Heute beim Mediamarkt

BMW Z4 3.0

Fahrer
Hallo Mädels und Jungs,

habe heute Nachmittag auf dem Mediamarkt Parkplatz einen E46 330i Touring stehen sehen. Er hatte die E46 M3 Felgen aufgezogen und bei genauerem Hinsehen endeckte ich auch noch hinten und vorn gelochte Bremsscheiben. Durch Zufall kam mir der Besitzer entgegen und ich fragte hin auch gleich ob das eine M3 Bremsanlage ist. Er verneinte und sagte mir das dies orignal BMW Bremsscheiben wären, nur eben gelocht. Ich fragte ihn ob diese auch auf meinen 3.0 Z4 passen würden und er bejate das. Er sagte mir das er BMW Angehöriger sei und diese Bremscheiben um die 600 Euro kosten, sie hätten den selben Durchmesser und Dicke der Serienbremscheiben.

Nun meine Fragen,

- passen diese Bremsscheiben wirklich an meinem Z4 3.0? (Ist die Bremsanlage gleich wie beim E46?)

- hat evtl. jemand die Teilenummern?

- hat jemand diese gelochten Bremsscheiben selber verbaut?

Danke für Antworten

AW: Heute beim Mediamarkt

Die Scheiben passen. In der VLN läuft gerade ein Antrag bei der technischen Kommission, damit wir diese Scheiben am Z4 Coupé verbauen dürfen.

Ich glaube die passen nicht unbedingt.

Der Z4 3.0 (nicht Facelift) hat 300 mm Scheiben vorne, der 3.0si 325 mm Scheiben (analog e46 330i)
=> nur beim Facelift sollten die gelochten Originalscheiben passen.

ciao
Tom

Der Z4 3.0 (nicht Facelift) hat 300 mm Scheiben vorne, der 3.0si 325 mm Scheiben (analog e46 330i)

ciao
Tom

ups, hab ich übersehen. Bei uns handelt es sich ja um ein "Facelift".

ciao
Tom

Also ich fahre ja denn VFL 3.0i. Hat der E46 nicht die selbe Bremsanlage wie der Z4?

Hat jemand evtl Teilenummern?

Hallo,
Teilenummern habe ich keine.

Ich fahre auch den VorFacelift 3.0er. Die Bremsanlage ist nicht identisch zum 330er, das merkt man schon daran, dass auf dem Z4 noch 16 Zoll Winterreifen zulässig sind. Die passen auf dem 330er definitiv nicht mehr.

ciao
Tom

kann man denn die 3.0si bremsanlage unter den 3.0 fvl packen? dazu dann noch die gelochten scheiben? wäre mal interessant ...

Dabei handelt es sich um die Bremse für die 330 Modell E46 Serie… Compound Bremsscheiben gelocht.

Ja, die Scheibe passt auch an das Vorfacelift.

Dazu muss z.B. dieses Teil bestellt werden: 34106765880 (und die andere Seite und hinten die beiden)
Und dieses Teil: 34116765881 (die anderen drei auch)
Dazu dann auch noch eben jene gelochten Scheiben und die entsprechenden Bremsbeläge.

... hab nun nur für die Vorderachse geschaut, hinten dürfte das analog sein dank BMW-Baukastensystem :t

Die Kosten kannste mal in Richtung 2.000 bis 3.000 Euro einsortieren - dafür wirste auch bei Movit schon fündig.

Zurück
Oben Unten