Diese Woche hat mein :) Road-Show, mit jedem BMW Mobil, welche ihm von BMW Schweiz zur Verfügung gestellt werden für ausgiebige Probefahrten. Ich natürlich gleich mal hin, aber leider, leider.. haben sie ihm keinen aktuellen Z4, sondern nur einen gebrauchten "alten" Z4 3.0i hingestellt. Den wollte ich nicht fahren, denn ich wollte mal die neue Si Maschine anfühlen, so hab ich mir einen 130i geschnappt!
Also auf den Motor könnt ihr euch freuen, ist wirklich ein Gedicht. Am meisten gefiel mir der Sound, da lässt man automatisch die Fenster runter, um mehr davon mitzubekommen. Klingt traumhaft. Vom Schub war ich im ersten Moment enttäuscht, da ich mich an meinen jetzigen Volvo V40 T4 gewöhnt bin. Ist eben Turbo und die gehen ab 2500 Umdrehungen doch noch ganz anders los. Der BMW verlangt da schon höhere Drehzahlen, ab 4000 stellt sich dann der Schub ein. Aber subjektiv läuft mein Volvo besser. Ist eben rein subjektiv gemäss dem Empfinden.. Turbo geben immer das Gefühl, dass sie besser gehen, obwohl der BMW sicher schneller ist, eben nur viel gleichmässiger, so dass man es viel weniger spürt. Zuerst aber war ich schon enttäuscht, Drehmoment hätte ich etwas mehr erwartet. Aber das Coupé soll ja leichter und kürzer übersetzt sein, läuft also sicher nochmals ein bisschen besser wie der 130i. Hingegen oben raus geht er schon, aber wie gesagt, subjektiv weniger wie der Volvo.
Ev. war das Exemplar auch nicht optimal eingefahren, hatte zwar 4500km auf dem Tacho, aber vermutlich mehrheitlich Probefahrten. Denke wenn man gut einfährt, holt man auch noch was raus.
Zusammenfassung:
- Motor klingt genial, könnte man stundenlang zuhören, daher fährt man eigentlich immer 1 bis 2 Gänger höher als notwendig
- Drehmoment ist trotz Doppelvanos usw. nicht gerade die Stärke, da ist ein 200PS Turbo einiges besser
- Leistung ab 4000 gut, aber nicht brachial (Empfindung sehr subjektiv, da Leistungsabgabe extrem homogen ist, ohne Locher usw.)
- Dreht extrem gierig bis 7000, nicht eine Spur der Anstrengung, ohne Brummen usw.! Richtige schöne Drehorgel
- Getriebe ist 1A! genial zu schalten, schön knackig.. so muss es sein!
- Auch ein 130i macht sehr viel Spass und ist sehr schön zu fahren!
Freu mich jetzt auf das Coupé... aber irgendwo im Hinterkopf bereue ich es trotzdem, dass ich nicht gleich den M genommen habe... hingegen die Vernunft sagt ganz klar nein! Der Aufpreis ist ja schon etwas unverschämt... ein Traum im Coupé wäre der neue 3.0 Turbo Motor! Der wäre nun das grösste im Coupé.... aber eben, wenn der kommt, werden die keinen einzigen M mehr verkaufen.... daher wirds denn wirklich nie geben!
Also auf den Motor könnt ihr euch freuen, ist wirklich ein Gedicht. Am meisten gefiel mir der Sound, da lässt man automatisch die Fenster runter, um mehr davon mitzubekommen. Klingt traumhaft. Vom Schub war ich im ersten Moment enttäuscht, da ich mich an meinen jetzigen Volvo V40 T4 gewöhnt bin. Ist eben Turbo und die gehen ab 2500 Umdrehungen doch noch ganz anders los. Der BMW verlangt da schon höhere Drehzahlen, ab 4000 stellt sich dann der Schub ein. Aber subjektiv läuft mein Volvo besser. Ist eben rein subjektiv gemäss dem Empfinden.. Turbo geben immer das Gefühl, dass sie besser gehen, obwohl der BMW sicher schneller ist, eben nur viel gleichmässiger, so dass man es viel weniger spürt. Zuerst aber war ich schon enttäuscht, Drehmoment hätte ich etwas mehr erwartet. Aber das Coupé soll ja leichter und kürzer übersetzt sein, läuft also sicher nochmals ein bisschen besser wie der 130i. Hingegen oben raus geht er schon, aber wie gesagt, subjektiv weniger wie der Volvo.
Ev. war das Exemplar auch nicht optimal eingefahren, hatte zwar 4500km auf dem Tacho, aber vermutlich mehrheitlich Probefahrten. Denke wenn man gut einfährt, holt man auch noch was raus.
Zusammenfassung:
- Motor klingt genial, könnte man stundenlang zuhören, daher fährt man eigentlich immer 1 bis 2 Gänger höher als notwendig
- Drehmoment ist trotz Doppelvanos usw. nicht gerade die Stärke, da ist ein 200PS Turbo einiges besser
- Leistung ab 4000 gut, aber nicht brachial (Empfindung sehr subjektiv, da Leistungsabgabe extrem homogen ist, ohne Locher usw.)
- Dreht extrem gierig bis 7000, nicht eine Spur der Anstrengung, ohne Brummen usw.! Richtige schöne Drehorgel
- Getriebe ist 1A! genial zu schalten, schön knackig.. so muss es sein!
- Auch ein 130i macht sehr viel Spass und ist sehr schön zu fahren!
Freu mich jetzt auf das Coupé... aber irgendwo im Hinterkopf bereue ich es trotzdem, dass ich nicht gleich den M genommen habe... hingegen die Vernunft sagt ganz klar nein! Der Aufpreis ist ja schon etwas unverschämt... ein Traum im Coupé wäre der neue 3.0 Turbo Motor! Der wäre nun das grösste im Coupé.... aber eben, wenn der kommt, werden die keinen einzigen M mehr verkaufen.... daher wirds denn wirklich nie geben!