Heute Probefahrt 130i!

cl2000

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2006
Ort
Schweiz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Diese Woche hat mein :) Road-Show, mit jedem BMW Mobil, welche ihm von BMW Schweiz zur Verfügung gestellt werden für ausgiebige Probefahrten. Ich natürlich gleich mal hin, aber leider, leider.. haben sie ihm keinen aktuellen Z4, sondern nur einen gebrauchten "alten" Z4 3.0i hingestellt. Den wollte ich nicht fahren, denn ich wollte mal die neue Si Maschine anfühlen, so hab ich mir einen 130i geschnappt!

Also auf den Motor könnt ihr euch freuen, ist wirklich ein Gedicht. Am meisten gefiel mir der Sound, da lässt man automatisch die Fenster runter, um mehr davon mitzubekommen. Klingt traumhaft. Vom Schub war ich im ersten Moment enttäuscht, da ich mich an meinen jetzigen Volvo V40 T4 gewöhnt bin. Ist eben Turbo und die gehen ab 2500 Umdrehungen doch noch ganz anders los. Der BMW verlangt da schon höhere Drehzahlen, ab 4000 stellt sich dann der Schub ein. Aber subjektiv läuft mein Volvo besser. Ist eben rein subjektiv gemäss dem Empfinden.. Turbo geben immer das Gefühl, dass sie besser gehen, obwohl der BMW sicher schneller ist, eben nur viel gleichmässiger, so dass man es viel weniger spürt. Zuerst aber war ich schon enttäuscht, Drehmoment hätte ich etwas mehr erwartet. Aber das Coupé soll ja leichter und kürzer übersetzt sein, läuft also sicher nochmals ein bisschen besser wie der 130i. Hingegen oben raus geht er schon, aber wie gesagt, subjektiv weniger wie der Volvo.

Ev. war das Exemplar auch nicht optimal eingefahren, hatte zwar 4500km auf dem Tacho, aber vermutlich mehrheitlich Probefahrten. Denke wenn man gut einfährt, holt man auch noch was raus.

Zusammenfassung:

- Motor klingt genial, könnte man stundenlang zuhören, daher fährt man eigentlich immer 1 bis 2 Gänger höher als notwendig
- Drehmoment ist trotz Doppelvanos usw. nicht gerade die Stärke, da ist ein 200PS Turbo einiges besser
- Leistung ab 4000 gut, aber nicht brachial (Empfindung sehr subjektiv, da Leistungsabgabe extrem homogen ist, ohne Locher usw.)
- Dreht extrem gierig bis 7000, nicht eine Spur der Anstrengung, ohne Brummen usw.! Richtige schöne Drehorgel
- Getriebe ist 1A! genial zu schalten, schön knackig.. so muss es sein!
- Auch ein 130i macht sehr viel Spass und ist sehr schön zu fahren!

Freu mich jetzt auf das Coupé... aber irgendwo im Hinterkopf bereue ich es trotzdem, dass ich nicht gleich den M genommen habe... hingegen die Vernunft sagt ganz klar nein! Der Aufpreis ist ja schon etwas unverschämt... ein Traum im Coupé wäre der neue 3.0 Turbo Motor! Der wäre nun das grösste im Coupé.... aber eben, wenn der kommt, werden die keinen einzigen M mehr verkaufen.... daher wirds denn wirklich nie geben!
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

cl2000 schrieb:
Diese Woche hat mein :) Road-Show, mit jedem BMW Mobil, welche ihm von BMW Schweiz zur Verfügung gestellt werden für ausgiebige Probefahrten.

War das bei Dobler + Becker AG in Zuchwil? Dann müsste ich da auch mal vorbei.


Gruss Thomas
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

Ja genau... war dort! Lohnt sich hinzugehen! Eben leider kein Z4 3.0Si dort! Habe ich sehr vermisst, wäre ich gerne gefahren. Dafür kannst du ausgiebig den 130i fahren! Lohnt sich auch.. ist ja wenigstens der selbe Motor!
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

ROAD SHOW! Sowas habe ich hier bei uns noch nie gesehen!

Irgendwo habe ich gelesen, da gabs ne Road Show, da ist einer dann 5 verschiedene Modelle gefahren (auch M)

Also den 130i kenne ich vom BMW Fahrsicherheitstraining.

Der Sound ist klasse, soll im Z4 QP jedoch noch etwas besser sein.

Also ich kenne jetzt die Beschleunigung des Z4 2.5si und die ist minimal langsamer als beim 130i, trotzdem hat sich der Z4 schneller angefühlt.

Der 130i ist halt nicht soooooo auf Sport ausgelegt wie der Z4.

0-100km/h sind ja auch nochmal 0,4-0,5 sekunden unterschied zugunsten des Z4 3.0si.

Der Z4 3.0si wird dir definitiv SUBJEKTIV das gefühl geben schneller zu sein als im Turbo-Volvo!

Ich hatte ja mal nen gechippten 180PS-320td Compact und danach gleich den 330ci. Da dachte ich mir, ah subjektiv wirds bestimmt jetzt langsamer, aber nix da. der 330er fühlte sich gleich schnell an.

gruß

tom

PS: Du fährst den 200 PS-Turbo Volvo oder?
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

Ja den 2.0 Turbo im V40 T4 mit 200PS. Eben, Drehmoment ist Klasse, ab 2500 schiebt er brutal an! Auch im grossen Gang auf der Autobahn bei ca. 130km/h zieht er beim Tritt aufs Gas einiges besser als der BMW. Da muss man dann 1-2 Gänge runter, bis der Schub identisch ist. Naja, denke schon ich werde glücklich mit dem Motor. Ist nur Umgewöhnung. Fahre nun schon ewig starke Turbomotoren! Daher auch ziemlicher Turbofan! Schade, dass es das Coupé noch nicht als Turbo gibt! Aber denke werde mich schon umgewöhnen.

Road Show:

Das Problem bei den Händlern, vor allem bei kleineren, ist ja, dass selten Autos zur Probefahrt bereit stehen. Eigentlich nie das Wunschmodell. Und mit neuen lassen sie natürlich die Kunden nicht fahren, sonst ist er ja nicht mehr neu. Meiner hat nur jeweils 1-2 BMW Vorführwagen zum Fahren und da natürlich jeweils 120 oder 325, also die Volumenmodelle. Wenn du was anderes fahren willst, muss er den Wagen beim Importeur bestellen. Aber diesen Aufwand wollte ich meinem nicht zu muten.

Der Importeur hat jedoch einen gross Pool an eingelösten Fahrzeugen. Mit diesem reist er dann jeweils um die ganze Schweiz zu Händlern, die können dann ihren Kunden Vergleichsfahren mit allen Modellen anbieten. Zurzeit stehen etwas 20 eingelöste Wagen von BMW bis Mini dort, die alle gefahren werden können. Ich finde die Idee super, so kann man auch mal verschiedene Motoren und Modelle vergleichen und probieren!
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

cl2000 schrieb:
Ja den 2.0 Turbo im V40 T4 mit 200PS. Eben, Drehmoment ist Klasse, ab 2500 schiebt er brutal an! Auch im grossen Gang auf der Autobahn bei ca. 130km/h zieht er beim Tritt aufs Gas einiges besser als der BMW. Da muss man dann 1-2 Gänge runter, bis der Schub identisch ist. Naja, denke schon ich werde glücklich mit dem Motor. Ist nur Umgewöhnung. Fahre nun schon ewig starke Turbomotoren! Daher auch ziemlicher Turbofan! Schade, dass es das Coupé noch nicht als Turbo gibt! Aber denke werde mich schon umgewöhnen.

Road Show:

Das Problem bei den Händlern, vor allem bei kleineren, ist ja, dass selten Autos zur Probefahrt bereit stehen. Eigentlich nie das Wunschmodell. Und mit neuen lassen sie natürlich die Kunden nicht fahren, sonst ist er ja nicht mehr neu. Meiner hat nur jeweils 1-2 BMW Vorführwagen zum Fahren und da natürlich jeweils 120 oder 325, also die Volumenmodelle. Wenn du was anderes fahren willst, muss er den Wagen beim Importeur bestellen. Aber diesen Aufwand wollte ich meinem nicht zu muten.

Der Importeur hat jedoch einen gross Pool an eingelösten Fahrzeugen. Mit diesem reist er dann jeweils um die ganze Schweiz zu Händlern, die können dann ihren Kunden Vergleichsfahren mit allen Modellen anbieten. Zurzeit stehen etwas 20 eingelöste Wagen von BMW bis Mini dort, die alle gefahren werden können. Ich finde die Idee super, so kann man auch mal verschiedene Motoren und Modelle vergleichen und probieren!


ah okay, den motor kenne ich. ein bekannter hatte den wagen auf 240 PS gechippt und wir hatten ein kleines autobahnduell. der Turbo-Volvo verlor ab Tempo 200 einige Meter gegen meinen 330ci (231PS).

Also dann wirst Du sicher mit 265-Z4-PS einem Serien-200PS-Turbo nicht hinterherweinen ;)
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

Nein, denke ich auch nicht. Eine Entschädigung ist ja der Sound! Absolut kein Vergleich zum Volvo. Der klingt grässlich! Da sind die Scheiben immer oben und Klima an!:d
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

cl2000 schrieb:
Nein, denke ich auch nicht. Eine Entschädigung ist ja der Sound! Absolut kein Vergleich zum Volvo. Der klingt grässlich! Da sind die Scheiben immer oben und Klima an!:d

zuhause hab ich das Soundfile vom Z4 3.0i und 130i, gabs damals direkt bei BMW zum Download.

Will das jemand haben?
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

Okay, ich habs leider nimmer online, und morgen hab ich frei, aber dann stell ich alle mp3 mal online auf meine homepage. habe da den sound vom

650i
Z4 3.0i
X5 4.8is
130i

Weiß leider den link nimmer wo es die damals direkt von bmw.com zum download gab.

gruß

tom
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

tomx992 schrieb:
Okay, ich habs leider nimmer online, und morgen hab ich frei, aber dann stell ich alle mp3 mal online auf meine homepage. habe da den sound vom

650i
Z4 3.0i
X5 4.8is
130i

Weiß leider den link nimmer wo es die damals direkt von bmw.com zum download gab.

gruß

tom

Klasse Danke !!!!
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

Hallo Z-Gemeinde,

ich pack den Fred hier nochmal aus, denn seit heute Morgen habe ich auch leihweise einen 130i.

Konnte jetzt noch nicht ausgiebig fahren aber kann jetzt schon sagen: Der Motor in Kombination mit so einem "Aufbau" ist wirklich sehr nett! Ist zwar schwierig, direkt mit einem Z4 (alter 3.0) zu vergleichen, da man natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl hat, alleine schon wegen der Sitzposition und dem größeren Abstand zur Straße, aber so ein Tier als "Kleinwagen" hat auch seinen Reiz :b - nicht nur gepflegtes Understatement :B .

Für mich wär's ggf. eine echte Alternative zum Z4 :X . Ich denke Golf GTI oder A3 TFSI haben mit mehr als 60 PS weniger auf jeden Fall keine Chancen in der Klasse mitzuhalten. Man müsste die Kiste mal direkt mit nem R32 vergleichen...
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

ChriZZi schrieb:
Hallo Z-Gemeinde,

ich pack den Fred hier nochmal aus, denn seit heute Morgen habe ich auch leihweise einen 130i.

Konnte jetzt noch nicht ausgiebig fahren aber kann jetzt schon sagen: Der Motor in Kombination mit so einem "Aufbau" ist wirklich sehr nett! Ist zwar schwierig, direkt mit einem Z4 (alter 3.0) zu vergleichen, da man natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl hat, alleine schon wegen der Sitzposition und dem größeren Abstand zur Straße, aber so ein Tier als "Kleinwagen" hat auch seinen Reiz :b - nicht nur gepflegtes Understatement :B .

Für mich wär's ggf. eine echte Alternative zum Z4 :X . Ich denke Golf GTI oder A3 TFSI haben mit mehr als 60 PS weniger auf jeden Fall keine Chancen in der Klasse mitzuhalten. Man müsste die Kiste mal direkt mit nem R32 vergleichen...

der R32 gewinnt viele tests gegen den 130i aber in sachen sportlichkeit ist der 130i besser.

der 130i ging wirklich sau gut, der R32 hat mich nicht soooo von den socken gehaut, vorallem sein ruppiger V6.
 
AW: Heute Probefahrt 130i!

tomx992 schrieb:
der R32 gewinnt viele tests gegen den 130i aber in sachen sportlichkeit ist der 130i besser.

...ich breche mir gerade bei Google die Finger :# - hast du mal einen Link zu einem Vergleichsttest?
 
Zurück
Oben Unten