Heute vor 30 Jahren wurde die schnellste Nordschleifenrunde gefahren

Genau heute vor 30 Jahren fuhr Stefan Bellof einen Rekord für die Ewigkeit,eine Nordschleifenrunde in 6.11 Min mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von >200 km/h.
Leider verunglückte er 2 Jahre später in der Eau Rouge.
Erinnerungen an eine vergangene Epoche.

:t:t

Super! Solche Leute darf man nicht vergessen.
Er hielt seiner Zeit das winzige deutsche Formel1 Fähnchen hoch. Wir Fans haben ihm viel zu verdanken.

Kann mich an die Zeit noch sehr gut erinnern. Das 1000 Km Rennen habe ich mir damals im Karussell angeschaut. Zu der Zeit durfte man noch mit dem eigenen Wagen dort hin fahren.

War beim 1000 Km Rennen auch dabei. Wobei, die 6.11 im Training gefahren wurden. Aber egal. Über 200 km/h im Schnitt war sensationell. :t
Frage mich, wo die Stelle des Fotografen im letzten Foto war?
Das Einbahnschild, die Startmarkierungen ? auf der Fahrbahn. (Natürlich war hier nicht der Start dieses Rennens) Rechts der Teerbelag. &:
Kann eigentlich nur die alte Einfahrt Breitscheid gewesen sein. (Jedenfalls ein tolles Foto).

Frage aus Interesse:

Ohne die sensationelle Leistung von Stefan Bellof schmälern zu wollen: Ist es aber nicht so, dass die Strecke zu dem Zeitpunkt, als der Rekord aufgestellt wurde, um die 5 km kürzer gewesen ist und somit dieser Rekord eigentlich für alle Ewigkeit in den Büchern verankert ist, da er gar nicht mehr gebrochen werden KANN?

Da hast du völlig Recht,die Strecke war zu dem Zeitpunkt vekürzt. Allerdings hat auch nie mehr jemand die Durchschnittsgeschwindigkeit überboten. Zum Vergleich,die schnellste gefahrene Runde beim 24h Rennen vor 2 Wochen hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 187km/h. Stefan Bellof fuhr damals diese Zeit mit ca.1100 PS aber ohne ABS oder Traktionskontrolle,etc...

Wilde Zeiten. Ich hab noch ein Autogramm von Ihm, als er mal bei einer Promoveranstaltung war (wars die IAA? Ich weiß nicht mehr)

Er hielt seiner Zeit das winzige deutsche Formel1 Fähnchen hoch. Wir Fans haben ihm viel zu verdanken.
Ganz genau. Da ich Graf Berge v. Trips nicht mehr erlebt habe kenne ich auch die lange Zeit fast ohne deutsche F1 Beteiligung. Gut,es gab einen Rolf Stommeln,einen Jochen Mass und "Striezel" Stuck,aber da war,wenn mich meine Erinnerung nicht trügt,ein 3. Platz das höchste der Gefühle. Stefan Bellof war für mich eigentlich der erste dem ich Siege zugetraut habe,leider ist dieses Supertalent bei vielen in Vergessenheit geraten.

Ganz genau. Da ich Graf Berge v. Trips nicht mehr erlebt habe kenne ich auch die lange Zeit fast ohne deutsche F1 Beteiligung. Gut,es gab einen Rolf Stommeln,einen Jochen Mass und "Striezel" Stuck,aber da war,wenn mich meine Erinnerung nicht trügt,ein 3. Platz das höchste der Gefühle. Stefan Bellof war für mich eigentlich der erste dem ich Siege zugetraut habe,leider ist dieses Supertalent bei vielen in Vergessenheit geraten.
Und damit er nicht auch vergessen wird, gab es da noch den Manfred Winkelhock zu dieser Zeit ...

Tim

Stimmt,und ein Christian Danner ist auch mal mitgefahren. Ich glaub das waren dann aber auch alle zwischen Trips und Schumi.

Mir fällt noch Gerhard Mitter ein. Er und Trips habe ich allerdings "live" nicht mehr so in der Erinnerung. Die oben genannten waren diejenigen aus "meiner" Zeit.
Und wie richtig gesagt wurde, war Stefan Bellof der, dem man erstmals Siege zugetraut hätte. (Durchaus mit dem Talent und der Natur enes Vettels zu vergleichen).

Edit: Ja, natürlich auch Harald Ertl.

Edit: Ja, natürlich auch Harald Ertl.
Der übrigens, wie ich gerade in dem alten Katalog lesen konnte, Österreicher war (1982 verstorben bei Flugzeugabsturz) und mit deutscher Lizenz fuhr. Nebenbei gehörte er zu den Leuten, die wohl Niki Lauda das Leben gerettet haben bei dessen Unfall.

Aber jetzt werde ich OT ;)

Tim

Sehr beeindruckende Leistung. Sowohl von den Ingenieuren, als auch von Stefan Bellof. Kaum vorstellbare Pace. Wer die Nos heutzutage schonmal in "nur" unter 8 Minuten BTG live miterlebt hat, kann sich ausmalen, was 6:11 für die 20,8km bedeuten.

Man darf, bezw. man kann, die gefahrene Rundenzeit, in Min./Sek., nicht mehr vergleichen. Kann aber die Leistung der Durchschnittsgeschwindigkeit heute immer noch beurteilen:

Streckenlänge Heute: 24,433 Km Nordschleife mit Kurzanbindung GP-Strecke.
Runden(rekord)beispiel VLN 2012 in einem Audi R8 LMS ultra, Durchschnittsgeschwindigkeit von 171,140 km/h

Streckenlänge Damals: 20.832 Km Nordschleife 1983 (im Umbau befindlich)
Bellof: Durchschnittsgeschwindigkeit 202,073 km/h

Die heutige 3,6 Km längere Strecke, besteht ja aus der langen Start/Zielgeraden und dem Rest der GP-Strecke mit seinen schnellen Passagen. Hätte Bellof seinerzeit die gleiche Streckenlänge gehabt, wäre seine Durchschnittsgeschindigkeit noch um einen Tick schneller gewesen.

Man darf, bezw. man kann, die gefahrene Rundenzeit, in Min./Sek., nicht mehr vergleichen.

Streckenlänge Damals: 20.832 Km Nordschleife 1983 (im Umbau befindlich)
Bellof: Durchschnittsgeschwindigkeit 202,073 km/h

Stimmt, mit der VLN darf hier nicht verglichen werden. Mit der reinen Nordschleife schon eher.

Zum Jubiläum wird Derek Bell in Bellofs Porsche 956 beim Oldtimer-Grand Prix eine Ehrenrunde drehen. :t:t:t

Zurück
Oben Unten