Heute Winterreifen montiert. Fahrverhalten deulich verändert

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neuen Winterreifen montiert. Bisher kannte ich nur die Original-Sommer-Mischbereifung Bridgestone Potenza als RFT-Version 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten. Diese habe ich mit je 10mm Spurverbreiterung pro Seite auf der Hinterachse gefahren.

Die Winterreifen (vorne im Bild). sind Conti WinterContact rundum 225/40R18 und ohne die hintere Spurverbreiterung montiert.
Der Abrollkomfort und das Abrollgeräusch sind damit deutlich besser als mit den polterigen RFT-Sommerreifen. Allerdings liegt der Wagen bei heftigen Lenkbewegungen mit den neuen Winterreifen auch spürbar schwammiger als mit den (zumindest hinten) relativ stark abgefahrenen Sommerreifen.
Und es sieht halt scheiße aus, wenn die Hinterräder wegen der fehlenden Spurverbreiterung nicht mit der Karosserie abschließen sondern weiter innen stehen :-)

Gruß
mabel
 

Anhänge

  • IMG_1779-komp.JPG
    IMG_1779-komp.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 194
was hast Du von den Winterreifen anderes erwartet?
Ehm ja, das wollte ich auch gerade sagen! Habe heute auch von den 19ern (Styling 296 in Kombi mit 225/255 Bridgestone RE50) auf 8x18 ET30 Platin P56 gewechselt. Bereift sind diese mit Bridgestone Blizzak LM-32S, ein sportlich ausgelegter Winterreifen.

Beim Losfahren auch erst mal etwas Gummi stehen lassen, aber mittlerweile kaum noch ein Unterschied zu den Sommerrädern. Vielleicht fährt man damit auch automatisch etwas defensiver! 8-)
 
< Mir gefällt die Felge auch. Was ist das für eine? >
Es ist eine Platin 65. Ist qualitativ nicht die Liga der Original BMW-Felge (die ja von Ronal produziert wird), aber ich wollte halt für den Winter an den Felgen sparen und nicht an den Reifen.
Und da die Platin nur ein Drittel der BMW-Felge kostet, ist diese Anforderung schon mal erfüllt :-)

< was hast Du von den Winterreifen anderes erwartet? >
Primär erwarte ich von einem Winterreifen, dass er bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Matsch, """" und kalten Temperaturen) guten Grip hat.
Das wird er auch sicher haben, da bin ich von Conti nichts anderes gewohnt.
Ich war nur ein wenig überrascht, dass die Winterreifen unter diesen Bedingungen (trocken, 10°C) deutlich schwammiger wirkten als die Sommerreifen. Grip hatten sie trotzdem.
Das bin ich in dieser Ausprägung von meinem Ford Focus Kombi, der ja in seiner Klasse ein hervorragendes Fahrwerk und eine knackige Lenkung hat, nicht gewohnt.
Am Focus fällt der Unterschied beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (beides Conti) nicht so deutlich aus.
Allerdings denke ich, dass die 255er Sommerreifen + Spurverbreiterung im Gegensatz zu den 225er Winterreifen ohne Spurverbreiterung sicher die Hauptursache für das unterschiedliche Kurvenverhalten sind, und nicht so sehr die Tatsache, dass die Winterreifen generell viel schwammiger sind.
Wie auch immer. Ich genieße das deutlich angenehmere Abrollen der Winterreifen und kann das schwammigere Verhalten bei hastigen Lenkbewegungen im Winter durchaus verschmerzen :-)

Hoffen wir mal, dass dieser Winter uns nicht so viel Salz bringen wird...

Gruß
mabel
 
Fahre die Wintercontact in den gleichen Dimensionen wie im Sommer, also 225/40R18 und 255/35R18, im Sommer Conti SC5 und seit dieser Woche halt die Wintercontact.

Den Eindruck einer massiven Schwammigkeit empfand ich auch. Jedenfalls wenn man mit Schmackes unterwegs ist und es eng ums Eck geht oder bei hurtigen Spurwechseln. Gerade mit frischen Reifen ein echter Eiertanz. Wenn man vorher noch RFT gefahren ist mit den stärkeren Seitenwänden wie mabel, muss der Eindruck noch stärker sein. Allerdings habe ich von meinem Händler die Wintercontact leider in der MO Spezifikation draufgetan bekommen, die sind wohl tendenziell schwammiger als die normale. Egal, mehr als einen Winter werden die eh nicht erleben, dann sind se fertich. Dann teste ich was anderes.

Und nachdem ich den Dingern heute bei tollem Herbstwetter eine heiße (für die Pneus) Schwarzwaldtour gegönnt habe, sind die Gummis auch schön rauh, teils hat das das Verhalten verbessert und teils habe ich mich dran gewöhnt.

Man darf auch nicht vergessen, dass das halt keine UHP sind, man viel weniger Gummikontakt zum Boden hat und das hohe Profil mit den zig Lamellen an sich schon wabbeliger ist als ein gut runtergefahrener UHP.

Spazzzz macht es auch damit :D
 
Bei Deinem Sommerrad passen übrigens hinten 15 mm und vorne 10 mm pro Seite sehr gut. Und bekommt man auch eingetragen.
Diese Kombi fahre ich im Moment

Hmmm, das ist bei meinem Fahrzeug nicht so. Mit den 10mm Verbreiterungen an der HA bin ich grade so eben mit Wohlwollen des TÜV-Prüfers durchgekommen. Beim Verschränkungstest passte grade noch ein etwas dickeres Blatt Papier zwischen Reifen und Kotflügelinnenverkleidung. Bei 16mm hätte es definitiv nicht gepasst, ohne die Kotflügelinnenverkleidung bearbeiten zu müssen. Und das wollte ich nicht.
Vorne 10mm mag passen ohne zu schleifen, passt dann optisch aber meiner Meinung nach nicht so gut zur HA mit 10mm Verbreiterung, weil es dann an der VA weiter raus steht.
Ist aber nur meine Meinung. Ich weiß, dass es Leute gibt, die 30mm Spurplatten verbauen :-)

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben Unten