Hher Spritverbrauch beim Z 3

Mary-Jo

Fahrer
Hallo

da ihr mir schon oft sehr nett geholfen habt, brauch ich eure Erfahrung und eure Meinung.

Habe mir vor 2 Jahren einen Z 3 1.9 Bauj. 1996 gekauft. Im letzten Jahr lag der Verbrauch immer um die 8,5 - 9 l. Jetzt geht der Verbrauch auf 10 l hoch. Das ärgert mich, weil ich meine Fahrweise nicht geändert habe. Drehe den Motor sehr gerne hoch - natürlich nur wenn er schön warm gefahren wurde -. Beim letzten Beuch beim Freundlichen hat der mir eine gute Spritzigkeit des Zeddis bestätigt, konnte aber trotz Tester - Überprüfung der Landasonde - ist o.k. - nicht den hohen Spritverbrauch erklären.

Was meint ihr, ist der Spritverbrauch "normal" oder welche Ursachen könnten dahinter stecken, dass er auf einmal einen richtigen Zug nimmt.

Marianne

AW: Hher Spritverbrauch beim Z 3

Überprüf doch mal den Reifendruck, habe heute noch in der Zeitung gelesen, dass nur 0,2 bar zu wenig einen 0,5-1l höheren Sprittverbrauch zur Folge haben kann. Dann eventuell gucken ob du irgendwie unnötiges Gewicht ausversehen spazieren fährst etc....

Mary-Jo schrieb:
Hallo

da ihr mir schon oft sehr nett geholfen habt, brauch ich eure Erfahrung und eure Meinung.

Habe mir vor 2 Jahren einen Z 3 1.9 Bauj. 1996 gekauft. Im letzten Jahr lag der Verbrauch immer um die 8,5 - 9 l. Jetzt geht der Verbrauch auf 10 l hoch. Das ärgert mich, weil ich meine Fahrweise nicht geändert habe. Drehe den Motor sehr gerne hoch - natürlich nur wenn er schön warm gefahren wurde -. Beim letzten Beuch beim Freundlichen hat der mir eine gute Spritzigkeit des Zeddis bestätigt, konnte aber trotz Tester - Überprüfung der Landasonde - ist o.k. - nicht den hohen Spritverbrauch erklären.

Was meint ihr, ist der Spritverbrauch "normal" oder welche Ursachen könnten dahinter stecken, dass er auf einmal einen richtigen Zug nimmt.

Marianne

hey marianne...

hatte zuvor auch einen 1.9 aus dem jahrgang 98 mit 140ps... und auch mein verbrauch lag immer so um die 8,7 bis 9,0 liter... laut bordcomputer...
auf 9,5 bzw. 10 liter kam ich nur bei vollgas, oder wenn ich die gänge ausgefahren habe....
vielleicht hast du eine undichtigkeit irgendwo... maderbiss??????

Nun ja, ich denke dieser doch relativ kleine Mehrverbrauch liegt an den Temperaturen und somit an der Luftdichte. Unsere moderne Elekronik gleicht ja eventuelle Verluste immer wieder aus. Bei 0,5 Liter Mehrverbrauch würd ich mir wirklich keine Gedanken machen. Und vielleicht ja auch mit Klimaanlage???

na dannn muss bei mir aber auch etwas nicht stimmen...

ich fahre ziemliäch zügig und dreh die gänge wenn er warm ist auch gerne aus!

habe eine verbrauch in der stadt laut Bc 13-14l !!

fahre ich soooo wild oder ist bei mir was nicht ok?

grüsse
cc

cclement schrieb:
na dannn muss bei mir aber auch etwas nicht stimmen...

ich fahre ziemliäch zügig und dreh die gänge wenn er warm ist auch gerne aus!

habe eine verbrauch in der stadt laut Bc 13-14l !!

fahre ich soooo wild oder ist bei mir was nicht ok?

grüsse
cc
Also bei dir würde ich sagen stimmt wirklich was net weil 13-14l ist doch sehr viel!!! Das schaffe ich ja mit meinem 3.0i kaum, selbst wenn ich immer wie ein Geisteskranker heize!! Bei konst. 220 verbraucht meiner gerade mal 13-14l!!!
Also ich will jetzt damit keinen Spritverbrauch thread aufmachen, aber wie gesagt für einen 1.9er ist 13-14l, wenn man nicht gerade über die NS fährt, deutlich zu viel!!!!

Der Verbrauch in der Stadt von bis zu 16 Litern ist gar nicht mal unüblich. Da rächt sich natürlich der große Hubraum des 3.0 ...

Allerdings entscheidet auch der Fahrstil über den Verbrauch, ich kann mal 8,5 Liter laut BC verfahren und auch 15 Liter ... beides kein Problem - letzteres macht natürlich mehr Spaß :d

bimmer:
@hatte zuvor auch einen 1.9 aus dem jahrgang 98 mit 140ps... und auch mein verbrauch lag immer so um die 8,7 bis 9,0 liter... laut bordcomputer...

klabautermann1968 schrieb:
Nun ja, ich denke dieser doch relativ kleine Mehrverbrauch liegt an den Temperaturen und somit an der Luftdichte. Unsere moderne Elekronik gleicht ja eventuelle Verluste immer wieder aus. Bei 0,5 Liter Mehrverbrauch würd ich mir wirklich keine Gedanken machen. Und vielleicht ja auch mit Klimaanlage???

Ich habe keine Klimaanlage, daher kann ein erhöhter Verbrauch auch nicht kommen. Der Verbrauch von dem bimmer geschrieben hat, hatte ich konstant in den letzten zwei Jahren mit einer sehr sportlichen Fahrweise. Ich fahre, wie gesagt, nicht in der Stadt, sondern nur draußen und dann gib ihm.....

Was mir noch aufgefallen ist, dass, wenn ich den Z3 rückwärts in der Garage einparke, in der Garage ein deutlicher Benzingeruch ist. War vorher auch nicht.

Wenn die Benzinleitung undicht ist, wie kann ich des feststellen?

Marianne

Undichtigkeiten treten in der Regel nur an Schlauchverbindungen im Motorraum auf. Also Haube auf und mal die Anschlüsse kontroööieren. Selbst wenn Du keine direkte Feuchtigkeit siehst würde ich die Schlauchschellen mal nachziehen. Sind meistens 5er oder 6er Schlüsselweiten

Pa.Scha schrieb:
Also bei dir würde ich sagen stimmt wirklich was net weil 13-14l ist doch sehr viel!!! Das schaffe ich ja mit meinem 3.0i kaum, selbst wenn ich immer wie ein Geisteskranker heize!! Bei konst. 220 verbraucht meiner gerade mal 13-14l!!!
Also ich will jetzt damit keinen Spritverbrauch thread aufmachen, aber wie gesagt für einen 1.9er ist 13-14l, wenn man nicht gerade über die NS fährt, deutlich zu viel!!!!

hmm... das ist ja nicht so beruhigend... vielleicht fahre ich am mo zum :) und frag dort einmal nach!

auf der autobahn bei so ca. 150km/h brauche ich ca. 8l !! in der stadt komm ich eigentlich nie unter 12,5l... :j

na ich hoffe es ist "nur" mein fahrstill und nicht mehr!

grüsse
cc

cclement schrieb:
hmm... das ist ja nicht so beruhigend... vielleicht fahre ich am mo zum :) und frag dort einmal nach!

auf der autobahn bei so ca. 150km/h brauche ich ca. 8l !! in der stadt komm ich eigentlich nie unter 12,5l... :j

grüsse
cc

13-14l :O ???? eindeutig nicht normal, hab zwar nur den ganz kleinen (1,8) aber auch in der Stadt bei flotter fahrweise komm ich nicht über 10l

cclement schrieb:

grüsse
cc
Bei 150-160 hab ich nen Schnitt von 9-10l steigt aber bei höheren Geschwindigkeiten extrem an. Schaut mal auf autobild.de die hatten da letzten nen netten Bericht über den Verbrauch bei vollgasfahrten, is ganz interessant!!!

@Jokin: also in der Stadt habe ich es nicht mal mit Gewalt auf nen Schnitt mit über 15l geschafft, also dazu musst du echt an jeder Ampel Vollgas geben, bei 6,5t U/min Schalten.......ach da brauch man in der Stadt ja gar net schalten....., und dann vor der Ampel in der Eisen gehen.....

Aber lasst uns nicht darüber diskutieren wer am meisten und wer am wenigsten Verbraucht, sondern lasst uns doch mal alle überlegen warum bei der marianne der Spritverbrauch ohne Änderung der Fahrweise um 1,5l angestiegen ist!!!!

Also mein Tipp ist immer noch: Reifendruck kontrollieren!!!:t

ihr redet hier alle über den Verbrauch - aber welchen Sprit wer fährt das kommt nicht zur Diskussion!!!

wenn ich Super Plus tanke verbraucht mein kleiner auch weniger ansonsten (mit Super Bleifrei) schluckt er so um die 10 Liter - tanke meistens nach ca. 400 km und fahre die Gänge schön bis 6000 U/min (nur außerorts und wenn Motor schön warm) aus ;)

innerorts gehen so ca. 11-12 Liter rein oder mehr

wenn wir jetzt ganz genau sein würden - dann müsste jeder noch posten mit welchem reifendruck er fährt... ich glaub ich hab vorne 2,2 und hinten 2,4 mit Mischbereifung 17"

dann sollte die reifengrösse noch beachtet werden, welche felgen verbaut sind, gewicht der felgen, vom fahrer bzw. was sonst noch alles rumgeschleppt wird, ach ja und jeder fährt anderst, der eine vorausschauender, dar andere nicht da hat man im handumdrehn 1 bis 2 liter unterschied, wenn nicht sogar mehr.
ich find solche diskussionen trotzdem immer lustig. nur weil man das selbe auto mit vielleicht sogar dem selben motor hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man den selben verbrauch hat. aber macht mal schön weiter, ich hol mir mal chips und was zu trinken :t

ach ja wenn ich im winter bei meiner suzie immer 70 kilo zusatzgewicht auf der hinterachse spazieren fahre, brauch ich 2 liter mehr. und ich fahre sommer wie winter die gleiche bereifung. nur mal so als denkanstoss :t

klabautermann1968 schrieb:

dito, denke auch, daß es an der Temperatur liegt, da der Mehrverbrauch relativ wenig ist.

In der Regel hat man bei höheren Temperaturen aber einen geringeren Verbrauch!!!;)

Also Jungs,

erst mal Danke für eure Beiträge. Kontrolliere den Luftdruck eigentlich regelmäßig. Habe auch die Felgen und Radkombination nicht geändert.

Werde dem Kleinen mal wieder Super Plus gönnen. Mal schauen, wie er sich dann im Spritverbrauch verhält.

Kleine Frage noch am Rande, könnten sich neue Zündkerzen positiv auf den Verbrauch auswirken?&: &:

Marianne

Mary-Jo schrieb:
Werde dem Kleinen mal wieder Super Plus gönnen. Mal schauen, wie er sich dann im Spritverbrauch verhält.
Bitte mindestens 4 Tankfüllungen lang, damit sich überhaupt was ändern "könnte". Ist aber unwahrscheinlich.

Mary-Jo schrieb:
Kleine Frage noch am Rande, könnten sich neue Zündkerzen positiv auf den Verbrauch auswirken?&: &:
Was für eine km-Leistung hast du denn nun runter? Die Zündkerzen kündigen sich in der Regel an, wenn die getauscht werden wollen. Beim Hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlt dann mal ein Zylinder und es gibt einen winzig kleinen Ruck - nicht schlimm, aber wechseln könnte man mal.

Es kommt auch darauf an, was für Zündkerzen du drin hast - im Z3 gab's zu Anfang noch keine Longlife-Kerzen. Kann man aber einsetzen. Da warte aber mal auf den Klabautermann, was er dazu sagt.

Hat der Z3 denn die Wartungen mitgemacht? Ansonsten könnte es auch an einem verdreckten Luftfilter liegen ...

Der Benzingeruch könnte auf unverbrannten Sprit hindeuten - und da könnten mal wieder die Zündkerzen dran schuld sein. Aber das sollte sein Freundlicher schon überprüft haben.

Sowieso macht es durchaus mal Sinn, eine Kerze rauszudrehen und sich das Gesicht mal anzuschauen.

Wie ist dein Ölstand? Wann hast du das letzte Mal Öl wechseln lassen?

cclement schrieb:

grüsse
cc

Das ist normal!!
Bei mir auch nicht anders!!

Jokin schrieb:
Bitte mindestens 4 Tankfüllungen lang, damit sich überhaupt was ändern "könnte". Ist aber unwahrscheinlich.

Was für eine km-Leistung hast du denn nun runter? Die Zündkerzen kündigen sich in der Regel an, wenn die getauscht werden wollen. Beim Hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlt dann mal ein Zylinder und es gibt einen winzig kleinen Ruck - nicht schlimm, aber wechseln könnte man mal.

Es kommt auch darauf an, was für Zündkerzen du drin hast - im Z3 gab's zu Anfang noch keine Longlife-Kerzen. Kann man aber einsetzen. Da warte aber mal auf den Klabautermann, was er dazu sagt.

Hat der Z3 denn die Wartungen mitgemacht? Ansonsten könnte es auch an einem verdreckten Luftfilter liegen ...

Der Benzingeruch könnte auf unverbrannten Sprit hindeuten - und da könnten mal wieder die Zündkerzen dran schuld sein. Aber das sollte sein Freundlicher schon überprüft haben.

Sowieso macht es durchaus mal Sinn, eine Kerze rauszudrehen und sich das Gesicht mal anzuschauen.

Wie ist dein Ölstand? Wann hast du das letzte Mal Öl wechseln lassen?

Gelaufen hat er 107.000 km. Öl bekommt er jedesmal, wenn er aus dem Winterschlaf kommt. Die Zündkerzen wurden vor zwei Jahren gewechselt. Werde mal alle rausdrehen und überprüfen. Die Sache mit dem Luftfilter finde ich höchst interessant. Wird auch überprüft. Ebenso werde ich den Vorschlag von Klaubautermann aufnehmen und die Schellen an der Bezinzufuhr nachziehen. Werde über das Ergebnis mal in Kürze berichten.

Erst mal Danke:D
Marianne

Hallo,
das kann aber auch an den dauerhaft hohen Temperaturen liegen.
Wenn moderne Motoren sehr warm werden spritzt die Steuerung zur Motorkühlung wesentlich mehr Sprit ein als für die eigentliche Verbrennung benötigt wird. Spritreiche Verbrennungen laufen nicht so heiß ab wie magere Verbrennungen.
Gruß, Matthias

......mmmmmh komisch!!! Weil ich habe bei kühlen temperaturen Frühling/Herbst (ca. 10l) einen deutlich höheren Verbrauch als im heißen Sommer (ca. 8-9l), bei normaler Fahrweise versteht sich; bei "Lustfahrten" liegt der Verbrauch natürlich deutlich höher!!!. ich habe keine Klima, also kanns nicht daran liegen dass ich sie im sommer wenn ich offen fahre auschalte!!!;)

Mary-Jo schrieb:
Gelaufen hat er 107.000 km. Öl bekommt er jedesmal, wenn er aus dem Winterschlaf kommt. Die Zündkerzen wurden vor zwei Jahren gewechselt. Werde mal alle rausdrehen und überprüfen. Die Sache mit dem Luftfilter finde ich höchst interessant. Wird auch überprüft. Ebenso werde ich den Vorschlag von Klaubautermann aufnehmen und die Schellen an der Bezinzufuhr nachziehen. Werde über das Ergebnis mal in Kürze berichten.

Erst mal Danke:D
Marianne
Hallo Marianne,

habe die Ansichten und Klärungsversuche gelesen und bin interessiert an eventuellen Lösungen.
Hast Du vielleicht an anderer Stelle schon berichtet, was bei Deinen Überprüfungen herausgekommen ist und wie sich ggf. jetzt der Verbrauch verändert hat?

Zurück
Oben Unten