Hifi-Ausbau Platzierung, Leistung, Sinn? Fragen über Fragen....

Z4Future

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin Moin,
in meinem zukünftigen z4 möchte ich das Hifisystem komplett ausbauen da es trotz Professional einfach grausig klingt.
Dass der Z4 nicht gigantisches Potenzial zu einem Hifiausbau hat dürfte denke ich bekannt sein.

Geplant sind:
- 2Din Navi(vorerst 1 Din)
- Komposystem 16 cm oder 13 cm
- Subwoofer 1x 25cm oder 2 mal 20cm
- Endstufe

Klar könnte ich jetzt die Türpappen zerschneiden udn die 16er reinknallen. Ich will nach Möglichkeit aber einen understatement Ausbau durchführen mit der Option auf Rückrüstbarkeit.

Würden die 16er in die Tür reinpassen wenn ich dafür die Türpappen zerschnippeln müsste?
Gesehen habe ich schon dass 16er in den Fußraum eingelassen wurden. Da wurde aber meines erachtens am Teppich rumgeschnippelt was mir gar nicht gefällt.
Machen ansonsten 13er Sinn die dann an den vorinstallierten Plätzen eingesetzt werden könnten?

Beim Subwoofer habe ich die größten Probleme. Am liebsten sollte er einen Durchmesser von 25cm habe da er so einen Kompromiss zwischen Präzision bzw. Geschwindigkeit und Schalldruck bietet.
In dem Kofferraum eine Box zu verbauen finde ich optisch nicht schön und ist durch das Cabrio denke ich auch relativ gut abgeschottet und damit ist der Gute Klang sowie Druck denke hinüber. Ist das richtig oder täusche ich mich da?

Mein anderer Gedankengang wäre zwei 20cm Subs hinter den Sitzen zu verbauen. Ich denke aber, dass diese nicht den gewünschten Druck erzeugen werden.

Die Endstufe kommt in den Kofferraum mit einem Doppelten Boden und wird dann mit einer Plexischeibe sichtbar gemacht.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben
Grüße aus dem Norden

Hi .....

Du hast dich mit deinem Z4 und der Innenausstattung noch nicht wirklich auseinandergesetzt :rolleyes:
Sorry wenn ich es dir so direkt sage ..... das was du vor hast ist nicht wirklich besser als die Serie :confused:

Die Lösung ....

Der Z hat ein 3 Wege Frontsystem das man herrlich auf Höchstleistungen umbauen kann >>> schau hier <<<
das ist zwar ein E89 aber der Vorderwagen ist Akustisch Identisch

und noch weitere Einbauten ;)

du benötigst minimal nur ein gutes 3 Way Frontsystem und eine 4 Kanal Endstufe
der Rest wie Klang und Druck kommt dann von ganz alleine :) :-)

wenn du möchtest können wir auch gerne mal telefonieren

mit freundlichen Grüßen
Ralf Dierkes die Autohifistation

Du hast dich mit deinem Z4 und der Innenausstattung noch nicht wirklich auseinandergesetzt :rolleyes:
Sorry wenn ich es dir so direkt sage .....

Deswegen steht oben ja auch zukünftiger:D
Finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm dass du mir das direkt sagst weil du ja recht hast. Ich bin oft mitgefahren und weiß wo die lautsprecher sitzen aber mehr auch nicht. Ich guck mir die links mal an. Danke dafür!

Da ich ein ähnliches Problem habe, der Z4 aber schon vor meiner Tür steht und ich mir bereits ernsthafte Gedanken gemacht habe, kann ich dir ja mal meine Planung verraten:

- Da ich das Navi Prof habe, bleibt die Serien HU i.V.m Prozessor... Ich liebäugle mit dem Audison AP 8.9 Bit ... damit bin ich nur unflexible, wenn mir der Klang der internen DigiStufen nicht passt, aber habe quasi verdammt viel Platz wegen der wegfallenden Frontsysstufen gespart. Alternativ ein 6to8 oder B1
- Ganz klar wird es 3 Wege vollaktiv werden. Dafür ist er einfach wie geschaffen. Ich werde erst mal mein bisheriges Setup probieren (Hertz HV165L, HL70, HT28) ... ich denke das eine "HT hinter originial Gitter"-Lösung nicht ganz ideal ist und daher ausgerichtet / gespachtelt werden muss. Habe des Weiteren noch ein Pärchen DLS Up1C und Exact DN26 hier liegen... bin mal gespannt, was am Besten im Zetti funktioniert. Denke auch, dass es durchaus ein anderer MT werden könnte...
- Was den Subbereich angeht, hat man ganz klar Probleme mit dem Minivolumen in den Kästen hinter den Sitzen. Bei mir werden es wohl 2 x Arc Audio 8" werden, die Stereo laufen (wegen der LZK) Als Endstufe hätte ich noch ne F2-500 "übrig", die aber etwas oversized ist (und auch tatsächlich zuviel Platz wegnimmt)... Da könnte ich mir ne kleine schöne Analoge aus Schweden (vllt. ne A2) ganz gut vorstellen :11sweethe

Würde die Autohifistation das so absegnen? :) (schonmal die HL70 im Zetti probiert)

Hab an der Stelle gleich mal drei Fragen:
Wie in Gottes Namen krieg ich die Fußraumabdeckungen der TMT´s ab?
Und hat auch das stinknormale Stereosystem eine Endstufe?
Ist es möglich, dass auch die Kombi aus Stereosystem ohne DSP und Navi Prof irgendwas Geschwindigkeitsabhängig nachregelt? Ich habe so ein wenig das Gefühl.....

Hi ...

die Kombi mit dem gemischten Hertz Lautsprechern ist glaube ich nicht so günstig
des Weiteren passt auch ein 18er unten in den Fußraum .... das ist dann die maximalste Performance die zu erreichen ist

mein Vorschlag klingt jetzt ein wenig hart aber ..... Verkaufe alles was du an gebrauchten HiFi Komponenten besitzt
und steig dann bei 120% mit einem von meinem Systemen ein .... so profitierst auch du von meinen Erkenntnissen & 15 Jahren Erfahrung mit den Zettis

die Fußraumverkleidung ist nur gesteckt
die kleinste Hifi Ausstattung hat keine OEM Endstufe
das mit der GAL kann ich dir nicht beantworten

mfG Ralf

Hi Ralf,

... gemischte Lautsprecher in Mehrwege-Konzepten ist ja nun eigentlich schon ziemlich üblich :) Es ist eher Zufall, dass meine (noch übrige) Front komplett aus Hertz besteht. Die Front hatte so einiges an verschiedensten Chassis durch :P

Verstehe mich nicht falsch - ich mag Exact verdammt gerne (hatte selber schon so einiges und ausschließlich positive Erfahrungen) und würde deine Kombi zu gern mal probelauschen! Gerade der EN65 B4 interessiert mich sehr...! Ist dir jemand aus meiner näheren Umgebung bekannt, der dein System fährt?
Bevor der Frühling anbricht und ich mir bei den Temperaturen die Finger breche, passiert aber sowieso erst mal nicht viel... wobei es mir verdammt doll in den Fingern juckt die Softboxen samt WCA178 / Hertz H210 irgendwie reinzuzimmern und erstmal die Hertz TMTs einzubauen. Schlimmer als das Serienzeugs gehts ja nun wirklich nicht.

BTW: Der original HT musste schon weichen... da klebt nun der DLS hinter. Am original Kondi :g
Ich kann es aber einfach nicht lassen :furious3:

Die Abdeckungen im Fußraum sind komplett gesteckt? Aber man muss doch sicher vorher was anderes abbauen? Hab das Gefühl, dass ich da alles abreiße, wenn ich noch doller ziehe... :(

:) :-)

also in Lemgo steht immer ein Z4 zum probe hören

die Einstiegsleiste muss vorher demotiert werden .... dann kannst du die Blende im Fußraum anziehen

mit freundlichen Grüßen
Ralf Dierkes die Autohifistation

Das ist richtig. Aber die Aufnahmen sind da und somit ohne grossen Einbauaufwand upzugraden :)

Zurück
Oben Unten