donpasqual
Fahrer
- Registriert
- 15 April 2006
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Z-Freunde
Ich habe inzwischen meinen dritten Z4 E85 (ja, es ist definitiv eine Sucht!), in diesen sechs Jahren viel von diesem Forum profitiert und möchte dem einen oder anderen hier etwas zurückgeben. Vielleicht komme ich mit meiner Erkenntnis etwas spät, aber um zu Weisheit zu kommen ist es bekanntlich nie zu spät.
Ich hatte die vorherigen Zettis mit Navi Pro und HiFi System. Den aktuellen habe ich bewusst mit normalem Radio Business CD genommen, weil ich ihn bis zum Ableben behalten möchte und drum auf ein jetzt schon veraltetes und im Reparaturfall unendlich teures Navi Pro gut verzichten kann. Ausserdem übernimmt die Navigation bei mir das iPhone im Brodit-Ladehalter mit Navigon App und immer aktuellen Karten zum Bruchteil der Kosten einer neuen BMW Navi-DVD.
Das Thema HiFi im Auto hat mich schon immer beschäftigt. Serienanlagen genügen meinen Ansprüchen in der Regel nicht, doch auf riesige Umbauprojekte habe ich auch nicht wirklich Lust. Das geht, wie man in den Foren sieht, vielen so. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo man was verbessern kann, ob Lautsprecherwechsel reicht oder alles raus soll. Hier also mein Erfahrungsbericht.
Bisher habe ich mich damit begnügt, die Lautsprecherchassis zu wechseln. Dafür habe ich dem ersten Z ein Focal Dreiwegsystem gegönnt und mit dem Hifi-Verstärker aktiv betrieben. Es ist dann auch in den zweiten gewandert und schliesslich in den dritten mit HiFi Professional. Dasselbe mit der iPod-Schittstelle Dension Gateway Lite, beim dritten musste ich auf Gateway 100 mit A/D-Konverter wechseln wegen der Koax-Anbindung des CD-Wechslers. Der Klang wurde durch den Wechsel der Chassis jeweils massiv aufgewertet, von audiophil war er dennoch einiges entfernt, nur schon wegen der begrenzten Klangqualität der Quellen (Radio/Navi). Habe mal eine Test-CD eingelegt und musste feststellen, dass die Geräte ab 8kHz nur noch Brummen liefern, ziemlich miese Hochtonauflösung also. Aber ich konnte recht gut damit leben.
Beim dritten Z hatte ich immer das Problem, dass beim Dension Gateway sporadisch ein Limapfeifen einstreute, er auch immer wieder hängen blieb und erst nachdem er vom Strom genommen wurde wieder funktionierte. Das nervte mit der Zeit so sehr, dass ich mich entschied, auf ein anderes Radio zu wechseln.
Auf Empfehlung von Ralf von autohifistation habe ich folgende Anlage zusammengestellt:
HU: Alpine IDA-X305s mit PXA-H100 Prozessor und Bluetooth Modul
Verstärker: Mosconi ONE 60.4
Radioblende
Adapter für Lenkradfernbedienung
Einbau: Auf Bilder habe ich verzichtet. Aber das Wesentliche in Kürze: Das Bluetooth-Kästchen ist beim Radio eingebaut, der iPod im Handschuhfach. Ein Alpine Ai-Net-Kabel dem Mitteltunnel entlang zum Prozessor im Kofferraum. Damit konnte das Verlegen von 4x 5m teuren Chinch-Kabel vermieden werden. Prozessor und Endstufe sind im Kofferraum mit 0.6m Chinchkabel verbunden. Endstufe versorgt direkt ab Batterie-Minus und Sicherungskasten bei Batterie. Remote und Lautsprecher mit selbstgebautem Adapter am Stecker des Verstärkers, damit auch alles wieder rückgebaut werden kann. Zu den Lautsprechern wurden die Originalkabel verwendet. Bass und Mittel-/Hochton aktiv getrennt je an einem Kanal der Endstufe, MT/HT über passive Frequenzweiche.
Ergebnis: Das Radio ist qualitativ und klanglich super und optisch ansprechend integriert. Mit dem Prozessor sind viele Einstellmöglichkeiten möglich. Die MFL-Anbindung funktioniert einwandfrei (Lautstärke, Vor-/Rücksprung). Bluetooth funktioniert mit dem iPhone 4s einwandfrei und Gespräche sind auch offen bis 100km/h gut möglich (Mikro unter den Reglern der Klimaanlage). Das Beste: iPod mit eigenen Songs über Schnittstelle angebunden und iPhone über Bluetooth Audiostreaming, beides ist möglich und dank Spotify habe ich gleich noch 20 Mio Songs mit dabei!
Dagegen war ich vom Klang zuerst total enttäuscht. Problem 1: Schrille, stechende, (hör-)nervtötende Höhen. Problem 2: dröhnender Bass. Langes Probieren an den vielen Einstellungsmöglichkeiten von Radio und Prozessor brachten kein brauchbares Ergebnis. Sowieso: Was linear nicht klingt, klingt nie...
Problem 1: Die Focal Hochtöner (TN-52, ca. 300 Euro das Paar) wurden zwar von den Fachzeitschriften über den Klee gelobt, sind aber meiner Meinung nach einfach total aggressiv und unausgewogen. Das wurde aber erst mit dem hervorragenden Signal des Alpine zum Problem, vom Serienradio kam da ja fast gar nichts. Die Einbauposition in den Spiegeldreiecken verschärfte die Situation zusätzlich, die Focal HT funktionieren nur wenn sie genau auf den Hörer ausgerichtet sind einigermassen befriedigend.
Ralf empfahl mir den Exactaudio HX20-Hochtöner. Jetzt sind sie drin und: Die sind echt perfekt!
Problem 2: Die Basschassis wurden auf Holzrahmen (von Ralf) in die Originalplätze im Fussraum eingebaut. Als geschossenes System müssen sie möglichst luftdicht verbaut werden. Beim genaueren Hinsehen waren Spalten zwischen Blech und Holzrahmen zu erkennen. Also nochmals alles ausgebaut und mit elastischem Kleber fugendicht verschraubt. Ergebnis: supertrockene, tiefe Bässe dass die Magengrube vibriert. Einmal mehr: Sauberer Einbau ist einfach Pflicht!
Endergebnis: So soll HiFi im Auto klingen! Stundenlang ohne zu nerven auch mit gehobener Lautstärke ist das Ergebnis. Und Dauergrinsen. Und dazu den Bedienkomfort und die vielen Möglichkeiten, die heutiges Car-Hifi bietet.
Fazit: Hätte ich gewusst, dass guter Klang so gut sein kann und ich immer nur ein paar Stunden Arbeit davon entfernt war, ich hätte es schon viel früher gemacht. Sollte also noch jemand seinem in die Jahre gekommenen Zetti etwas bessere Musik gönnen wollen, für mich ist die Frage, ob HiFi, HiFi Professional oder sonst etwas ein für allemal geklärt. Lieber spät als gar nicht :-)
Besonderen Dank an dieser Stelle an Ralf, der versteht wirklich was und hat mir mit einer optimalen Konfiguration und seinen wertvollen Ratschlägen viel geholfen.
Ich habe inzwischen meinen dritten Z4 E85 (ja, es ist definitiv eine Sucht!), in diesen sechs Jahren viel von diesem Forum profitiert und möchte dem einen oder anderen hier etwas zurückgeben. Vielleicht komme ich mit meiner Erkenntnis etwas spät, aber um zu Weisheit zu kommen ist es bekanntlich nie zu spät.
Ich hatte die vorherigen Zettis mit Navi Pro und HiFi System. Den aktuellen habe ich bewusst mit normalem Radio Business CD genommen, weil ich ihn bis zum Ableben behalten möchte und drum auf ein jetzt schon veraltetes und im Reparaturfall unendlich teures Navi Pro gut verzichten kann. Ausserdem übernimmt die Navigation bei mir das iPhone im Brodit-Ladehalter mit Navigon App und immer aktuellen Karten zum Bruchteil der Kosten einer neuen BMW Navi-DVD.
Das Thema HiFi im Auto hat mich schon immer beschäftigt. Serienanlagen genügen meinen Ansprüchen in der Regel nicht, doch auf riesige Umbauprojekte habe ich auch nicht wirklich Lust. Das geht, wie man in den Foren sieht, vielen so. Immer wieder wird die Frage gestellt, wo man was verbessern kann, ob Lautsprecherwechsel reicht oder alles raus soll. Hier also mein Erfahrungsbericht.
Bisher habe ich mich damit begnügt, die Lautsprecherchassis zu wechseln. Dafür habe ich dem ersten Z ein Focal Dreiwegsystem gegönnt und mit dem Hifi-Verstärker aktiv betrieben. Es ist dann auch in den zweiten gewandert und schliesslich in den dritten mit HiFi Professional. Dasselbe mit der iPod-Schittstelle Dension Gateway Lite, beim dritten musste ich auf Gateway 100 mit A/D-Konverter wechseln wegen der Koax-Anbindung des CD-Wechslers. Der Klang wurde durch den Wechsel der Chassis jeweils massiv aufgewertet, von audiophil war er dennoch einiges entfernt, nur schon wegen der begrenzten Klangqualität der Quellen (Radio/Navi). Habe mal eine Test-CD eingelegt und musste feststellen, dass die Geräte ab 8kHz nur noch Brummen liefern, ziemlich miese Hochtonauflösung also. Aber ich konnte recht gut damit leben.
Beim dritten Z hatte ich immer das Problem, dass beim Dension Gateway sporadisch ein Limapfeifen einstreute, er auch immer wieder hängen blieb und erst nachdem er vom Strom genommen wurde wieder funktionierte. Das nervte mit der Zeit so sehr, dass ich mich entschied, auf ein anderes Radio zu wechseln.
Auf Empfehlung von Ralf von autohifistation habe ich folgende Anlage zusammengestellt:
HU: Alpine IDA-X305s mit PXA-H100 Prozessor und Bluetooth Modul
Verstärker: Mosconi ONE 60.4
Radioblende
Adapter für Lenkradfernbedienung
Einbau: Auf Bilder habe ich verzichtet. Aber das Wesentliche in Kürze: Das Bluetooth-Kästchen ist beim Radio eingebaut, der iPod im Handschuhfach. Ein Alpine Ai-Net-Kabel dem Mitteltunnel entlang zum Prozessor im Kofferraum. Damit konnte das Verlegen von 4x 5m teuren Chinch-Kabel vermieden werden. Prozessor und Endstufe sind im Kofferraum mit 0.6m Chinchkabel verbunden. Endstufe versorgt direkt ab Batterie-Minus und Sicherungskasten bei Batterie. Remote und Lautsprecher mit selbstgebautem Adapter am Stecker des Verstärkers, damit auch alles wieder rückgebaut werden kann. Zu den Lautsprechern wurden die Originalkabel verwendet. Bass und Mittel-/Hochton aktiv getrennt je an einem Kanal der Endstufe, MT/HT über passive Frequenzweiche.
Ergebnis: Das Radio ist qualitativ und klanglich super und optisch ansprechend integriert. Mit dem Prozessor sind viele Einstellmöglichkeiten möglich. Die MFL-Anbindung funktioniert einwandfrei (Lautstärke, Vor-/Rücksprung). Bluetooth funktioniert mit dem iPhone 4s einwandfrei und Gespräche sind auch offen bis 100km/h gut möglich (Mikro unter den Reglern der Klimaanlage). Das Beste: iPod mit eigenen Songs über Schnittstelle angebunden und iPhone über Bluetooth Audiostreaming, beides ist möglich und dank Spotify habe ich gleich noch 20 Mio Songs mit dabei!
Dagegen war ich vom Klang zuerst total enttäuscht. Problem 1: Schrille, stechende, (hör-)nervtötende Höhen. Problem 2: dröhnender Bass. Langes Probieren an den vielen Einstellungsmöglichkeiten von Radio und Prozessor brachten kein brauchbares Ergebnis. Sowieso: Was linear nicht klingt, klingt nie...
Problem 1: Die Focal Hochtöner (TN-52, ca. 300 Euro das Paar) wurden zwar von den Fachzeitschriften über den Klee gelobt, sind aber meiner Meinung nach einfach total aggressiv und unausgewogen. Das wurde aber erst mit dem hervorragenden Signal des Alpine zum Problem, vom Serienradio kam da ja fast gar nichts. Die Einbauposition in den Spiegeldreiecken verschärfte die Situation zusätzlich, die Focal HT funktionieren nur wenn sie genau auf den Hörer ausgerichtet sind einigermassen befriedigend.
Ralf empfahl mir den Exactaudio HX20-Hochtöner. Jetzt sind sie drin und: Die sind echt perfekt!
Problem 2: Die Basschassis wurden auf Holzrahmen (von Ralf) in die Originalplätze im Fussraum eingebaut. Als geschossenes System müssen sie möglichst luftdicht verbaut werden. Beim genaueren Hinsehen waren Spalten zwischen Blech und Holzrahmen zu erkennen. Also nochmals alles ausgebaut und mit elastischem Kleber fugendicht verschraubt. Ergebnis: supertrockene, tiefe Bässe dass die Magengrube vibriert. Einmal mehr: Sauberer Einbau ist einfach Pflicht!
Endergebnis: So soll HiFi im Auto klingen! Stundenlang ohne zu nerven auch mit gehobener Lautstärke ist das Ergebnis. Und Dauergrinsen. Und dazu den Bedienkomfort und die vielen Möglichkeiten, die heutiges Car-Hifi bietet.
Fazit: Hätte ich gewusst, dass guter Klang so gut sein kann und ich immer nur ein paar Stunden Arbeit davon entfernt war, ich hätte es schon viel früher gemacht. Sollte also noch jemand seinem in die Jahre gekommenen Zetti etwas bessere Musik gönnen wollen, für mich ist die Frage, ob HiFi, HiFi Professional oder sonst etwas ein für allemal geklärt. Lieber spät als gar nicht :-)
Besonderen Dank an dieser Stelle an Ralf, der versteht wirklich was und hat mir mit einer optimalen Konfiguration und seinen wertvollen Ratschlägen viel geholfen.