HiFi im Coupé

ITALOMASTER

Fahrer
Registriert
19 Juni 2002
Hallo,

ich habe jetzt per "Suche"-Funktion das Board mal durchforstet und viele Informationen bekommen. Allerdings noch keinen befriedigenden Querschnitt, der mir wirklich weiterhilft.

Ich moechte kein Vermoegen ausgeben, das hat der Wagen naemlich schon gekostet. Ich kann mit dem "Klang" aber nicht leben, da ich vornehmlich Club-orientierte Musik hoere. Ich will keine fahrende Disco und auch nicht das Nummernschild "mitsingen" lassen. Aber ein wenig ausgewogen sollte das Klangbild schon werden.

Ich habe das HifiSystem 0676 an einem BMW Business ohne Wechsler. Der Klang ist erbaermlich! Auf eine fruehere Frage hatte mir WUCHTL schon eine Antwort gegeben, naemlich mir folgendes zu installieren:

aktiven Blaupunkt Subwoofer mit Hochpegeleingang

Ich habe allerdings die Befuerchtung, dass mir das nicht reichen wird. Der Klang der vorderen Boxen ist maessig, die Baesse schlapp und scheppernd und die hinteren Dachboxen bieten (beim Faden auf nur diese)ueberhaupt keinen Klang - ein Witz! Das BMW sowas ueberhaupt verbaut hat. Frechheit.

Kann man im Dach Boxen nachruesten, die eine wirkliche Verbesserung bringen. Oder wertet die Unterstuetzung mit dem BLAUPUNKT Sub wie oben beschrieben das ganze schon so auf, dass man ein anderes Hoergefuehlt bekommt.
Eine H/K-Anlage nachzuruesten soll ja keine gute Idee sein. Ich hatte damals in meinem 2.8er eine solche, und sie reichte mir auch. Allerdings war das auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bitte gebt einem verzweifelten Hifi-Freund ein paar Tips. Schonmal besten Dank im voraus.
 
Hallo Markus,

gerade das Thema HiFi ist extrem geschmacksabhängig.
Für meinen Geschmack hat es allein gereicht, das misserable
BMW-Radio (ich spreche hier vom Business CD) auszutauschen.

Kaum gewechselt (Becker Traffic Pro) und schon war der
Klang um Welten besser.

Klar, einem "eingefleischten" HiFi-Fan wird es immer noch nicht
genügen, ich bin damit aber recht zufrieden...
 
Hi!
Ich kann dich voll und ganz verstehen! Was BMW da "reingeklatscht" hat (und ich rede vom HiFi-Paket) fand ich auch wirklich daneben, ...aber komplett!

Ich habe die ganzen originalen Komponenten rausgeworfen und was Vernünftiges eingebaut.
Angefangen von Alpine CD-Radio, Alpine V-Power Endstufe und Alpine Boxen im Dachhimmel. In die Türen kamen Doorboards von Jehnert mit MB-Quart Boxen (2 16er pro Seite + Hochtöner). Den Klang kann man mit den Vorigen Dingern nicht mehr vergleichen. Viel klarer definierte Höhen und Tiefen.

Allerdings war das alles nicht unbedingt billig!

Falls du gebrauchte Doorboards irgendwo bekommen kannst würd ich sofort zuschlagen! Wenn man die Türen erstmal genug gegen Vibrationen abgedichtet hat , hat man wirklich Spaß mit den Dingern!

400_3238303930653034.jpg


400_6433373262363763.jpg


Gruß,
ben
 
Was hat das denn gekostet? Hast Du das selbst eingebaut oder machen lassen?

Davon ab - kennt Ihr im Ruhrgebiet einen "Spezialisten", der sich mit HiFi Einbau bei unserem Modell auskennt?

Danke schonmal fuer das Feeback!
 
Also die Doorboards hab ich einbauen lassen, da die Türverkleidungen zum Teil ausgeschnitten werden müssen! War mir sicherer!!

Der Rest ist ja einfache Arbeit.

Die Doorboards kosten 800€,
Alpine CD 550€,
Alpine Endstufe knapp 300€,
Alpine Boxen hinten 170€.
Also insgesamt mit Kabeln etc. etwa 1900€.

Gruß,
ben
 
Schau dir mal http://www.carhifi-store.de an, der Besitzer Frank Miketta ist ein Moderator im Autohifi-World Forum und hat dort immer ne gute Idee für alle Einbauprobleme gehabt. Vielleicht hat der auch nen Tipp für dich.

Mfg
Flo
 
Zurück
Oben Unten