Hifi- Lautsprecher oder Professional im Z4????

Oli Z

Testfahrer
Registriert
18 Mai 2004
Hallo zusammen,
ich bestelle gerade meinen neuen Z4 3.0!!
Was für ein Auto!!!!
Aber bei einer Sache bin ich mir nicht wirklich sicher!
Die normale Lautsprecher-Anlage kommt bei mir eh nicht in Frage!
Aber reicht das Hifi-Lautsprechersystem mit dem 300 Watt Verstärker aus??
Ich bin einen 3.0er Probe gefahren mit einem tollen Hifi-Sound!
Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen, was verbaut war.
Das wir uns verstehen: Ich brauche keine fahrende Disco, da würde ja auch der traumhafte 6-Zylinder untergehen.
Aber ein guter Sound ist mir schon wichtig!
Ich weiss nicht , wie ich mich entscheiden soll!!!

Ich hoffe auf viele Antworten

Bis bald Oli Z:t
 
>Als Basis für evt. Erweiterungen sowieso empfehlenswert...
>

Sorry, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Original-Soundsysteme werden meist mit proprietären Radios und/oder Verstärkern ausgestattet. Nicht selten haben auch die Lautsprecher keine Standard-Impedanzen.

Somit sind Aufrüstungen aufwändiger oder in Einzelfällen sogar unmöglich (ausser man baut radikal alles um).

Wenn man also allerhöchste Ansprüche an die Soundqualität stellt, bestellt man das Auto so "Basic" wie möglich, und lässt die Traumanlage von einem versierten Einbauspezialisten installieren.
 
Also, ich bin absolut kein Car Hifi Kenner oder Spezialist, aber sehr wohl sehr anspruchsvoll was eine gute Soundqualität angeht - und damit meine ich nicht bum-bum-bässe, sondern einen möglichst der Realität nahe kommenden vollen und voluminösen Klang!! Zuhause habe ich eine entsprechende Anlage.

Soviel zum Hintergrund meiner nun folgenden Stellungnahme zu Deiner Frage.

Das Hifi System Prof. ist meines Erachtens für den Sound im Auto ziemlich ausreichend, weil insbesondere beim offenen Fahren soviel Nebengeräusche da sind, daß man kaum von einem feinfühligen Genuß eines gut dargestellten Klangs reden kann.

Car Hifi Fanatiker wie Zachi oder Massimo werden mir hier sicherlich widersprechen :P :P , und behaupten, daß man gerade wegen des hohen Nebengeräuschpegels eine fein austarierte Anlage benötigt. Sicherlich ist das richtig. Und wenn ich handwerklich so versiert wie die beiden wäre, genug technisches Verständnis vom Z4 hätte und entsprechend Zeit, würde ich auch daran denken eventl. Einiges umzubauen.

Allerdings vertrete ich die Meinung, daß die Kosten für einen Umbau bei einer Werkstatt bzw. einem Car Hifi Spezialisten den daraus gewonnen Nutzen nicht rechtfertigen.

Ich würde an Deiner Stelle die beiden Alternativen Hifi Prof und DSP genauestens prüfen, wenn Du guten Sound willst. Die Basics Ausstattung ist wahrscheinlich, wie Massimo bereits erwähnte, nur zu empfehlen, wenn Du alles in Eigenarbeit umbauen willst oder keinen so großen Wert auf Sound im Auto legst. :+

Viel Spaß bei der Bestellung. Zur Zeit ist es einfach klasse mit dem Auto rumzufahren ...
 
Hallo HI-FI-Fans,

ich bin ausserordentlich anspruchsvoll, wenn es um den Klang geht!

Wo auch immer, im AUTO, am PC oder im Heim!

In meiner langen Autofahrer-Zeit (1967 begonnen), hat ein Guten Klangim AUTO immer eine besonder Rolle bei mir gespielt. Aber ich habe ich auch gelernt, der Aufwand muss im Preis-Leistungsverhältnis stimmen und darf mich nicht vom Verkehrsgeschehen abkoppeln wollen!

Gerade beim OFFEN-FAHREN, ist mir aufgefallen, eine dezente HI-FI Untermahlung ist mir wichtiger, als eine Überbetonung!

Umweltgeräusche, Düfte der Jahreszeit, alles das ist mir zu Guterletzt wichtiger, als ein Wohnzimmervergleichbarer SUPER-KLang.

Kurzum, habe einen Z4 erworben, bei dem ich mir überlegen konnte, entweder auf dieses oder das zu verzichten, alles zugunsten einer HI-FI Superausstattung, oder den Wunsch nach einem AUTOMATIK-GETRIEBE zu verwirklichen.

Alles andere hätte erst Ende August geliefert werden können.

Somit habe ich nur die Radio-Lautsprecher-Grundausstattung erhalten (6 Speaker).
Ist nicht schlecht, reicht aber nicht; insbesondere bei Jazz!

Ich habe den Wunsch nach Klangverbesserung nicht aufgegeben und werde
Euch von meinen Ermittlungen berichten; so vom Nachrüsten eines BMW-ORIGINAL-MITTEL-Ton-Lautsprecher in der Tür, der mit einer selbst berechneten Frequenzweiche ausgestattet wird, was ein einfache, aber effektieve Klangverbesserung werden wird!
Ach noch eines!
Habe das BMW-AUX-IN Kabel angeschlossen und betreibe darüber einen iPod!
Unter dem Klima-Schaltern, das Revisions-Kunststoff-Teil entfernt und dann mit schlanken Händen die Einsteckbuchse ertastet, eingesteckt, Kabel aus dem Hanschuhfach gefädelt und montiert. (Zeitaufwandt: 25 Minuten)
Verlängerungskabel eingeklinkt und unter Abdeckung der Kadarnwelle (zwischen Teppich und Abdeckung) versteckt verlegt, bis zum Ablagefach, vor dem großen Ausklappbaren Fach zwischen den Sitzen!

Gruß aus Bln

roadstar47

:::Think different:::
 
Zurück
Oben Unten