Hifi Lautsprechersystem Pimpen!!!

AW: Hifi Lautsprechersystem Pimpen!!!

hi leute, ich muss den thread leider nochmal wiederbeleben, da ich bezüglich der hifi-verbesserung noch im dunkeln tappe.... ich hätte gern das system so nachgerüstet wie multi-treiber es getan hat....jedoch stellt sich mir die frage wie ich den aktiven subwoofer anschliesse??? sind die original radios,bze cids mit nem chinchanschluss ausgestattet???
kann ich auch diesen sub anschliessen :
http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-WX210...tosubwoofer&hash=item4cf2ec0598#ht_1194wt_905

oder diesen :
http://cgi.ebay.de/PIONEER-TS-WX-77...osubwoofer&hash=item35ad88b704#ht_3645wt_1139

hoffe mir kann bezüglich dem anschliessen geholfen werden....

aso und kann jmd evtl gute 10cm durchmesser 2 wegeboxen empfehlen???

vielen dank....

Da ihr alle so schwärmt werde ich mir nun auch 2 Poineer TS-WX 11A unter die Sitze klatschen :) oder was haltet ihr alternativ von dem oben von rocco genanntem TS-WX 77A?

Als 2-Wege-System wurde ja das Canton RS 100 CX empfohlen. Das scheint es wohl nicht mehr zu geben.
Kann man hier auf das 130 CX oder 160 CX ausweichen? Die Einbautiefe ist anders:
Einbautiefe RS 100 CX: 49mm
Einbautiefe RS 130 CX: 56mm
Einbautiefe RS 160 CX: 65mm

Was passt und was passt nicht?

der RS100 ist ein 10er Lautsprecher
der RS130 ist ein 13er Lautsprecher
und
der RS160 ist ein 16er Lautsprecher

was möchtest du genau ersetzen und wo einbauen ??

Ok, die Maße habe ich überlesen (ups). Will die Lautsprecher durch die originalen hinter dem Sitz tauschen. Wo kann man die 10er denn erwerben?

bei mir ..... :)

du kannst bekommen

Hertz ECX 100
Hertz DCX 100
German-Maestro EV 4008
German-Maestro SV 4009
Rockford Fosgate P142
Rockford Fosgate T142
Rockford Fosgate R142
Audiosystem CO 100 plus
Audiosystem MCX 100 plus
MTX T6C402
MTX RTC402
Ground Zero GZRF 42X

was möchtest du anlegen ??

Hätte gerne das RS 100 da hoch gelobt aber lasse mich auch gerne etwas besserem belehren. will eigentlich alle boxen im z tauschen. was brauche ich da alles? sollte ohne bass zwischen 200 und 300 eur liegen. Wie sieht's mit den o.g. Bässen aus, hat da jemand Erfahrung? Würde den Bass schon gerne im Rücken spüren :) hatte früher mal einen 30er das war schon ne sache. in dem kleinen innenraum des z4 sollte mit einem oder zwei 20ern doch auch einiges möglich sein oder nicht?

Ok ..... deine Entscheidung

aber bitte nicht Meckern wenn die Dinger verbaut sind.
Canton, MacAudio, Hifonics, Axton & Co.
die spielen alle in der selben Kategorie
ohnmacht.gif

Wenn ich meinen Z noch 3 Jahren fahren würde sähe die Sache anders aus aber wegen einem Jahr investiere ich keine 1000 EUR mehr.

Also immer her mit Vorschlägen :)

Auch ich belebe diesen Thread noch einmal. Warum ?
Na weil ich die Konfiguration von Multi-Treiber ausprobiert habe und hellauf begeistert bin!!!

Gut, der Car-Audio-Spezialist (;-)) wird meckern und schimpfen, doch HEY für weniger als 200€ kann man das Standard-Hifi-System wirklich genussvoll aufrüsten.
Der Pioneer-Woofer pustet einen nicht vom Sitz, stimmt, doch die Soundqualität ist deutlich gestiegen.
Ich selbst war skeptisch und habe mich zum Glück überzeugen lassen.
Das Preis- /Leistungsverhältnis ist gemessen am niedrigen finaziellen Aufwand im Verhältnis zur Qualitätssteigerung wirklich TOP!
Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden was er will :)

Investition :
- Subwoofer Pioneer TS-WX 11A 120€
- anstatt der Cantons wurden es 2-Wege Mitteltöner von Pioneer (TS-G1012i) für ca.70€,
- Kleinteile (4 einzelne Lüsterklemmen, Isolierband, 2 Maulklemmen) 5€
- insgesamt 5 Stunden Arbeit

Keine Angst vor dem Ausbau der Verkleidung, wenn man wirklich will, klappt es gut :t!!!
Die Installation der Komponenten ist relativ simpel, Pioneer liefert alles mit was man braucht (außer Werkzeug) einzig bei den Klemmen der einzelnen Kabel musste ich die vorhandenen Stecker gegen Klemmen/Kabelschuhe tauschen.
Spannung habe ich direkt an der Batterie abgegriffen, Masse am Massepunkt unmittelbar rechts neben der Batterie.
Das "Einschalt-Plus" (Einschaltsignal) konnte ich auch bequem im Kofferraum abgreifen, ein Kabel (Bj11/2003: kabelfarbe komplett weiß) führt zum Antennenverstärker links in der Mulde - einfach die Kofferraum-Auskleidung beiseite drücken.

Das eigentliche Soundsignal griff ich jeweils aus der Rückwand (Zuleitung zu den hinteren Lautsprechern) aus einer Steckverbindung ab - die Steckverbindung fand ich durch Zufall unter dem Innenraumteppich.

Der Woofer Selbst verschwand unterm Fahrersitz.

Fertig!

Mir gefällts - viel Spaß für wenig Geld.

Frank, ich danke Dir!!

Schöne Grüße!

Eins habe ich noch nicht verstanden. Ich redet alle von Klang und lasst beim Hifi System die grottenschlechte standard Headunit drin, schmeißt ein kleinen aktiv Kicker rein und sprecht danach von Klang?

Ich hab ja auch wenig Ahnung von Klang, weiss aber das man so kein Klang erzeugt :-)

Mein Car Hifi Spezialist meinte du hast eigentlich 3 Möglichkeiten.
a.) lass die original Headunit drin und bau dir eine kleine 4 Kanal Digitalendstufe ein
b.) bau dir eine neue Headunit rein (inkl. Digitalprozessor)
c.) und wenn du eins von obigen eingebaut hast, wechseln wir die Boxen, wobei die Standard BMW Boxen gar nicht so ohne sind. Nur werden sie nicht richtig versorgt.

Wovon er mir aber dringlichst abgeraten hat ist von dem kleinen aktiv Sub. Laut Aussage bekommt man das gebotene von dem kleinen aktiv Sub unter den Sitzen auch ohne Sub hin.

Ich hab bei mir das Hifi Pro (mit DSP) drin und ich finde die Performance des Systems auch nicht berauschend.

Meine Frage wäre: kann man "einfach" die Endstufe des DSP Systems austauschen gegen eine hochwertige? Wie ist es mit den ganzen Anschlüssen und Weichen usw? Und was für einen Klanggewinn würde dies bringen?

Die Headunit möchte ich nicht tauschen (Optikgründe)

bei guter Abstimmung der Weichen incl. einer passenden Endstufe
ist noch mal 50% bis 70% in Richtung Klang und Druck zu erreichen

Das heisst: Es ist möglich durch Tausch der Endstufe? Über welche Kosten sprechen wir in diesem Fall bzw. was für eine Endstufe würdest Du empfehlen?

Ok dann hab ich erstmal ne Idee womit man anfangen könnte! Danke, ich meld mich ggf. dann. Wohne bloß blöderweise bei Hamburg :(

Auch ich belebe diesen Thread noch einmal. Warum ?
Na weil ich die Konfiguration von Multi-Treiber ausprobiert habe und hellauf begeistert bin!!!

Gut, der Car-Audio-Spezialist (;-)) wird meckern und schimpfen, doch HEY für weniger als 200€ kann man das Standard-Hifi-System wirklich genussvoll aufrüsten.
Der Pioneer-Woofer pustet einen nicht vom Sitz, stimmt, doch die Soundqualität ist deutlich gestiegen.
Ich selbst war skeptisch und habe mich zum Glück überzeugen lassen.
Das Preis- /Leistungsverhältnis ist gemessen am niedrigen finaziellen Aufwand im Verhältnis zur Qualitätssteigerung wirklich TOP!
Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden was er will :)

Investition :
- Subwoofer Pioneer TS-WX 11A 120€
- anstatt der Cantons wurden es 2-Wege Mitteltöner von Pioneer (TS-G1012i) für ca.70€,
- Kleinteile (4 einzelne Lüsterklemmen, Isolierband, 2 Maulklemmen) 5€
- insgesamt 5 Stunden Arbeit

Keine Angst vor dem Ausbau der Verkleidung, wenn man wirklich will, klappt es gut :t!!!
Die Installation der Komponenten ist relativ simpel, Pioneer liefert alles mit was man braucht (außer Werkzeug) einzig bei den Klemmen der einzelnen Kabel musste ich die vorhandenen Stecker gegen Klemmen/Kabelschuhe tauschen.
Spannung habe ich direkt an der Batterie abgegriffen, Masse am Massepunkt unmittelbar rechts neben der Batterie.
Das "Einschalt-Plus" (Einschaltsignal) konnte ich auch bequem im Kofferraum abgreifen, ein Kabel (Bj11/2003: kabelfarbe komplett weiß) führt zum Antennenverstärker links in der Mulde - einfach die Kofferraum-Auskleidung beiseite drücken.

Das eigentliche Soundsignal griff ich jeweils aus der Rückwand (Zuleitung zu den hinteren Lautsprechern) aus einer Steckverbindung ab - die Steckverbindung fand ich durch Zufall unter dem Innenraumteppich.

Der Woofer Selbst verschwand unterm Fahrersitz.

Fertig!

Mir gefällts - viel Spaß für wenig Geld.

Frank, ich danke Dir!!

Schöne Grüße!

Danke Tim für die Blumen.....:3daisyz::3daisyz:

Eins habe ich noch nicht verstanden. Ich redet alle von Klang und lasst beim Hifi System die grottenschlechte standard Headunit drin, schmeißt ein kleinen aktiv Kicker rein und sprecht danach von Klang?

Ich hab ja auch wenig Ahnung von Klang, weiss aber das man so kein Klang erzeugt :-)

Mein Car Hifi Spezialist meinte du hast eigentlich 3 Möglichkeiten.
a.) lass die original Headunit drin und bau dir eine kleine 4 Kanal Digitalendstufe ein
b.) bau dir eine neue Headunit rein (inkl. Digitalprozessor)
c.) und wenn du eins von obigen eingebaut hast, wechseln wir die Boxen, wobei die Standard BMW Boxen gar nicht so ohne sind. Nur werden sie nicht richtig versorgt.

Wovon er mir aber dringlichst abgeraten hat ist von dem kleinen aktiv Sub. Laut Aussage bekommt man das gebotene von dem kleinen aktiv Sub unter den Sitzen auch ohne Sub hin.

Jahaaaaa,
beim "Car Hifi Spezialist"(hatte soagar nachweislich schon 2 Zettis gepimpt) war ich auch - und 3 Kostenvoranschläge (Low-/medium-/high- Budget) habe ich auch bekommen.
Die Low-Variante lag bei ca. 500€.
Nun, ich hörte ein Beispiel der 500€-Variante zwar nicht in einem Zetti, aber ein einem Roadster mit ähnlichem Raumvolumen.
Ich muss sagen der Sound war gut, dennoch hatte ich Zweifel am Preis.
Nach viel Recherche stieß ich auf diesen Thread hier und fands so interessant, dass ichs ausprobiert habe.

Ob "Superklang" oder nicht, mir gefällt Preis/Leistung so sehr, dass ich die 500€ Variante getrost außer Acht gelassen habe :)

Hast übrigens recht, nur "kleiner aktiv kicker" reicht nicht - zumindest die hinteren Lautsprecher wurden durch hochwertige Exemplare ersetzt :y

Hi ich habe auch ein standart HiFi Set drin also ohne Verstärker (im Kofferraum) und ohne Subs hinten.
Die Lösung mit dem Aktiv-Kicker klingt sehr gut!!

Wie wird der integrierte verstärker abgeschaltet ?? Bei normalen Verstärkern wird es ja durch das Radio eingeschaltet (muss man immer den Knopf "Aus" drücken ???)

Danke im Voraus

Hi,
nein. Du mußt nichts ein/ausschalten.
Wie bei einer normalen Endstufe wird der Aktive Sub mit einem einschalt Plus versorgt, der vom Radio abgegeben wird ( Anschluß von der Elektr. Antenne z.b.)

Gruß Frank

bei guter Abstimmung der Weichen incl. einer passenden Endstufe
ist noch mal 50% bis 70% in Richtung Klang und Druck zu erreichen
Das klingt interessant und sollte ja dann so auch für das HIFI PRO ohne DSP gelten wenn man einen DSP nachrüstet (kein BMW). Hast du dabei die Impedanzen der Werks-LS berücksichtigt?

Danke

Sven

Zurück
Oben Unten