HIFI-LS mit miserabler Basswiedergabe.....

Okeydoky

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde,

Es handelt sich hier um das System: Radio Professionel in Verbindung mit HIFI-LS-System, wobei ich mal jetzt so behaupte, dass zumindest der Bass und sein Aufbau auch im HIFI-Pro so verbaut sein müsste :X

Ich hatte wegen dem Bassproblem zuletzt bei der NL in Mannheim einen Termin:
Es wurden 2 Tage für die Fehlersuche/behebung veranschlagt. Nach 2 Tagen wurde ich in die Werkstatt gebeten, um das Ergebnis zu präsentieren, bzw. mein O.K. einzuholen:
Dort ließ ich mir von dem kompetenten und eifrigen Meister das Basssystem erklären: Die Bässe sind in einem Plastikgehäuse untergebracht, dieses recht schmale Gehäuse wird dann senkrecht auf die Metallprofile, welche nach hinten Richtung Stosstange verlaufen (siehe Bild mit demontierter Heckschürze), aufgesetzt (geclipt oder geschraubt, keine Ahnung). Somit ist der eigentliche Resonanzkörper das hohle Rahmenprofil rechts und links im Koffrerraum.

Nur so nebenbei: der Magnet vom Bass hat die größe eines gut bestückten Hochtöners :g:g:g

Wie im einen anderen Thread schon beschrieben, hatte ich schon die 2 Subwoofer gegen neue ersetzt bekommen (wurde mal so behauptet:w) und ein Softwareupdate machen lassen.
Das Ergebnis war gleich null, keine Besserung.....
Es wurde nochmal einer der beiden Subwoofer getauscht und die Endstufe ersetzt. Ebenso wurden alle Öffnungen in den Rahmenprofile gecheckt, bzw, verschlossen.

k-DSC03897.jpgk-DSC03896.jpg

Bemerkenswert: um die Verkleidung hinter den Sitzen zu entfernen, muss die Mittelkonsole ausgebaut werden, lustig, oder?

Nun, das Ergebnis kann sich hören lassen: der Bass ist jetzt recht impulsiv und tiefreichend ohne sich zu Überschlagen.
Was bleibt ist ein Ventilationsgeräusch im rechten Kofferraumbereich, welches man schon vorher hörte und die Basswiedergabe beeinflusste. Jetzt hört man es nur, wenn man vor dem geöffneten Kofferraum steht!!!
Es hört sich so an, als würde irgendwo noch eine Öffnung vorhanden sein und der Bassdruck darüber entweicht.

Auf meine Frage hin, ob dieses Geräusch nicht noch durch akribisches Suchen abgestellt werden könnte, durfte ich in einen nagelneuen Z4 mit gleicher Anlage Probehören: genau die selben Geräusche.......:g
Das ist also dann "Stand der Technik".......nun, ich bin jetzt Zufrieden. Bis auf wenige Lieder, kann man sagen, dass die Anlage jetzt ihr Geld wert ist, nicht mehr und auch nicht weniger.

Ps: Ich hatte während der Rep. einen 3er Coupe. ich nehme mal an, dass er auch die HIFI-LS drin hatte sowie das große Navi aber ohne DSP oder ähnliches (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner vorne und hinten, keine Tiefmitteltöner im Fussraum wie beim Z4!!!). Den Subwoofer konnte ich nicht finden/orten (keine Kiste im Kofferaum bzw. unter den Vordersitzen?). Laut Meister ist dieser im Boden eingelassen.....:s

Also, die Anlage ist im Vergleich zum Z4 mal sowas von Hammergeil.....:t, dass es schon wieder traurig ist, was da im Z4 angeboten/verkauft wird.

Gruß Roger

AW: HIFI-LS mit miserabler Basswiedergabe.....

"Es wurde nochmal einer der beiden Subwoofer getauscht und die Endstufe ersetzt. Ebenso wurden alle Öffnungen in den Rahmenprofile gecheckt, bzw, verschlossen."

Heißt das jetzt, daß das die Verbesserung gebracht hat?

Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben?

• Like
Reaktionen: MKK

"Es wurde nochmal einer der beiden Subwoofer getauscht und die Endstufe ersetzt. Ebenso wurden alle Öffnungen in den Rahmenprofile gecheckt, bzw, verschlossen."

Heißt das jetzt, daß das die Verbesserung gebracht hat?

Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben?

Sorry, kam wohl nicht so rüber, wie ich es gemeint hab....%:
Also die ersten 2 Aktionen (Softwareupdate 2.39? und Subwooferwechsel) wurden von einer Vertragswerksatt aus meiner Stadt (nähe Mannheim) durchgeführt. Dies führte zu keinem Erfolg....danach war die Mannschaft mit ihrem Latein am Ende und baten mich mit der BMW-Hotline für Problemfälle in Verbindung zu setzen.
Dies machte ich dann auch per e-mail.
Ich fuhr zudem bei der NL in Mannheim vor und es wurde ein Termin vereinbart. Inzwischen meldete sich ein MA von BMW per Telefon, dem ich aber vertröstete, da das Fahrzeug gerade in der Werkstatt war......er wünscht mir noch viel Erfolg, damit ich wieder "Freude am fahren" hab.:b
Nun, bei diesem Termin wurde die Software 2.40? (eher für die Pro-Version gedacht) aufgespielt, was auch keine Besserung erbrachte.
Beim 2.ten Termin darauf wurde das Fahrzeug dann zerlegt und ein Subwoofer (einer von den Neuen?) und die Endstufe ersetzt. Ach ja, und an einem der Subwoofergehäuse wurde auch noch was "optimiert", was da genau gemacht wurde? keine Ahnung.
Es ist so, dass es jede Menge "Öffnungen" in den Profilen gibt, in denen unter anderem die Clips der Verkleidung halt finden.
Ich nehm an, wenn da nicht alles passt, sucht sich der Bass den falschen Weg....:w.
Darum hatte der Meister zur Kontrolle alles weg gebaut, um die Profile bis zur Heckschürze frei zu legen.
Also, diese ganze Aktion hatte wirklich ein Besserung erbracht und bin auch jetzt zufrieden.
Vorher war fast jedes 2.te Lied, egal ob von der CD, USB oder Radio einfach mieß: der Bass hat im Bereich von ca. 100 - 120 hz heftige "Ventilationsgeräusche" von sich gegeben, ähnlich, als wäre die Sicke gerissen und die Membran macht was sie will..........
Mit 2-3 originalen Vorführ-CD´s (in meinen Fall von Nelly und 2Short) wurden diese Geräusche gut hörbar.

Gruß Roger

Das Ventilationsgeräusch was Du hast war bei mir auch.
Es ist eine Öffnung in der Rückwand. Wurde damals verschlossen und weg war das grillende piepsen.
Ne neue Endstufe soll ich auch noch bekommen, da selbst der Werkstattmeister nicht schlecht staunte wie besch.... die Anlage klingt.

nur mal so am rande - du vergleichst hier äpfel mit birnen. woher willst du in einem 2-sitzigen cabrio, dessen raum auf den cm voll mit technik zugekleidstert ist, überhaupt irgendwo volumen orten daß du für den bass sinnvoll verwenden kannst? da hat eine limo ungleich höhere möglichkeiten - selbst 2-türig...
hab mein hifi-pro auch pimpen lassen weil ich vorher mehr als enttäuscht war für über 1000 euronen aufpreis. mittlerweile ist mir klar, daß das nie sein geld wert sein kann, wenn man das auto mal zerlegt vor sich gesehen hat. es ist einfach kein platz für a) anständige woofer mit tiefgang und b) diese mit resonanzvolumen zu versorgen. einzige alternative für sinnvollen bassbetrieb ist dafür noch den letzten rest seines kofferraumes zu opfern - alles andere ist nur unausgegoren und voller kompromisse...
beim nächsten Z weiß ich auch, daß nur standardlautsprecher rein kommen und ich mir damit den platz und das geld für die digitale endstufe in der rückwand spare, dann ist dort wenigstens platz entstufe und soundprozessor...
wenn dieses ventilationsgeräusch eine art von "schnarren" ist, dann sind das die serienwoofergehäuse - selten so billiges kunststoff verbaut gesehen.

aber lassen wir uns mal überraschen was die verbesserung in der serie bzw das facelift bringen wird. die kritik am soundsystem ist in münchen deutlich angekommen und es wird auch getüftelt - das update für den equalizer ist nur erstmal auf die schnelle gestrickt...

Ich hatte während der Rep. einen 3er Coupe. ich nehme mal an, dass er auch die HIFI-LS drin hatte sowie das große Navi aber ohne DSP oder ähnliches (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner vorne und hinten, keine Tiefmitteltöner im Fussraum wie beim Z4!!!). Den Subwoofer konnte ich nicht finden/orten (keine Kiste im Kofferaum bzw. unter den Vordersitzen?). Laut Meister ist dieser im Boden eingelassen.....:s

Also, die Anlage ist im Vergleich zum Z4 mal sowas von Hammergeil.....:t, dass es schon wieder traurig ist, was da im Z4 angeboten/verkauft wird.

Gruß Roger

Mal ne Frage am Rande: Hat die NL Mannheim Dir das auf Garantie gemacht? War ja offenbar eine ziemlich aufwendige Aktion.

Mal ne Frage am Rande: Hat die NL Mannheim Dir das auf Garantie gemacht? War ja offenbar eine ziemlich aufwendige Aktion.

Hi funkahdafi,
ja, wurde anstandslos über Garantie abgewickelt. Du hast mir ja mehr oder weniger die Werkstatt empfohlen ;).
Leihwagen kann man sich sogar aussuchen (Automatik oder Schalter!) ich hatte einmal den X1 und den 3er.
Wie gesagt, der Meister hat mich extra angerufen und wollte mein O.K. bevor er alles wieder zusammen baut.
Die Leute dort sind sehr zuvorkommend und haben immer ein offenes Ohr, und hübche Mädels gibt es auch dort.....:)

Hi funkahdafi,
ja, wurde anstandslos über Garantie abgewickelt. Du hast mir ja mehr oder weniger die Werkstatt empfohlen ;).
Leihwagen kann man sich sogar aussuchen (Automatik oder Schalter!) ich hatte einmal den X1 und den 3er.
Wie gesagt, der Meister hat mich extra angerufen und wollte mein O.K. bevor er alles wieder zusammen baut.
Die Leute dort sind sehr zuvorkommend und haben immer ein offenes Ohr, und hübche Mädels gibt es auch dort.....:)

stimmt ja, da war doch was. hatte ich schon ganz vergessen, daß ich dir die mal empfohlen hatte :) ansonsten kann ich alles bestätigen. bin ziemlich zufrieden mit der NL. es gab zwar in den vielen jahren, seit ich da bin, auch schon mal ärger, aber wo gibts das nicht. alles in allem gute arbeit, freundlich und zuvorkommend, und natürlich hübsche mädels, volle zustimmung :D

nur mal so am rande - du vergleichst hier äpfel mit birnen. woher willst du in einem 2-sitzigen cabrio, dessen raum auf den cm voll mit technik zugekleidstert ist, überhaupt irgendwo volumen orten daß du für den bass sinnvoll verwenden kannst? da hat eine limo ungleich höhere möglichkeiten - selbst 2-türig...
hab mein hifi-pro auch pimpen lassen weil ich vorher mehr als enttäuscht war für über 1000 euronen aufpreis. mittlerweile ist mir klar, daß das nie sein geld wert sein kann, wenn man das auto mal zerlegt vor sich gesehen hat. es ist einfach kein platz für a) anständige woofer mit tiefgang und b) diese mit resonanzvolumen zu versorgen. einzige alternative für sinnvollen bassbetrieb ist dafür noch den letzten rest seines kofferraumes zu opfern - alles andere ist nur unausgegoren und voller kompromisse...
beim nächsten Z weiß ich auch, daß nur standardlautsprecher rein kommen und ich mir damit den platz und das geld für die digitale endstufe in der rückwand spare, dann ist dort wenigstens platz entstufe und soundprozessor...
wenn dieses ventilationsgeräusch eine art von "schnarren" ist, dann sind das die serienwoofergehäuse - selten so billiges kunststoff verbaut gesehen.

aber lassen wir uns mal überraschen was die verbesserung in der serie bzw das facelift bringen wird. die kritik am soundsystem ist in münchen deutlich angekommen und es wird auch getüftelt - das update für den equalizer ist nur erstmal auf die schnelle gestrickt...

Also Äpfel mit Birnen kommt nicht ganz hin. Der 3er hat gegenüber dem Z die Hälfte der LS drin und wie gesagt kein platzraubenden Sub im Kofferraum, sondern irgendwo im Fahrzeugboden. Also eigentlich ähnliches Prinzip wie im Z (so halbwegs....). Cabrio oder nicht spielt hier keine Rolle, da der Kofferaum im 3er nichts mit der Anlage zu tun hat.
Die Anlage (HIFI) im Z ist ja gar nicht mal so schlecht. Wenn z.B. der Tief-Mitteltöner im Fussraum seine Arbeit ordenlich verrichten könnte, da kommt ja mal gar nix raus, wobei der Mitteltöner in der Tür oder im Armaturenbrett schon fast aus der Verkleidung springt.

Platz ist in der kleinsten Hütte:
Hab schon etliche Fahrzeuge "gepimpt" (gut 20 Jahre her), z.B. Mini (der echte!) mit 4 x 16er Tief-Mitteltönern in der "Hutablage" und 38er Crunch Sub in der Rückwand sowie eine alte PQ20 von Braun im "Kofferaum". Und da wäre noch mehr rein gegangen aber der Besitzer wollte noch ein bisschen Kofferaum haben....grins....

Gruß Roger

Also Äpfel mit Birnen kommt nicht ganz hin. Der 3er hat gegenüber dem Z die Hälfte der LS drin und wie gesagt kein platzraubenden Sub im Kofferraum, sondern irgendwo im Fahrzeugboden. Also eigentlich ähnliches Prinzip wie im Z (so halbwegs....). Cabrio oder nicht spielt hier keine Rolle, da der Kofferaum im 3er nichts mit der Anlage zu tun hat.

Na na na.... es gibt schon erhebliche Unterschiede zwischen Z4 und 3er was das angeht. Guter Klang braucht Platz. Stichwort Resonanz. Den hast Du im Z4 schlicht und ergreifend nicht, von daher ist es schon eine wesentlich höhere Herausforderung, hier vernünftigen Sound zu erhalten, als im 3er.

So einfach ist die Welt dann doch nicht :)

Zurück
Oben Unten