HiFi oder TopHiFi-System

sig57

macht Rennlizenz
Hi,

in einer Ausschreibung für einen Z4 EZ 05/2006 ist folgendes aufgeführt:

- 0676 HiFi Lautsprechersystem
- 0677 HiFi System Professional incl. DSP

Ist hier nun gemäss der Teileliste von "BMW-Fans" ein Hifi-System oder ein Top HiFisystem verbaut?

Was ist der Unterschied?

Hab mir heute einen Z4 angesehen u. a. mit obiger Aussattung. Beim Probehören und Fader auf hinten geschaltet ist mir aufgefallen, dass von den hinteren LS fast garnichts kommt. Dumpf, keine Höhen und auch kein Bass. Das reicht nicht mal für ein angedachtes Aufbauen eines räumlichen Hörgefühls.

Gruß Norbert

AW: HiFi oder TopHiFi-System

das mal ne gute frage , so wirklich durchblicken kann ich da auch nicht ,
weiss auch nicht so wirklich was ich drin habe , habe zwar ne endstufe an der rücksitzbank wo alle boxen angeklemmt sind und hinter den sitzen vier LS also alles von BMW original aber welches system das jetzt ist weiss ich auch nicht ,
aber dsp habe ich glaube ich auch nicht !

ich glaube das TOP hifi system ist das mit dem verstärker mit dsp

und das normale LS system ist das mit verstärker ohne dsp

das mal ne gute frage , so wirklich durchblicken kann ich da auch nicht ,
weiss auch nicht so wirklich was ich drin habe , habe zwar ne endstufe an der rücksitzbank wo alle boxen angeklemmt sind (...)

Du hast eine Rücksitzbank? Das war aber noch mal extra-Sonderausstattung, oder? ;)

Hi,

in einer Ausschreibung für einen Z4 EZ 05/2006 ist folgendes aufgeführt:

- 0676 HiFi Lautsprechersystem
- 0677 HiFi System Professional incl. DSP

Ist hier nun gemäss der Teileliste von "BMW-Fans" ein Hifi-System oder ein Top HiFisystem verbaut?

Was ist der Unterschied?

Hab mir heute einen Z4 angesehen u. a. mit obiger Aussattung. Beim Probehören und Fader auf hinten geschaltet ist mir aufgefallen, dass von den hinteren LS fast garnichts kommt. Dumpf, keine Höhen und auch kein Bass. Das reicht nicht mal für ein angedachtes Aufbauen eines räumlichen Hörgefühls.

Gruß Norbert

Hi,

hat keiner einen Plan?

Gruß Norbert

Hi Norbert,

ich habe auch Hifi pro mit DSP.

Im ETK läuft das unter Top Hifi.

Wenn du per Fader nur die hinteren betreibst hört sich das immer so mau an.
Hinten sind auch nur Breitband verbaut und der Sub ist auch nicht der Renner.
Um das Klangbild etwas voller werden zu lassen ist es aber ausreichend :M

Die DSP Funkionen (Hall, Echo usw.) kannst du im Navidisplay in den Menüeintellungen finden.

Grüße

Hallo!

Also mein Wissensstand zu dem Thema ist, dass das HiFi Lautsprechersystem aus aus 10 Lautsprechern (2x Fussraum vorne, 2x Mitteltöner Tür, 2x Hochtöner Tür, 2x Mitteltöner hinter den Sitzen und 2x Sub hinter den Sitzen) und einer Endstufe (neben der Batterie) von Alpine besteht.

Das HiFi-Professional System hat ebenfalls 10 Lautsprecher, aber scheinbar etwas höherwertige (keine Ahnung welcher Hersteller...) Ausführungen und eine Endstufe mit digitalem Soundprozessor (DSP).

Es gibt auch demnach 2 verschiedene CD-Wechsler typen, da HiFi und HiFi Pro verschiedene Anschlüsse benötigen....

Vielleicht hat Euch das weitergeholfen....

Frohe Weihnachten

Hendrik

Hi Norbert,

ich habe auch Hifi pro mit DSP.

Im ETK läuft das unter Top Hifi.

Wenn du per Fader nur die hinteren betreibst hört sich das immer so mau an.
Hinten sind auch nur Breitband verbaut und der Sub ist auch nicht der Renner.
Um das Klangbild etwas voller werden zu lassen ist es aber ausreichend :M

Die DSP Funkionen (Hall, Echo usw.) kannst du im Navidisplay in den Menüeintellungen finden.

Grüße

Hi,

Danke für die Info. :t

Habe in meinem Dicken ( X5 ) ebenfalls HiFi-Prof. incl. DSP.

Wusste nur nichts mit dem Begriff TOPHIFI anzufangen.

Gruß Norbert

Hallo!

Es gibt auch demnach 2 verschiedene CD-Wechsler typen, da HiFi und HiFi Pro verschiedene Anschlüsse benötigen....

Hendrik

Hi,

das bezweifle ich allerdings. Es gibt möglicherweise verschiedene Kabelstränge, aber keine verschiedenen CD-Wechsler. ;)

Gruß Norbert

Ich habe das Mittelding. Macht es Sinn, Geld in ein bessere Endstufe zu investeieren? Wieviel müsste ich denn reinhauen um gute resultate zu erzielen?

Hab in dem anderen Thread von mir gehört, dass viele den Woofer tauschen. Bringt das was, ohne eine bessere Endstue zu verbauen?

Oftmals hat man ja das Problem, schon schrott Signale vom Radio zu bekommen. Wie ist der VOrverstärker vom Radio?

Best regards,

Manu

MEIN FRED

Hi,

das bezweifle ich allerdings. Es gibt möglicherweise verschiedene Kabelstränge, aber keine verschiedenen CD-Wechsler. ;)

Gruß Norbert

Also ich hab damals bei BMW einen CD-Wechsler nachrüsten lassen, und da kam die Frage auf, welches System bei mir verbaut ist... angeblich habe diese unterschiedliche Anschlüsse, so sagte mir der Serviceberater...

Mag sein, dass das aber nicht stimmt, ich hab mir die Anschlüsse noch nie angesehen....

Also ich hab damals bei BMW einen CD-Wechsler nachrüsten lassen, und da kam die Frage auf, welches System bei mir verbaut ist... angeblich habe diese unterschiedliche Anschlüsse, so sagte mir der Serviceberater...

Hi,

Nun, bei dem "Nachrüstsatz" für den CD-Wechsler gibt es zwei verschiedene Varianten. Aber wie oben schon erwähnt, differieren diese in der Art des mitgelieferten Kabelbaums, der CD-Wechsler ist der gleiche. Dem ist es ja egal, was dahinter für ein Verstärker kommt. ;)

Was der Nachrüstsatz kostet, ist ja bei "BMW-Fans" nachlesbar. Was hast Du für den Einbau bezahlt?

Gruß Norbert

Hi,

Nun, bei dem "Nachrüstsatz" für den CD-Wechsler gibt es zwei verschiedene Varianten. Aber wie oben schon erwähnt, differieren diese in der Art des mitgelieferten Kabelbaums, der CD-Wechsler ist der gleiche. Dem ist es ja egal, was dahinter für ein Verstärker kommt. ;)

Was der Nachrüstsatz kostet, ist ja bei "BMW-Fans" nachlesbar. Was hast Du für den Einbau bezahlt?

Gruß Norbert

Ich hatte damals einen Festpreis vereinbart, zum Glück, da der Wechsler noch einmal getauscht wurde, da ich einen MP3 fähigen bestellt hatte, aber nach meiner Fahrgestellnummer (BJ.03) ein altes Modell bestellt wurde....
Ich glaub es waren um 570Euro.... der Einbau dauert ja etwas, alle Verkleidungen demontieren und anschliessend Gerät codieren...

Gruß
Hendrik

Ich habe das Mittelding. Macht es Sinn, Geld in ein bessere Endstufe zu investeieren? Wieviel müsste ich denn reinhauen um gute resultate zu erzielen?

Hab in dem anderen Thread von mir gehört, dass viele den Woofer tauschen. Bringt das was, ohne eine bessere Endstue zu verbauen?

Oftmals hat man ja das Problem, schon schrott Signale vom Radio zu bekommen. Wie ist der VOrverstärker vom Radio?

Best regards,

Manu

MEIN FRED

Wenn es ein aktiver Subwoofer ist, kannst du die Endstufe drin lassen, sonst brauchst du so oder so eine neue!

Ich habe soweit ich weiß das Hifi Professional und es müssten Harman Kardon Lautsprecher verbaut sein. Ich bin halbwegs zufrieden damit, Tiefton ist natürlich nicht überragend, aber ich kann damit leben. Ist bisher das beste original verbaute Soundsystem, das ich in einem Auto gehört habe. Von den meisten anderen bekommt man ja sofort Ohrenkrebs.

Zurück
Oben Unten