HiFi Pro auf HiFi Pro mit DSP ???

TimeWarrior

Fahrer
Mahlzeit zusammen!

Ab und zu findet man bei EBay ja Verstärker mit eingebautem DSP. Im Moment besitze ich nur das normale HiFi Pro System (mit Navi Pro) ohne den DSP und würde diese Funktionalität gerne nachrüsten!

Frage also: Ist das ohne weiteres möglich? Muß hier nur der Verstärker gekauft, eingebaut und neu initialisiert werden oder stehen hier weitere Umbaumassnahmen an?

Wäre wirklich klasse wenn mir hier jemand von euch helfen könnte!!

Sportlichen Gruß

René

AW: HiFi Pro auf HiFi Pro mit DSP ???

Mahlzeit zusammen!

Ab und zu findet man bei EBay ja Verstärker mit eingebautem DSP. Im Moment besitze ich nur das normale HiFi Pro System (mit Navi Pro) ohne den DSP und würde diese Funktionalität gerne nachrüsten!
René

Ich will jetzt nichts verallgemeinern, aber klich mal den link

http://www.zroadster.com/forum/caf/29937-nie-ebay.html!!!!

E-Bay ist doch der größte Umschlagplatz für geklaute Autoteile!!!

Das DSP gehört doch zum HiFi Pro schon dazu! Erkennbar sollte das daran sein, dass Du einen entsprechenden Menüpunkt hast und die Klangeinstellungen Jazzclub, Cathedrale usw. und beim Navi Pro auch den Equalizer und die Einstellung für Raum und Hall vornehmen kannst...

Lass Dir nichts andrehen :s

Grüssle
M

Morgen zusammen!!

@Rockeman: Also ich bin schon seit Jahren bei Ebay tätig und bin noch nie damit schlecht gefahren. In erster Linie muß man eben genau wissen was man will und sich genau anschauen von wem die Artikel kommen. Wenn es sich dabei um Händler handelt bist du zumindest annähernd auf der sicheren Seite!

@Marcel_H2O: Nicht ganz korrekt. Da hier jeder immer mit unterschiedlichen Begriffen um sich schmeißt ist das aber meistens nicht genau zu erkennen was die Leute nun eingebaut haben. Also reden wir im folgenden einfach über Standard, HiFi und Pro um es zu vereinfachen. Ich selbst habe also das Hifi-System, mit eingebautem Verstärker und den hinteren Boxen. Dazu noch das Navi Pro mit großem Bildschirm. Was ich nun haben möchte ist, wie schon erwähnt, die DSP-Funktion. Und ich frage mich ob es damit getan ist das man einach den normalen Verstärker gegen den mit DSP-Funktionalität austauscht!

Danke schon mal im voraus für alle Antworten!

René

Hallo

es gibt das Stereosystem
das Hifi-System
und das Top-Hifi-System welches meiner Meinung nach auch das DSP beinhaltet.

Das Hifi-System hat auch andere Lautsprecher als das Top-Hifi-System.

Guckst du hier:

Hifi-System RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i LOUDSPEAKER REAR HIFI

Top-Hifi-System RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i LOUDSPEAKER, REAR, TOP-HIFI SYST.

Natürlich auch ein anderer Verstärker RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i AMPLIFIER / BRACKET

Und ich meine auch das der CD-Player über ein Coaxkabel angeschlossen wird.

Morgen zusammen!!

@Marcel_H2O: Nicht ganz korrekt. Da hier jeder immer mit unterschiedlichen Begriffen um sich schmeißt ist das aber meistens nicht genau zu erkennen was die Leute nun eingebaut haben. Also reden wir im folgenden einfach über Standard, HiFi und Pro um es zu vereinfachen. Ich selbst habe also das Hifi-System, mit eingebautem Verstärker und den hinteren Boxen. Dazu noch das Navi Pro mit großem Bildschirm. Was ich nun haben möchte ist, wie schon erwähnt, die DSP-Funktion. Und ich frage mich ob es damit getan ist das man einach den normalen Verstärker gegen den mit DSP-Funktionalität austauscht!

Ich denke schon, dass meine Antwort auf Deinen Beitrag korrekt war... :M

Du schreibst oben noch selbst, dass Du das "HiFi Pro" hast. Die BMW Terminologie für den Z4 ist da eindeutig. Es gibt neben Standard das "HiFi Lautsprechersystem " und "HiFi System Professional" - schreibst Du "HIFI PRO", geht es um das letztere.

Ich bin nicht sicher, glaube aber, hier mal gelesen zu haben, dass das Lautsprechersystem des HiFi Pro inklusive Signalübertragung einen ganz eigenen Standard hat, der eine Umrüstung zwischen den Systemen verhindert.

Gruß
Marcel

Ok, bitte keine Diskussion mehr über die unterschiedlichen Systeme!
Wie gesagt, ich habe das HiFi System mit Verstärker, aber OHNE DSP.

Genau diese Funktionalität möchte ich aber nachrüsten, daher brauche ich eigentlich nur die Info welche Teile man ersetzen muß!! Reicht der Tausch des Verstärkers oder müßen auch andere Teile ersetzt werden?

Wäre schön wenn jemand antworten könnte der dies schon durchgeführt oder sich schon eingehend mit der Materie beschäftigt hat!

Danke im voraus

René

Ich habe dir doch die Antworten gegeben mit Link.

Das Top-Hifi-System (wobei wir wieder beim Thema währen) hat andere Lautsprecher, einen anderen Verstärker und der CD-Player wird mit einem Koaxkabel angesteuert.
Das einzige was ich nicht genau weiß welches Hifi-System du hast, da ich mir nicht sicher bin ob es das Top-Hifi-System auch ohne DSP gibt.

Vielleicht schaust du mal nach ob du SA676 oder SA677 hast.

Ja und Danke, habe ich gesehen!
Wobei nur der Midrange Lautsprecher eine andere Nummer hat. Und diesen kann man ja ebenfalls problemlos tauschen was ich vielleicht auch mal zum Test mache und hier posten werde ob es einen signifikanten Unterschied gibt.

Eben hab ich mal schnell den Verstärker ausgebaut und mir die Steckerbelegung genauer angesehen. Zumindest die Pinbelegung ist die gleiche wie bei dem DSP-Verstäker den ich bekomme.

Ich werde mich daher als Versichskaninchen anbieten und das ganze einfach ausprobieren. Wenn´s funktioniert bin ich, und natürlich auch ihr, eine Erfahrung reichen. Falls nicht kann ich das Gerät auch wieder verkaufen, der Verlust dürfte sich in Grenzen halten!

Schönes Wochenende an alle!

René

Ich werde mich daher als Versichskaninchen anbieten und das ganze einfach ausprobieren. Wenn´s funktioniert bin ich, und natürlich auch ihr, eine Erfahrung reichen. Falls nicht kann ich das Gerät auch wieder verkaufen, der Verlust dürfte sich in Grenzen halten!

Schönes Wochenende an alle!

René

Berichte dann bitte hier, würde mich nämlich auch brennend interessieren.

Gruß Stiff

Stimmt, wobei die vorderen identisch sind. Nur die hinteren unterscheiden sich in der Nummer. Na gut, werden die eben auch mit ausgewechselt oder es kommt doch ein Fremdfabrikat rein wenn man sich den Preis der originalen anschaut.

@alle: Also, das Projekt ist angelaufen. Der DSP-Verstärker ist mein!! Sobald die Lieferung erfolgt baue ich das Teil ein und versuche ob man das zum laufen bringen kann. Sobald ich mehr weiß hört ihr wieder von mir!

HI,

habe auch nur das normale Hifi-System. Habe mir dann auch nen DSP-Verstärker organisiert und auf gut Glück mal angeschlossen. Naja, die vorderen Boxen in den Türen gingen noch aber das wars dann auch schon. Habe mich daraufhin mit dem Meister mal unterhalten und er wußte auch nicht genau ob man den Verstärker erst irgendwie initialisieren muß. Werden des bei Gelegenheit mal in der Werkstatt ausprobieren.

Wegen den Boxen hinter den Sitzen mache ich mir auch keine Gedanken, habe mir da vor längerem schon eine Alternative für gebastelt und bin bisher sehr zufrieden damit.

CIAO
Torsten

es gab hier mal eine bastelanleitung für die hinteren boxen.
Diverse Einbauanleitungen

hab bei mir 4 kickbässe eingebaut.welche marke weiß ich im moment nicht genau, müßt ich daheim erst raussuchen.

@all:

Also der Verstärker ist angekommen und wurde auch gleich von mir eingebaut. Allerdings kommt nur vorne rechts Musik aus den Lautsprechern. Nicht genau das was ich mir erhofft hatte, aber ich krieg das schon irgendwie hin.

Zunächst hab danach mir nochmal alle Teile aus dem Katalog angeschaut die es zum verbauen gibt. Wirklich aufgefallen ist mir aber dabei kein wirklicher Unterschied. Bis auf die Tatsache, daß der DSP-Verstärker noch einen extra Anschluß neben dem normalen Block hat. Laut Teilekatalog gibt es hier noch ein spezielles Wiring-Set für den DSP. Ich schau mir das die Tage mal bei BMW an und wenn es genau das für den Anschluß ist wird´s gleich gekauft.

Teil 2 folgt also in kürze......

Nein, hab ich leider noch nicht! Den besorg ich mir aber die Tage mal wenn ich die Zeit finde! Und dann sehen wir weiter......

Irgendeine Möglichkeit wird es da schon geben, so ein großes Problem sehe ich dabei nicht.

Wenn man die Foren so liest, beschäftigen sich einige damit. Jedoch bisher ohne neue Erkenntnisse. Hat denn schon jemand Erfolge?

Grüße

Zurück
Oben Unten