Hifi Pro. - Coupé vs Roadster

streicher

Fahrer
Servus,

ja, habe da ein kleines Problem mit dem Hifi System Pro.
Kurz gesagt: Es hört sich einfach nur übel an...

Ich hatte das System in meinem Ex Z4, Bj. 2003.
Da war ich begeistert von dem Klang (für eine ab Werk Lösung).
Egal was für Einstellungen ich hatte, hat sich immer gut angehört.
Zum Teil auch besser als das Logic 7 aus dem 7er.

Doch jetzt beim Coupé die pure Enttäuschung.
Speziell oder gerade der Bass ist sowas von schwammig...
das hört sich so billig an, was da von hinten kommt, es schallt auch so komisch nach. Besonders bei einer geringen Lautstärke.
Ich kann mir das nicht anhören, nur wenn ich DSP ausschalte und den Bass ganz runtersetze, ist es ertragbar. Das kanns doch nicht sein..
Dabei habe ich jetzt alle Möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht besser.

Also meine Vermutungen:
1. Meine Anlage ist kaputt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Sobald ich die Lautstärke voll aufdrehe, klingt es besser.
2. Die Anlage hat sich im Vergleich zum Roadster oder zum vor Fl. so verschlechtert, dass ich mir diese auch hätte sparen können. So verschlechtert kann sie sich aber gar nicht haben..
3. Ich bin zu blöd, um eine vernünftige Abstimmung/Einstellung hinzubekommen

Hat jemand von euch ähnliches festgestellt, besonders im Vergleich zum Roadster, oder VorFL?

Danke.

Gruß Oliver

AW: Hifi Pro. - Coupé vs Roadster

Hi,

ich bin ebenfalls super enttäuscht von der Anlage (Bässe, Klangbild, räumlicher Gefühl, usw.)
hatte vorher die Harman/Kardon im M3 E46 (die mit Subwoofer im Kofferraum).

Habe die Sache bemängelt, aber es hat nix gebracht (nach dem Motto "Prüf-CD eingelegt, alles in Ordnung).

Für mich klang es so, als ob die Bass-Lautsprecher hinter den Sitzen gar nicht angeschlossen wären... sind sie aber.

Wurde mir auch erzählt, daß es an der kleineren Fahrgastzelle (ggü. E46) liegen könnte.. aber so in der Form nicht glaubwürdig!

Zusammen mit dem super billig wirkenden Navi Pro, alles in allem viel tausend Euros "falsch" investiert.
leider,leider.

Gruß,
jx

Servus,

ja, habe da ein kleines Problem mit dem Hifi System Pro.
Kurz gesagt: Es hört sich einfach nur übel an...

Ich hatte das System in meinem Ex Z4, Bj. 2003.
Da war ich begeistert von dem Klang (für eine ab Werk Lösung).
Egal was für Einstellungen ich hatte, hat sich immer gut angehört.
Zum Teil auch besser als das Logic 7 aus dem 7er.

Doch jetzt beim Coupé die pure Enttäuschung.
Speziell oder gerade der Bass ist sowas von schwammig...
das hört sich so billig an, was da von hinten kommt, es schallt auch so komisch nach. Besonders bei einer geringen Lautstärke.
Ich kann mir das nicht anhören, nur wenn ich DSP ausschalte und den Bass ganz runtersetze, ist es ertragbar. Das kanns doch nicht sein..
Dabei habe ich jetzt alle Möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ich bekomme es einfach nicht besser.

Also meine Vermutungen:
1. Meine Anlage ist kaputt, was ich mir nicht vorstellen kann.
Sobald ich die Lautstärke voll aufdrehe, klingt es besser.
2. Die Anlage hat sich im Vergleich zum Roadster oder zum vor Fl. so verschlechtert, dass ich mir diese auch hätte sparen können. So verschlechtert kann sie sich aber gar nicht haben..
3. Ich bin zu blöd, um eine vernünftige Abstimmung/Einstellung hinzubekommen

Hat jemand von euch ähnliches festgestellt, besonders im Vergleich zum Roadster, oder VorFL?

Danke.

Gruß Oliver

Ich hatte Vor-FL und habe FL mit dem Hifi Pro und es klingt bei gleichen Einstellungen fast gleich, nur ist das im FL eher nicht so spitz und hat einen besseren Raumklang. Das deckt sich aber absolut nicht mit Deiner Erfahrung!!! Es scheint tatsächlich etwas bei Dir nicht zu funktionieren. Ab zum :) und checken lassen. Wenn Hall drin ist und Du ihn nicht eingestellt hat stimmt definitiv etwas nicht.
Also ich bin mit dem Hifi Pro sehr zufrieden, ausser dass die Bässe Tiefer gehen könnten.
Vielleicht ist die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Bässe auf zu stark gestellt? Da kann es ab 120 km/h die Bässe unangenehm verstärken und aufblasen - natürlich musikabhängig. Dann musste auch ich ab und an mal die Bässe im DSP herunter nehmen! Das war aber auch beim Vor-FL so und kann nur mit Reduzierung der geschwindigkeitsabhängigen Bassanhebung verbessert werden.
Schau auch mal im Raumklang-Menü nach, ob nicht zufällig zu viel Hall und Raum eingestellt ist - kann auch recht schlecht klingen, dann hat man einfach zu viel "Topf" in der Karre.

Danke für eure Antworten :t

@ Dietmar

Dann habe ich ja doch noch die Hoffnung, dass bei mir was kaputt ist.
Ich habe jede Einstellung "kontrolliert" und versucht zu optimieren, aber es nützt alles nichts. An der Geschwindigkeits Regelung kann es auch nicht liegen, da auch im Stand der Klang unnatürlich schlecht ist.
Besonders bei leiser Lautstärke vibriert schon fast der ganze Kofferraum (natürlich nicht wirklich, aber so hört es sich an), sobald ein bisschen Bass einsetzt...eben wie bei einer ganz schlechten Anlage.

Es ist nicht nur ein kleiner Unterschied zu meinem "alten" Z4, sondern wirklich wie Tag und Nacht. Und so extrem verschlechtern kann die Anlage sich im Coupé ja nun auch wieder nicht...

Werde morgen zum :) fahren und das mal checken lassen.

Gruß Oliver

Oliver,
ich denke definitiv, dass bei Dir etwas nicht in Ordnung ist! Die Systeme in Coupé und Roadster sollten identisch sein. Es macht keinen Sinn, wenn es zwei Varianten gäbe. Wenn man genau wäre, würde man vielleicht eine andere Abstimmung wählen, aber alles andere macht keinen Sinn.

Also hin zum :). Das Hifi Pro ist zwar nicht High End, aber schon sehr gut und macht audiophil viel Spaß.

bei mir ist der sound zwar glasklar, aber ich vermisse ein wenig die bässe. irgendwie war das im 3.0i roadster wuchtiger als im coupé &: aber rappeln tut bei mir nix.

Ich bin auch total unzufrieden mit dem HiFi Prof.! Aus den schon genannten Gründen - saftlose Bässe, schwammig und irgendwie dünn. Die großen Boxen hinter den Sitzen scheinen nicht zu funktionieren. Das würde einiges erklären. Checkt das doch auch mal bei Euch, was passiert, wenn ich per Fader volle Leistung nach hinten regelt. Da habe ich echt kein Verständnis ´für, v.a. wenn man auch noch den hohen Preis bedenkt!

Vielleicht können wir das auch in Dortmund mal abklären. Kommt denn ein HiFi-Spezi dahin? Nunki, lass die Deppen aus der BMW-Entwicklung doch auch mal dahin kommen!

Liebe Grüße

Thomas, Earl of Landshark

Ich bin auch total unzufrieden mit dem HiFi Prof.! Aus den schon genannten Gründen - saftlose Bässe, schwammig und irgendwie dünn. Die großen Boxen hinter den Sitzen scheinen nicht zu funktionieren. Das würde einiges erklären. Checkt das doch auch mal bei Euch, was passiert, wenn ich per Fader volle Leistung nach hinten regelt. Da habe ich echt kein Verständnis ´für, v.a. wenn man auch noch den hohen Preis bedenkt!

Vielleicht können wir das auch in Dortmund mal abklären. Kommt denn ein HiFi-Spezi dahin? Nunki, lass die Deppen aus der BMW-Entwicklung doch auch mal dahin kommen!

Liebe Grüße

Das generelle Problem bei den Bässen ist, dass sie bei Verstellung mit DSP bei viel zu hohen Frequenzen angehoben werden. Die Tiefbässe sind etwas zu dünn. Dabei könnte das System es viel besser. Wenn GAL auf Vollgas steht, haut es einem ab 120 km/h voll in die Magengrube. Wenn man das nun etwas gezielter regeln könnte, wäre es super!!!! Die normale Regelung bei 80 Hz und darüber macht es dann zu aufgeblasen und schwammig. Ich lasse alles in der Regel auf "0" und erhöhe nur bei 80 Hz. Die Höhen habe ich dagegen etwas abgesenkt, da so manche Aufnahme zu spitz klingt und zischt.

Ich hab nächste Wochen einen Termin beim :)

Bevor die jedoch anfangen, die ganze Anlage auseinander zu schrauben,
höre ich mir erstmal ein anderes Coupé an. Wenn es bei dem auch so schlecht
klingt, ist es wohl "Stand der Technik", was ich mir nicht vorstellen kann...

Gruß Oliver, der sich zur Zeit nur Lieder ohne große Bässe anhört ;)

Apropos: Ich habe bei einer eingelegten MP3-CD nach Drücken auf die "Info"-Taste die Funktion "Audiotext" entdeckt und angeklickt....et voilá: es wurden mir Interpret, Liedtitel und Albumtitel angezeigt! Geht aber scheinbar nicht bei Audio-CD´s....

Liebe Grüße

Hallo,

bin nach langer Suche auf dieses Thema gestoßen. Ich hoffe es interessiert sich noch Jemand hierfür.
Also ich habe einen Z4 roadster BJ 2003 mit Business CD Radio und dem normalen Hifi System ca.500€
Jetzt habe ich vor 4 Wochen mein 3.0si coupe bekommen und habe das Business Radio (kein Navi) mit dem Hifi Professional bestellt in der Hoffnung es wäre noch einen Tick besser wie das kleine System im Roadster.
Nun bin ich von dem Hifi Professional ebenfalls sehr enttäuscht und bereue die 1000€ sehr.
Der Klang ist schlechter und die Bässe sind wirklich nicht gut das kann der roadster besser.
Als Vergleich habe ich noch in meinem 120d Radio Professional und Hifi Professional (ohne Navi) und denke ich habe einen guten Vergleich. Also ausgenommen von dem System im 7er das Beste was ich je in einem Serien BMW gehört habe.
Zunächst kann ich im 1er die Frequenzen im Equalizer einstellen, kann ich im Z4 leider nicht nur diesen Modus DSP, Concert,Jazz.Liegts an dem fehlenden Navi?
Bitte um Eure Weiterhilfe!

Zurück
Oben Unten