HiFi Pro - hat die Zufallswiedergabe Lieblingslieder?

nuebbes

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

folgend ein nicht ganz ernst zu nehmendes Problem, dessen Klärung mich allerdings trotzdem interessiert.

Mir ist aufgefallen, dass meine Zufallswiedergabe ein Lieblingslied zu haben scheint. :j

Ich habe ca. 4.250 Musikstücke auf meinem USB-Stick, die ich per Zufallswiedergabe abspiele.
4.250 Musikstücke sind ca. 15.000 Minuten Musik
Ich fahre ca. 7 h in der Woche = 420 Minuten
Ich müsste also ca. 35 Wochen Musik haben.

Mir scheint aber, dass meine Anlage ein ganz klares Lieblingslied hat.
Dieses wird ein- bis mehrfach in der Woche angespielt. :eek: :o Hat das noch mit "Zufall" zu tun?! :whistle: &:
Mein Lieblingslied ist es zumindest nicht... :D

Nach welchem Algorithmus sucht sich die Zufallswiedergabe den Zufall aus?
Werden Musikstücke oder Künstler, welche man durch hört oder öfter durch vorspringen hört, öfter dran genommen als andere?

Den Algorithmus wird wohl nur der Programmierer kennen. Bestimmte Stücke zu bevorzugen (z.B. die, die bei den Top 50 hinterlegt sind) widerspräche ja eigentlich dem Zufallsprinzip.

Wenn ich das Programm zur Zufallswiedergabe schreiben müsste, dann würde ich nicht vor jedem Stück neu berechnen lassen, welches denn nun gespielt werden soll, sondern zu Anfang alle Titel einmal durchnummerieren lassen, diese Liste anschließend in einer einfachen Routine einmal durchmischen und dann die auf diesem Weg neu gewonnene Liste der Reihe nach abspielen. Die Abfolge wäre dann (mathematisch) zufällig und so würde jedes Stück gespielt werden und jedes auch nur einmal (natürlich wäre das kein richtiger Zufall, denn bei einem wirklich zufälligen Ereignis wäre jedes Stück zu jeder Zeit gleich wahrscheinlich, d.h. manche werden öfter gespielt als andere).

Das hilft Dir natürlich nicht wirklich weiter, aber meine Vorgehensweise, die ich z.B. beim Programmieren von Spielen angewandt habe, kann man schon mal ausschließen.

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die Top 50 habe ich gar nicht aktiviert. Insofern kann man das schon mal ausschließen - wie auch Deine Programmiervorgehensweise.
Hmmmm...

Hat das "Problem" denn sonst noch jemand?

Da das Lieblingslied Deiner Zufallswiedergabe nicht Deines ist (Du es also wahrscheinlich nicht überdurchschnittlich häufig spielst), wird es bei insgesamt 4.250 Titeln ziemlich sicher nicht auf der Liste der Top 50 stehen. Nach meiner Beobachtung wirkt sich nicht nur die Häufigkeit des Spielens eines Musikstück darauf aus, ob es in die Top 50 gelangt, sondern auch, ob es bis zum Ende gespielt wird. So erschien mir das jedenfalls, als ich versuchte, bestimmte Titel durch mehrfaches kurzes Anspielen "nach oben" zu bringen.

Worauf ich hinaus will: Die Software verpasst den Titeln offensichtlich ein Ranking. Um Deine Frage zu beantworten, wäre es daher interessant zu wissen, wie dieses ermittelt wird und ob und in welcher Form es sich auf die Zufallsberechnung auswirkt.

Gruß

Kai

Hau hau...

Last Christmas wäre wirklich schlimm - jedoch braucht man hierfür doch nur das Radio an zu machen - auf irgendeinem Sender läuft das bestimmt... :confused:
Hey Porsche ist es auch nicht.
Da das Lieblingslied Deiner Zufallswiedergabe nicht Deines ist (Du es also wahrscheinlich nicht überdurchschnittlich häufig spielst), wird es bei insgesamt 4.250 Titeln ziemlich sicher nicht auf der Liste der Top 50 stehen. Nach meiner Beobachtung wirkt sich nicht nur die Häufigkeit des Spielens eines Musikstück darauf aus, ob es in die Top 50 gelangt, sondern auch, ob es bis zum Ende gespielt wird. So erschien mir das jedenfalls, als ich versuchte, bestimmte Titel durch mehrfaches kurzes Anspielen "nach oben" zu bringen.

Worauf ich hinaus will: Die Software verpasst den Titeln offensichtlich ein Ranking. Um Deine Frage zu beantworten, wäre es daher interessant zu wissen, wie dieses ermittelt wird und ob und in welcher Form es sich auf die Zufallsberechnung auswirkt.

Gruß

Kai

Ich habe auch den Eindruck, dass es so sein könnte. Vielleicht noch zusammen mit der Anzahl an Liedern, die von einem Interpreten vorhanden sind?

Zurück
Oben Unten