Hifi Pro nachrüsten - mit Hindernissen

catmanjag

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Mahlzeit!

Zunächst mal - ich kenne die Vorbehalte gegen das Werkssystem und die Ratschläge zu Aftermarket-Lösungen. Ich kenne - denke ich - so ziemlich alle Um/Nach/Aufrüst-Threads, Anleitungen, Hilfestellungen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen VFL mit Navi Professional (ich meine so heißt das, mit dem Bildschirm im A-Brett) und wenn ich mich recht entsinne mit einem Rundpin-System am Radio. Der Kabelbaum des Hifi Pro, welcher samt dem ganzen Gerödel schon seit längerem zum Einbau bereitliegt, scheint aber auf einem Flachpin-Stecker zu basieren.

Was mache ich jetzt damit? Kann ich die beiden Systeme aneinander anpassen? Kann ich mein bestehendes Radio überhaupt mit einem DSP-Verstärker betreiben? Bin da jetzt etwas....planlos, zugegeben. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.....

Hast du bereits das HiFi System verbaut? Also der Verstärker bei der Batterie?
Der Stecker ist dann identisch und Aufrüstung ist mit dem Umpinnen einiger Kabel im Stecker möglich.
Das Radio/Navi muss dann neu codiert werden.

Nein, ich hab das Stereo-System.
Ich kann mich irren, aber ich denke der Stecker ist baujahrabhängig passend bzw. läßt sich entsprechend pinnen, nicht ausstattungsabhängig.
Oder kann ich die Pins aus einem FL-Stecker (Flachpin) in das entsprechende "Fach" eines VFL-Steckers (Rundpin) einpinnen?

Bist du denn bzgl. Rundpin bei dir sicher? Wenn ich mich recht erinnere hat mein 03er Flach- und keine Rundpins.

Ist mir jetzt etwas peinlich.....aber nein, sicher bin ich mir nicht - beruht eher auf Erinnerungen. Danke fürs Wecken, da werde ich mal nachsehen.....

N'Abend,
habe meinen ZZZZ von Hifi (0815) auf das DSP aufgerüstet. Die Sinnhaftigkeit mal vorne vor. Hatte vorher ebenfalls bereits das Navi Pro drin. Die Kabelbäume (BJ 2003) unterscheiden sich kaum. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat BMW nach der Anlaufphase angefangen abzuspecken. Sprich die Kabelbäume wurden zunehmend dürftiger. Das Radio kann nach entsprechender Codierung und Ergänzung der zusätzlichen Komponenten (Türen + Subwoofer) "normal" weiterbetrieben werden. Irgendwo hier im Forum gibts dazu auch och einen Fred.

Auch wenn es mir wieder peinlich ist - so kann ich doch vermelden: Auch mein 03er VFL hat Flachpins. Könnte mich ärgern so einen Aufriss gemacht zu haben anstatt zunächst mal die Klappe zu öffnen und nachzusehen.... :notworthy:

Nicht ärgern…freuen, dass jetzt Klarheit herrscht und du das Projekt mit Fakten starten kannst. :t

Zurück
Oben Unten