Wer wissen Will, wie sich das "TOP HIFI System mit DSP" ohne DSP verhält, der sollte weiterlesen.
(In einem Z4 E85 Facelift, Erstzulassung 12.2006. Weiterhin übernehme ich keine Gewähr für die nachfolgenden Informationen! Ich bin Informatiker und verstehe den Unterschied zwischen analogen und digitalen Signalen, Widerstandsberechnung klappt auch noch

, aber ich bin kein Tontechniker, Elektriker, Hifi-Spezialist oder Mechatroniker! Wenn ihr ein ähnliches Vorhaben plant, stimmt euch mit einem Profi ab und lasst euch beraten. Der Ralf von autohifistation ist hier ein TOP Ansprechpartner, liefert alle Teile die ihr braucht und vor Allem das nötige Know-How!)
Nach dem Telefonat mir Ralf habe ich mich ein paar Stunden in meinen Kofferraum gekuschelt und an meinem OEM DSP rumgemacht. Der Rücken lässt grüßen, aber nun weiß ich wenigstens genau, wie sich Radio und die Freisprecheinrichtung OHNE den OEM DSP verhalten.
Ich wollte auf "Nummer Sicher" gehen, dass der DSP nicht notwendig ist und komplett ersetzt werden kann, wenn ich eine Endstufe nachrüste und dass alle Funktionen des Autos (Lautstärkeregelung und Mute am Radio und am Lenkrad, Navi-Stimme, PDC und Freisprecheinrichtung) weiterhin uneingeschränkt genutzt werden können!
Auf dem Bild seht ihr die Rückwand des Inneraumes, im Kofferaum. Der schwarze Kasten rechts ist die OEM Endsufe mit DSP des TOP HIFI Systems. Ich habe um den Stecker einen roten Rahmen gezogen. Dieser ist die einzige Verbindung des DSP!
Dieser Kabelbaum führt unter anderem die Kabel vom Radio zum DSP, vom Telefonmodul zum DSP und vom DSP zu den Lautsprechern. Details entnehmt ihr den PDFs oder dem BMW WDS.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e85/index.htm
Nun meine Feststellung bzw. Überprüfung, wie sich der Wagen OHNE DSP verhält:
1.