HiFi Professional Exact Upgrade ... langsam nervts :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyB_86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hey Leute,

hab seit circa April diesen Jahres das Exact Lautsprecherupgrade drinnen. Wurde vom Fachmann verbaut und kann mich irgendwie bis heute nicht überzeugen. Gerade jetzt wo man quasi immer geschlossen fährt fällt mir immer mehr und öfter auf dass das System weder sauberen Bass noch gute Mitten oder klare Hochtöne von sich gibt.

Das ist zwar bei sehr sehr guten Audio Quellen nicht so gut zu hören, wenn man jedoch auf ganz normale MP3 Qualität geht ist das leider schon deutlicher.
Da war mein stinknormales BOSE System im S3 viel besser.

Hat noch jemand das gleiche System verbaut und ist auch nicht zufrieden?

Gibt es vllt im Raum Nürnberg oder Bamberg jemanden mit dem System, damit ich mir das mal anhören könnte wie das in anderen Fahrzeugen klingt :)

Gerne würde ich auch nochmal den direkten Vergleich zwischen dem Upgrade von Exact und dem originalen Professional hören (das mir damals in bestimmen Tonlagen bei bestimmten Quellen sogar besser gefallen hat) hören.

Kann natürlich alles wieder ausbauen und wieder das originale einbauen...das kann aber nicht die Lösung der ganzen Sache sein :) Immerhin haben die Lautsprecher €900 gekostet. Sollten also auch das Leisten was versprochen wurde.

Viele Grüße

Andy

Hast du keinen Verstärker mit verbaut? Das ist doch ein Teil-Aktives System.
Ich bin immer noch begeistert von meinem System. Excact mit Ampire MX4. In den BMW X3 meiner Frau habe ich jetzt ebenfalls ein Exact Sytem mit einer Mosconi Gladen One 120.4 einbauen lassen. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber weder sauber Bass, Mitten und Höhen? Das kann ja wohl nicht sein.
Ruf doch mal bei Excact Audio an. Die sind sehr hilfsbereit.
Solltest du aber keinen Verstärker mit verbaut habe, hast du schon deine Lösung.
Alleine schon das Einstellen des Verstärkers erforderd ein Paar Grundkenntnisse.
Am besten fährst du noch mal zu deinem Auto-Hifi Spezialisten und bittest um Überprüfung der Anlage.
Der Klang mit meinem IPhone, also MP3 mit 224kB gesampelt, ist wirklich gut.

Damit wir uns nicht missverstehen. Ich habe das CD-Radio Professional verbaut mit dem Z4 Set
http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/system_z4.php
Die Speaker hinter den Sitzen habe ich mit dem Fader runtergeregelt.

ne ich hab das von der Autohifistation verbaut ... als Set angeboten ohne Verstärker :) sind 12 Lautsprecher ... und sollte sich eigentlich gut anhören ...

Ich hatte auch erst nur die Lautsprecher ausgetauscht, der verstärker hat den unterscheid gemacht. Ich bin jetzt zufrieden, vor allem bei offenem fahren.

Also hat quasi keiner das Upgrade System verbaut bei dem ich das mal als Referenz hören könnte. Will mir nur Sicher gehen dass die nicht bei allen so bescheiden klingen :) bevor ich mich zur Autohifistation aufmache :)

.....also ich hatte auch das system von ralf (autohifistation) verbaut und war quasi der prototyp des ganzen. mit allen nachbesserungen und diversen verschiedenen endstufen war ich bis zum schluss alles andere als zufrieden was den sound angeht. hatte allerdings nichts mit den verbauten komponenten oder der unterstützung von ralf zu tun, sondern eher mit der eigenart, daß das CIC in verbindung mit dem hifi-pro massiv die frequenzgänge beschränkt, sobald die lautstärke etwas höher war. dem war nicht beizukommen. alles in allem hat der finanzielle einsatz von insgesamt fast 4000€ über die 3 jahre (inkl diverser endstufen, nachbesserungen usw) in keinster weise das gerechtfertigt, was als akustisches resultat heraus kam.

Hallo,
ich habe das System im E91, erst war das auch nicht der Bringer.
Es lag aber an den Verstärkern und daran das beim Einbau einige Fehler gemacht wurden, obwohl das Leute gemacht haben die wissen sollten was sie tun.
Jetzt nach den Änderungen TOP!

Nur kann man den e91 wohl kaum mit dem e89 vergleichen - erst recht nicht, wenn es um die Klangentwicklung im Innenraum geht.

Tim

Hmm na das klingt nicht so toll ... dachte halt eben dass das System das Nonplus Ultra ist ... deswegen hab ich die 900€ für die Boxen aufgegeben. Zumal ich erst mit dem original BMW zufrieden war ... nur dachte ich dass die Hochtöner geknarzt haben.
Lag jedoch einfach an den Boxenabdeckungen ... so ein Scheiß ... das ärgert mich jetzt ... !

Hmm na das klingt nicht so toll ... dachte halt eben dass das System das Nonplus Ultra ist ... deswegen hab ich die 900€ für die Boxen aufgegeben. Zumal ich erst mit dem original BMW zufrieden war ... nur dachte ich dass die Hochtöner geknarzt haben.
Lag jedoch einfach an den Boxenabdeckungen ... so ein Scheiß ... das ärgert mich jetzt ... !

Die Akustische Wahrnehmung ist leider etwas sehr subjektives. Ich würde mich niemals (hinsichtlich Lautsprechern / Hifi) auf Empfehlungen oder Test-Noten verlassen. Selber hören! Wenns gefällt, dann kaufen!

Ich habe das Hifi-System und wäre mir (Wenn ich es in einen Neuwagen bestellt hätte) verarscht vorgekommen. Viele Leute schwören auf das BMW Hifi und sagen es gibt nichts besseres.
(Ich "empfand" mein Axton 3-Wege System für ~ 500 Euro in meinem alten Fahrzeug als "besser")

Hallo
ich war auch drann die Lautsprecher zu tauschen, konnt mich aber auch noch nicht entscheiden welche.
Ich habe das Hifi Paket also die mittlere Version mit 11 Lautsprechern.

Die "Sub's" hinter den Sitzen nerven extrem, bei den meisten Liedern fangen die sofort an zu flattern.

Ich habe hier noch eine Eton PA1502 und ein "alte" Kenwood Endstufe KAC PS501F.
Die Eton ist ja ein 2/1 Kanal Stufe diese hatte ich früher am Frontsytem im vorgänger Auto
Dazu eine DLS A6 1000W RMS) Monoblock mit Hollywood Edge 38cm Sub geschlossen.

Schöner Saubere Klang mit kräftigem Bass der auch extrem sauber war und nicht nur dröhnen und brummen.

Die DLS A6 und den Sub habe ich schon verkauft da ich direkt wusste in einen Z4 passt das eh nicht.
Die Eton habe ich aber mal behalten die hat 2mal richtige 165W RMS oder 1 x660W RMS an 4 Ohm,
die alte Kenwood war damals sehr gut und spielte sehr warm um das auch mit Druck, die ganzen nachfolger kamen da nicht mehr dran.
Diese ist eine 4 / 3 / 2 Kanal mit 4x50W / 2x50 + 1x 200W / 2x 200W RMS an 12V bei 14,4 Volt pro Kanal 75W oder gebrückt 300W.

Kann ich damit noch was im Z4 Anfangen ?

So wie es aussieht wird die Original Endstufe ja direkt vom Radio befeuert also High Signal,
da brauche ich ja dann schon mal ein High-Low Adapter.
Richtig ?

Dann wird es natürlich Platz mäßig sehr eng im "Kofferraum".
Die beiden Stufen sind doch schon recht groß.

Hängt der Center Lautsprecher auch and der Endstufe ?
Vorne sind ja :
2 x Bass im Fussraum
2 x Mitten in den Türen
2 x Hochtöner Spiegeldreieck
1 x Center

hinten:
2 x Bass hinter den Sitzen
2 x Mitteltöner

Wäre es jetzt sinvoll alles zu tauschen und hinten auch noch die Hochtöner zu verbauen ?
Center hinten brauche ich nicht.

Die Original Endstufe wird ja mit den neuen Chassis überfordert sein so das dort was anderes hin muss.

Nur wenn ich hier so die anderen Berichte lese die auf das Exact Kit umgestiegen sind, findet man keinen der begeistert ist,
eher sind alle entäuscht und unzufieden.
Also liegt es ja an der Quelle also Original Radio aber das kann man ja nicht einfach mal so tauschen, hängt ja alles mit Navi usw zusammen.

Würde denn diese High-Low Wandler das was verbessern oder helfen?
Helix Competition AFC
http://www.audiotec-fischer.de/products/product_info.php?language=de&pName=afc-p-109&cName=zubehoer-c-15411&xploidID=k89ekcpg2tlvee032hd8hf7k41
oder noch besser mit Einstellmöglichkeiten Helix C-DSP:
http://www.audiotec-fischer.de/prod...nguage=de&xploidID=fr5l6o2brf78i71866j5crkg71

Oder hat schon jemand so etwas ausprobiert direkt mit Verstärker wird hinter Original Endstufe gehangen?
http://www.i-sotec.com/sound-upgrades/mercedes-benz/153/carbon-5plus-mercedes-und-co
Hier Info und ein kleiner Testbericht dazu:
http://www.hifitest.de/test/endstufen/i-sotec-carbon_5_plus_1373.php

Gruß
Rolli

Würde denn diese High-Low Wandler das was verbessern oder helfen?
Helix Competition AFC
http://www.caraudio-store.de/AFC,Competition,High-Low,Level-Converter,Helix::::7215::::25d44064.html

Gruß
Rolli

Hi,

Das Originalradio lässt sich am besten mit einem digitalem Signalprozessor aufpeppen, der Helix PP50 DSP
wäre meine erste Wahl. Das Herzstück meiner nachträglichen Aufrüstung wird dieser Helix PP50 werden.
Beste Erfahrungen habe ich mit der Einspeisung über eine optische SPDIF Toslink Schnittstelle gemacht

Die OEM Breitband-Lautsprecher im Standard System (Radio Business CD) sollen durch 2-Wege Komponenten Systeme
ersetzt werden (Vier-Kanal System). Alle mit Hochtöner, auch hinten.

gruß

Mike

Die Helix PP50 DSP hatte ich mal, ist nichts wenn man Leistung möchte! Unendlich viele einstell Möglichkeiten, aber es kommt wirklich nichts raus.
Besser Helix Competition AFC und dann richtige Endstufen ;)

Also, ich würde mir jeden Upgrade der Lautsprecher oder der Endstufen sehr genau überlegen, wenn man gerne Radio oder über "USB" hören will. Abgesehen von den schon bekannten Defiziten der Gesamtanlagen, ist der Radioklang echt sehr schlecht. Das einfachste Radio (System) meines Volvo V50 ist um Klassen besser; da macht die Musik richtig Spaß, ohne Anspruch auf "High-Fidelity". Es kribbelt bei uns schon eine Weile um Verbesserungen an dem Pro-System durchzuführen, jedoch mit einer solch schlechten Quelle macht es keinen Sinn.

Sven

Also, ich würde mir jeden Upgrade der Lautsprecher oder der Endstufen sehr genau überlegen, wenn man gerne Radio oder über "USB" hören will. Abgesehen von den schon bekannten Defiziten der Gesamtanlagen, ist der Radioklang echt sehr schlecht. Das einfachste Radio (System) meines Volvo V50 ist um Klassen besser; da macht die Musik richtig Spaß, ohne Anspruch auf "High-Fidelity". Es kribbelt bei uns schon eine Weile um Verbesserungen an dem Pro-System durchzuführen, jedoch mit einer solch schlechten Quelle macht es keinen Sinn.

Sven

Hallo Sven,

Eine nachträgliche Anpassung der Werksanlage an die persönlichen Vorlieben ist doch immer ein prima Vorhaben, also wenn es kribbelt dann ran
an die Buletten. Ich werde mir in der Winterpause gepflegt Audio- Equipment in mein Zetti einbauen, so richtig in Ruhe, dann wird es auch meistens gut.;)

Hier im Forum gibt es ja tolle Erfahrungsberichte auf welche ich zurückgreifen kann. Danke @All-

Ein schönes Wochenende

Mike

Das Hifi Paket hat ja kein DSP an Bord sondern nur das Pro.
Also wird beim Hifi doch die Quelle nicht so beschnitten wie beim Pro oder sehe ich das jetzt falsch?

Wenn dem so ist würde sich das Upgrade beim Hifi eher lohnen als beim Pro.
Die Carbon 5 plus hat mich dort schon etwas gereizt, werde mal dort anfragen ob diese auch Kabelsätzte für den E89 anbieten können.

Dann käme diese auf jedenfall in Frage, schön Kompakt und genug Leistung mit DSP und wenig hitzeentwicklung da Digital P.
Dann evtl das Exact Upgrade Kit plus Hochtöner hinten und die beiden Subs hinten.

Die Subs vorne und hinten sollten dann allerdings etwas gedämmt werden (mit Bitumen matten) um das Dröhnen zu reduzieren.

Wie aufwendig ist es denn an die hintern Subs zu kommen und um diese Plastik Bongo Trommeln zu entfernen?

Einmess Microfon (das Set von Audio System) habe ich mit passender Software, so dass einstell arbeiten mit dem Frequenzgang bei rosa Rauschen kein Problem darstellen sollten.

Vieleicht kann hier ja "Autohifistation" noch mal Info dazu geben.

Gruß
Rolli

Dämmung der vorderen Woffer ist nicht nötig
Dämmung der Hintern Woofer ist unumgänglich .... da beim Umbau ein neues Gehäuse erschaffen werden muss .... das OEM Plastikgehäuse wird ersatzlos entsorgt ;)

um an die hinteren Woofer zu kommen muss eigentlich das ganze Heck zerlegt werden

12.jpg

Oha, die Bilder hatte ich ja schon in dem anderen Thread gesehen, hatte gehofft das man an die Woofer selbst einfacher dran kommt.
Klar die Plastik Trommel muss raus, das ist kein Frage, angst vor der Arbeit also demontieren usw habe ich nicht, nur das es nachher irgendwo rappelt und knarzt.
Oder habt Ihr direkt Filzstreifen mit verklebt wo Teile aufeinander liegen.

Wie wird der Center denn angesteuert, auch über die Stufe oder direkt vom CIC ?
Habt Ihr zufällig ein Schaltplan der original Audio Verkabelung mit Hifi paket?
Das würde mir schon mal weiterhelfen welche Lautsprecher von was angesteuert werden.

Was hälst du denn vo diesen Nachrüst DSP Endstufen, sind die Ihr Geld wert? Ihr habt dort doch gewiss schon Erfahrungen sammlen können.

Ich habe bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen die Hifi-Anlage selber eingebaut inkl. Verkleidungen Subgehäuse usw. und auch immer was dazu gelernt.
Also Elektrotechnisch kein problem, ich bin Energieelktroniker Anlagentechnik und Handwerklich auch nicht gerade schlecht.

Nur der Z4 ist da schon anspruchsvoller. :eek: :o

1. man muss mit original HU arbeiten
2. klang hinzubekommen der geschlossen und offen was taugt
3. Platzverhältnisse für Endstufen (je nach dem was man nimmt)
4. Platzverhältnisse beim Arbeiten ohne was zu zerkratzen

Wo habt Ihr denn die Dachschalen gehabt auf dem Bild oben ???

Viele Fragen, aber dafür ist ja ein Forum da :D

Gruß
Rolli

die Montage kann eigentlich ohne zusätzliche Filzstreifen erfolgen da die Grundverarbeitung schon sehr gut ist
es sei denn es klappert schon etwas im Vorfeld ....

alle Lautsprecher sind am Verstärker angeschlossen

gute Erfahrungen habe ich mit der Mosconi DSP 120.4 gemacht ..... allerdings kann das Ding nicht alles
da sind externe DSPs besser wie z.B. Bit One oder 6to8 oder auch der neue RoFo

aber Achtung * ..... entscheidend ist nur das diese Geräte nicht im Vorfeld einen Platz im Z4 bekommen
sondern je nach KFZ Ausstattung verbaut werden !
sprich der Z4 ist elektronisch so verseucht das es schwierig ist diese Komponenten sauber zu integrieren !!!!

zu 1. Ja
zu 2. nur mit Prozessor da Speicherplätze genutzt werden können
zu 3. siehe Sternchen *
zu 4. um nichts zu verkratzen hilft eigentlich nur eine Versicherung .... das Material Leder und Plastik ist so scheißen empfindlich das es schon bei dem kleinsten Fehler beschädigt wird

das Dach ist halb geöffnet ;)

mfG Ralf

Also läßt sich die Original Stufe beim Hifi Paket ohne DSP mit der Mosconi 120.4 DSP austauschen oder bleibt die Original drin ?

Gibt es damit auch keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung, Auto Warnsignale ect.
Das was du wahrscheinlich mit der Verseuchten Elektronik meinst.

Die Umschaltung bei Dach offen und geschlossen mit Speicherplätzen funktioniert gewiss nur manuell,
oder kann man dort auch umschaltsignale nutzen als Eingang z.B. mit Relaiskontakt.
Ansonste müsste man ja ein Fernbedienung für die Stufe haben.

Die Mosconi ist naturlich etwas günstiger als die Carbon, nur die Hälfte :)
Wenn diese ausreichen würde Leistungsmäßig und auch der DSP ausreichend ist um eine wesentliche verbesserung zu erreichen, ist das Teil schon mal eingeplant.

Die Carbon hat ja 5/1 Ausgänge also mit Center und Sub, wo würde man denn bei der 120.4 den Center anschliesen ?

Gruß
Rolli

Hi ....

nein ..... die Mosconi ersetze nicht die OEM Endstufe
da in dieser alle Signal wie Freisprech & Warntöne erzeugt werden
der Abgriff erfolgt dann direkt über die Tief / Mitteltöner

die Umschaltung offen / geschlossen ist Analog .... mit Hilfe von einem Relais könnte das aber automatisiert werden ;)

die 120.4 ist eine 4 mal 120Watt pro Kanal Endstufe ohne Center .....
da dieser bei einem perfekt eingestellten System schlicht weg so was von überflüssig ist :b ( weniger ist in diesem Fall mehr )

der kleine aber feine Unterschied zwischen den beiden Amps ist entscheidend

die Mosconi ist eine Endstufe mit eingebautem DSP :t
dieser ermöglicht es ein völlig verkorkstes Signal wieder zu einem sauberen Frequenzverlauf umzubauen :s

mfG Ralf

Hallo Ralf,

Danke für diese Infos, das Hilft mir schon mal weiter.

Also kann man die Signale am Ausgang der OEM Stufe abgreifen, das ist schon mal gut zu wissen.
Da die OEM Hifi kein DSP an Board hat werden die Signale schon mal nicht ganz so beschnitten wie beim Hifi-Pro System,
das ist doch schon mal ein kleiner Vorteil beim hochrüsten des Hify Systems.

Dann werde ich wohl im Frühjahr mit einem Upgrade beginnen.
Habt Ihr denn die Multiplexplatten für die Subs hinten auch noch mal verschraubt und verspachtelt oder nur mit den Alu-Butyl Matten verklebt?

Kanns mir ja mal per PN ein Forum Angebot machen :D

Exact- Kit vorne und hinten
4x Sub
4x Mittel
4x Hoch
+weichen
Dann die Mosconi DSP 120.4

Dazu die Butylmatten, weis nicht vieviel habt ihr da verbraucht bei 100x50 er Matten

Kabel usw. muss ich dann mal schauen was ich noch brauche habe ja nocht etwas hier von den letzten Einbauten.
Was braucht die Stufen den für ein Anschluß? bei dem "kleinem" Ding sollten doch 16-25mm² reichen oder?
Habe auf dien schnelle nichts in der Beschreibung gefunden was die Stufe für ne Stromaufname hat, ist ja noch ne Anloge die schon etwas Saft braucht.

Und dann noch was ich jetzt evtl vergessen habe oder nicht dran gedacht habe.

Gruß
Rolli

Jep ...

Die Multiplex Platten werden verschraubt und mit dem Alubutyl ca. 2 Matten >> 1 Quadratmeter fett abgedichtet
genau wie die offenen Löcher die in den hinteren Holmen noch alle so zu finden sind ;)

Stromkabel 20mm2 abgesichert mit mindestens 80 Ampere ANL

Angebot per PN folgt am Montag :)

mfG Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten