HiFi Professional und Raumklang

Hochemer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen.

Ich habe das HiFi Professional im Z4. In der Radiobedienungsanleitung steht, dass damit auch verschiedene Raumklänge simuliert werden können.

Auf welchen Knopf muss ich drücken damit dies funktioniert? In der Anleitung ist das nicht beschrieben, oder ich bin zu blöd es zu finden.

Danke Lothar

AW: HiFi Professional und Raumklang

Raumklang? Ne ne, nicht im Z4. :d

Was Du meinst ist vermutlich die armselige Hallfunktion des DSP. Wenn Du im Menü "DSP" bist und den Equalizer vor Dir siehst - ich hoffe ich erinnere mich richtig -, dann gibt es links in der Optionenliste auch eine Einstellung für verschiedene Hallvarianten. Von nix Hall bis Mailänder Dom, oder auch individuell einstellbar.

Das ist eine ganz einfache digitale Nachhallfunktion, kein Raumklangprozessor. Und die Nachhallfunktion ist natürlich Unsinn, weil jedes Musikstück, dass Du von CD, iPod oder Radio hörst, ja schon mit dem richtigen Hall abgemischt wurde. Ein weiterer Hall verwässert den Ton regelmäßig nur. Und den Nachrichtensprecher braucht man vielleicht auch nicht unbedingt mit Kirchenhall. ;)

Ich habe bei mir den Hallprozessor auf einer recht schwachen Einstellung, so dass es kaum merklich ist.

Viele Grüße
Jan

Hochemer schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe das HiFi Professional im Z4. In der Radiobedienungsanleitung steht, dass damit auch verschiedene Raumklänge simuliert werden können.

Auf welchen Knopf muss ich drücken damit dies funktioniert? In der Anleitung ist das nicht beschrieben, oder ich bin zu blöd es zu finden.

Danke Lothar

Dann lies doch bis Seite 7 weiter, da steht es unter "Klangsystem DSP". :s

Es ist die Taste mit der "Note"

PioZZZ schrieb:
Es ist die Taste mit der "Note"

Bei mir kommt da aber nichts wie "Concert", "Jazzclub" oder "Church".

Deshalb meine Frage.

Gruß Lothar

Hast Du denn "DSP" in der Ausstattungsliste (Kaufvertrag oder Umschlagseite des service-Heft)?

Grüßle
Chris

Ich habe zusätzlich zum Open Air Paket die 300 € für das HiFi prof bezahlt. Ohne Paket hätte das 1000 € gekostet.

Ich vermute fast, dass diese bei mir fehlenden Funktionen nur in Kombination mit dem Navi Prof (welches ich nicht habe) abrufbar sind. Einen Equalizer kann ich auch nirgendwo entdecken.

Gruß Lothar

Hochemer schrieb:
Ich habe zusätzlich zum Open Air Paket die 300 € für das HiFi prof bezahlt. Ohne Paket hätte das 1000 € gekostet.
habe ich ebenfalls genau so. radio businessCD in kombination mit
dem hifi-lautsprechersystem professional DSP (ohne navi natürlich).

du hast aber nicht zufällig nur das hifi-lautsprechersystem (ohne pro)?

Hochemer schrieb:
Ich vermute fast, dass diese bei mir fehlenden Funktionen nur in Kombination mit dem Navi Prof (welches ich nicht habe) abrufbar sind. Einen Equalizer kann ich auch nirgendwo entdecken.
an den siebenband-equalizer des hifi-pro DSP kommst du nur mit dem navi-pro.

in kombination mit dem business CD kannst du nur die besagten 3 oder 4
presets oder DSP OFF auswählen. nach meinem gusto ist der klang bei
JAZZ CLUB am besten. voluminös, keine überzeichneten höhen und
ordentlich bassdruck, auch wenn die musi nur leise spuit... :t

mfg

JAWS schrieb:
habe ich ebenfalls genau so. radio businessCD in kombination mit
dem hifi-lautsprechersystem professional DSP (ohne navi natürlich).

du hast aber nicht zufällig nur das hifi-lautsprechersystem (ohne pro)?

an den siebenband-equalizer des hifi-pro DSP kommst du nur mit dem navi-pro.

in kombination mit dem business CD kannst du nur die besagten 3 oder 4
presets oder DSP OFF auswählen. nach meinem gusto ist der klang bei
JAZZ CLUB am besten. voluminös, keine überzeichneten höhen und
ordentlich bassdruck, auch wenn die musi nur leise spuit... :t

mfg

Stimmt genau!
Ich habe auch den JAZZ CLUB eingestellt. Kling am besten. :t
Habe auch kein Navi um den Equalizer einzustellen.

JAWS schrieb:
du hast aber nicht zufällig nur das hifi-lautsprechersystem (ohne pro)?mfg

Laut Rechnung habe ich das HiFi Lautsprechersystem mit PRO und dafür nochmal 300€ Aufpreis bezahlt.

Das HiFi Lausprechersystem ohne Pro ist bereits im Open Air Paket enthalten.

Die Klangeinstellungen lassen sich, trotz PRO, aber nicht anwählen.

Irgendwas mache ich wohl falsch. Deswegen meine Frage.

Gruß Lothar

WAS passiert denn sonst (bzw. wird angezeigt), wenn du auf die Note drückst? Oder hast du gar keine?

Grübelnd
Oliver

Hallo Lothar,

ich hab das gleiche packet wie du (Open Air + 300€ Zuschlag für Hifi Pro). Wenn ich die Note drücke kommt bei mir die Auswahl Jazz, Pop usw.!
Müsst eigentlich bei dir auch klappen!

...Du must ca. 4-5 mal die "Note" Taste am Radio drücken, dann kannst Du unter 3 verschiedenen Raumprogrammen wählen... Kommt erst nach den Einstellungen für Bass, Höhen, Fader usw...

Leider lassen sich die Effekte nicht wie beim Navi Pro einstellen, sondern kannst nur zwischen 3 PreSets wählen...

Nimm die Einstellung "JAZZCLUB" , da haste den besten Klang und den schönsten Bass :B :M :t

Z4 Junkie schrieb:
Hallo Lothar,

ich hab das gleiche packet wie du (Open Air + 300€ Zuschlag für Hifi Pro). Wenn ich die Note drücke kommt bei mir die Auswahl Jazz, Pop usw.!
Müsst eigentlich bei dir auch klappen!

Klappt leider nicht. Ich werde in den nächsten Tagen mal zum :) fahren. Ich vermute, dass hier etwas aktiviert werden muss.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Lothar

das wäre ja fast eine umfrage in bester jerry-manier (:X) wert:

wer hört das hifi-pro mit welcher einstellung...??!?

JAZZCLUB scheint ja nicht nur (wie bereits
oben beschrieben) mein favorit zu sein...

mfg

Nach langem hin und her, Recherchen und Diskussionen mit meinem Händler:

ISCH ABE GAR KEIN DSP :g :g :g :g

Obwohl bestellt, bezahlt und auch auf der Rechnung ausgewiesen, wurde anstelle des Hifi-Professional DSP nur das "normale" Hifi-System eingebaut.

Wer hier den Fehler begangen hat lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Letztendlich egal, aber ärgerlich.

Sollte ich den ZZZZ nach Ablauf der Select behalten, werde ich in jedem Fall auf was Besseres nachrüsten. Geht er an den Händler zurück, ist es mir egal ob mit oder ohne DSP.

Ich bekomme jetzt erstmal € 300 zurücküberwiesen.(Und wenn ich Glück habe noch einen Schlüsselanhänger zu Weihnachten)

Mit bescheidenem Klang....Lothar

Nach langem hin und her, Recherchen und Diskussionen mit meinem Händler:

ISCH ABE GAR KEIN DSP :g :g :g :g

Obwohl bestellt, bezahlt und auch auf der Rechnung ausgewiesen, wurde anstelle des Hifi-Professional DSP nur das "normale" Hifi-System eingebaut.

Wer hier den Fehler begangen hat lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Letztendlich egal, aber ärgerlich.

Sollte ich den ZZZZ nach Ablauf der Select behalten, werde ich in jedem Fall auf was Besseres nachrüsten. Geht er an den Händler zurück, ist es mir egal ob mit oder ohne DSP.

Ich bekomme jetzt erstmal € 300 zurücküberwiesen.(Und wenn ich Glück habe noch einen Schlüsselanhänger zu Weihnachten)

Mit bescheidenem Klang....Lothar

Das darf ja wohl nicht wahr sein! Wie wäre es denn mit Nachbesserung? Oder willst Du den höchst bescheidenen Klang einfach hinnehmen? Ich würde mich da fortdauernd ärgern. :g

Viele Grüße
Jan

Also ich würde auch darauf bestehen, dass DSP nachgerüstet wird. Wurde ja schließlich von Dir bestellt & bezahlt... und als Entschädigung den Schlüsselanhänger zu Weihnachten noch drauf zu... :B

Zurück
Oben Unten