wankman
Fahrer
- Registriert
- 19 Mai 2009
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35i
HiFi Standard Upgrade fertig - Verstärker- und Höchtöner Nachrüstung
Hallo Leute,
hier mal ein kurzer Bericht wie man mit relativ wenig Aufwand von einem Standard HiFi-System mit 6 Lautsprechern auf einen halbwegs vernünftiges Sound-System aufrüsten kann.
Benötigte Komponenten:
- 2 x 2 Philips Hochtöner (über ebay ersteigert für 25,- Euro)
- Blaupunkt THA 475 pnp Verstärker (ca 200,- Euro)
- Kabeladapersatz Balupunkt für BMW und 5 m Verlängerungskabelsatz (ca. 70,- Euro)
- Adapterplatte und M8 Muttern (ein par Euro)
Zuerst habe ich die Höchtöner vorn und hinten eingebaut und konnte schon eine deutliche Verbesserung des Klangs feststellen.




Die Höchtöner werden einfach an die vorhandenen Mitteltöner gesteckt und dann in die vorgesehenen Halterungen im Spiegeldreieck gedrückt. Im hinteren Bereich habe ich die Hochtöner einfach in die Aussparungen geklebt.

Leider sind die Lautsprecher insgesamt zu leise, d.h. der im Radio verbaute Verstärker bringt nicht genügend Leistung (Merke: ohne Dampf keine Leistung). Also musste noch ein Verstärker her und ich habe mich nach einigem Umsehen in anderen Foren für die "plug and play" Variante von Blaupunkt entschieden.
Dazu habe ich mir eine Kunststoffplatte zugeschnitten (Holz tut es sicherlich auch) und mit Löchern versehen, um diese an die vorhandenen Schraubbolzen auf der rechten Seite im Kofferraum montieren zu können. Dann wird der Verstärker einfach auf diese Platte geschraubt und über das Kabel-Set mit dem Radio verbunden. Die Adapterkabel habe ich auf der Faherseite unter dem Teppich (links am Bodenblech) bis zum Radio verlegt. Das "plug and play" Steckerset ließ sich innerhalb kürzester Zeit anschließen.
Weitere Bilder gibt es etwas weiter unten....
Wichtig war die Masseverbindung für den Verstärker nicht direkt an die Batterie zu führen (hatte dort ein turbinenartiges pfeifen in den Hochtönern) und den Verstärkereingang dem Pegel anzupassen (halbe Drehung reicht).
Was ich dann hören konnte war richtig gut und auch richtig laut im Vergleich zu vorher, aber leider werden die hinteren LS vom Radio nur sehr gedämpft angesteuert! Ich habe keine Ahnung warum BMW hier auf eine Art "pseudo-surround" setzt. Auch ein übermäßiges aufdrehen der Verstärkerleistung am Blaupunkt brachte hier nur ein schlimmeres Rauschen zu Tage. Lösung: Ich habe die Radioausgänge der hinteren LS abgeklemmt und den Verstärkereingang für die hinteren LS mit dem Signal von den Vorderen parallel belegt. Jetzt noch den Hochpass-Filter für die hinteren LS solange runterregeln bis es keine Veränderung im Mitteltonbereich mehr gibt und das Fading am Verstärker (vorn / hinten) nach Gusto einstellen. Was soll ich sagen Wow, knackige Bässe, saubere Höhen, einfach toll. Natürlich sind die klanglichen Leistungen durch die Kabelquerschnitte, Kablelängen und die Qualität der von BMW eingesetzten Papierlautsprecher begrenzt, aber der Klang ist deutlich besser als das was ich von der Probefahrt mit dem sauteueren "HiFi Professional" mit all seinen Einstellmöglichkeiten kannte. Das Einzige was fehlt ist ein Subwofer, auf den ich persönlich aber gern verzichte.
Fazit:
Ich möchte allen E89 Besitzern die nur das Stanard System gewählt haben etwas Mut zur Nachrüstung machen. Mit ca. 350,- Euro und etwa einem Tag Arbeitsaufwand lässt sich schon richtig Klang rausholen, der sich nicht vor den teuern Systeme von BMW verstecken muss. Ich möchte mir garnicht ausmalen was da noch möglich ist mit einem besseren Verstärker, anderen Lautsprechern und vor allem vernünftiger Verkabelung!
Na dann viel Spaß beim Nachrüsten!
Gruß,
Dirk
Hallo Leute,
hier mal ein kurzer Bericht wie man mit relativ wenig Aufwand von einem Standard HiFi-System mit 6 Lautsprechern auf einen halbwegs vernünftiges Sound-System aufrüsten kann.
Benötigte Komponenten:
- 2 x 2 Philips Hochtöner (über ebay ersteigert für 25,- Euro)
- Blaupunkt THA 475 pnp Verstärker (ca 200,- Euro)
- Kabeladapersatz Balupunkt für BMW und 5 m Verlängerungskabelsatz (ca. 70,- Euro)
- Adapterplatte und M8 Muttern (ein par Euro)
Zuerst habe ich die Höchtöner vorn und hinten eingebaut und konnte schon eine deutliche Verbesserung des Klangs feststellen.




Die Höchtöner werden einfach an die vorhandenen Mitteltöner gesteckt und dann in die vorgesehenen Halterungen im Spiegeldreieck gedrückt. Im hinteren Bereich habe ich die Hochtöner einfach in die Aussparungen geklebt.

Leider sind die Lautsprecher insgesamt zu leise, d.h. der im Radio verbaute Verstärker bringt nicht genügend Leistung (Merke: ohne Dampf keine Leistung). Also musste noch ein Verstärker her und ich habe mich nach einigem Umsehen in anderen Foren für die "plug and play" Variante von Blaupunkt entschieden.
Dazu habe ich mir eine Kunststoffplatte zugeschnitten (Holz tut es sicherlich auch) und mit Löchern versehen, um diese an die vorhandenen Schraubbolzen auf der rechten Seite im Kofferraum montieren zu können. Dann wird der Verstärker einfach auf diese Platte geschraubt und über das Kabel-Set mit dem Radio verbunden. Die Adapterkabel habe ich auf der Faherseite unter dem Teppich (links am Bodenblech) bis zum Radio verlegt. Das "plug and play" Steckerset ließ sich innerhalb kürzester Zeit anschließen.
Weitere Bilder gibt es etwas weiter unten....
Wichtig war die Masseverbindung für den Verstärker nicht direkt an die Batterie zu führen (hatte dort ein turbinenartiges pfeifen in den Hochtönern) und den Verstärkereingang dem Pegel anzupassen (halbe Drehung reicht).
Was ich dann hören konnte war richtig gut und auch richtig laut im Vergleich zu vorher, aber leider werden die hinteren LS vom Radio nur sehr gedämpft angesteuert! Ich habe keine Ahnung warum BMW hier auf eine Art "pseudo-surround" setzt. Auch ein übermäßiges aufdrehen der Verstärkerleistung am Blaupunkt brachte hier nur ein schlimmeres Rauschen zu Tage. Lösung: Ich habe die Radioausgänge der hinteren LS abgeklemmt und den Verstärkereingang für die hinteren LS mit dem Signal von den Vorderen parallel belegt. Jetzt noch den Hochpass-Filter für die hinteren LS solange runterregeln bis es keine Veränderung im Mitteltonbereich mehr gibt und das Fading am Verstärker (vorn / hinten) nach Gusto einstellen. Was soll ich sagen Wow, knackige Bässe, saubere Höhen, einfach toll. Natürlich sind die klanglichen Leistungen durch die Kabelquerschnitte, Kablelängen und die Qualität der von BMW eingesetzten Papierlautsprecher begrenzt, aber der Klang ist deutlich besser als das was ich von der Probefahrt mit dem sauteueren "HiFi Professional" mit all seinen Einstellmöglichkeiten kannte. Das Einzige was fehlt ist ein Subwofer, auf den ich persönlich aber gern verzichte.
Fazit:
Ich möchte allen E89 Besitzern die nur das Stanard System gewählt haben etwas Mut zur Nachrüstung machen. Mit ca. 350,- Euro und etwa einem Tag Arbeitsaufwand lässt sich schon richtig Klang rausholen, der sich nicht vor den teuern Systeme von BMW verstecken muss. Ich möchte mir garnicht ausmalen was da noch möglich ist mit einem besseren Verstärker, anderen Lautsprechern und vor allem vernünftiger Verkabelung!
Na dann viel Spaß beim Nachrüsten!

Gruß,
Dirk