HiFi Standard Upgrade fertig - Verstärke- und Höchtöner Nachrüstung

wankman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
HiFi Standard Upgrade fertig - Verstärker- und Höchtöner Nachrüstung

Hallo Leute,

hier mal ein kurzer Bericht wie man mit relativ wenig Aufwand von einem Standard HiFi-System mit 6 Lautsprechern auf einen halbwegs vernünftiges Sound-System aufrüsten kann.

Benötigte Komponenten:
- 2 x 2 Philips Hochtöner (über ebay ersteigert für 25,- Euro)
- Blaupunkt THA 475 pnp Verstärker (ca 200,- Euro)
- Kabeladapersatz Balupunkt für BMW und 5 m Verlängerungskabelsatz (ca. 70,- Euro)
- Adapterplatte und M8 Muttern (ein par Euro)

Zuerst habe ich die Höchtöner vorn und hinten eingebaut und konnte schon eine deutliche Verbesserung des Klangs feststellen.

SDC12146_Bildgröße ändern.jpg

SDC12147_Bildgröße ändern.jpg

SDC12145_Bildgröße ändern.jpg

SDC12139_Bildgröße ändern.jpg

Die Höchtöner werden einfach an die vorhandenen Mitteltöner gesteckt und dann in die vorgesehenen Halterungen im Spiegeldreieck gedrückt. Im hinteren Bereich habe ich die Hochtöner einfach in die Aussparungen geklebt.

SDC12161_Bildgröße ändern.jpg

Leider sind die Lautsprecher insgesamt zu leise, d.h. der im Radio verbaute Verstärker bringt nicht genügend Leistung (Merke: ohne Dampf keine Leistung). Also musste noch ein Verstärker her und ich habe mich nach einigem Umsehen in anderen Foren für die "plug and play" Variante von Blaupunkt entschieden.

Dazu habe ich mir eine Kunststoffplatte zugeschnitten (Holz tut es sicherlich auch) und mit Löchern versehen, um diese an die vorhandenen Schraubbolzen auf der rechten Seite im Kofferraum montieren zu können. Dann wird der Verstärker einfach auf diese Platte geschraubt und über das Kabel-Set mit dem Radio verbunden. Die Adapterkabel habe ich auf der Faherseite unter dem Teppich (links am Bodenblech) bis zum Radio verlegt. Das "plug and play" Steckerset ließ sich innerhalb kürzester Zeit anschließen.

Weitere Bilder gibt es etwas weiter unten....

Wichtig war die Masseverbindung für den Verstärker nicht direkt an die Batterie zu führen (hatte dort ein turbinenartiges pfeifen in den Hochtönern) und den Verstärkereingang dem Pegel anzupassen (halbe Drehung reicht).

Was ich dann hören konnte war richtig gut und auch richtig laut im Vergleich zu vorher, aber leider werden die hinteren LS vom Radio nur sehr gedämpft angesteuert! Ich habe keine Ahnung warum BMW hier auf eine Art "pseudo-surround" setzt. Auch ein übermäßiges aufdrehen der Verstärkerleistung am Blaupunkt brachte hier nur ein schlimmeres Rauschen zu Tage. Lösung: Ich habe die Radioausgänge der hinteren LS abgeklemmt und den Verstärkereingang für die hinteren LS mit dem Signal von den Vorderen parallel belegt. Jetzt noch den Hochpass-Filter für die hinteren LS solange runterregeln bis es keine Veränderung im Mitteltonbereich mehr gibt und das Fading am Verstärker (vorn / hinten) nach Gusto einstellen. Was soll ich sagen Wow, knackige Bässe, saubere Höhen, einfach toll. Natürlich sind die klanglichen Leistungen durch die Kabelquerschnitte, Kablelängen und die Qualität der von BMW eingesetzten Papierlautsprecher begrenzt, aber der Klang ist deutlich besser als das was ich von der Probefahrt mit dem sauteueren "HiFi Professional" mit all seinen Einstellmöglichkeiten kannte. Das Einzige was fehlt ist ein Subwofer, auf den ich persönlich aber gern verzichte.

Fazit:
Ich möchte allen E89 Besitzern die nur das Stanard System gewählt haben etwas Mut zur Nachrüstung machen. Mit ca. 350,- Euro und etwa einem Tag Arbeitsaufwand lässt sich schon richtig Klang rausholen, der sich nicht vor den teuern Systeme von BMW verstecken muss. Ich möchte mir garnicht ausmalen was da noch möglich ist mit einem besseren Verstärker, anderen Lautsprechern und vor allem vernünftiger Verkabelung!

Na dann viel Spaß beim Nachrüsten! :wm

Gruß,

Dirk

AW: HiFi Standard Upgrade fertig - Verstärke- und Höchtöner Nachrüstung

Auch wenn ich das HiFi-Pro habe...muß ich sagen coole Sache und sehr interessanter Bericht!

Fantastisch, vielen Dank! Leider kann ich dich im Moment nicht nochmal "bewerten".

Gruß

Mick

TOP !!!!

Da ist mal ne Lösung die bezahlbar ist :)

Leider sehe ich nur die 5 "Tür Bilder", die "weiteren Bilder" sehe nicht :(

Grüße
MAXX

Weitere Bilder...

Anhänge

• SDC12169_Bildgröße ändern.jpg
    SDC12169_Bildgröße ändern.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 540
  • SDC12166_Bildgröße ändern.jpg
    SDC12166_Bildgröße ändern.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 503
  • SDC12171_Bildgröße ändern.jpg
    SDC12171_Bildgröße ändern.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 523
  • SDC12164_Bildgröße ändern.jpg
    SDC12164_Bildgröße ändern.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 530

und noch welche....

SDC12173_Bildgröße ändern.jpgSDC12170_Bildgröße ändern.jpgSDC12174_Bildgröße ändern.jpgSDC12184_Bildgröße ändern.jpg

Für was issn die Wasserwage da? War die drin?

Zunächst einmal Respekt zu dieser Leistung!!! Eine gute Lösung zum Problem.
Gleichzeitig auch eine Warnung an alle, die der Meinung waren, es reiche das Standard Hifi-System und sich jetzt ärgern. Der Arbeitszeitaufwand (und auch das kostet Geld!) ist ernorm. Hinzu kommt, dass nach der Wiedermontage die Verkleidungen anfangen zu klappern und knarchen und das nervt dann noch mehr. Heutzutage ist das Nachrüsten sehr aufwendig geworden. Kein Vergleich zu der damaligen guten alten Hutablage mit Lautsprecher und DIN-Radio. Einmal Stichsäge dran und fertig.
Zum Glück habe ich das Hifi-Lautsprechersystem und der Subwoofer lässt die Sitze kräftig vibrieren, kostet jedoch dafür auch 650,- Euro mehr ;x.

Trotzdem Super Lösung :t:t:t

Die Wasserwage ist für die exakte Bestimmung der Querbeschleunigungskräfte wenn ich auf der Nordschleife unterwegs bin. Meine Frau sitzt dann im Kofferraum und sagt mir wie weit und in welche Richtung die Luftblase gedrückt wird. Und ja, Wasserwage und Frau waren bei der Auslieferung fertig eingebaut mit dabei ..... dafür gabs dann halt keinen Rabatt!

Hast du etwa keine mit dazu bekommen? Frag doch mal Deinen Freundlichen, vielleicht kannst Du das Paket "Querbeschleunigungssensor mit Sprachausgabe" noch nachbestellen.

Hoffe geholfen zu haben.

Zum Glück habe ich das Hifi-Lautsprechersystem und der Subwoofer lässt die Sitze kräftig vibrieren, kostet jedoch dafür auch 650,- Euro mehr ;x.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen ordentlich Bumms und vibrierende Sitze mit gutem Klang verwechseln. Auch ich habe die Hifi Pro, und sie ist eine der schlechtesten Investitionen meines Lebens. Selten so eine schlecht klingende Anlage gehört. Also auch hier: Das Geld kann man sich sparen.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen ordentlich Bumms und vibrierende Sitze mit gutem Klang verwechseln. Auch ich habe die Hifi Pro, und sie ist eine der schlechtesten Investitionen meines Lebens. Selten so eine schlecht klingende Anlage gehört. Also auch hier: Das Geld kann man sich sparen.

Ordentlich Bumms und vibrierende Sitze kann sehr wohl mit gutem Klang einhergehen. Zugegeben ist der Klang beim Hifi-Lautsprechersystem nicht gerade der Beste, jedoch erheblich besser als der Taschenradiosound hinten beim Standard Hifi-System. Vergleicht man den ernormen Aufwand und auch Kosten beim nachträglichen Nachrüsten, bleibt dann kaum noch eine Alternative, auch hinsichtlich späterem klappern und Wiederverkauf. Leider!

Zum Thema Einbauaufwand und Klappern kann ich alle Umbauwillingen gern beruhigen. BMW hat hier ganze Arbeit geleistet und wirklich qualitativ hochwertige Dämmungen in den Türen sowie eine vernünftige Schraub-Clip kombination gewählt. Die hintere Kofferraumauskleidung und die Türverkleidungen sind einfach zu lösen, die Einstiegsleiste habe ich einfach dort mit neuen Clipsen versehen, wo diese beim Ausbau beschädigt wurden. Es wäre ja auch ein Ding wenn Verkleidungen zu klappern anfangen, die zu Reparatur oder Wartungszwecken aus- und wieder eingebaut werden müssen - da klappert nichts am Z4!

Die Leistungsabgabe und Übergangsfrequenz der hinteren Lautsprecher kann über den Verstärker geregelt werden und ist damit deutlich besser als beim HiFi System, das schon durch die limitierte Leistungsabgabe am Radioausgang beschränkt ist (ist auch beim Business Radio so).

Ich würds immer wieder machen aber vielleicht gibt es für Bastelunwillige auch Lösungen mit Verstärkernachrüstungen bei Firmen wie ACR.

@Wankman (und alle mit Standard-LS System):

Was mir aufgefallen ist, dass sich beim Standardsystem die max. Lautstärke zwischen Radiobetrieb und MP3/CD Betrieb erheblich unterscheiden. Die Radio-Maximalaustärke ist wesentlich "leiser" (fürs Offenfahren z.B. auf der Autobahn IMHO viel zu leise) wie die Maximallautstärke im MP3/CD Betrieb, trotz Lautstärkeregler am Anschlag.
Konntest Du (oder jemand anders) auch dieses Phänomen beim Standardsystem beobachten/hören ?

Grüße
MAXX

Hallo Paulimax,

kann ich nicht bestätigen. Die Lautsärke vom Radiobetrieb scheint nur etwas leiser zu sein.
Hast Du etwas an den Einstellungen bei den Eingangsquellen (Notentaste rechts am Radio) geschraubt. Dort kann die Eingangsquelle "MP3" noch verstärkt werden.

Mit eingebautem Verstärker ist die Maximallautstärke im Radiobetrieb natürlich von der Qualität des Senders/Signals abhänging, d.h. bei schlechten Sendern fängt der Verstärker früher an zu "clippen" (sich unsauber anzuhören). Lautstärke ist aber immernoch sehr laut und reicht zum offenfahren. Saubere Bässe oder glasklare Höhen kann man im Radiobetrieb sowieso nicht erwarten (beschränkter Frequenzgang bei der analogen Übertragung).

Gruß,

Dirk

Danke für die Antwort :)

Leider schaff ich es gar nicht von Lautstärke her das System im Radiobetrieb zum Klippen/Verzerren zu bekommen :-(

Das mit der ext. Eingangsregelung hab ich noch nicht "getestet" da ich nur CDs oder MP3 via USB/Festplatte (mit der Möglichkeit für Lautstärke bis in die Begrenzung) höre. Selbst bei geschlossenem Dach bekomme ich das Radio nur laut - sehr laut leider nicht ;(

Grüße
MAXX

Sag mal...zunächst herzlichen Glückwunsch an Dich zum Gelungenen Upgrade...

Ein paar Fragen:

Beim Standardsystem sind doch die Türlautsprecher besetzt oder? Weil du was von Spiegeldreiecken geschrieben hast.
Also müsste man Hochtöner in den Spiegeldreiecken und hinten nachrüsten....

Kannst du uns sagen welchen Durchmesser der Tieftöner im Fußraum hat, du hattest ihn doch offen..13, 16, oder passt da sogar ein 18er rein????

Für eine Antwort wären Dir dei Standard User bestimmt sehr dankbar....

Schönen Gruß

@ 35iman,

Richtig die Hochtöner in den Spiegeldreiecken und Hinten fehlen und lassen sich am Besten durch die Originalen nachrüsten, da diese einfach nur eingeclipst und mit den Mitteltönern verbunden werden (plug and play durch vorhandene Steckverbindungen). Diese sind natürlich vom Frequenzgang an den Rest des Systems angepasst. Die gleichen Mitteltöner sind in den Türen und hinter den Sitzen vorhanden (siehe Bilder). Wichtig ist zumindest das Nachrüsten der Vorderen, Hinten macht nur mit Verstärker Sinn. Der Basslautsprecher geht meines wissens nach mit maximal 16cm, aber teste doch einfach selber mal in dem Du die Verkleidung im Fußraum abnimmst und kurz nachmisst. Geht wirklich ganz einfach und Du kannst dann noch ein paar Bilder anhängen.

Bei Nachrüstsystemen wird es Probleme mit den Befestigungspunkten der Mitteltonlautsprecher (3er Befestigung) geben, da es dafür kaum passende Lautsprecher gibt bzw. ein Adapter eingesetzt werden muss. Weitere Schwachpunkte sind die dünnen Lautsprecherkäbelchen und das das Radio nur einen High-Pegel-Ausgang besitzt den der Verstärker unterstützen muß.

Hier noch ein paar FAQs die vielleicht einigen helfen könnten:

1. Wie löse ich die Türverkleidungen um an die Lautsprecher zu gelanen?
bzw. wie bei allen BMWs die Schrauben im Türgriff und in Fächern lösen und dann mit einem Plastikspachtel die Verkleidung von unten vorsichtig ausklipsen. Nachdem man mit der Hand in die Öffnung kommt mit den Fingern weiter machen. Die Verkleidung vom Spiegeldreieck ist auch einfach abzuziehen (kräftig ziehen).

2. Kann ich den eigesetzten Blaupunkt-Verstärker unter der in Ihrem Bericht angegebenen Bezeichnung sowie den verwendeten Kabelsatz einschließlich Verlängerung ganz normal beim Boschdienst erwerben?
Ich habe alles bei caraudio24.de gekauft:
http://www.caraudio24.de/Verstaerker/Blaupunkt:::3771_3823.html?XTCsid=40aa682907920edf2de872ed9555f985

3. Wie löse ich die Verkleidung im Kofferraum um an den Einbauort des Zusatzverstärkers zu gelangen und in welcher Dachstellung lassen sich die Einbau-, Verkabelungs- und Einstellarbeiten am einfachsten ausführen?
Die Dach-öffen-Taste so lange drücken bis die Kofferraumklappe vollständig nach Hinten geklappt ist, das Dach aber noch in der Ausgangssituation steht. Dann kann man den Splin der Clipse mit einem Schraubenzieher lösen und einfach rausziehen. Die Verkleidung läßt sich mit etwas biegen dann einfach rausnehmen.

4. Haben Sie evtl. noch die Einbaumaße und Lochabstände der Adapterplatte für die Zusatzverstärkerbefestigung?
Nein, einfach die Holzplatte auf DIN A4 Größe zuschneiden und dann fest gegen die Halterungsbolzen drücken, oder gleich das A4 Blatt dranhalten und aufzeichnen.

5. Wie löse ich das serienmäßige Radio aus seiner Halterung um an die Anschlüsse zu gelangen?
Wurde schon mal wo anders im Forum beschrieben (mit Bildern) - einfach ddie schwarze Plastiblende unter dem Radio von beiden Seiten mit einem Schraubenzieher aushebeln und dann die darunterliegenden Schrauben lösen und rausziehen. Ging wirklich einfach. Der BMW Adapter und die Stecker der Verlängerung passen prima unter das Radio hinter die Blenden.

6. Gibt es noch weitere Fotos der Einbau- und Verdrahtungssituation, die mir bei der Nachrüstung weiter helfen könnten?
Keine die weiter helfen würden, aber es gibt eine weitere Beschreibung mit Bildern in einem anderen Forum:
http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=310508&highlight=blaupunkt

Gruß,

Dirk

Hi Wankman,

Danke erst einmal für diese ausführliche Antwort.
Ja ich denke ich werde mir das im Fußraum mal ansehen.
Das Argument mit der 3er Befestigung ist allerdings richtig...habe ich nicht dran gedacht.
ein 16er im Fußraum sollte allerdings genügen, wenn man dort adäquate Qualität einbaut und den anständig befeuert...
dürfte kein problem sein.
Ich höre kein Dance oder House sondern eher Acustic, Unplugged, bissschen Chill-Jazz und Lounge....

Da sollte der 16er ausreichend sein....

Mal sehen was die Jungs von der AutoHiFI Station noch ausbaldowern,

die wollten ja in den nächsten Wochen ein offizielles Upgrade Angebot auf den Markt bringen....

Also nochmals vielen Dank und auf bald

@ 35i-man

wenn dir ein 3Wege System mit 16er Tieftönern und Endstufe genügt
kann ich dir sofort ein Angebot / Zusammenstellung mailen

:b

Danke für diesen interessanten Tread.
Also Info vorab; es passen 18er Tieftöner in die vorhandenen Öffnungen. Z.B. laß ich mir gerade das Paket von Exaktaudio Pro für den Z4 in Verbindung mit dem Ampire MX4 Verstärker einbauen. Kostet ca. mit Einbauteilen, also Kabel, Ringe, High/Low Adaptor 1200€. Und das beim Fachhandel. D.h. Die Weichen werden auf den Wagen auch perfekt eingestellt. Ich b in zwar selber Techniker, aber da dies nicht mein Fachgebiet ist, laß ich es lieber machen.
Was den Parallelanschluß der Hochtöner beim Originalsatz angeht, 4Ohm parallel mit 4Ohm ergibt 2 Ohm. Also fast Kurzschluss!!! Das halte nur Topverstärker aus. Außerdem ist kein Übergang vom eingebauten, na sagen wir mal Hoch/Mittellautsprecher zum parallelen Hochtöner. D.h. in einem gewissen Frequenzbereich doppelt sich da alles. Kann das klingen???

@Phoenix

Immer langsam mit den jungen Hunden :s! Die € 8,50 für die ollen Top-Hifi-Tweeter aus der Bucht bringen für Standard-Stereo immer noch ein enormes ROI, diese "Investition" wollen wir doch mal nicht mit falschen Argumenten und Äpfel/Birnen-Vergleichen schlechtreden:

Was den Parallelanschluß der Hochtöner beim Originalsatz angeht, 4Ohm parallel mit 4Ohm ergibt 2 Ohm. Also fast Kurzschluss!!! Das halte nur Topverstärker aus.
Wenn du Techniker bist, dann weißt du ja, dass hier die gerechneten "2 Ohm" Impedanz nur in dem beim Tweeter mit Kondensator (also 6db/Okt, leider im Schrumpfschlauch, daher geschätzt 4500 Hz) abgetrennten Hochtonbereich vorkommen können, der bei normalem Musikprogramm faktisch praktisch keine Leistung abbekommt - vllt max. 5W bei 50W Programm (das ist aber ein häufiges Missverständnis, s. hier). Auch der Mittel-/Hochtöner in der Tür bekommt schon nicht die volle Bandbreite, so dass die Zustzbelastung für die Verstärker also sehr gering ist - wenn das die hochintegrierten Solid State Verstärker in modernen Radios zumal mit zig Schutzschaltungen nicht ohne Schaden hinbekommen, dann weiß ich auch nicht recht... :M

Außerdem ist kein Übergang vom eingebauten, na sagen wir mal Hoch/Mittellautsprecher zum parallelen Hochtöner. D.h. in einem gewissen Frequenzbereich doppelt sich da alles.
Überschneidende Frequenzbereiche sind in gewissem Umfang ein durchaus gängiges Konzept, denn (jedenfalls) keine passive Weiche filtert mit einer so enormen Flankensteilheit, dass jeder Lautsprecher in einem System exklusiv die ihm zugeordneten Frequenzen spielt. Üblich im Kfz sind 6dB (alleine Spule zum Tieftöner bzw. Kondensator zum Hochtöner in Serie - durchaus eine suboptimale Billiglösung), 12dB (zusätzlicher Kondensator bzw. Spule parallel hinter dem ersten Filterelement), alles darüber ist im Kfz eher ungewöhnlich und führt generell bei nicht perfekt aufeinander abgestimmten Lautsprechern zu sehr schlechtem Klang.

Kann das klingen???
Und ja, das kann sehr wohl klingen, und zwar klar besser als die Standard-Lautsprecher alleine - weil der Standard-Mittel-/Hochtöner in der Tür obenrum halt sehr schwach auf der Brust ist.

laß ich mir gerade das Paket von Exaktaudio Pro für den Z4 in Verbindung mit dem Ampire MX4 Verstärker einbauen
Ob das mit Tweeter "gepimpte" Standard-Stereo freilich besser klingt als dein Exactaudio Upgrade, kann natürlich noch keiner sicher sagen (naja, ich denk' mal schon :s). Hast du denn dein immerhin 1,2 Grand-Upgrade vor der Kaufentscheidung mal probehören dürfen? Das würde ich mir schon wünschen und sollte ein leistungsfähiger Carhifi-Tuner auch leisten können - hier in unserer Gegend ist sowas leider nicht einfach zu finden (oder hat jemand Informationen, Großraum Südbaden?).

Aber keine Angst, ich denke trotz des "wertvollen" Tweeters immer noch mehr als ernsthaft über ein Leistungsupgrade nach und freue mich daher sehr auf deinen Erfahrungsbericht...

Achja - du hast bisher tatsächlich "Standard Stereo"? Bist du sicher, dass die Ampire MX4 Endstufe dann überhaupt anschließbar ist, denn afaik gibt es am Radio nur Hochpegelausgänge, aber keinen Line-Ausgang und die Ampire-Endstufe hat anscheinend nur Line-Eingänge (immerhin bis 6V - aber bei welcher Eingangsimpedanz)?

Gruß

Mick

Danke für diesen interessanten Tread.
Also Info vorab; es passen 18er Tieftöner in die vorhandenen Öffnungen. Z.B. laß ich mir gerade das Paket von Exaktaudio Pro für den Z4 in Verbindung mit dem Ampire MX4 Verstärker einbauen. Kostet ca. mit Einbauteilen, also Kabel, Ringe, High/Low Adaptor 1200€. Und das beim Fachhandel. D.h. Die Weichen werden auf den Wagen auch perfekt eingestellt. Ich b in zwar selber Techniker, aber da dies nicht mein Fachgebiet ist, laß ich es lieber machen.
Was den Parallelanschluß der Hochtöner beim Originalsatz angeht, 4Ohm parallel mit 4Ohm ergibt 2 Ohm. Also fast Kurzschluss!!! Das halte nur Topverstärker aus. Außerdem ist kein Übergang vom eingebauten, na sagen wir mal Hoch/Mittellautsprecher zum parallelen Hochtöner. D.h. in einem gewissen Frequenzbereich doppelt sich da alles. Kann das klingen???

Das heist du hast auch nur das standard Radio Paket???

Und der 18er passt in die Werksöffnung im Fußraum...???

dann müsste dieses System doch eigentlich perfekt reinpassen:

Exact ProComp Z4

18cm 3-Wege-System für Werksöffnungen, teilaktiver Betrieb über Radio + Endstufe, Tieftonadapter, Ausbau zu Version ProComp möglich

Beschreibung:

Tieftöner M182W:
- 18 cm Free Air Tiefmitteltöner
- resonanzarmer Aluminium-Druckgußkorb
- gespritzte Nomex-Zellulose-Membran
- 40 mm Schwingspule auf GFK-Träger
- progressiv wirkende Einspannung
- langzeitstabile Butylsicke
- absolut präzise Impulswiedergabe
- hervorragend glatter Frequenzgang
- erstaunliche Bassdynamik,
- optimal geeignet für aktive Klangkonzepte

Hochtöner HX 20 T4:
- 20 mm Premium-Textilkalotte
- Äusserst kompakte Konstruktion mit Aluminium-Koppelvolumen
- Sehr gute Auflösung und Brillianz, dabei absolut unaufdringlich
- Aussergewöhnlich niedrige Eigenresonanz, schon ab 2,5 kHz einsetzbar
- Mit Aluflansch zum versenkten Einbau in Verkleidungen oder
- mittels Aluminium-Aufbaugehäuse (optional) zum Hörer hin ausgerichtet montierbar
- hervorragendes Impulsverhalten, ohne Ferrofluid

Mitteltöner EN 65 B4:
Sehr kompakter Breitbandlautsprecher; Ideal als Centerspeaker, Rearfill oder hochwertiger Mitteltöner in 3-Wege-Systemen schon ab 200 Hz einsetzbar.

Wenn dieses Sytem in die entsprechenden Werksöffnungen passt wäre das eigentlich genau das was ich suche, mit entsprechendem Verstärker....

Werde mal die Kollegen von der AutoHiFI Station direkt darauf ansprcehen.

Wow, ich bin echt beeindruckt...

Ja das Z Basisc mit dem Combpro System wäre genau das richtige....

Vielen Dank, werde es jetzt mal telefonisch probieren...

Zurück
Oben Unten