Hifi System auf Top-Hifi-System upgraden? (DSP nachrüsten beim Facelift-Modell)

RoJo

Fahrer
Hallo alle zusammen,

ich habe dieses Thema im Coupe Forum bereits eingestellt, aber ich denke hier ist es eigentlich besser platziert.

Ich habe die Suche verwendet, aber leider habe ich nur Themen zum VFL Modell gefunden, aber nichts aktuelles zu den Facelift-Modellen.

In meinem Coupe ist das mittlere Hifi-System verbaut (mit den 10 Lautsprechern, aber ohne DSP). Nun habe ich mir gedacht, ob es nicht möglich wäre einfach das Top-Hifi-System mit DSP nachzurüsten.

Anscheinend sind ja nur die folgenden Teile anders:

4x Mitteltöner: 65 126 915 838 oder 65 139 143 987
2x Subwoofer: 65 126 915 841 oder 65 139 143 268
1x DSP-Verstärker: 65 129 125 751 oder 65 129 138 102

Den DSP-Verstärker könnte ich momentan gebraucht bekommen und die Lautsprecher kosten ja nicht viel bei BMW.

Nun meine Frage:
- Lohnt sich der Umbau?
- Ist der Umbau überhaupt möglich?
- Hat das jemand schon gemacht?
- Wie ist denn der Aufwand einzuschätzen?
- Liegen alle Kabel bereit oder muss man das halbe Fahrzeug zerlegen?
(Oder ist es vielleicht eine Plug and Play Lösung, da ja bereits vom mittleren Hifi-System alles verkabelt ist, d.h. alter Verstärker raus, neuer DSP Verstärker rein und dann zum codieren zu BMW?!?)

Danke für eure Antworten.
LG

AW: Hifi System auf Top-Hifi-System upgraden? (DSP nachrüsten beim Facelift-Modell)

Moin Moin

Ich hatte früher, zwar bei anderen Baureihen auch immer aufgerüstet,
aber nimm die Komponenten aus dem Zubehör die sind Qualitativ hochwertiger und preiswerter.
Die Leitungen für eine Umrüstung lagen damals nicht im Auto und werden im Zetti auch nicht vorhanden sein.

dann viel Spass:)

gruß
Karsten

AW: Hifi System auf Top-Hifi-System upgraden? (DSP nachrüsten beim Facelift-Modell)

@karswil:

ob es wirklich günstiger ist, ist die Frage. Wie gesagt kann ich momentan einen gebrauchten DSP-Verstärker bekommen und der kostet definitiv nicht die Welt.... Eine Zubehörlösung kommt für mich nicht in Frage. Wenn es möglich ist wird das DSP nachgerüstet, ansonsten bleibt alles so wie es ist - prinzipiell bin ich auch mit dem mittleren Hifi-System zufrieden, aber wenn es mit geringem Aufwand möglich ist, warum soll man dann nicht upgraden... :)

Da ich das mittlere Hifi-System habe sind ja bereits 10 Lautsprecher und ein Verstärker verbaut, deshalb denke ich, dass eigentlich alle Leitungen schon vorhanden sind und nichts neu gezogen werden muss --> hoffentlich hat hierzu jemand bereits erfahrung?!

Umrüstung ist kein Problem, Kabel liegen beim HIFI-System schon drinne, die Stecker passen auch soweit.
Beim DSP müssen halt ein paar Pins raus und ein Kabel für den K-Bus gezogen werden, was auch kein Problem ist, da die Verkleidung für die Lautsprecher hinter den Sitzen eh raus muss, und da befindet sich auch der Verbinder für den K-Bus, also Kabel in den Kofferraum zum DSP, einpinnen und fertig
Danach noch den FA ändern und das Radio oder CID auf DSP codieren fertig

Habe für den Umbau, grad mal 2 Stunden gebraucht (mit Pink..pause und ein Käffchen zwischendrin :) )

@Kater_Mod:

Leider sind deine Informationen etwas wenig. Gibt es vielleicht nähere Infos?
Es wäre schön, wenn du die arbeiten und die benötigten Teile näher definieren könntest. Ich habe gerade auch gesehen, dass du ein VFL Modell hast - es wird bestimmt unterschiede zwischen dem Vorfacelift-Modell und dem Facelift-Modell geben, oder?!

Welche Pins müssen wo raus und wie müssen sie geändert werden?
Was muss man alles auseinander bauen? Welches Kabel benötigt man für den K-Bus? Gibt es das bei BMW? Teilenummer? Bei mir ist auch der CD-Wechsler verbaut und das Navi-Prof. Gibt es hier etwas spezielles zu beachten?

Hier gibt es ja doch einige Themen dazu, aber leider keine richtige Aussage - alles ist irgendwie schwammig - kann funktionieren, aber ....

Hat vielleicht jemand das DSP beim Facelift nachgerüstet und kann definitive Aussagen treffen?

Meine Konfiguration:
- mittleres Hifi-System mit 10 Lautpsrechern
- CD-Wechsler
- Navi-Professional
- ....

Wird etwas zusätzlich zu den den oben genannten Teilen benötigt?

Hier mal ein paar links zu anderen Beiträgen zu diesem Thema:

1) DSP beim Hifi System nachrüsten
2) BMW DSP Nachrüstung VFL Modell
3) HiFi oder TopHiFi-System
4) Audiokabelbaum für Subwoofer DSP
5) DSP nachgerüstet beim VFL
6) Dezenter HiFi-Umbau im Z4 Coupe
7) Boxen vom Hifi Pro ins Hifi einbauen

Hab gestern mal im ETK gestöbert, scheint vom VFL zum FL keine Änderungen gegeben zu haben

Habe eine Anleitung erstellt, wer diese haben möchte, einfach eine PN mit Emailadresse schicken

@kater_mod: Habe dir gerade eine PN geschickt. Ich bin wirklich gespannt, ob die Umrüstung einfach geht... Bin mir momentan noch nicht ganz schlüssig, ob ich es wagen soll...

Habe eben Navi-Prof, CD-Wechsler, Bluetooth-Freisprecheinrichtung,... und anscheinend wird es dadurch deutlich komplizierter?!

Hab dir die Anleitung geschickt

Ja beim Telefon wird es komplizierter, aber ist machbar, müssen 3 Kabel umverlegt werden, Schaltplan ist in der Anleitung
Beim Wechsler musst du noch ein zusätzliches Kabel (61 12 6 926 745) verlegen, vom DSP zum Wechsler, inwiefern der Wechsler umcodiert werden muss, kann ich dir leider nicht sagen

Hallo RoJo,

wie weit bist Du mit Deinem Umbau? Hat alles so weit geklappt? Läßt Du mich von Deinen Erfahrungen profitieren?

@Kater_Mod: Würdest Du mir auch die Anleitung zukommen lassen?

Grüße, Jörg

Hallo joerg,

ich habe die Anleitung erhalten und mir alles angeschaut. Prinzipiell schaut es nicht schlimm aus, aber was mich momentan etwas abschreckt ist, dass es keine 100% Lösung ist, sondern nur eine Bastellösung. Bei mir ist so ziemlich alles verbaut (CD-Wechsler, Bluetooth, Sprachsteuerung,...). Und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es wirklich tun soll - wenn nachher irgendetwas nicht mehr funktioniert, dann habe ich ein Problem - dann habe ich kein vollständiges Hifi-System mehr, aber auch kein vollständiges DSP-System...

Leider war/ist mein Händler auch nicht sehr kooperativ mit dem codieren auf DSP --> das hat dann letztendlich den ausschlag gegeben die Sache momentan auf Eis zu legen...

Falls du es machen solltest würde ich aber gerne sehr gerne von deinen erfahrungen profitieren...

Ja gut, kann ich verstehen, das du dich da nicht rantraust
ich hatte die einfachste Konfiguration, aber alles was noch zusätzlich drin ist erschwert die Sache
BMW hält sich da raus, da es offiziell keine Nachrüstung zu diesem Thema gibt, geht da um Gewährleistung etc

Das codieren konnte ich selber machen, vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum, der aus deiner Nähe kommt und evtl auch die Möglichkeit hätte

@Kater_Mod:

Leider sind deine Informationen etwas wenig. Gibt es vielleicht nähere Infos?
Es wäre schön, wenn du die arbeiten und die benötigten Teile näher definieren könntest. Ich habe gerade auch gesehen, dass du ein VFL Modell hast - es wird bestimmt unterschiede zwischen dem Vorfacelift-Modell und dem Facelift-Modell geben, oder?!

Welche Pins müssen wo raus und wie müssen sie geändert werden?
Was muss man alles auseinander bauen? Welches Kabel benötigt man für den K-Bus? Gibt es das bei BMW? Teilenummer? Bei mir ist auch der CD-Wechsler verbaut und das Navi-Prof. Gibt es hier etwas spezielles zu beachten?
Hast Du die Anleitung noch ?

Ja gut, kann ich verstehen, das du dich da nicht rantraust
ich hatte die einfachste Konfiguration, aber alles was noch zusätzlich drin ist erschwert die Sache
BMW hält sich da raus, da es offiziell keine Nachrüstung zu diesem Thema gibt, geht da um Gewährleistung etc

Das codieren konnte ich selber machen, vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum, der aus deiner Nähe kommt und evtl auch die Möglichkeit hätte
Kannst Du mir die Anleitung schicken ?

Hallo,

ich hab den Umbau selbst auch gemacht und damals einfach die Schaltpläne in der entsprechenden Software verglichen.

Habe mich in einem anderen Thread mal dazu geäußert:

Beitrag vom 10.05.2021

Vielleicht hilft dir das.
Hallo,
vielen Dank für deine Infos! Ich habe nämlich wie in deinem angepinnten Beitrag die Konfig: Hifi System, Radio Business und CD Wechsler. Hatte mich schon gefragt was mit dem freien Coax Port passiert aber dies hast du ja auch super erklärt und sollte somit funktionieren. Zudem habe ich das FL mit dem BJ 2008 und ab 2006 gab es ja den Coax Port nicht mehr. Jetzt bin ich gerade noch am schwanken, ob die Version des Verstärkers Probleme machen könnte, also wenn ich einen von 2004 nehmen würde, ob dieser auch bei meinem 2008er Z4 funktionieren würde. Den aktuellsten Verstärker finde ich leider nicht, daher kann ich nur auf ältere zurückgreifen. Könntest du mir eventuell noch die Bilder zu dem Pinout zukommen lassen? Und was genu muss man noch codieren, damit alles richtig erkannt wird?
Vielen Dank im Voraus

Marcus

Zurück
Oben Unten