Seit einiger Zeit knistert mein Auto etwas beim Einsetzen starker Bässe. Verbaut ist bei mir das sog. HiFi-Lautsprechersystem, sprich die mittlere Ausbaustufe der werksseitigen Audiosysteme. Heute hatte ich etwas Muße und bin den Übeltätern dieses Knisterns auf die Spur gekommen.
Da das Störgeräusch offensichtlich in Verbindung mit den Subwoofern hinter den Sitzen steht, habe ich deren Verkleidungsteile entfernt und musste folgende Entdeckung machen:
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:

Mich würde interessieren, ob die Tieftöner bei euch ähnlich aussehen. Ich gehe von Altersschwäche aus, da die Verklebung der Membran ausgetrocknet ist und das Gehäuseplastik sehr spröde ist. Ich werfe daher eine allgemeine Altersschwäche in den Raum, die sicherlich alle HiFi-Besitzer trifft. Interessant wäre außerdem zu wissen, ob es auch das HiFi-Professional betrifft.
Da das Störgeräusch offensichtlich in Verbindung mit den Subwoofern hinter den Sitzen steht, habe ich deren Verkleidungsteile entfernt und musste folgende Entdeckung machen:
- Bei beiden Woofern waren die Gehäuse an allen vier Verschraubungspunkten gerissen
- Die unteren Verschraubungen waren regelrecht herausgebrochen
- Membran ist stellenweise nicht mehr mit dem Gehäuse verklebt
Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:

Mich würde interessieren, ob die Tieftöner bei euch ähnlich aussehen. Ich gehe von Altersschwäche aus, da die Verklebung der Membran ausgetrocknet ist und das Gehäuseplastik sehr spröde ist. Ich werfe daher eine allgemeine Altersschwäche in den Raum, die sicherlich alle HiFi-Besitzer trifft. Interessant wäre außerdem zu wissen, ob es auch das HiFi-Professional betrifft.