Hifi-System - hintere Lautsprecher zu leise?! Lautsprecher verbessern, aber wie?

RoJo

Fahrer
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich mich dazu entschieden bei meinem Z4 Coupe das DSP nicht nachzurüsten, da dass nur als Bastelarbeit möglich ist.

Nun habe ich allerdings eine Frage zu den Lautsprechern des Hifi-Systems. Ich habe bei realoem.com gesehen, dass die Tieftonlautsprecher im Fußraum und die hinter den Sitzen anscheinend die gleichen sein sollen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass viel mehr (Lautstärke, Bässe,...) vom Fußraum kommt als von hinter den Sitzen (da kommt eigentlich nicht viel).
Natürlich habe ich die Fadereinstellung bereits geprüft (ist mittig eingestellt). Wieso ist das so - wenn gleiche Lautsprecher verbaut sind müsste doch das gleiche rauskommen, oder?!? Ist es bei euch genauso?

Nun stellt sich für mich die Frage, wie man das Hifi-System (mittleres System mit Verstärker und 10 Lautsprecher) verbessern könnte. Vorne finde ich das System ganz okay - man könnte es zwar verbessern, aber ich würde mich damit begnügen - aber hinten sollte wirklich etwas passieren...
Gibt es eine gute und günstige Möglichkeit die hinteren Lautsprecher zu verbessern? Vorschläge?

LG

AW: Hifi-System - hintere Lautsprecher zu leise?! Lautsprecher verbessern, aber wie?

*up* hmm, hat denn keiner eine idee? Vor allem würde mich interessieren, ob es bei euch auch so einen unterschied zwischen vorne und hinten gibt. Vorne werden auch die Bässe ganz okay wiedergegeben, aber von hinten kommt eigentlich nichts... Heisst das vielleicht, dass meine Lautpsrecher hinten kaputt sind, oder ist das normal???

AW: Hifi-System - hintere Lautsprecher zu leise?! Lautsprecher verbessern, aber wie?

Gute Frage, ich habe den gleichen akustischen Eindruck. Selbst wenn der Fader ganz hinten steht, kommt nur sehr wenig von hinten.

@ Coup: Genau das ist das was ich meine. Laut Teilekatalog sind vorne und hinten die gleichen Mitteltöner und Subs, d.h. es müsste doch auch das gleiche raus kommen, oder nicht?!

Hm, je nach Abstimmung muss es nicht gleich sein. Aber irgendwie hätte ich von hinten mehr erwartet, um einen weicheren Raumeindruck zu schaffen.

Lt. Realoem ist der hinter Subwoofer (...9) ein anderer als jener im Fußraum (...8), zumindest beim Hifi Pro.

ist es dann ausreichend, hinten einen anderen, besseren sub zu verbauen? bin vom hifi prof in meinem 03er echt entäuscht... bin nen 07er mit dsp gefahren und da kam von hinten ordentlich bass.

Zurück
Oben Unten