HiFi System - mehr bzw. überhaupt Bass beim offen fahren

007grase

Testfahrer
Registriert
28 November 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Da sich das HiFi System im e89 beim offenen fahren alles andere als gut anhört (null Bass) habe ich sehr viel ausprobiert.

Unter anderem:

- Endstufe für die Rückwandbässe nachgerüstet (brachte beim offen fahren rein gar nichts)
- HiFi System Professional nachgerüstet (auch dieses hört sich beim offen fahren absolut bescheiden an)
- Aktiv Woofer (Axton AXB20A) in den Kofferraum (minimal hörbar beim offen fahren, geschlossen sehr gut)

Unterm Strich kam ich immer auf das gleiche, ernüchternde Ergebnis: Geschlossen guter Klang (wobei sich das HiFi System geschlossen sowieso nicht sooo schlecht anhört) - offen absolut kein Bass!

Erkenntnis: Die Rückwandbässe sowie Subwoofer im Kofferraum sind absolut nicht zum offenen Fahren zu gebrauchen. Es müssen die Fußraumbässe optimiert werden!

Zu guter Letzt kam ich auf folgende kostenlose Idee:
Die zwei Bässe in den Fußräumen sind beim HiFi System in Reihe (oder Parallel? bin mir nicht mehr sicher :D) geschaltet und hängen an nur einem Ausgang an der BMW Endstufe. Nun löst man die Reihenschaltung (Verbindung der beiden Lautsprecherkabel ca. 30 cm vor dem Stecker an der BMW Endstufe im Kabelbaum) und hängt sie auf die Ausgänge der Rückwandbässe. Die Rückwandbässe kann man nun in Reihe an den Ausgang für die Fußraumbässe hängen.

Das Ergebnis: Bei geschlossenem Dach und hoher Lautstärke etwas weniger Bass aber dafür bei offenem Fahren endlich tiefe Töne! :) :-)

Im Thread von vknorr_E89 (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/vorstellung-upgrade-hifi-system.93424/) gibt es einen Schaltplan für das HiFi System mit der Pinnbelegung des Steckers am Verstärker.
 
Probier doch mal einen Fußraumsubwoofer aus, verbaut der Alex von www.speaker-city.de
Funktioniert einwandfrei, egal ob das Dach geschlossen oder auf ist :D :D
 
Habe ich auch schon überlegt. Allerdings gefällt es mir nicht etwas in den (eh schon kleinen) Fußraum des E89 zu basteln.
Die optimalste Lösung wäre wohl die Fußraumbässe durch "exact! M 182 4W II FreeAir-Subwoofer" zu tauschen und eine extra Stereo Endstufe für diese zwischen zu schalten.
 
Habe ich auch schon überlegt. Allerdings gefällt es mir nicht etwas in den (eh schon kleinen) Fußraum des E89 zu basteln.
Die optimalste Lösung wäre wohl die Fußraumbässe durch "exact! M 182 4W II FreeAir-Subwoofer" zu tauschen und eine extra Stereo Endstufe für diese zwischen zu schalten.
Ich weiß ja nicht, ob das wirklich die optimale Lösung ist :whistle:
Dann bau Dir ein 3-Wege-System vorne von einem gescheiten Einbauer als Vollaktives-System ein: Hertz ML280.3 (HT), ML700.3 (MT) und ML1650.3 oder ML1800.3 (TMT) je nachdem, was an der Einbauposition passt an Tiefmitteltöner.
Dazu ein DSP (z.B.: Mosconi 6to8) und eine Analoge Endstufe.
Dann das ganze Vernünftig Einmessen lassen und das passt. Ich würde nach Schwandorf (Bayern) fahren, nicht nach Lemgo ;).
Ich komme aus dem Großraum Hamburg und würde nur zum Fahrwerkeinstellen nach Lemgo fahren :D

Gruß Michael

P.S.: Wo kommst Du den her?
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Hi Michael, ich glaube dir sofort dass sich das 3-Wege-System mit dem DSP exzellent anhört. Zufälligerweise komme ich auch noch aus Bayern, jedoch werde ich mein System lassen wie es ist. Ich bin mit dem momentanen Zustand zufrieden und werde das "gesparte" Geld lieber in Super Plus investieren :D . Trotzdem danke für den Tipp. Mein Ziel war es mit möglichst wenig finanziellem Aufwand eine gut hörbare Verbesserung zu erzielen. Ich denke das habe ich erreicht.

Gruß, Christoph
 
Moin Christoph,

Schöne Gegend, aus der Du kommst.
Falls es nicht mehr reicht, hast es nicht weit zum Alex :) :-).
Dann viel Spaß beim Super Plus verbrennen.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten