Hifi-System mit Navi Prof. + PDC - Verstärker ersetzen ohne weiteres möglich?

zz304

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juni 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ist es möglich den Verstärker der Hifi-Systems komplett zu ersetzen, wenn man das Navi Professional und PDC hat? Wenn möglich würde ich nämlich gerne den original Verstärker durch einen Alpine MRX-V70 ersetzen.

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, daß die akustischen Signale für Navi und/oder PDC im Verstärker erzeugt werden. Stimmt das wirklich, oder kommen die ebenfalls über die Headunit durch die vier Kanäle für V/H L/R?

Viele Grüße
Michael
 
Heute bin ich endlich mit dem Einbau meines Alpine PDX-V9 fertig geworden (zumindest für's Erste, denn der Teppich an der Kofferraum-Rückwand fehlt noch).

PDC, Navi und Gong funktionieren tadellos und haben eine akzeptable Lautstärke, sobald man die Endstufe richtig eingestellt / eingepegelt und im Bordcomputer die Lautstärken für PDC und Gong angepasst hat. Ich habe sie auf Minimum, das langt.

Folgende Hinweise zu Verstärkerwahl bzgl. Tieftönern im Fußraum:
Da BMW die Tieftöner über eine eigene Verkabelung an der Original-Endstufe angeschlossen hat, muß man bei normalem Betrieb über eine 2/3/4/5-Kanal-Endstufe das VL- bzw. VR-Signal aus den Kabeln abgreifen, die zu den Hoch- und Mittel-Tönern in der Tür gehen. Durch den Stecker zwischen Tür und Fußraum, sowie dem dazugehörigen Gummi-Kabelkanal lassen sich ohne weiteres keine Kabel von einer Frequenzweiche in der Tür bis zum Fußraum legen (zumindest was nach aufschrauben und reinschauen für mich keine direkte, unkomplizierte Lösung ersichtlich - BMW macht ein einem nicht leicht).
Dank Parallelverkabelung zweier "Verbraucher" halbiert sich in diesem Fall die Impedanz, i.d.R. von 4Ohm auf 2Ohm, so daß man eine Endstufe benötigt, die beide Impedanzen beherrscht und bei beiden Impedanzen die selbe nominelle(?) Leistung an die Lautsprecher liefert.
Um an die anzuzapfenden Lautsprecherkabel zu kommen vorsichtig das schwarze Textilband (z.B. mit einer Nagelschere) um den Kabelbaum aufschneiden.
Das gesuchte Kabelpaar ist das einzig verdrillte (umeinander gedrehte) Paar in dem Baum. Man kann entweder mit sog. "Stromdieben" abgreifen, oder so wie ich es getan habe via Schnippeln und Löten ;)

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten