High-Performance-Fahrtraining - Boxberg Sa., 07.05.2011

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen

Eintreffen der Gäste und Registration bis 9:10 Uhr, Begrüßung und Training ab 9:15 Uhr, Ende gegen 16:30 Uhr.

Anfahrt: http://www.bosch-boxberg.de/pdf/PBX_Anfahrt_D.pdf

Hotelmöglichkeit (Empfehlung von der Webseite Drive&Fun):
Best Western Premier Parkhotel in Bad Mergentheim zu Sonderkonditionen unter Tel.: 07931 / 539-0
Stichwort: “Drive&Fun -Boxberg”.
Preise: EZ für € 95.-, DZ für € 131.- inkl. Frühstück.

Ich habe per Mail gerade ein interessantes Angebot bekommen ... :t

Grobe Eckdaten
- High-Perfomance-Training
- Boxberg
- Sa., 07.05.2011
- max. 10 Fahrzeuge
- 7 Module à 50 Minuten zzgl. 50 min Mittagspause
- 370 Euro pro Fahrzeug inkl. Catering für einen Fahrer (inkl. MwSt.)
- Fotografen sind in Ordnung (Instruktorenhinweise befolgen ... klar)
- "Doppelstarter" möglich. Das heißt, wir bezahlen nur "pro Fahrzeug", wer das Auto fährt ist (nach Unterzeichnung des Haftungsausschlusses) möglich, wer wann fährt ist den beiden Fahrern überlassen.
- Beifahrer/Zweitfahrer kosten keinen Aufpreis (nur das Essen muss bezahlt werden mit knapp 40 Euro)

siehe auch: http://www.drive-and-fun.de/index.php/homepage/de/termine/56 (bitte nicht an den 399 Euro stören, wir zahlen als Gruppe weniger, das Programm ist für uns individuell gestaltbar)

Programm
Nach telefonischer Abstimung gebe ich mal das Programm wieder ... da wir die jeweiligen Module und nicht die jeweiligen Fahrprogramme buchen, sind Anpassungen nach Teilnehmerwunsch möglich :t

Modul 1: Bremsen & Ausweichen
Die meisten Teilnehmer schaffen auf der Beschleunigungsstrecke 150 km/h, wer mehr Leistung hat kann auch schneller fahren.
Es handelt sich dabei um eine Übung mit links- oder rechts-Ausweichen, das ist über eine Ampel gesteuert, damit die Straße nicht durch Wasserfontänen nass wird - bei Nässe ist mit dem Tempo nichts zu wollen ...

Modul 2.a: Hochgeschwindigkeitsoval
Hier geht es lediglich darum einmal kurz zu erleben wie es ist an einer Steilwand mit hohem Tempo zu fahren, wir nutzen das nur zur Anfahrt zum nächsten Modul.
(mögliche Übung "wäre gewesen": Abstandsübung bei 200 bis 220 km/h, aber das Steilwandfahren geht durch den hohen Anpressdruck ziemlich auf die Reifen und tiefergelegte Fahrzeuge gehen unter Umständen auf Block - bei dem Tempo nicht sooo schön für Mensch und Auto)

Modul 2: Handlingkurs
Hier geht's um die Ideallinie, Blickführung und die Blicktechnik.
Es geht nicht darum auf der letzten Rille zu fahren, denn das Tempo auf der trockenen Strecke ist zu hoch für die zur Verfügung stehenden Auslaufzonen. Hier geht's also wirklich um die Technik.

Modul 3: Lastwechselslalom
Wer im Fahrsicherheitstraining den normalen Anfängerslalom gefahren ist und mit Absicht per Lastwechsel das Auto unruhig bekommen wollte aber aufgrund des zu geringen Tempos nicht konnte, darf sich hier austoben :b
Die Hütchen stehen weiter auseinander, das Tempo ist höher und wer nur durchfährt macht was falsch, denn es soll mit dem Heck gelenkt werden ... Skifahren mit dem Auto :t

Modul 4: doppelter Spurwechsel
Der Hirsch auf der Landstraße ... wir sind tierlieb und mähen den nicht um, sondern reißen fleißig am Lenkrad - recht, links und hoffentlich sind wir dann immernoch auf der Straße - wer sich dreht, verliert *gg*
Im Fahrsicherheitzentrum hört man bei 50 km/h auf ... im Top-Training hatten wir 60 km/h, das war schon knifflig.
... hier geht's ab 70 km/h los :M
Und da wir nicht im Kindergarten sind, fahren wir auf trockenem Asphalt - kein Wasser.

Modul 5: Anpendeln
Hier fahren wir auf einer Asphaltstraße los und weichen zur Seite auf Kopfsteinpflaster aus.
Ziel ist es nicht das Auto gerade zu halten sondern nach dem Wechsel auf die Asphaltstrecke kontrolliert durch das Reißen am Lenkrad instabil zu bekommen und dann das Spaßigste draus zu machen.
Man braucht dabei etwas Erfahrung um das schön hinzubekommen ... wurde mir so gesagt - ist also etwas anspruchsvoller.

Modul 6: S-Kurve
Dies ist die langsamste Übung. Wir durchfahren eine S-Kurve mit Blaubasalt, Kopfsteinpflaster ... im Drift rein - gegenlenken, abfangen, und andersrum im Drift - wie im Winter auf dem Aldiparkplatz ... nur mit Anleitung und kritischem Trainer-Blick.

Modul 7: Kurve, Driftkurve links, Driftkurve rechts
Hier ist's noch offen, was wir machen. Bremsen und Ausweichen in der Kurve ist eine Sache, aber durchaus kann auch das Driften interessant sein. Ebenso das Balancieren des Autos im Über- und Untersteuernden Grenzbereich. Das ist aber deutlich abhängig von den Teilnehmern udn den Fahrzeugen - stimmen wir noch ab.
(die Driftkurven sind Teil des gesondert angebotenen Drifttrainings, welches ich aber für die Z4 ohne Sperrdifferential nur zum "Reinschnuppern" empfehlen würde)

Hinweis von Herrn Becker (Veranstalter): Zu 7.: Jeder 2,5i oder 3,0i auch ohne Sperre sollte hier quer rein und wieder quer raus fahren können! Abgefahrene Vorderreifen sind hier nicht von Vorteil, da das Fahrzeug sonst nur Untersteuert. Hinten mindestens 2-3 mm Profiltiefe. Tendenziell sollten fürs Driften die Vorderräder im besseren Zustand sein wie die Hinterräder, damit die Lenkbefehle gut umgesetzt werden können.
Standard Fahrwerke waren bisher auch immer gut dabei. Der Rest hängt natürlich vom Fahrer ab, und nicht vom Material;-)

Hinweise zur Fahrzeugvorbereitung
  1. Das Training unbedingt mit vollem Tank antreten
  2. Sicherheitshalber einen Liter Öl mitnehmen (ich werde meinen Ölstand etwas über Maximum bringen)
  3. Auto entrümpeln

Vorgehensweise
Voraussichtlich wird es dieser Ablauf sein:
1. Ich übernehme "Interessenten" aus dem alten Contidrom-Thread
2. Alle Interessenten bekommen eine PN mit der Möglichkeit sich "verbindlich ABzumelden", dadurch rücken die nächsten auf der Interessentenliste nach.
3. Sobald die Kosten feststehen, gibt's die nächste PN - dieses Mal ist das eine Zahlungsaufforderung mit einer Frist von einer Woche für die verbindliche ANmeldung (bis hier hin kann jeder Interessent jederzeit absagen)
=> Zahlungsfrist für die ersten Interessenten bis 04.02.2011
4. Nachdem die Zahlung bei mir eingegangen ist, pflege ich eine Warteliste mit wenigen Nachrückern, die einspringen sobald ein Angemeldeter doch nicht teilnehmen kann - das gibt dann etwas Geldtransfer und dann ist gut ...

Teilnehmer
(hier stehen die 10 Leute, die schon bezahlt haben, also erstmal nur ich ... :b)
  1. Jokin (voll bezahlt)
  2. rclotz (voll bezahlt)
  3. jens3000 (voll bezahlt)
  4. Exthominator (voll bezahlt)
  5. smirno (voll bezahlt)
  6. Wuchtl (voll bezahlt)
  7. Uli_ESA (voll bezahlt)
  8. BigBlack Z (voll bezahlt)
  9. MoeZ (voll bezahlt)
  10. Fireshark (voll bezahlt)

AW: High-Performance-Fahrtraining - Boxberg Sa., 07.05.2011

Hä, Was muss ich jetzt tun? Chicken-Run? Egal, ich habe Interesse und Basta!

Du musst Dir nur den Termin im Kalender rot markieren und alle Termine, die Du da hast rausschmeißen :M

... einen anderen Termin als den 07.05. kann ich nicht anbieten, der passt mir selber am Besten :b

Ansonsten einfach mal abwarten bis ich das Programm zusammen habe - da muss ich erstmal telefonieren ...

Ich wäre sehr gerne dabei. Das klingt nach Spazzzz:)

Hi Frank,

der Termin passt und Boxberg ist Klasse. Wenn das Programm stimmt, bin ich dabei.
Danke vorab für Deine Mühe und die PN.

Vorbedingungen
Wenn Du allen Aussagen zustmmen kannst, ist das genau das Richtige für Dich:
1) Du hast bereits an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen
Ja
2) Fahrsicherheitstrainings bringen Dich selten an Deine Grenzen
Ja
3) Ein bisschen Reifenverschleiß ist Dir der Spaß wert.
Na klar
4) Du liebst es in kleinen Gruppen extrem viel Spaß zu haben
Auf jeden Fall
5) "eigentlich" fährst Du auf der Straße oft zu schnell
Oooooch, hmmm, na ja
6) Alle Deine bisherigen Termine vom 07.05. sind plötzlich unwichtig
Woher weißt du :7

Habe auf jeden Fall Interesse :t
Termin passt und Boxberg ist ja fast ein Heimspiel :w

Hi,
so habe Zeit am 07.05.
Also wäre ich von meiner Seite her Definitif mit dabei.

hi, termin ist frei gemacht und ich freh mich schon drauf :s:s wenn ich die teilnehmerliste so sehe, dürften auch ein paar bekannte gesichter vom treffen 2009 dabei sein %:

nur mal so eine frage, müssen wir auch mal über die schlechtwegestrecke??!! :d:d:d

Ich wäre auch gerne dabei!

Ich bekenne mich in allen genannten Punkten für schuldig und nehme an der "Tor"tour teil, koste es was es wolle :b

Äh. Da es wohl mehr Interessenten als Teilnehmer sind: Wie wird festgelegt, wer mitdarf? Per Los? Oder machen wir ein Qualifying mit Yardsticks :w (damit die E89 Fahrer nicht so benachteiligt werden ;))

Edit: 32km von meiner Freundin aus. Das ist ja ein Katzensprung.

Guten Morgen zusammen,
ich muß mich leider aus der Runde verabschieden ;( ;(
Der 07.05. passt mir leider überhaupt nicht.
Ich wünsche aber allen Teilnehmenden viiiiiel Spaß.:t :t

Ich habe per Mail gerade ein interessantes Angebot bekommen ... :t
(...)
Interessenten

1. (...)
  2. LordElektro (haste den Z4 dann noch?)
    (...)

Ich habe den Z4 dann voraussichtlich noch! Wieso, dürfte ich mit einem Mini oder M3 nicht teilnehmen? Werde ich in Zukunft etwa ausgeschlossen? :(

Leider kann ich aber an dem Datum nicht. Hört sich nach einer tollen Veranstaltung an, ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!!!

argh, muss dann noch Termine schieben, sonst bin ich dabei.
Grüße
Alex

Ist das das Bosch-Boxberg bei TBB?

Ich habe den Z4 dann voraussichtlich noch! Wieso, dürfte ich mit einem Mini oder M3 nicht teilnehmen? Werde ich in Zukunft etwa ausgeschlossen? :(

Leider kann ich aber an dem Datum nicht. Hört sich nach einer tollen Veranstaltung an, ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!!!

Schade, dass der Termin nicht passt.

Ist das das Bosch-Boxberg bei TBB?

Jupp, genau da ist das.

Die Kosten werden sich definitiv unter dem offiziellen Preis von 399 Euro einpendeln. Wir haben 7 Module à 50 Minuten zzgl. 50 Minuten Mittagspause. Die Module stimme ich noch ab. Der Termin ist reserviert.

... es geht nun um die Feinheiten und womöglich geht's in ein oder zwei Wochen schon an die verbindlichen Anmeldungen.

Das Programm steht ... ich hab's oben hinein editiert.

Aktuell stehen 20 Interessenten auf der Liste, es gibt die Möglichkeit eine zweite Gruppe für 2 x 10 Teilnehmer aufzumachen.

Wer also noch Interesse hat, kann sich gern noch auf die Liste setzen lassen damit ich abschätzen kann ob ich auch schon die zweite Gruppe fest mit buche.

Ne zweite Gruppe wäre interessant (vor allem für mich als letzter auf d. Liste :)), meinst du wir würden die voll bekommen? Sind die 20 der jetzigen alles zusagen?

Ansonsten: Programm sieht doch schonmal gut aus, höchstens Modul 4 trifft nicht ganz meinen Geschmack.
Haben die noch andere Module angeboten?

Grüße.

Bisher hab ich 10 Bestätigungen, die teilnehmen wollen.

Ich warte noch bis Freitag und dann werde ich wohl bald die Zahlungsaufforderungen rausschicken. ich werde wohl erstmal irgendwas in ungefährer Höhe der Stornokosten anfordern ... "200 Euro" ist eine schöne glatte Summe :-)

Zu den Übungen, ich poste mal die Kurzliste, die ich bekommen habe:
Übungen im High Performance Training:
Slalom, Bremsen & Ausweichen, doppelter Spurwechsel, Handlingkurs, Hochgeschwindigkeitsoval, S-Kurve und Kurve.

Übungen im Drift Intensiv:
Lastwechselslalom, Anpendeln, doppelter Spurwechsel, S-Kurve, Driftkurve links, Driftkurve rechts.
... daraus können wir uns bedienen, bzw. auch eigene Anregungen einfließen lassen.

Ich hab telefonisch vorhin nachgefragt welche Inhalte hinter den Titeln stehen und mir die Rosinen rausgepickt :w

Hey Jokin melde ebenfalls mein Interesse an.

Moin Moin

So interessant es auch ist und ich dann das neue KW V3 mal testen könnte muß ich absagen.

Bekomme es zeitlich nicht hin.

Dank an Frank für sein unermütlichen Einsatz.

gruß
Karsten

Hallo Frank.
Leider ist das vom Termin absolut nicht machbar.
Leider Leider.:g:g
Danke für Deinen Einsatz.:t
Gruß aus Ahlen
Gert

Moin, ist kein Termin für Ahlener Jungs mein lieber Gert.:g

Auch ich muss bei dem Termin leider passen, da ich dort in Berlin auf nem Kongress abhängen kann.;(
Werde mir dann abends mal ordentlich einen trinken. Dann dreht sich wenigstens im Bett hinterher alles!!!:bierwein:

Hallo Frank,

endlich mal was in für mich "greifbarer" Nähe...

...wär echt heiß auf so ein begehrtes Plätzchen! :w

Fahrsicherheitstraining hab' ich zwar erst eines absolviert, aber mit viel Enthusiasmus lässt sich ja bekanntlich einiges kompensieren und NEIN, damit meine ich nicht den E89! :b

Zurück
Oben Unten