Jokin
Waschverweigerer
Eintreffen der Gäste und Registration bis 9:10 Uhr, Begrüßung und Training ab 9:15 Uhr, Ende gegen 16:30 Uhr.
Anfahrt: http://www.bosch-boxberg.de/pdf/PBX_Anfahrt_D.pdf
Hotelmöglichkeit (Empfehlung von der Webseite Drive&Fun):
Best Western Premier Parkhotel in Bad Mergentheim zu Sonderkonditionen unter Tel.: 07931 / 539-0
Stichwort: “Drive&Fun -Boxberg”.
Preise: EZ für € 95.-, DZ für € 131.- inkl. Frühstück.
Ich habe per Mail gerade ein interessantes Angebot bekommen ...
Grobe Eckdaten
- High-Perfomance-Training
- Boxberg
- Sa., 07.05.2011
- max. 10 Fahrzeuge
- 7 Module à 50 Minuten zzgl. 50 min Mittagspause
- 370 Euro pro Fahrzeug inkl. Catering für einen Fahrer (inkl. MwSt.)
- Fotografen sind in Ordnung (Instruktorenhinweise befolgen ... klar)
- "Doppelstarter" möglich. Das heißt, wir bezahlen nur "pro Fahrzeug", wer das Auto fährt ist (nach Unterzeichnung des Haftungsausschlusses) möglich, wer wann fährt ist den beiden Fahrern überlassen.
- Beifahrer/Zweitfahrer kosten keinen Aufpreis (nur das Essen muss bezahlt werden mit knapp 40 Euro)
siehe auch: http://www.drive-and-fun.de/index.php/homepage/de/termine/56 (bitte nicht an den 399 Euro stören, wir zahlen als Gruppe weniger, das Programm ist für uns individuell gestaltbar)
Programm
Nach telefonischer Abstimung gebe ich mal das Programm wieder ... da wir die jeweiligen Module und nicht die jeweiligen Fahrprogramme buchen, sind Anpassungen nach Teilnehmerwunsch möglich
Modul 1: Bremsen & Ausweichen
Die meisten Teilnehmer schaffen auf der Beschleunigungsstrecke 150 km/h, wer mehr Leistung hat kann auch schneller fahren.
Es handelt sich dabei um eine Übung mit links- oder rechts-Ausweichen, das ist über eine Ampel gesteuert, damit die Straße nicht durch Wasserfontänen nass wird - bei Nässe ist mit dem Tempo nichts zu wollen ...
Modul 2.a: Hochgeschwindigkeitsoval
Hier geht es lediglich darum einmal kurz zu erleben wie es ist an einer Steilwand mit hohem Tempo zu fahren, wir nutzen das nur zur Anfahrt zum nächsten Modul.
(mögliche Übung "wäre gewesen": Abstandsübung bei 200 bis 220 km/h, aber das Steilwandfahren geht durch den hohen Anpressdruck ziemlich auf die Reifen und tiefergelegte Fahrzeuge gehen unter Umständen auf Block - bei dem Tempo nicht sooo schön für Mensch und Auto)
Modul 2: Handlingkurs
Hier geht's um die Ideallinie, Blickführung und die Blicktechnik.
Es geht nicht darum auf der letzten Rille zu fahren, denn das Tempo auf der trockenen Strecke ist zu hoch für die zur Verfügung stehenden Auslaufzonen. Hier geht's also wirklich um die Technik.
Modul 3: Lastwechselslalom
Wer im Fahrsicherheitstraining den normalen Anfängerslalom gefahren ist und mit Absicht per Lastwechsel das Auto unruhig bekommen wollte aber aufgrund des zu geringen Tempos nicht konnte, darf sich hier austoben

Die Hütchen stehen weiter auseinander, das Tempo ist höher und wer nur durchfährt macht was falsch, denn es soll mit dem Heck gelenkt werden ... Skifahren mit dem Auto
Modul 4: doppelter Spurwechsel
Der Hirsch auf der Landstraße ... wir sind tierlieb und mähen den nicht um, sondern reißen fleißig am Lenkrad - recht, links und hoffentlich sind wir dann immernoch auf der Straße - wer sich dreht, verliert *gg*
Im Fahrsicherheitzentrum hört man bei 50 km/h auf ... im Top-Training hatten wir 60 km/h, das war schon knifflig.
... hier geht's ab 70 km/h los

Und da wir nicht im Kindergarten sind, fahren wir auf trockenem Asphalt - kein Wasser.
Modul 5: Anpendeln
Hier fahren wir auf einer Asphaltstraße los und weichen zur Seite auf Kopfsteinpflaster aus.
Ziel ist es nicht das Auto gerade zu halten sondern nach dem Wechsel auf die Asphaltstrecke kontrolliert durch das Reißen am Lenkrad instabil zu bekommen und dann das Spaßigste draus zu machen.
Man braucht dabei etwas Erfahrung um das schön hinzubekommen ... wurde mir so gesagt - ist also etwas anspruchsvoller.
Modul 6: S-Kurve
Dies ist die langsamste Übung. Wir durchfahren eine S-Kurve mit Blaubasalt, Kopfsteinpflaster ... im Drift rein - gegenlenken, abfangen, und andersrum im Drift - wie im Winter auf dem Aldiparkplatz ... nur mit Anleitung und kritischem Trainer-Blick.
Modul 7: Kurve, Driftkurve links, Driftkurve rechts
Hier ist's noch offen, was wir machen. Bremsen und Ausweichen in der Kurve ist eine Sache, aber durchaus kann auch das Driften interessant sein. Ebenso das Balancieren des Autos im Über- und Untersteuernden Grenzbereich. Das ist aber deutlich abhängig von den Teilnehmern udn den Fahrzeugen - stimmen wir noch ab.
(die Driftkurven sind Teil des gesondert angebotenen Drifttrainings, welches ich aber für die Z4 ohne Sperrdifferential nur zum "Reinschnuppern" empfehlen würde)
Hinweis von Herrn Becker (Veranstalter): Zu 7.: Jeder 2,5i oder 3,0i auch ohne Sperre sollte hier quer rein und wieder quer raus fahren können! Abgefahrene Vorderreifen sind hier nicht von Vorteil, da das Fahrzeug sonst nur Untersteuert. Hinten mindestens 2-3 mm Profiltiefe. Tendenziell sollten fürs Driften die Vorderräder im besseren Zustand sein wie die Hinterräder, damit die Lenkbefehle gut umgesetzt werden können.
Standard Fahrwerke waren bisher auch immer gut dabei. Der Rest hängt natürlich vom Fahrer ab, und nicht vom Material;-)
Hinweise zur Fahrzeugvorbereitung
- Das Training unbedingt mit vollem Tank antreten
- Sicherheitshalber einen Liter Öl mitnehmen (ich werde meinen Ölstand etwas über Maximum bringen)
- Auto entrümpeln
Vorgehensweise
Voraussichtlich wird es dieser Ablauf sein:
1. Ich übernehme "Interessenten" aus dem alten Contidrom-Thread
2. Alle Interessenten bekommen eine PN mit der Möglichkeit sich "verbindlich ABzumelden", dadurch rücken die nächsten auf der Interessentenliste nach.
3. Sobald die Kosten feststehen, gibt's die nächste PN - dieses Mal ist das eine Zahlungsaufforderung mit einer Frist von einer Woche für die verbindliche ANmeldung (bis hier hin kann jeder Interessent jederzeit absagen)
=> Zahlungsfrist für die ersten Interessenten bis 04.02.2011
4. Nachdem die Zahlung bei mir eingegangen ist, pflege ich eine Warteliste mit wenigen Nachrückern, die einspringen sobald ein Angemeldeter doch nicht teilnehmen kann - das gibt dann etwas Geldtransfer und dann ist gut ...
Teilnehmer
(hier stehen die 10 Leute, die schon bezahlt haben, also erstmal nur ich ...
)- Jokin (voll bezahlt)
- rclotz (voll bezahlt)
- jens3000 (voll bezahlt)
- Exthominator (voll bezahlt)
- smirno (voll bezahlt)
- Wuchtl (voll bezahlt)
- Uli_ESA (voll bezahlt)
- BigBlack Z (voll bezahlt)
- MoeZ (voll bezahlt)
- Fireshark (voll bezahlt)





)



