Highend Hifi für höchste Ansprüche im G29

asot00

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Wie auch beim E89 möchte ich auf ein HighEnd Musiksystem für höchste Ansprüche im G29 nicht verzichten. Allerdings ist die Situation beim neuen Zetti doch etwas anders, deswegen vor allem mein Anliegen an Händler und erfahrene Leute die bereits beim G29 mehr versucht haben, als nur die Werks-LS auszutauschen.

Kurz zu meinen letzten E89.
Die Anlage bestand aus einem 4-Wege Vollaktiv System
HT/MT: Automagie C3 Koinzidenzwandler im neu gebauten Spiegeldreieck
TMT: Micro Precision Serie 7 in den original LS Öffnungen (Fussraum)
Sub: JL Audio 10TW3 im neu gebauten Gehäuse hinter den Sitzen. Das Volumen wurde aus der Skisacköffnung, sowie aus den Öffnungen der original Bässe entnommen.
DSP: Forge Audio ELN96
1x Endstufe für HT/MT
1x Endstufe für TMT/Sub
Audison BIT DMI - MOST Digital Out
Lipo Batterie als Puffer

Zum G29:

HT/MT:
Hier möchte ich den HT und MT in der A-Säule verbauen, wie genau ist noch offen. Z.B. HT im Spiegeldreick und MT in der A-Säule. Jedenfalls sehe ich da keine grossen Probleme. MT in der Tür scheidet aus, hatte ich mal beim E89 probiert. Ein gute Lösung, aber nicht genug für mich.

TMT: Leider hat der G29 keine TMT mehr im Fussraum, was der E89 hatte. Bässe im Fussraum sind eigentlich mit das Beste was man haben kann, wenn der LS nicht in den Mittelton spielen muss. sondern nur Kickbässe
Genau hier habe ich ein Problem, wie bekomme ich das gelöst?

Die Idee ist hier die original LS Öffnung der beiden Woofer zu nutzen. Dort ein Gehäuse anzufertigen um 16cm TMT dicht aufzunehmen. Das wurde bereits beim E89 von einigen Händlern gemacht, leider habe ich damit keine Erafhrungen wie gut man den TMT hinterm Sitz an die HT/MT vorne anbinden kann, so dass der Bass im Kick und unterem Grundton perfekt mit der Bühne harmoniert.

Sub:
Der G29 hat einen Skisack wie der E89 auch hatte. Die Idee ist im Kofferraum ein kompaktes Gehäuse zu bauen, dass einen 10 Zoll Flachsub aufnehmen kann und dann in den Innenraum spielt. Z.B JL TW3 oder ETON M10 Flat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ....

Sorry ..... als erstes wird dich dich die Realität einholen :(

der Audison BIT DMI wird in diesem PKW nicht funktionieren ( wenn H/K oder höher verbaut ist )
und der MP7 wird so auch nicht in das Gehäuse unter den Sitzen passen .... geschweige denn so spielen wie wie es seine Parameter vorsehen

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ein Adapter zum umgehen des Active Sound Modul sofern es Extern verbaut ist .... aber nicht für H/K und aufwärts

Es wird noch ein Paar Monate dauern bis es einen coole Plug&Play Lösung geben wird ..... vorerst kann nur nach der OEM Endstufe abgegriffen werden um dann im DSP ein Summensignal zu erzeugen

Hi ....

Sorry ..... als erstes wird dich dich die Realität einholen :(

der Audison BIT DMI wird in diesem PKW nicht funktionieren ( wenn H/K oder höher verbaut ist )
und der MP7 wird so auch nicht in das Gehäuse unter den Sitzen passen .... geschweige denn so spielen wie wie es seine Parameter vorsehen

Der BitDMI ist nicht geplant, ich weiss das das nicht geht und die TMT sollen auch in die Öffnungen hinter den Sitzen und nicht unter den Sitzen. Ob klassische TMT passen weiss ich nicht, deswegen meine Frage. Zur Not müssen die Shallow Woofer her, die man als Untersitz Plug & Play Variante kennt.

Hat der G29 überhaupt TMT unter den Sitzen wie die F-Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ....

Nein .... auch hinter den Sitzen ist nicht genug Platz für die MP

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Warum nicht?
Das funktioniert sogar richtig gut, selbst bei einem E85.
Egal, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist.
Vielleicht sollte man dazu erwähnen dass high end eher subjektiv zu sehen ist. Wenn man nur die Blockflöte der Nachbarskinder kennt, dann ist sogar ein Radiowecker high end 😋

Windgeräusche ,Abrollgeräusche ,Motor ,unter High End verstehe ich etwas anderes ,nicht umsonst gibt es Lautsprecher die mehr als ein Z4 kosten.
LG Andreas

Das wissen die hier Beteiligten wohl sehr gut.
Deswegen heißt die Überschrift auch High End im G29.
Für alles andere haben wir einen eigenen Thread.

Es gehts alles, nur eine Frage des Aufwands. Skeptiker gibt es immer wieder, das sind vor allem die die es nicht anders kennen. Man versucht natürlich den Aufwand möglichs in Grenzen zu halten ohne das Auto komplett zerlegen zu müssen.

Und eins kann ich euch sagen, es gibt nichts geileres als Open-Air Musik beim Offen fahren, wenn auch das Konzept stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Windgeräusche ,Abrollgeräusche ,Motor ,unter High End verstehe ich etwas anderes ,nicht umsonst gibt es Lautsprecher die mehr als ein Z4 kosten.
LG Andreas

LS ob 100, 1000 oder 10.000€ sind erst mal sekundär. Einbau und Abstimmung bilden das Fundament. Einfach LS austauschen ist nicht. Gilt übrigens auch für daheim.

............
Der G29 hat einen Skisack wie der E89 auch hatte. Die Idee ist im Kofferraum ein kompaktes Gehäuse zu bauen, dass einen 10 Zoll Flachsub aufnehmen kann und dann in den Innenraum spielt. Z.B JL TW3 oder ETON M10 Flat.
Ich habe noch keinen Skisack wie im E89 in meinem G29 M40i gefunden. Auch die Bedienungsanleitung gibt das nicht her. Wo ist der versteckt?

Zurück
Oben Unten