Highscore Lampe am Tacho?

Volumex

Fahrer
Hallo,
gestern wollte ich es dann einmal genau wissen und habe mein 3.0 Coupe
ausgefahren.
Die Tachonadel ging über 250 bis dahin, wo ein "Lämpchen" ist. Kann mir einer sagen was diese Lampe bedeutet.
Vielleicht leuchtet die ja auf wenn man die Höchstgeschwindigkeit geschafft hat :w

Ich war übrigens erstmals im roten Bereich, ein Drehzahlbegrenzer habe ich bei 6650 nicht gespürt. Wann setzt der ein?
Und welchen Sinn hat diese Lampe?

Viele Grüße

Michael

AW: Highscore Lampe am Tacho?

Hallo,

das müsste eine Photozelle sein, die je nach Helligkeit die Instrumentenbeleuchtung etwas regelt. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Gruß
Gissi

...und wenn die Tachonadel über der Photozelle ist, leuchtet die gesamte Instrumententafel hell auf. Eben wie beim Flipper :t

Die geht an, wenn der Motor noch 2 Sekunden hat, bevor er platzt :d

Das ist ne Kontrolllampe, sofern irgendeiner am Tacho Manipuliert hat.

LatteBMW schrieb:
Die geht an, wenn der Motor noch 2 Sekunden hat, bevor er platzt :d

Das ist ne Kontrolllampe, sofern irgendeiner am Tacho Manipuliert hat.

Der Manipulations Punkt ist unten bei KM Anzeige. Da oben ist nur die Photo Zelle sonst nix.;)

Hallo
danke für die Antworten, dass mit der Photozelle habe ich noch gar nicht bemerkt.

Nun noch die Frage zum Drehzahlbegrenzer, wann setzt dieser ein. Da ich eine Kennfeldoptimierung habe, kann es sein das man den Bereich verschoben hat, daher weiss ich nicht, wann er bei der Serie abregeln müsste.
Vielen Dank
Michael

Moin!

Das interessiert mich jetzt auch. Ihr sagt, das ist ne Fotozelle? Und was regelt die? Vielleicht die Helligkeit der km-Anzeige? Das habe ich nämlich bei mir jetzt nach der Kabelbaumkatastrophe zum ersten Mal bemerkt, dass die in ihrer Helligkeit schwankt. Konnte aber noch keinen Zusammenhang zur Umgebungshelligkeit feststellen. Muss ich mal mit ner Taschenlampe reinleuchten.
Wenn das natürlich davon kommt bin ich beruhigt. Womöglich war das vorher auch schon, und ich bin jetzt einfach sensibler, was das Entdecken von Fehlern angeht, oder das Ding war vorher nicht angeschlossen, und jetzt mit dem neuen Kabelbaum ist es angeschlossen.

Dann noch n schönen Tach und viele Grüße,

Björn

PS: Was mich dabei aber etwas nervt, ist das Flackern der Anzeige, wenn die Tachonadel die Fotozelle verdeckt :d und dadurch die Anzeige so dunkel wird. Macht einen ja ganz kirre, morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn dauernd die Anzeige dunkel wird...

Zurück
Oben Unten