Hilfe! 1 Felge läßt sich nicht mehr reinigen

GoetZ

Fahrer
Moin,

merkwürdiges Problem: Die Sternfelge 104 läßt sich nicht mehr vom Bremsstaub reinigen. Alle anderen 3 sind vollkommen problemlos zu reinigen, nur eine vorne nicht mehr. Habe ganz normalen Felgenreiniger von Nigrin verwendet. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Sieht ja doof aus, wenn alles sauber ist und eine Felge verschmutzt.

Gruß,

Goetz

AW: Hilfe! 1 Felge läßt sich nicht mehr reinigen

Versuch mal Badreiniger oder Backofenspray... Darfste aber nich zuuuu lange einwirken lassen, sonst is der Lack auch mit weg... :d

Habs selbst noch nicht probieren müssen, aber habs hier mal irgendwo gelesen...

Ich würde mir auch mal Gedanken machen, warum an der Felge es so ist &: Sonst ist die Nächste, die Du ja vorsorglich sucht (eine Makellose) auch hinüber

versuchs mal mit knete

So viel zum Thema Premiumqualität: 3 Felgen tadellos, 1 Felge von der Oberfläche her total verhunzt. Ist mir beim Kauf beim :) nicht aufgefallen. War vorhin beim Reifen-Doc, der gab mir den Tipp mit Rot-Weiss-Politur, die eh wg. meines Bootes zu Hause habe. Habe die Felge damit wieder sauber bekommen, aber die Lackoberfläche ist bzw. war vorher schon hin. Schätze mal, dass der :) die auch mit Politur aufbereitet hat.... Habe das Teil nach der Reinigung versiegelt.

Die Felgen sind ja eh nicht meine 1. Wahl, nur der :) hatte mir Ende letzten Jahres noch nagelneue Pneus draufziehen lassen. Die schruppe ich jetzt runter und steig dann auf eine vernünftige Größe um. Solange werde ich Wohl odr Übel noch polieren müssen :g

Gruß,

Goetz

Probier mal stark verdünnte Salzsäure aus dem Baumarkt

Einmal gründlich reinigen und dann beim Felgendoc oder Lacker versiegeln lassen. Bei der einen Felge fehlt bestimmt der Schutzlack.
Viel Glück.

So viel zum Thema Premiumqualität: 3 Felgen tadellos, 1 Felge von der Oberfläche her total verhunzt. Ist mir beim Kauf beim :) nicht aufgefallen.

Gruß,

Goetz

Irgendwie widerspricht das etwas kleinwenig zu Deinem Eingangspost. Dort schriebst Du "...läßt sich nicht mehr". Daraus schließe ich die Behauptung bzw. Vermutung, dass es bisher ging. Denn den Wagen hast Du ja nicht erst wenige Wochen und vermutlich schon öfter gereinigt. &: Und jetzt hat wieder BMW schuld?

Hänge mich mal an den Thread gleich ran. Würde beim nächsten Wechsel auf WR gern die 101er Felgen "professionell" beim Felgenfritz reinigen lassen. Hat jemand davon schonmal was gehört ? Erfahrungen ? Tips ? Meine ich hätte so etwas mal irgendwo gelesen (Technik irgendwie mit Styroporkügelchen oder so ...)

???

Irgendwie widerspricht das etwas kleinwenig zu Deinem Eingangspost. Dort schriebst Du "...läßt sich nicht mehr". Daraus schließe ich die Behauptung bzw. Vermutung, dass es bisher ging. Denn den Wagen hast Du ja nicht erst wenige Wochen und vermutlich schon öfter gereinigt. &: Und jetzt hat wieder BMW schuld?

So gesehehn hast Du Recht. Sie ließ sich zuerst reinigen, aber wohl nur deshalb, weil der :) sie offensichtlich auch nur mit Boardmitteln versiegelt hat. Denn die Lackoberfläche ist hin. Und da ich alle Felgen gleich behandelt habe, liegt der Verdacht wohl nahe. Statt Premiumqualität hätte ich wohl besser Premiumselection nehmen sollen, was vom :) beim Kauf so hoch gelobt wurde. Wer kommt schon auf die Idee, jede Felge von der Oberfläche her sooo genau zu prüfen.

Gruß,

Goetz

Hänge mich mal an den Thread gleich ran. Würde beim nächsten Wechsel auf WR gern die 101er Felgen "professionell" beim Felgenfritz reinigen lassen. Hat jemand davon schonmal was gehört ? Erfahrungen ? Tips ? Meine ich hätte so etwas mal irgendwo gelesen (Technik irgendwie mit Styroporkügelchen oder so ...)

???

Ja, als ich noch meinen TT fuhr, wurden meine Räder beim Reifenhändler (wo sie eingelagert waren) immer in der Reifenwaschmaschine gereinigt. Das erfolgt mit Wasser, irgendeinem Zusatz und Kunststoffkügelchen. Hätte im meinem Fall aber nix gebracht.

Gruß,

Goetz

Ja, als ich noch meinen TT fuhr, wurden meine Räder beim Reifenhändler (wo sie eingelagert waren) immer in der Reifenwaschmaschine gereinigt. Das erfolgt mit Wasser, irgendeinem Zusatz und Kunststoffkügelchen. Hätte im meinem Fall aber nix gebracht.

Sind die Felgen denn bei dem TT sauber, sprich "neuwertig" sauber geworden ?

???
Soviel ich weiß sitzt der Felgenprofi / Felgenklinik sogar in Essen. Wirkt jedenfalls öfter in diversen Autosendern mit.
Die dort gezeigte Werkstatt incl. Arbeitsabläufe und Erklärungen waren echt klasse.

Sind die Felgen denn bei dem TT sauber, sprich "neuwertig" sauber geworden ?

Ich hatte den TT damals neu gekauft und die Felgen regelmäßig gereinigt, jährlich dann beim Reifenhöker mit der besagten Reifenwäsche. Der Vorteil war, dass die Felge auch innen komplett gereinigt wurde. Von der Optik sahen die Felgen immer wie neu aus. Meine Z4-Felgen übrigends auch, bis auf die eine besagte vorne.

Gruß,

Goetz

Moin,

merkwürdiges Problem: Die Sternfelge 104 läßt sich nicht mehr vom Bremsstaub reinigen. Alle anderen 3 sind vollkommen problemlos zu reinigen, nur eine vorne nicht mehr. Habe ganz normalen Felgenreiniger von Nigrin verwendet. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Sieht ja doof aus, wenn alles sauber ist und eine Felge verschmutzt.

Gruß,

Goetz

Habe auch Erfahrungen mit dem Nigrin Felgenreiniger gemacht und an sich ist das Zeugs sehr gut... ABER... es ist sowas von aetzend (Anionische Tenside), da muss man so schnell aufpassen, dass es den Felgenlack nicht angreift. Hab schon an der einen oder anderen Stelle Schaeden deswegen und fuer mich nun ein absolutes no-go. Auch egal, mit wieviel Litern Wasser ich beim Runterspuelen verwendet habe. :g:g:g

Bislang hatte ich gute Erfahrungen mit Glasreiniger (das mit der blauen Fluessigkeit, fuer den Haushalt) und Kuechenrolle. Bei hartnaeckigen Flecken einfach mit ein bischen Druck arbeiten - dann geht es schon. Muehsam, aber besser als die Schaeden vom drecks Nigrin Felgenreiniger...

Klar, bei Flecken, die schon seit laengerem auf der Felge sind (oder in schwierigen Winkeln) ist es *fast* unmoeglich sie wegzubekommen.

Einige werden mich jetzt bestimmt steinigen, aber ich reinige meinen Wagen, wenn er sichtig dreckig ist und ich lange nicht geputzt habe, mit Copo Star. Das ist ein Alkalischer Reiniger, der auch in Waschanlagen verwendet wird. Für die Karosseriereinigung verdünne ich den Reniger 1:10 - 1:18. Wenn man das Zeug 1:5 verdünnt geht der Bremsstaub fast ohne mechanische Bearbeitung ab. Und die Lacke sind alkalibeständig, wenn man es nicht übertreibt.

Ich habe meine Felgen seit dem Kauf vor 2 Jahren immer nur mit dem Hochdruckreiniger "gesäubert", also kann man sich vorstellen, wie die aussahen. Einmal einsprühen, einwirken lassen und ganz leicht mit einer Bürste drüber gehen. Ergebnis: Die Felgen sahen aus wie neu, da ist nichts zurückgeblieben.

Zurück
Oben Unten