Hilfe: ABS + Bremssystem + DSC leuchtet gelb auf

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin eine Woche am Ring und der Urlaub ist nicht so wie erwartet verlaufen.

Montag ging nach 2,5 Runden auf dem Ring nach einem kurzen Pieps die ABS + Bremse + DSC Kontrollleuchte an. DSC ist ausgefallen. Als ich Zuhause war, ist die Meldung verschwunden.

Bin dann gestern 1 Runde gefahren und musste wegen einer Steckensperrung raus. Habe dann in einer Einfahrt gewendet und die Meldung ging wieder an.

Bin dann heute zu Philipp Weber am Nürburgring gefahren und er hat gesagt im Fehlerspeicher steht nichts. Dann hat er aber gesehen das der Lenkwinkelsensor nicht im grünen Bereich ist und das wieder auf Null gestellt. Dann hat er noch mal mit Insta geschaut und dann kam etwas ala Abgleich zwischen Lenkrad und Lenkung passt nicht.

Gebe das wieder ohne viel Ahnung, aber so habe ich es im Kopf.

Jedenfalls bin ich heute bis T13 bekommen und dann kam wieder die Meldung. War dann noch mal bei dem Kollegen Weber und der meinte das könnte alles sein und er würde mal mit dem tauschen anfangen.

Habt ihr eine Idee? Danke :(
 
Das hatte ich auch. Steuergerät defekt. Die Leuchten verschwinden immer mal wieder, bis sie irgendwann dauerhaft an sind. Kosten Steuergerät bei BMW EUR 2.200. Bei Fa. ABS-Steuergeräte in Laatzen bei Hannover Reparatur für EUR 499 vor Ort mit Garantie. Top Laden!
 
Ah, okay. Kann man denn irgendwo testen, ob es ein Steuergerät defekt ist? Und warum ist es das ABS Steuergerät und kein anderes? Oder gibt es kein DSC Steuergerät oder so?

Mir wäre wohler wenn mir das auch jemand als defekt diagnostiziert.
 
Ah, okay. Kann man denn irgendwo testen, ob es ein Steuergerät defekt ist? Und warum ist es das ABS Steuergerät und kein anderes? Oder gibt es kein DSC Steuergerät oder so?

Mir wäre wohler wenn mir das auch jemand als defekt diagnostiziert.
Bei mir wurde der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen mit der Diagnose DSC-Steuergerät Pumpenmotor defekt (oder so ähnlich).
 
Bei mir wurde der Fehlerspeicher bei BMW ausgelesen mit der Diagnose DSC-Steuergerät Pumpenmotor defekt (oder so ähnlich).
Okay, das stand bei mir nicht. Von daher kann das Steuergerät auch noch ganz sein. Im Fehlerspeicher steht nur etwas von Lenkwinkelsensor.

Montag lese ich ihn nochmal aus, der alte Fehler wurde ja gelöscht.
 
Hallo,
Da ich vor 2 Monaten das gleiche Problem hatte, habe ich mich nun auch hier registriert um Dich evt. vor Lehrgeld zu bewahren.

Bislang war ich nur stiller Leser (bin stolzer Besitzer eines stratusgrauen "nur" 2.0 -ers seit 2Jahren) und hoffe dass ich nun auch etwas diesem super Forums zurück geben kann :) :-).

Bei mir hat es auch mit dem sporadischen Aufleuchten der beschriebenen Lichter angefangen. In der freien Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir wurde ebenfalls gesagt, dass es der Lenkwinkel Sensor wäre. Dieser wurde dann getauscht und neu angelernt. ....Nach einem Tag und 500 € ärmer waren wieder die Leuchten an.
Dann bin ich zu BMW. Ich weiß nicht, ob die andere Möglichkeiten zum Auslesen haben, allerdings ist der Fehler Pumpenmotor und Pumpenstecker der Hydraulikeinheit defekt ausgespuckt worden (005df0 und 005df1. Nach einem Kostenvoranschlag von BMW für Stecker und Steuergerät von ca. 4000€ habe ich den Fehler 005df0 und 005df1 gegoogelt und bin Dank dieses Forums bei der Firma in Laatzen gelandet. Nach einem Telefonat wurde mir bereits gesagt, dass es der Pumpenmotor vermutlich ist (des ABS Steuergeräteblocks). Ich war dann in Hannover und das Steuergerät wurde repariert (490€ incl. Bremsflüssigkeit). Seit dem läuft der Zetti wieder ohne Probleme. .....Also Achtung: Ich vermute, dass der LWS bei mir umsonst ausgetauscht wurde. Vielleicht lässt Du den Fehler sicherheitshalber gleich bei BMW auslesen. Viel Glück und viele Grüße
 
Cool. Das könnte noch hilfreich sein. Danke :) :-)

Montag kann ich mehr sagen. Ein fitter Kollege hilft mir noch mal beim auslesen, ansonsten nach BMW. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Verlinkung ist erlaubt und funktioniert. Das ist der übliche "Verdächtige" für das Leuchten-Problem!

 
Also, der Fehlerspeicher sagt Pumpenmotor defekt. Komischerweise bei einem Kilometerstand von 79tkm, aktuell habe ich 99tkm.

Was nun ohne Schraubererfahrung? Bin aus NRW. Ab nach Hannover und ein neues Steuergerät einbauen lassen? Oder einen neuen Pumpenmotor einbauen lassen?
 
Du brauchst kein neues Steuergerät. Die Firma ABS in Laatzen repariert dein Steuergerät für 490 Euro mit Garantie vor Ort in ca. 2 Stunden. Du kannst es auch ausbauen (lassen) und hinschicken. Ist dann 100 Euro billiger. Schau dir die Website an. Da gibt's alle Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein neues Steuergerät. Die Firma ABS in Laatzen repariert dein Steuergerät für 490 Euro mit Garantie vor Ort in ca. 2 Stunden. Du kannst es auch ausbauen (lassen) und hinschicken. Ist dann 100 Euro billiger. Schau dir die Website an. Da gibt's alle Infos.
Okay, dachte man kann den Pumpenmotor auch reparieren? Oder ist das ein Bestandteil vom Steuergerät?
 
Der Pumpenmotor ist mit dem Steuergerät eins, ist auf der Website von denen gut erklärt.
Auch die Symptome, die damit zusammenhängen.
Von NRW nach Laatzen ist ja nicht eine Weltreise, ich würde da ein Termin machen und hinfahren.
 
Ich hatte damals telefonisch Kontakt mit der Firma aufgenommen und das Problem geschildert. Mir wurde gesagt, dass Sie schon mehr Z4 mit diesem Fehler repariert haben. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der Werkstatt hier (LWS getauscht), wollte ich trotz langer Anfahrt den Termin in Laatzen. So wurde alles aus einer Hand erledigt. Nach 1,5 Std war das Auto fertig. Ich empfehle Dir daher auch die Firma in Laatzen. Theoretisch kannst du das Teil auch einsenden, brauchst dann nur ne fähige Werkstatt, die die restlichen Arbeiten macht. .... Viel Erfolg😀
 
Übrigens, dass mit der falschen Kilometer Angabe hatte meiner auch. BMW erklärte mir das mit einem alten Steuergerät Baujahr 2007) und einer neuen Auslese Diagnostik!! meiner hatte 97000 und es wurde 78000 angezeigt!
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bekommen, als ich mal etwas beherzter aus dem Kreisverkehr ausgeschert bin. Alle Lampen an und kein ABS/DSC mehr. Am nächsten Tag wieder weg. Tag darauf ging es wieder an und so weiter und so weiter ...
Also ausgelesen und er hatte auch die beiden o.g. Fehler eingetragen, allerdings auch bei ca. 81.000km ... ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits 98.000 runter.
0x5df0 und 0x5df1

Nach Recherche und ebenfalls Telefonat mit der Firma ABS-SG aus Hannover habe ich mir bei denen einen Hydraulikblock bestellt und werde meinen defekten anschließend zurückschicken. Denke man kann auch hin fahren, das war mir aber zu weit von München aus ohne ABS.

Den Umbau haben wir letzte Woche gemacht. Ging zu zweit soweit echt gut, wenn man keine zwei (bzw. 4) linken Hände hat. Dauer ca. 4h, denke mit Routine schafft man es auch in 1-2h und allein. Der zweite hatte eigentlich eh fast nur die Lampe halten können aufgrund des begrenzten Platzangebotes durchs Radhaus hindurch.
Aber wenn man in der Nähe von Hannover wohnt am besten direkt da machen lassen.

Auf jeden Fall top Service bei ABS Steuergerät und super Beratung am Telefon. So kommt man relativ günstig aus diesem blöden Problem raus :)

ach ja ... der Hydraulikblock und das Steuergerät sind NICHT eins... ich habe nur den Block geschickt bekommen und mein altes Steuergerät auf diesen geschraubt.
 
Ich hatte keine Lust die insgesamt 540 Kilometer zu fahren und war dann mal bei Tischner Motorsport in Marl. Die haben auch einen ABS Steuergerät reparierer an der Hand.

Sie wollen aber selbst nochmal wegen dem Fehler gucken. Ist wie beim Arzt, der einem auch lieber selbst sagt was man hat. :P

Aber etwas anderes als das Steuergerät lasse ich dort nicht machen. Bin gespannt was die finden.

ABS Steuergerät hatte eben nur am heutigen Samstag einen Termin und dann 6 Stunden im Auto sitzen und 2 Stunden warten, hatte ich nicht so Lust drauf. :-(

Ich berichte sobald ich etwas weiß.
 
Warum kostet die Reparatur eigentlich 200 Euro mehr, wenn ich das gesamte Paket buche? Ist der Aus und Einbau so aufwendig?

Reparaturpreis
ABS-Steuergerät Reparatur (je nach Fehlerbild)
ab 179,00 € *
ABS Pumpenmotor Reparatur
290,00 € *
ABS Pumpenmotor - Reparatur vor Ort inkl. Aus-/Einbau Service
499,00 € *
 
Warum kostet die Reparatur eigentlich 200 Euro mehr, wenn ich das gesamte Paket buche? Ist der Aus und Einbau so aufwendig?

Reparaturpreis
ABS-Steuergerät Reparatur (je nach Fehlerbild)
ab 179,00 € *
ABS Pumpenmotor Reparatur
290,00 € *
ABS Pumpenmotor - Reparatur vor Ort inkl. Aus-/Einbau Service
499,00 € *

Denke das ist hier ein Standard Preis im Sinne von „ab xxx€“. Also mein Hydraulikblock kam 350,- bzw. 550,- wobei ich 200 zurück bekomme, wenn ich den defekten einschicke.
Heisst 150,- für die Reparatur inkl. Bremsflüssigkeit. Finde ich eigentlich voll in Ordnung für den Umbau. Wie gesagt 1h wird man schon brauchen.

Und sonst werden das sicher auch andere Firmen hinbekommen. Ich denke, dass da einfach die Dichtungen im Block getauscht werden.
Aber die Firma aus Laatzen kam mir am Telefon schon recht kompetent vor.
 
Denke das ist hier ein Standard Preis im Sinne von „ab xxx€“. Also mein Hydraulikblock kam 350,- bzw. 550,- wobei ich 200 zurück bekomme, wenn ich den defekten einschicke.
Heisst 150,- für die Reparatur inkl. Bremsflüssigkeit. Finde ich eigentlich voll in Ordnung für den Umbau. Wie gesagt 1h wird man schon brauchen.

Und sonst werden das sicher auch andere Firmen hinbekommen. Ich denke, dass da einfach die Dichtungen im Block getauscht werden.
Aber die Firma aus Laatzen kam mir am Telefon schon recht kompetent vor.
Ja, wenn die nicht so weit entfernt wären. Bei der aus Frechen Endera steht bei google auch viel negatives. Aber eben auch viel positives.

Ist eben die Frage wie kompliziert das ganze ist und was die falsch machen können.
 
Ja, wenn die nicht so weit entfernt wären. Bei der aus Frechen Endera steht bei google auch viel negatives. Aber eben auch viel positives.

Ist eben die Frage wie kompliziert das ganze ist und was die falsch machen können.
Fahr nach Laatzen, denn die Jungs wissen was sie tun. Such dir für den Hin-oder Rückweg 'ne schöne Strecke oder kuck noch ein bisschen in Hannover rum - kurz, mach dir einen netten Tag, mit der Gewissheit, dass dein Auto in guten Händen ist. Ist doch allemal schlauer, als ein Risiko einzugehen, nur um Kilometer zu sparen.
 
Willkommen in Niedersachsen 💪😁
Viel Erfolg.
Danke, bin jetzt beim Bäcker und warte. Eins kann ich sagen: Auch der Bäcker in Niedersachsen kann etwas. :D

In 1 1/2 Stunden kann ich das Auto abholen und da sie sich bei Problemen melden wollten und noch nichts passiert ist, sieht es wohl gut aus. ;)

Der Fehler kam übrigens die letzten 580 Kilometer nicht wieder. Aber hilft ja alles nichts, an Sicherheit sollte man nicht sparen. Will nicht wegen spontan ausfallenden abs/ dsc abfliegen.
 
Prima:thumbsup: Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Vorsorglich mein Hinweis zu meiner Erfahrung: Anfangs hat sich das Bremspedal (Druckpunkt schwammig) nach der Reparatur am ABS-Block in Laatzen bei mir "komisch bzw. anders als vorher" angefühlt. Sollte das bei Dir auch auftreten ....keine Sorge. Nach einer Fahrt von ca. 600 km mit Bremsungen fühlte sich die Bremse wieder so an, wie ich es vom Zetti gewohnt war :) :-)
 
Zurück
Oben Unten