Hilfe! Asuwerte zu hoch.

Mary-Jo

Fahrer
Hallo friends,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch daran, dass ich am 17.06.2006 über den hohen Spritverbrauch bei meinem Z 3 1.9 Bauj. 1996 geklagt habe. Jetzt verbraucht er inzwischen zwischen 12 und 13 l, obwohl Zündkerzen und Luftfilter erneuert wurden und mit Bremsenreiniger nach einem Leck gesucht durch den der Motar falsche Luft bekommen könnte.

Zwei Besuche beim :) waren nicht besonders hilfreich. Der Tester spuckte kein Ergebnis aus. Angeblich ist alles in Ordnung. Auch meine Bitte eine Asu zu machen wurde nicht erfüllt. Mein Gefühl sagt mir, wenn der Spritverbrauch abnorm hoch ist, ist das Gemisch, was der Motor bekommt zu fett und die Abgaswerte können nicht stimmen.

Habe dann auf eigene Faust einen Gutachter aufgesucht. Die nächste Asu ist sowieso im Sept, fällig. Bei der Asu wurde unter Belastung von 2000 - 3000 Drehzahl ein Co-Ausstoß von 4,5 festgestellt. Zu hoch, wie der Gutachter meinte und keine Chance mit diesen Werten im Sept. die Asu zu bekommen. Er sagte mir auch, dass sich dadurch der Spritverbrauch erklären könnte. Die Ursache konnte er mir allerdings nicht sagen.

Zum Anderen ist mir aufgefallen, dass, wenn ich anhalte und der Motor im Leerlauf ist, die Anzeige erst bei 900 stehen bleibt und erst nach einiger Zeit auf 600 absinkt. Ich halte das auch nicht normal.

Kann die Ursache - hoher Spritverbrauch und zu hohe Asuwerte am "falschen Kat" liegen?

Jetzt seid ihr dran mit eurer Erfahrung. Bin für jeden Tipp dankbar.

Marianne

Der Zetti muss in der Garage bleiben. Er hat zu großen Durst.

AW: Hilfe! Asuwerte zu hoch.

"falschen Kat" = MetallKat ?

Aus Zeit- und Kostengründen habe ich im letzten Jahr drei Tage vor meinem Urlaub einen Unikat einbauen lassen.

Ist ein Metallkat nicht zu empfehlen? Wollte jetzt einen Sportkat von NAP einbauen lassen.

Marianne

am kat liegt dermehrverbrauch wohl kaum, ausser er ist seither so hoch ;)

der mehrverbrauch kann auch an einem defekten temperatursensor kommen, oder einem kabel bzw stecker der einen hohen widerstand aufweist...

...oder andere 1000 sachen. bring den mal in eine werkstatt, bei der leute arbeiten, die noch ahnung von autos haben (idR eher ältere mechaniker, fahrzeugelektroniker)

am kat liegt dermehrverbrauch wohl kaum, ausser er ist seither so hoch ;)

der mehrverbrauch kann auch an einem defekten temperatursensor kommen, oder einem kabel bzw stecker der einen hohen widerstand aufweist...

...oder andere 1000 sachen. bring den mal in eine werkstatt, bei der leute arbeiten, die noch ahnung von autos haben (idR eher ältere mechaniker, fahrzeugelektroniker)

Andy, ein lieb und gut gemeinter Rat. War bereits in zwei BMW Werkstätten. Leider ohne Erfolg.

Was ist denn mit dem Drehzahlmesser, der im Leerlauf erst bei 900 Umdr. bleibt und etwas später auf 600 Umdr. geht?

Marianne

hat nichts zu sagen...

geh in eine freie werkstatt. markenvertreter kennen sich meist nur bei standartproblemen gut aus... traurig aber wahr.
bei einem bosch autoelektriker solltest du gut aufgehoben sein. da wird im normalfall seriös gearbeitet.

Hi,

der Verdacht ist, dass der Motor zu fett fährt. Das könnte durch folgende Faktoren verursacht werden:

1- Falsches Lambda-Wert. Lambda-Sonde kaputt. Das Gemisch wird angefettet, hoher Verbrauch. Dies würde die hohe CO-Werte erklären.

2-Falsche Temperaturmessung. das Steuergerät erkennt, dass der Motor immer kalt ist, dann wird wieder das Gemisch angereicht. Dadurch stellt sich im Leerlauf erst eine höhere Drehzahl, genau wie bei Kaltstart.

Zurück
Oben Unten