Hilfe, AUX-Eingang verbaut und es funzt nicht :-((

cheeky261

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe soeben mein Aux-Kabel (erhalten von Tiquila, danke nochmal) verbaut, habe den Stecker vom Radio auch rausbekommen und nach einiger Fummelei auch wieder rein.

Leider ist alles wie vorher und wenn ich die Mode-Taste drücke, erscheinen nur Wechsler, CD-Laufwerk und Radio, die Option "Aux" erscheint nicht :-(:-( Habe das Navi Prof verbaut...

Habe sogar den Stecker nochmal rausgeholt und die Pins nochmals kontrolliert, hat aber nix gebracht.

Könnte es daran liegen, dass die 3 Pins bei mir nicht einrasten?? Ich kann sie zwar in die Stecker einschieben, sie rasten aber nicht ein...muss man die auf ne spezielle Art besfestigen, gibts da irgendeinen Trick? Wenn ja, wäre toll, wenn mir den jmd verraten könnte.

Danke, bin grad echt am :ulrich:

AW: Hilfe, AUX-Eingang verbaut und es funzt nicht :-((

Moin :) und nicht abko.... :)

jedes einzelne Kabel wird vor dem verschicken kpl. an einem Radio geprüft ... gab bisher keinerlei Probleme.

das Problem bei Dir könnte daran liegen das Du die Pins nicht komplett eingesteckt hast (sie müssen einrasten !), ohne Kontakt, keine Funktion.

Die Pins gehen manchmal etwas schwerer rein, da die Zuleitungen nicht so dünn sind und das ganze somit auch stabiler ist (es gab mal andere Stecker von BMW, da ging es leichter...)

Nimm mal eine kleine Nagelschere und schneide damit überstehendes von der isoltation direkt am pinende ab, so das es bündig mit dem Pin ist, dann solltest du die Pins so einsetzen können,
das es klickt und sie einrasten (evt. mit einem kleinen Schraubendreher oder einer schmalen Zange nachdrücken).

Es gab bisher nur einen mir bekannten Fall, bei dem die AUX-Funktion nicht geht, der betreffende war allerdings bei einem Auto-Hifi Shop,
dort wurde ihm ein AUX-Adapter eingebaut und dieser hatte keine Funktion ... aber ihm wird auch noch geholfen ...

lg

habe gestern auch das Kabel verbaut und kann Dir da vielleicht helfen::

Gesamtstecker vom Radio abmachen
Danach den rechten schwarzen Stecker aus dem Gesamtstecker entnehmen UND
jetzt den Stecker ebenfalls auseinander bauen - Wiederhaken an der Seite

Dann kann man die Pinne besser reinstecken. Meine waren durch voriges rumprobieeren so vernuddelt, dass ich zum Freundlichen :) gefahren bin und da 3 "Kontakte" (Teile-Nr. 61130005197, so heißen die Pinne bei denen) für 3,46 €gekauft habe. Die sind insgesamt was schmaler und flutschen direkt rein. An denen ist auch schon ein Kabel dran. Hab dann einfach ne Lüsterklemme dran gemacht und alles ist wunderbar :)

Probiers mal..

LG

Moin moin :)

freut mich sehr das es nun funktioniert ;) in der Anleitung ist ja zu sehen das der betreffende Stecker (rechter schwarzer Stecker) demontiert werden muß,
sonst gibt es knorrige Pins oder gebrochene Finger und der Kaffe zum Test der Einbauzeit wird kalt ;)

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Wusste einfach nicht das der Stecker komplett demontiert werden muß um die Pins komplett reinzubekommen. Danach war das alles kein Thema mehr und die ganze Geschichte funktioniert einwandfrei.

Hallo,

schliesse mich MK82 und Schingler an. Wenn man den letzten Stecker noch weiter auseinander nimmt (geht kinderleicht) sieht man ob die kleinen Pins auch einrasten. Bei mir läuft es einwandfrei. Danke nochmals an Tiliqua, Einbau war dank prima Vorarbeit und guter Anleitung in 15 min erledigt.

Gruß
Jochen

So, jetzt funzt es auch bei mir, war nur etwas Gewalt notwendig :-)

Es lag also nicht am Kabel oder dergleichen, sondern einfach mangelnder Kenntnis meinerseits...

hmm - na denn glückwunsch - bei mir ist der einbau bisher an diesem besch...enen lüftungsteil über dem radio gescheitert. keine chance diese 4 arretierungen zu lösen ... :-(

machs von der unteren serviceklappe aus - mit ein bisschen fummelei geht das wirklich gut. glaub mir, wenn ich das hinkriege, kannst du's auch...

@ Freiluftjunkie, moin,

meld dich mal mit deiner mailadresse, das Lüftungsgitter bekommst du in EINER minute raus !!!

LG
Lothar

habe auch den Weg von unten gewählt. War mir zu heikel im "sichtbaren" oberen Bereich Kratzer zu riskieren. Daher von unten. Die Anleitung von Ralph erklärt gut wie es geht. Aber Achtung: Gibt Schürfwunden an der Hand :)

naja, es sollte wirklich nicht mehr als eine minute dauern ;)

und nun hast du post @gmx...

wenn du alles machst wie aufgezeigt und es trotzdem nicht raus will ... gibt es nur 2 möglichkeiten !!! :

1. dein Lüftungsgitterträger hat die gleiche Arretierung im unteren Bereich ... also dann unten, wie für oben beschrieben entriegeln.
2. dein Lüftungsgitter hat sich mit der Zeit über die Dichtungsgummiklebestellen mit dem Lüftungsrohrträger "verklebt" dann hilft nur etwas gröberes ziehen, aber nicht zu stark !

ich helfe gerne wo ich kann, denn ich bin ein lieber mann ;)

Also ich habe heute das Loch in den Aschenbecher gebohrt und das Aux-Kabel dort eingesetzt und festgeschraubt - daraufhin ist beim Testen was sehr Seltsames passiert, ein tolles Rätsel für alle Elektrotechniker und Konsorten:

Wenn ich nun das Radio anmache und auf "Aux" schalte, steht es auf Aux, wie es eben sein sollte...sobald ich aber ein Handy / Einen MP3-Player per Klinke-Klinke-Kabel anschliesse, schaltet das Radio von alleine auf eine andere Eingangsquelle um. Wenn ich dann versuche, wieder auf "Aux" zu gehen, ist "Aux" als Option einfach verschwunden, als wäre kein Kabel dran...

Stecke ich das Handy ab, kann ich wieder auf "Aux" schalten - sobald ich es wieder anschliesse, springt das Radio wieder auf eine andere Quelle :g:g

Das Klinke-Klinke-Kabel kann ich anschliessen - dann springt er zwar auch von Aux weg, ich kann dort aber wieder hinschalten, solange ich kein Gerät dranhänge...

Bevor ich das Kabel in den Ascher geschoben habe, ging es übrigens einwandfrei - am Kabel kann es also eigentlich nicht liegen, es sei denn, ich habs beim Einbau beschädigt (was ich mir nicht vorstellen kann).

Hab das Kabel nun auch nochmal aus dem Ascher geholt und es mit dem losen Kabel probiert - das Problem bleibt...

Anscheinend sorgt irgendein Signal aus dem Kabel dafür, dass das Radio umschaltet, sobald ich nen Player anschliesse. Was könnte das Radio hierzu bewegen???

Ich bin völlig ratlos :-( und hoffe auf eure Hilfe....

Das Kabel kann kein Signal an das Radio senden da nur passive Komponenten verbaut sind, somit kann es am Kabel nicht liegen,
sollte es nicht irgendwo beim Einbau gequetscht worden sein und somit ein falscher Wert das Radio zu fehlinterpretationen veranlassen.

Wenn es also vorher ging und nun nicht, kann nur beim finalen Verbau ein Fehler aufgetreten sein, evt. eine Quetschung am Kabel etc. .

Für mich klingt es so als wenn es zu nem kurzen kommt -> irgendwo gequetscht oder die Pinne am Stecker oder im Klicke-Stecker.

Hast Du beim Einbau der Pinne am Radiostecker darauf geachtet, dass wirklich alle Kupferfasern schön verpackt sind und alle Pinne komplett eingerastet sind? Hatte - bevor ich die BMW-Kabel (s.o.) mit den schmaleren Pinnen verbaut habe - die Befürchtung, dass die Kabel/Pinne aneinander kommen könnten. In dem Moment wo ein Signal vom mp3-Player durch das Kabel geht schließt sich erst der Stromkreis und verursacht anscheinend nen kurzen. Könnte gar ne Schutzfunktion des Radios sein, dass es dann einen anderen Eingang wählt oder aber in dem Moment des Kurzen das Radio eben nciht mehr weiß, dann Anschlulss gelegt wurde.

Zurück
Oben Unten