Hilfe! Bastuck Auspuffanlage ab Kat (beim 2.8 doppelv.) viel zu leise?!?!?!

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem an meinem 2.8L (doppelvanos) eine Bastuck-Anlage ab Kat verbaut. Die Optik ist ja 1.klassig, dachte ich. Also nichts wie rein ins Auto und Zündschlüssel umgedreht! Nun die herbe Enttäuschung:

Das Teil ist kaum vom Orginal zu unterscheiden:g :g

Wer kann mir weiterhelfen???
Was bringt das AT-Rohr für den MSD???

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde!!

AW: Hilfe! Bastuck Auspuffanlage ab Kat (beim 2.8 doppelv.) viel zu leise?!?!?!

Hallo,

leider kenne ich die Bastuck-Anlage nicht, aber die Auspuffanlagen werden für gewöhnlich nach einigen 100km, vielleicht auch erst nach 1000 km, deutlich lauter.
So geschehen bei Remus und Schnitzer-Endtopf, beide an anderen Fahrzeugen. Erst enttäuscht, dann richtig gut. Mögliche Erklärung: Bei Auspufftöpfen nach dem Resonanzprinzip (das sind eigentlich alle Sporttöpfe) wird der Raum um ein gelochtes Rohr mit Dämmmaterial ausgestopft - je dichter, desto leiser. Das Material scheint sich zu setzen oder durch die Hitze teilweise zu verbrennen, dann wird er lauter. Aber halt im Rahmen der StVO.

Das mit dem Ersatzrohr würde ich lieber lassen: Dann wird das Teil richtig laut und das sieht man auf Anhieb. Wenn es den Kat ersetzt, kommt zur erloschenen Betriebserlaubnis auch noch Steuerhinterziehung....

Hoffe, dass Dir das ein wenig hilft!
Gruss
Wuchtl

Hi Matthias
Der Bastuck für den 2,8 Doppelvanos war leider die völlig falsche Entscheidung.
Da hilft Dir das Ersatzrohr auch nicht unbedingt weiter.
Wir hatten uns bei einem Düsseldorfer Stammtisch mal einen 2.8 oder 3.0 Coupe mit Bastuck ESD und Ersatzrohr angehört. Von der Lautstärke wa das echt der Lacher :d etwas mehr als Serie.
Bei den 4 Zylindern ist die Bastuck genau das richtige. Bei den 6ern hilft nur Eisenmann medium oder die ganz laute Variante.

@Wuchtl
Gefragt wurde nach einem MSD Ersatzrohr und nicht nach einer Kat-Attrappe.

Kann ich nur bestätigen. Bastuck ist beim 6Zyl nicht gut, ebenfalls ist Schnitzer auch müll vom Sound. Hab ich im moment drunter.

Daher lasse ich mir jetzt für 760€ extra eine 4 Rohr Edelstahlkomplettanlage mit 2 Endtöpfen für mein Fahrzeug her stellen. Endrohre und Sound ist dann selbst bestimmbar. Eintragung kostet mich dann noch einmal 120€ extra.
Dann hab ich Sound.... endlich.

Hallo Wuchtl,

Danke für Deine schnelle Beratung! :idea3: :t

Die Auspuffanlage ist erst seit letzer Woche unterm Zetti und ich bin nur kurze Strecken gefahren.(Dieses Wetter!:j)

Gruß aus NRW,
Matthias

Hallo,

ich habe am Sonntag einen Zettifahrer getroffen ( 2,8i Doppelvanos), der hatte auch die Bastuck drunter und das seit über 1 Jahr. Sie war etwas dumpfer und kaum lauter, da ich mit meinem Roadster ( 1,9i Bastuck ab Kat) unterwegs war und er meinen Sound gehört hat, wurde er fast rot, so hat er sich für seinen Sound geschämt :) .
Er war richtig Sauer, denn er hatte für die Anlage 680€ bezahlt und das für ein bißchen besseren Sound. Er wird aufjedenfall auf Eisenmann medium wechseln und seine Bastuckanlage bei Ebay verkaufen.

Ich weiß, das ist leider keine Hilfe für dich :-( .

Gruß
Thorsten

AW: Bastuck-Auspuff flüsterleise!?

Hätte mich lieber vorher informiert! ......Naja jetzt ist der Auspuff erst ein paar Kilometer drunter, vielleicht wird er ja noch ein "bisschen".
Wenn nicht würde ich wahrscheinlich schon versuchsweise das MSD-Rohr probieren(ca. 80€), bevor ich die Anlage gegen eine Eisenmann austausche!?

Was sagt ihr dazu?
Matthias

AW: Bastuck-Auspuff flüsterleise!?

probier mal des Ersatzrohr (kein Unterschied zum Orginal MSD zu sehen) und am besten noch so ein K&N Komplettfilter Teil rein.

Wenn du mit dem "ausbrennen" nicht warten willst:

- Endtop runter
- oben aufmachen
- alles an Dämmwolle raus und wieder zu (Schutzgas und Edelstahldraht).

Weiß nicht wieviel es bringen wird; aber auf jeden Fall lauter; vorallem weiß du dann gleich ob er was bringt bevor du 1-3000tkm damit fährst. Mit dem Verkaufswert könnte es allerdings dadurch nach unten gehen.

PS: Beim 1.8er (ohne Ausräumen) ist es auf jeden Fall schön angenehm laut.

"Schlechtem Geld sollte man kein gutes Geld hinterherwerfen" - so habe ich es als Finanzer mal gelernt.
Würde daher eher tabula rasa machen und die Anlage Rückrüsten um dann einen Eisenmann drunterzusetzen (habe den Medium - einfach klasse; ist auch einhellige Meinung in diversen Forumsbeiträgen).
Macht doch auf Dauer keinen Sinn noch 80€ zzgl. Einbauaufwand zu investieren und gleichzeitig die Betriebserlaubnis zu verlieren, wenn die wohl beste Lösung woanders liegt.

Die Betriebserlaubnis verlierst du so oder so.

Sobald das Stand/Fahrgeräusch 2db. von dem abweicht, was im Fahrzeugschein steht biste schon im Eimer; von daher wäre es egal.

Allerdings wenn der Eisenmann wirklich besser sein soll ?? musst du wissen.

Aber: ich hab nen Kollegen der hat diesen 2.8er mit M-Komplett Paket (gab es wohl mal bei einigen Händlern incl. 4 Rohr Eisenmann Anlage; 1 Topf mit 2 "durchgeschleiften" Rohren auf die rechte Seite) und das ist ca. halb so laut wie mein 4 Zylinder.

Wenn`s nur um Lautstärke geht, dann ist es gut möglich, dass der Bastuck auch O.K. ist.
Beim 2,8 und meinem 3,0 geht es aber auch darum, die "Leistung zu hören" und sich gegen die "Tiefer-Breiter-Lauter-Fraktion" mit Niveau (!!!) zu distanzieren. Da ist nunmal der Eisenmann zzt. die Top-Lösung - übrigens auch optisch.

Das heist jetzt das ich zur "Tiefer-Breiter-Lauter" Fraktion ohne Leistung gehöre ???

Tiefer und lauter wie ein Serien M/// bin ich schon; ok, die 80PS fehlen halt noch aber wer braucht die schon wenn man fahren kann ;) auf der Autobahn seine 230 blasen kann jeder 80 jährige }( }(

Neee, hab schon verstanden was du sagen wolltest. Habe auch gehört das der Bastuck auf den 6 Zylindern nichts taugen soll.

Frantic schrieb:
Die Betriebserlaubnis verlierst du so oder so.

Sobald das Stand/Fahrgeräusch 2db. von dem abweicht, was im Fahrzeugschein steht biste schon im Eimer; von daher wäre es egal.

Allerdings wenn der Eisenmann wirklich besser sein soll ?? musst du wissen.

Aber: ich hab nen Kollegen der hat diesen 2.8er mit M-Komplett Paket (gab es wohl mal bei einigen Händlern incl. 4 Rohr Eisenmann Anlage; 1 Topf mit 2 "durchgeschleiften" Rohren auf die rechte Seite) und das ist ca. halb so laut wie mein 4 Zylinder.

Hallo,

es ist aber ein sehr großer Unterschied, ob eine eingetragene oder eine EG-Auspuffanlage lauter wird und die Grenzwerte nicht schaft oder ob du eine Anlage hast, mit der du nie hättest fahren dürfen.

Gruß
Thorsten

Frantic schrieb:
Das heist jetzt das ich zur "Tiefer-Breiter-Lauter" Fraktion ohne Leistung gehöre ???

Tiefer und lauter wie ein Serien M/// bin ich schon; ok, die 80PS fehlen halt noch aber wer braucht die schon wenn man fahren kann ;) auf der Autobahn seine 230 blasen kann jeder 80 jährige }( }(

Ähm, 80 PS? Vermehren sich deine PS nachts?

Den Jungs in Grün ist es ziemlich egal ob du nun eine nicht erlaubte oder eine zu laute Abgasanlage hast.
In beiden Fällen erlischt nämlich die Betriebserlaubnis !

bei der Leistung beziehe ich mich auf den 2.8er mit seinen 197 PS; bei der Tiefe und Lautstärke auf den M/// (alles beide natürlich serie ohne diesen ganzen SchnickSchnack :D )

äääähhhhmmmmmm: 321 - 197 = 124 gem. Adam Riese

Nur der guten Ordnung wegen und nix für ungut.

Ufff, ok, nochmal:

Ich hab nen 1.8er (116 PS), der 2.8er (197 PS) => 81PS

auch nix für ungut :)

Frantic schrieb:
Den Jungs in Grün ist es ziemlich egal ob du nun eine nicht erlaubte oder eine zu laute Abgasanlage hast.
In beiden Fällen erlischt nämlich die Betriebserlaubnis !

bei der Leistung beziehe ich mich auf den 2.8er mit seinen 197 PS; bei der Tiefe und Lautstärke auf den M/// (alles beide natürlich serie ohne diesen ganzen SchnickSchnack :D )

bitte?? - soetwas gehört doch wohl in ein GTI-Forum oder ähnliches:no:

Wir reden hier über BMW-Roadster mit Stil und Klasse!
-oder seh ich das falsch?

Matthias

Laut meiner Werkstatt gibt es die Bastuck auch in drei Soundstufen. Hat da schonmal jemand was von gehört oder gar Erfahrung damit oder könnte das gar einigen Unmut erklären?

Stehe nämlich auch gerade (allerdings mit einem 2.2) vor der Entscheidung Bastuck vs. Eisenmann :ears:

Hallo Jungs!

ich habe seit ca. 500Km einen Bastuck ESD unter meinem 2.2!Soundmäßig würde ich es so beschreiben:Er ist einfach etwas dumpfer und lauter(wichtig:der ESD wird pro 100km lauter!bis wann weiß ich aber nicht!),hört sich meiner Meinung nach mehr Hubraum an und wird immer besser und schöner vom Klang wenn er richtig schön "Heiß" ist.Wuchtl hatt meinen Auspuff schon gehört(allerdings einen Tag nach dem Einbau) und gesehen.Der Bastuck ist auf jeden Fall nichts für Leute denen Brachialer Klang am wichtigsten ist!Offen macht er aber meiner Meinung nach richtig Laune.Vorteil des Bastucks ist auf jeden Fall dass ich auch noch längere Autobahnetappen ohne Kopfschmerzen fahren kann.
Letztendlich spricht auch noch der Preis für den Bastuck(280.-+MwSt. bei einem normalen Händler ohne Vitamin B!)

Zufriedene Grüße aus München

Marco

Hat Dein Händler Dir verschiedene Soundstufen angeboten?
Der Preis erscheint mir sehr günstig, wo hast´n die gekauft?
Musste der originale ESD abgeflext werden, ich seh bei mir gar keine Schellen?

Ach ja: Und was meinst Du mit "offen"?

comar schrieb:
Hallo Jungs!

ich habe seit ca. 500Km einen Bastuck ESD unter meinem 2.2!Soundmäßig würde ich es so beschreiben:Er ist einfach etwas dumpfer und lauter(wichtig:der ESD wird pro 100km lauter!bis wann weiß ich aber nicht!),hört sich meiner Meinung nach mehr Hubraum an und wird immer besser und schöner vom Klang wenn er richtig schön "Heiß" ist.Wuchtl hatt meinen Auspuff schon gehört(allerdings einen Tag nach dem Einbau) und gesehen.Der Bastuck ist auf jeden Fall nichts für Leute denen Brachialer Klang am wichtigsten ist!Offen macht er aber meiner Meinung nach richtig Laune.Vorteil des Bastucks ist auf jeden Fall dass ich auch noch längere Autobahnetappen ohne Kopfschmerzen fahren kann.
Letztendlich spricht auch noch der Preis für den Bastuck(280.-+MwSt. bei einem normalen Händler ohne Vitamin B!)

Zufriedene Grüße aus München

Marco
Kann ich nur bestätigen ... mein Kollege hat einen kpl. auf einem 2.8 EV ... auf der Autobahn fast schon zu laut ... unterhalten kannste vergessen.

Bin mit meinem 2x76er Bastuck ESD zufrieden :M

normal_flugi09.jpg

cyberpunk schrieb:
Hat Dein Händler Dir verschiedene Soundstufen angeboten?
Der Preis erscheint mir sehr günstig, wo hast´n die gekauft?
Musste der originale ESD abgeflext werden, ich seh bei mir gar keine Schellen?
Ja muss er ..... war bei mir so.

Stehe nämlich auch gerade (allerdings mit einem 2.2) vor der Entscheidung Bastuck vs. Eisenmann :ears:[/QUOTE]
Bitte bedenkt das der komplette Auspuffaufbau beim "2.8 Einzelvanosmotor" (B28,B28a) nichts mit dem der Doppelvanosmotoren gemein hat.
Letztere haben leider Bauartbedingt für einen BMW lachhafte:laugh: Klangentwicklung. Da kann der Mr.Eisenmann auch nicht viel dran ändern

Stay tuned!B;

@Z3 Maniac

Und gab es unterschiedliche Soundstufen zur Auswahl?

Zurück
Oben Unten