Hilfe: Befestigung der Verkleidung für das Dach abgebrochen!

ft750

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe heute leider festgestellt das folgendes Plastikteil abgebrochen ist (siehe rote Markierung im Anhang).
Es besteht aus einer Unterseite und Oberseite die durch die Verkleidung gesteckt wird und mittels Klipse einrastet.

Ich habe mich jetzt dumm und dusselich gesucht finde aber für dieses Plastikteil keine Teilenummer.
Nur die ganze Verkleidung für lockere 200 EUR beim :).

Hatte das von euch schon jemand, oder weiß jemand ob es das Teil vielleicht doch gesondert gibt?

Lt. BMWinfo konnte ich nur folgendes finden:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...hicle_trim/trim_cover_for_retractable_hardtop

Es wird dort als komplette Verkleidung für das versenkbare Hardtop beschrieben.

upload_2015-7-1_20-45-7.png

Bitte helft sofern ihr könnt.
Dank und Gruß

Selber reparieren , evtl längere Schrauben und große Unterlegscheiben ( Karaseriescheiben) Löcher bohren.
LG Andreas

Interessant, war es nicht sonst immer zuerst die linke Befestigung? :rolleyes:

Ich habe es einfach nur mit einem Kunststoffkleber verklebt, hält bombenfest seit 10000 km und fast täglicher Benutzung der Verdeckklappe. Aufpassen, dass man nicht die Metallstange mitverklebt.

Mein Freundlicher hat mir das (an meinem ehemaligen 30i) geflickt für 30,- EUR zzgl. Material. Alles in allem waren das so 40,- EUR. Fand ich echt ganz prima.

Um Deine Frage zu beantworten: es gibt nur die komplette Verkleidung. KVA damals ca. 400,- EUR mit Einbau. Ehm ja, danke. Siehe oben...

So, nach 42 Tkm war das linke Teil am Ende. Hab das rechte Teil auch gleich modifiziert. Hatte keine Lust auf BMW und Kulanz, nur damit der gleiche Premium-Plunder wieder verbaut wird...:rolleyes:

Verbaut habe ich Edelstahl-Torx mit Linsenkopf M6x16 und Hülsenmuttern M6x15. Die Hülsenmuttern reichen von unten durch die Presspappe durch und fixieren diese. Die Torx spannen das Ganze dann zusammen.

Achtung: Nicht zu fest anziehen, sonst brechen die Kunststoff-Schalen.

Anhang anzeigen 121331
Anhang anzeigen 121332Anhang anzeigen 121333

Hatte ich auch.
Pro Teil zwei Löcher gebohrt. Schrauben in passender Länge mit oben und unten großer Beilagscheibe rein und passt.
Zeitaufwand: 15 Minuten.
Tipp: Man kann das ganze leicht ausbauen wenn man die Schrauben bei Nr 5 auf dem Bild lockert. Dann ist es einfacher mit dem Bohren und schrauben. Oder auch wenn man mal was sperriges fahren will.

Zurück
Oben Unten