Hilfe bei der Motorenauswahl

DaRealMac

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute,

Meine Name ist Max, bin 21 und fahre einen E30 320i.
Langsam brauche ich etwas "neues" und will meinen 3er auf Grund des neuen Wechelskennzeichens eigentlich nur noch als 2. wagen.

Da ich mit verschiedenen BMWs :E46 325i coupe, e90 320i, X3 3.0sd, e90 330xd öfter fahren darf,
kenn ich die elektronischen Helfer von BMW relativ gut.

Fazit: Ich kann auch ohne leben :D

Daher möchte ich mir ein Z3 coupe zulegen.

Grund dafür :
- absolut geiles Aussehen
- Leistung
- keine/ kaum elektronische Helfer

Mein BMW händler meinte ich soll mich nach einem 3 Liter umsehen da die Motoren Besser / Neuer sind.

Jetzt meine Frage an euch:

2.8 oder 3.0

Vorteile, Nachteile, Kosten

:) vielen Dank

Dazu gibt es genug Beiträge. Suche benutzen. Mir kam nur der 3.0i in Frage.

Der Z3, gerade der 3.0 hat sehr viele elektrische Helferlein. Also der falsche Wagen für dich.
ABS, DSC oder ASR, el. Spiegel, el. Sitze, el. Gaspedal, el. Ölstandüberprüfung, el. Bremsverschleisswarnen, beim Roadster el. Verdeck, Borcomputer, etc. Dazu kommt noch anderer Schnickschnack.
Vieles davon ist extrem unnötig, die Z4s sind ja noch sinnloser. ABS und DSC sind aber sicher von Vorteil.

Daher verstehe ich deine Entscheidung nicht. Kauf dir einen Mazda MX5 NA. Da hast du super Technik mit praktisch keinen Helferlein - abgesehen vom ABS.

Die Kosten für einen 3.0 sind nur unwesentlich höher als für einen 2.8. Alles andere ist Geschmackssache...und in der Suche zu finden...

Ich bin 2.8er Fan
Gründe:
-günstiger
-kein Ölverbrauch
-als SV wintertauglicher durch kälteunempfindlichere Kurbelwellenentlüftung.
Nachteil,3.0 geht ab 180 besser
Ansonsten schauen was dir über den Weg läuft.;)

Kauf am besten nach Zustand fahre noch einen mx-5 na und der hat definitiv zu wenig power ;) macht zwar Spaß aber man kann nicht einmal einen modernen Kleinwagen richtig überholen auf gerader Strecke.

Die QPs sind mittlerweile alle mindestens 10 Jahre alt. Zustand schwankt (egal ob 2.8 oder 3.0)
zwischen völlig heruntergeritten und neuwertig, wobei das nicht unbedingt an der Laufleistung
festzumachen ist. Klar ist der 3.0 des neuere Auto (die Aussage bzgl. des Ölverbrauches ist
übrigens nicht generell zutreffend, mein QP verbraucht ca. 1 l auf 10kkm), aber vom Fahrspaß
nehmen die beiden sich nichts. Der m.E. einzige Grund, den 3.0 zu wählen wäre DSC, da man
gerade bei Nässe dieses Fahrzeug ohne besondere Schwierigkeiten kaltverformen kann, es ist
noch um Einiges zickiger als die von Dir angeführten BMWs.
Um auf den Punkt zu kommen: wenn das Preis/Leistungsverhältnis passt, zuschlagen !

Dazu gibt es genug Beiträge. Suche benutzen. Mir kam nur der 3.0i in Frage.

Der Z3, gerade der 3.0 hat sehr viele elektrische Helferlein. Also der falsche Wagen für dich.
ABS, DSC oder ASR, el. Spiegel, el. Sitze, el. Gaspedal, el. Ölstandüberprüfung, el. Bremsverschleisswarnen, beim Roadster el. Verdeck, Borcomputer, etc. Dazu kommt noch anderer Schnickschnack.
Vieles davon ist extrem unnötig, die Z4s sind ja noch sinnloser. ABS und DSC sind aber sicher von Vorteil.

Daher verstehe ich deine Entscheidung nicht. Kauf dir einen Mazda MX5 NA. Da hast du super Technik mit praktisch keinen Helferlein - abgesehen vom ABS.

Mazda ist aber nicht dein ernst oder ?

ABS zähle ich jetzt nicht zu den Helfern die Unnötig sind,

aber ich hoffe man kann diese Helfer auch schön ausschalten ?

Gruss Max

der M mit S50B32 motor hat nur ABS ;)
spielt aber keine rolle weil man das DSC durch langes drücken bei allen bmw modellen vollständig abschalten kann.
meine mutter hat einen 3.0 roadster und hat jetzt 117tkm drauf, macht absolut keine probleme. wenn du den wagen länger behalten willst bekommst du für den 3.0 sicher am ende mehr geld als für den 2.8. die meisten leute suchen immer das modell mit der größeren motorisierung wenn es um ein altes gebrauchtes auto geht.

Zurück
Oben Unten