Hilfe bei der Motorenwahl - 30i o. 35i für den „AlltagsZ4“

patrickZ4

Fahrer
Registriert
21 Juni 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen :nice:
ich bin Patrick, 25 Jahre alt, aus der Nähe von Bremen und gerade auf der Suche nach einem passenden Z4 e89 für mich. Derzeit bin ich noch in einem 2014er 328i F30 unterwegs.

Ich habe jetzt eine ganze Menge zu N52 und N54 gelesen, aber noch nicht ganz die richtigen Antworten gefunden.

Derzeit favorisiere ich den N52 30i ganz einfach aus dem Grund, dass ich mit den derzeitigen Fahrleistungen meines Wagens sehr zufrieden bin und diese in etwa denen des 30i entsprechen.

Der 35i scheint (zumindest so wie ich es aus verschiedenen Foren/Threads herausgelesen habe) doch noch eine andere Hausnummer in Sachen Unterhalt und Zuverlässigkeit darzustellen. Oder lasse ich mich hier unnötig verrückt machen?

Wie sieht es mit der Automatik im 30i aus? Die 8-Gang Sportautomatik aus meinem 28i läuft wirklich sensationell und ist bisher das Beste, was ich an Automatikgetrieben gefahren habe. Ist die 6-Gang Automatik auch auf dem Niveau oder deutlich schlechter? Ich kann leider derzeit keinen passenden Wagen für eine Probefahrt in der Nähe finden.

Den 30i mit M-Paket bin ich bereits als Schalter Probe gefahren - hat mir auch sehr gut gefallen. Nach längerem Überlegen ist mir die Automatik jedoch wichtiger, weil es mein Alltagswagen ist und ich oft im Stadtverkehr unterwegs bin. Der Schalter hat schon ordentlich gebockt, musste aber wirklich seeeehr aktiv gefahren werden - aus meiner Sicht eher was für einen Zweitwagen...

Liege ich mit meinen Einschätzungen soweit richtig? Ist bei der Suche nach einem „zuverlässigen AlltagsZ4“ der 30i gegenüber dem 35i die bessere Wahl? :help:
 
Moin Patrick,

bevor ich loslege, meine Erfahrung nehme ich aus 5 Jahren E89 30i Automatik über cirka 60.000km und 4 Jahren 35is DKG über cirka 33.000km. Darüberhinaus kann ich zum Vrergleich der Automatik auf den F31 330d meiner Frau zurückgreifen.
Nach meiner persönlichen Einschätzung ist die 8Gang Automatik welche im F3x verwendet wird ganz oben angesiedelt, da kommt weder das 7 Gang DKG und schon gar nicht die 6Gang Wandler dran. Die Getriebe für sich gesehen sind nicht schlecht, aber bieten im Quervergleich nicht die gleiche Qualität in Bezug auf sowohl komfort als auch Sportlichkeit wie beim 3er. Für mich persönlich reicht die 6Gang im 30i zum gemütlichen bis flotten cruisen vollkommen, soll es aber mal richtig flott um die Ecken oder durch die Berge gehen (okay, gibt es in Bremen eher weniger) war ich nur noch genervt. Das DKG im 35is kann aus meiner Sicht sportlich sehr gut, Komfort ist aber manchmal nicht so ganz seine Stärke. Da ich es lieber etwas flotter mag, bin ich mit dem DKG glücklicher.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten nicht nur in Bezug auf das Getriebe auch noch einen 35i/is Probe zu fahren, da die Turbocharakteristik nunmal doch was anderes ist als der 30i Sauger. Ich meine damit nicht nur die Unterschiede auf dem Papier.

Wäre der E89 28i keine Alternative für Dich? Da bekommst Du ja auch die gewohnte 8 Gang Automatik und den Motor kennst Du bereits aus dem 3er. Dynamisch soll der 28i dem 30i gegenüber überlegen sein.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ja über den 28i Automatik habe ich auch schon nachgedacht, da wüsste ich, was ich bekäme - allerdings zu einem Mehrpreis von gut 4-5000€ im Vergleich zu einem 30i mit wenig Kilometern. Und auch hinsichtlich des 35i ist das leidige Thema Geld wieder an der Tagesordnung, hier allerdings nicht bei der Anschaffung, sondern im Unterhalt. Eine Probefahrt des 35i wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich weiß, wie die Sache dann ausgeht :d

Mir ist es den Aufpreis aktuell einfach nicht wert, da noch größere finanzielle Projekte anstehen, die Priorität haben. Da muss ich einfach realistisch bleiben und will mein Fahrzeug preislich gesehen „tauschen“.

Finanziell passt der 30i perfekt rein und die (vermeintlich) bessere Haltbarkeit auch. Und wenn es zum flotten Cruisen mit der 6-Gang Aut. ausreicht, bin auch ich zufrieden. Die kurvigen Straßen mit vielen Schaltvorgängen und sportlicher Fahrweise wird mein Z4 wohl leider nur wenige Male im Jahr zu sehen bekommen. Mehr, als beim Ortsausgang mal aufs Gas zu latschen, ist hier in der Gegend nicht drin :g

Irgendwie schwirrt mir der Schalter immer noch im Hinterkopf und scheint mir zum 30i besser zu passen... ich komme wohl um eine Probefahrt mit der Wandler-Automatik nicht rum.

Dieser Wagen ist derzeit mein Favorit:

BMW Z4 sDrive30i Leder Autom. Bi Xenon
Erstzulassung: 06/2009
Kilometer: 40.000 km

Navi hat er zwar nicht, aber das ist mir auch nicht wichtig. Ansonsten fällt mir erstmal nichts Negatives auf.

Alternativ habe ich noch den hier im Auge:

BMW Z4 SDRIVE 30i *M SPORTPAKET*M PAKET*NAVI*XENON*
Erstzulassung: 04/2010
Kilometer: 64.000 km

Scheint von einem (Ex-)Forumsmitglied zu sein, wenn ich mir den „Internationales Roadstertreffen“-Aufkleber in der Frontscheibe so anschaue. Ist allerdings ein Schalter und Unfallwagen...

Beide haben die Durchlade in den Kofferraum, die ich auf jeden Fall benötige.
 
Ich würde auch bedenken, dass der s30i in jedem Fall ein VFL ist. D.h. dass Du darauf achten solltest, dass die Kinderkrankheiten durchrepariert sind.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ja über den 28i Automatik habe ich auch schon nachgedacht, da wüsste ich, was ich bekäme - allerdings zu einem Mehrpreis von gut 4-5000€ im Vergleich zu einem 30i mit wenig Kilometern. Und auch hinsichtlich des 35i ist das leidige Thema Geld wieder an der Tagesordnung, hier allerdings nicht bei der Anschaffung, sondern im Unterhalt. Eine Probefahrt des 35i wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich weiß, wie die Sache dann ausgeht :d

Mir ist es den Aufpreis aktuell einfach nicht wert, da noch größere finanzielle Projekte anstehen, die Priorität haben. Da muss ich einfach realistisch bleiben und will mein Fahrzeug preislich gesehen „tauschen“.

Finanziell passt der 30i perfekt rein und die (vermeintlich) bessere Haltbarkeit auch. Und wenn es zum flotten Cruisen mit der 6-Gang Aut. ausreicht, bin auch ich zufrieden. Die kurvigen Straßen mit vielen Schaltvorgängen und sportlicher Fahrweise wird mein Z4 wohl leider nur wenige Male im Jahr zu sehen bekommen. Mehr, als beim Ortsausgang mal aufs Gas zu latschen, ist hier in der Gegend nicht drin :g

Irgendwie schwirrt mir der Schalter immer noch im Hinterkopf und scheint mir zum 30i besser zu passen... ich komme wohl um eine Probefahrt mit der Wandler-Automatik nicht rum.

Dieser Wagen ist derzeit mein Favorit:

BMW Z4 sDrive30i Leder Autom. Bi Xenon
Erstzulassung: 06/2009
Kilometer: 40.000 km

Navi hat er zwar nicht, aber das ist mir auch nicht wichtig. Ansonsten fällt mir erstmal nichts Negatives auf.

Alternativ habe ich noch den hier im Auge:

BMW Z4 SDRIVE 30i *M SPORTPAKET*M PAKET*NAVI*XENON*
Erstzulassung: 04/2010
Kilometer: 64.000 km

Scheint von einem (Ex-)Forumsmitglied zu sein, wenn ich mir den „Internationales Roadstertreffen“-Aufkleber in der Frontscheibe so anschaue. Ist allerdings ein Schalter und Unfallwagen...

Beide haben die Durchlade in den Kofferraum, die ich auf jeden Fall benötige.

Der braune gehörte dem user keke
Kannst in seinem zigarren thread alles über den wagen nachlesen
 
Hallo Patrick Z4

Ich würde dir aus eigener Erfahrung (3J/ 30i und 5J 28i) zum 28i raten, der Unterschied ist enorm. Der 30i hat die veraltete 6G -Autom. und ist ziehmlich träge,ganz anders der 28i der ist schon von unten heraus flott und in Verbindung mit der 8 G - Autom. richtig gut zu fahren.
Die Frage würde sich für mich gar nicht stellen, denn der 28i ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Übrigens ich hatte in den 5 Jahren und 85.000 km, keine Probleme mit diesen Fahrzeug, war eines meiner bessten Autos.
 
Mir fällt noch was ein: Die Havanna-braune Farbe ist echt was Schickes, ebenso das Blau. Die weißen Ledersitze passen perfekt dazu. Allerdings wirst Du sie entsprechend oft reinigen dürfen. Man sieht sehr schnell Sitzspuren.
 
Der braune gehörte dem user keke
Kannst in seinem zigarren thread alles über den wagen nachlesen

uiuiui, das Thema hat sich dann wohl erledigt. Danke für den Hinweis auf den Thread!!! Hatte schon überlegt, and Wochenende mal hinzufahren. Wer weiß, was mir der Händler da erzählt hätte.

Hallo Patrick Z4

Ich würde dir aus eigener Erfahrung (3J/ 30i und 5J 28i) zum 28i raten, der Unterschied ist enorm. Der 30i hat die veraltete 6G -Autom. und ist ziehmlich träge,ganz anders der 28i der ist schon von unten heraus flott und in Verbindung mit der 8 G - Autom. richtig gut zu fahren.
Die Frage würde sich für mich gar nicht stellen, denn der 28i ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Übrigens ich hatte in den 5 Jahren und 85.000 km, keine Probleme mit diesen Fahrzeug, war eines meiner bessten Autos.

Ich fahre meinen 328i auch vollkommen problemlos und es ist ein tolles Auto - wie oben beschrieben würde ich aber aktuell nicht so viel drauflegen wollen, sodass ein e89 28i Aut. außer Reichweite ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bedenken, dass der s30i in jedem Fall ein VFL ist. D.h. dass Du darauf achten solltest, dass die Kinderkrankheiten durchrepariert sind.

Ja ich verspreche mir von dem Wagen mit 40k Km einfach einen guten Zustand. Macht insgesamt einen gepflegten Eindruck.

Mir fällt noch was ein: Die Havanna-braune Farbe ist echt was Schickes, ebenso das Blau. Die weißen Ledersitze passen perfekt dazu. Allerdings wirst Du sie entsprechend oft reinigen dürfen. Man sieht sehr schnell Sitzspuren.

Den Kompromiss gehe ich gerne ein, mir gefällt die Kombination wirklich sehr gut. Vor allem auch die mit Leder vernähte Armatur und Tür. Das Blau des Z4 habe ich live auch schon an einem anderen Fahrzeug gesehen, ist wirklich sehr schick. Nach Möglichkeit würde ich zwar Havanna vorziehen, aber das wäre schlussendlich nicht entscheidend.
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ja über den 28i Automatik habe ich auch schon nachgedacht, da wüsste ich, was ich bekäme - allerdings zu einem Mehrpreis von gut 4-5000€ im Vergleich zu einem 30i mit wenig Kilometern. Und auch hinsichtlich des 35i ist das leidige Thema Geld wieder an der Tagesordnung, hier allerdings nicht bei der Anschaffung, sondern im Unterhalt. Eine Probefahrt des 35i wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich weiß, wie die Sache dann ausgeht :d

Mir ist es den Aufpreis aktuell einfach nicht wert, da noch größere finanzielle Projekte anstehen, die Priorität haben. Da muss ich einfach realistisch bleiben und will mein Fahrzeug preislich gesehen „tauschen“.

Finanziell passt der 30i perfekt rein und die (vermeintlich) bessere Haltbarkeit auch. Und wenn es zum flotten Cruisen mit der 6-Gang Aut. ausreicht, bin auch ich zufrieden. Die kurvigen Straßen mit vielen Schaltvorgängen und sportlicher Fahrweise wird mein Z4 wohl leider nur wenige Male im Jahr zu sehen bekommen. Mehr, als beim Ortsausgang mal aufs Gas zu latschen, ist hier in der Gegend nicht drin :g

Irgendwie schwirrt mir der Schalter immer noch im Hinterkopf und scheint mir zum 30i besser zu passen... ich komme wohl um eine Probefahrt mit der Wandler-Automatik nicht rum.

Dieser Wagen ist derzeit mein Favorit:

BMW Z4 sDrive30i Leder Autom. Bi Xenon
Erstzulassung: 06/2009
Kilometer: 40.000 km

Navi hat er zwar nicht, aber das ist mir auch nicht wichtig. Ansonsten fällt mir erstmal nichts Negatives auf.

Die Innenausstattung gehört zum Design Pure White Paket und beinhaltet das hochwertigere Leder.
Wenn ich es richtig sehe fehlt dem Wagen PDC vorne und hinten. Für mich bei der unübersichtlichen Karosserie im Z4 ein echter Nachteil, gerade wenn man ihn im Alltag nutzen will. Oftmals wurde der Z4 mit Comfort Paket Plus geordert was auch PDC enthält.
 
Die Innenausstattung gehört zum Design Pure White Paket und beinhaltet das hochwertigere Leder.
Wenn ich es richtig sehe fehlt dem Wagen PDC vorne und hinten. Für mich bei der unübersichtlichen Karosserie im Z4 ein echter Nachteil, gerade wenn man ihn im Alltag nutzen will. Oftmals wurde der Z4 mit Comfort Paket Plus geordert was auch PDC enthält.

Dass die PDC fehlen, ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Danke. Die ~300€ für eine Nachrüstung müsste man natürlich auch wieder einkalkulieren oder runterhandeln...

Das Design Pure White Paket lässt den Innenraum doch eine ganze Ecke hochwertiger aussehen, gefällt mir wirklich sehr gut. Wäre am Ende aber wohl auch kein K.O. Kriterium, wenn es nicht dabei ist.

Ich muss bei meinen Preisvorstellungen und dem überschaubaren Angebot einfach etwas flexibel sein. Einzig auf die Durchlade bestehe ich, die kann man nämlich nicht mal eben nachrüsten - zumindest wenn’s schick aussehen soll :d
 
Ich kenne die Zigarre von Keke und es ist ein sehr gepflegtes Auto.
Wer und wie der letzte Unfallschaden repariert wurde entzieht sich meiner Kenntnis, aber hab da etwas bedenken, da der Schaden in sehr kurzem Zeitraum behoben wurde und der Verkäufer den anfangs als unfallfrei deklariert hatte. Auf Hinweise hier aus dem Forum hat er das dann herausgenommen und dafür in der Zubehörtabelle ganz unten "reparierten schaden" hinzugefügt, den Preis hat er aber beibehalten.
PS übrigens am Tag vor dem Unfall wurde noch das XCar-Style Dachmodul eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrickZ4 Die Durchlade (den Skisack) kann man problemlos nachrüsten. Das Loch ist ja serienmäßig in jedem Auto vorhanden. (Wie soll das sonst funktionieren?!?!)
Bei denen, die keine Durchlade haben befindet sich dort ein Staufach - das wäre mir persönlich erheblich lieber. Das Staufach kann man recht problemlos gegen den Skisack tauschen
Das PDC kann man nicht mal eben schnell nachrüsten. Wie willst Du denn die Löcher in die Stoßstangen bekommen? Da brauchst Du andere Stoßstangen. Hast Du dir schon mal ein paar Fahrzeuge live angeschaut? Die Pure .... Ausstattungen schauen schon erheblich hochwertiger aus als der Standard. Auch das Nappaleder mit erweiterten Lederumfängen (Türen+Cockpit) ist optisch und haptisch eine merklich andere Liga als das Standard-Leder bzw. die Standard Ausstattung.

Zum 35i: Wenn bei dem Wagen die Injektoren auf Index 12 getauscht wurden und evtl. die Hochdruckpumpe (Fahrzeuge vor 08/2010) dann sind die großen Baustellen behoben. Das DKG ist erheblich besser als die alte 6-Gang Automatik. Gabs sonst nur in M Fahrzeugen. Zwischen einem 30i mit 6 Gang Automatik und einem 35i mit DKG liegt schon ein gewisser Abstand in Sachen Fahrspaß. Den 35i kannst Du per App mal eben schnell standfest auf 380 PS bringen - und dann bist Du in einer neuen Fahrspaß Liga.
 
Bei allzu betagten E89 möchte ich zu Bedenken geben, dass das gesparte Geld beim Kauf relativ schnell in die Reparatur der der Dachkinmatik investiert werden muss. Kabelbrüche sind keine Seltenheit, besonders kostenintensiv wird es allerding, wenn die Hydraulik betroffen ist (>3k€). Das Dach ist eine bekannte Schwachstelle beim E89. Das sollte man im Hinterkopf haben. Je älter das Fahrzeug um so höher die Wahrscheinlichkeit eines solchen Defekts.

Die geschätzten Kosten für das Nachrüsten des PDC von 300€ kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde gezielt nach einem 28i FL (ab 2013) schauen. Da waren die Kinderkrankheiten (undichte Rückleuchten, Entlüftungen Kofferraum usw. abgestellt).

Vom 30i würde ich schon wegen des Alters der Fahzeuge Abstand nehmen. Klar hat der 6-Zylinder den schöneren Sound, ist aber, wie hier schon mehrfach erwähnt, gerade mit der 6-Gang Automatik dem 28i von der Agilität auf keinen Fall unterlegen.

Der 35i/s ist dem 28i spürbar überlegen und hat auch den besseren Sound, ist aber auch entsprechend teurer.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Ich würde gezielt nach einem 28i FL (ab 2013) schauen. Da waren die Kinderkrankheiten (undichte Rückleuchten, Entlüftungen Kofferraum usw. abgestellt).
Genannte Probleme sind bereits ab den Werksferien 2011 behoben
 
Mir fällt noch was ein: Die Havanna-braune Farbe ist echt was Schickes, ebenso das Blau. Die weißen Ledersitze passen perfekt dazu. Allerdings wirst Du sie entsprechend oft reinigen dürfen. Man sieht sehr schnell Sitzspuren.
Hab meinen Elfenbeinweißen Sitze genau 1-2x im Jahr gereinigt, das hat vollkommen gereicht.
Nur dass Alcantara im Gurtbereich sollte eine besonderes Augenmerk bekommen...
 
@patrickZ4 Die Durchlade (den Skisack) kann man problemlos nachrüsten. Das Loch ist ja serienmäßig in jedem Auto vorhanden.
Ist nicht korrekt:
Die Z4-Minimalausstattung ist ohne jegliche Öffnung.
Von hinten versperrt eine durchgehende Rückwand sowie in der Mitte eine dicke Kunststoffplatte das Loch, die Blechöffnung ist vorhanden. Im Innenraum ist eine durchgehende Rückwand ohne Öffnung verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Hilfe. Ich werde mal etwas nach einem preislich erschwinglichen 28i Aut. mit Durchlade und PDC schauen... mal gucken, ob ich etwas passendes für ~22k finde. Aktuell sieht es eher schlecht aus.

Den 35i ziehe ich grundsätzlich noch in Betracht, da bleibt dann aber nur BJ2009/2010. Alles andere geht zu weit.

Kann ich irgendwie genauer überprüfen, wie verschlissen das Dach bereits ist? Sind die betroffenen Kabel bei halbem Öffnen des Dachs sichtbar?
 
Falls es nicht bekannt ist:
Die Sonderausstattung „Skisack“ ist nicht zwingend nötig, um eine Durchlade zu haben. Im Ablagepaket ist eine Ablage an der Stelle vorhanden, die herausgenommen werden kann. Dann ist die Öffnung vorhanden, in die optional der Skisack eingesetzt werden könnte. Das Ablagepaket konnte man einzeln oder als Bestandteil des Comfort Pakets Plus bestellen.
 
Kann ich irgendwie genauer überprüfen, wie verschlissen das Dach bereits ist? Sind die betroffenen Kabel bei halbem Öffnen des Dachs sichtbar?
Nicht wirklich. Nur durch Aufschneiden von Klebebändern und Wegschieben von Gewebeschläuchen in der hinteren Dachschale im nichtsichtbaren(!) Bereich.
 
Nicht wirklich. Nur durch Aufschneiden von Klebebändern und Wegschieben von Gewebeschläuchen in der hinteren Dachschale im nichtsichtbaren(!) Bereich.
Ah schade, dann muss ich wohl etwas pokern und einfach hoffen, dass mit dem Dach alles in Ordnung ist und bleibt. Ich habe entsprechende Rücklagen für Reparaturen, so ist es nicht... allerdings fehlt wie gesagt aktuell die Bereitschaft, größere Summen für den Fahrzeugtausch drauf zu legen.

Dass die Problematik mit dem Dach so groß/häufig ist, war mir auch ehrlich gesagt bisher nicht bewusst.

Bin also weiterhin über jegliche Tipps froh.

@RobbiZ4 Ich wusste nicht, dass es die Ausstattung auch ohne Ablagefach in der Mitte gibt.

Genau, das habe ich auch anfänglich recherchieren müssen. Es gibt den Ski-Sack, das Ablagenpaket und letztlich auch die Variante ohne Durchlade, wo kein Loch vorhanden ist und der Umbau doch sehr aufwändig wäre.

Ob Ablagenpaket oder Skisack ist mir egal, Hauptsache die Luke ist da :thumbsup:

Aktuell habe ich noch diesen Wagen im Blick:
BMW Z4 sDrive35i Aut./DKG/Navi/Sportsitze/19"Alu


Mit 76.000km dürfte eigentlich auch nicht so viel anfallen, zumal der Wagen regelmäßig bei BMW gewartet wurde. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Verkäufer, macht soweit einen super Eindruck, Historie des Fahrzeugs ist nachvollziehbar. Es ist allerdings eine ital. Erstzulassung, bei der dann Sitzheizung nachgerüstet wurde. Vielleicht auch daher der „gute“ Preis. Hat immerhin auch 8-Fach Bereifung. Das sind ja auch mal eben 1000€, die ich bei allen anderen bisherigen Fahrzeugen wieder mit einrechnen müsste.


Kann mich nur nochmal für das rege Interesse und die vielen Beiträge hier bedanken. Hätte gar nicht damit gerechnet, so viel Feedback so zeitnah zu erhalten - echt cool! :11sweethe
 
Von Bremen nach München ist ja nicht so weit, nur durch ganz Deutschland :rolleyes:.....
Falls konkretes Interesse besteht, kann ich oder vielleicht Bekannte aus unserem Forum hier, dir sicherlich behilflich sein um das Fahrzeug mal näher an zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten