Hilfe bei Kaufentscheidung Z3 coupe 2,8 .Dringend!!!

M

mistral1978

Guest
Hallo,
ich verfolge das Forum nun schon seit einiger Zeit.
Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit mir ein Z3 QP zu kaufen.
Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Entscheidung.
Ich hab ein Angebot für ein Z3 QP 2,8 Baujahr 2000 ,Topasblau
47 Tkm und ca 25.000 Euro im Preis.
Nun meine Fragen:
1.Ist der Preis angemessen?Oder ist der zu hoch für die KM Zahl
2.Bis wieviel Kilometer kann man den Motor noch ohne Probleme fahren?
3.Wie hoch ist euer Verbrauch,auch wenn Ihr mal stoff gebt.


Wär nicht schlecht wenn Ihr mir schnell helfen könntet.Ich muß mich bis Donnerstag entscheiden.
Danke schon mal im Vorraus

Ps.ist mein erster Beitrag
 
Hilfe bei Kaufentscheidung Z3 coupe 2,8 .Dringend!!...

Hallo...
ich habe mein ZQP vor exakt zwei Wochen vom Händler abgeholt. Ist ein Z3 Coupe 3.0i, EZ 02.2002, 24000 km, unfallfrei und mittelgroße Sonderausstattung. Ich habe einen ähnlichen Preis bezahlt! Nur leicht drüber! Was ich damit sagen will ist, dass ich es für etwas zu teuer empfinde. Ist allerdings auch ausstattunsabhängig. Wenn er nun Vollausstattung hat... Reifen, Bremsen neu, Inspektion... war allerdings bei mir auch alles neu.
Verbrauch bei meinen 3.0i ist durchschnittlich 11-12 Liter SuperPlus.
Gruss
Carsten
 
Hi!
Erscheint mir ein bissl teuer!

Nur so zum Vergleich...
ich habe mein Coupe 3,0i als 11 Monate alten Gebrauchten mit 17.000km
und (fast) Vollausstettung für 30.000€ gekauft!

Vergleich doch noch mal die Preise bei mobile oder autoscout! Ich hab meinen direkt von der bmw hp.

Wegen dem Motor mach dir keine Sorgen. 47tkm!? Da ist der Motor grad mal eingefahren! Die BMW-Sixpacks sind doch bekanntermaßen SEHR haltbar, schließen wir mal die M´s aus.

Der Verbrauch: Also Insgesamt bin ich meistens mit 11liter unterwegs und ich muß nicht sehr den Gasfuß zügeln. Bei Vollgasetappen hab ich die 15liter noch nicht geknackt. Bei lockerer Fahrweise sind es 10+-0,3. (Werte von Stadt/Landstraße/Autobahn, Alltag eben).
Ich denke mal der 2,8er wird noch einen Wimpernschlag drunter liegen, obwohl ich mir da nicht mal so sicher bin!??!

Gruß,
ben
 
Hi

Der Preis scheint mir auch zu hoch zu sein. So um die 20 TEuro sind da wesentlich realistischer.

Das war jedenfalls der Preis den ich damals für meinen 99er 2.8 mit 30 Tkm bezahlt habe. Aber beherzige doch mal wirklich den Tipp mit mobile.de und ähnlichen Seiten. Einerseits sieht man sofort den aktuellen Wert vergleichbarer Wagen und zum zweiten findet man vielleicht doch noch ein besseres Angebot.

Ich habe übrigends für meinen ///M auch "nur" 26 TEur (99er mit 52 Tkm) bezahlt.

Ich würde Dir aber zu einem 3.0er raten, wenn Du schon soviel Geld ausgeben möchtest. Durch den größeren Hub der 3.0 Maschiene läßt sich der Wagen schaltfauler fahren.

Auf alle Fälle kauf Dir ein Coupe. Das ist einfach ein tolles Auto mit einer echten Karakterform. Ob das Design mag oder nicht muß jeder selbst entscheiden, aber ein Hingucker ist es immer.

Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge und "welcome to the club"

VS
 
>Wegen dem Motor mach dir keine Sorgen. 47tkm!? Da ist der
>Motor grad mal eingefahren! Die BMW-Sixpacks sind doch
>bekanntermaßen SEHR haltbar, schließen wir mal die M´s aus.

Da machen die M´s normalerweise keine Ausnahme (Ausnahmen bestätigen die Regel). ;)
 
Da bin ich nochmal.
Ich war eben beim Händler.
Ich hab Ihn auf 21700 Euro runtergebracht.
Er nimmt meinen alten in Zahlung.
Jetzt kommts nur noch auf die Steuer und Versicherung an.
Muß morgen mal zu meinem Versicherungsmensch und klären was das Gerät kostet.
Hoffentlich hält sichs in Grenzen.
Ich hatte vor ner Woche eine Probefahrt gemacht.
Einfach Wahnsinn das Teil.
Hoffentlich klappts.
Was zahlt Ihr so an Steuer und Versicherung?

Drückt mir die Daumen.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Habe auch einen 2,8er und bin vom Motor begeistert. Zumindest die meiste Zeit ;-). Nur wenn man auf einen schnellfahren(wollenden) 2,5TDI trifft, hat man unterhalb der 200 doch Probleme, sich gegen diesen durchzusetzen. Da wäre wohl ein 3,0 ein bißchen angenehmer...

Da ich viel auf Landstraßen unterwegs bin, liegt mein Verbrauch bei deutlich unter 9l/100km. Im Sommer meist so um die 8,5. Das ändert sich aber signifikant, wenn ich Autobahn fahre. Allerdings habe ich ihn selbst bei 200 "Dauertempo" noch nie jenseits der 13 Liter gehabt.
Die sonstigen Unterhaltungskosten sind auch nicht so schlimm.
Steuern sind fast vernachlässigbar, Versicherung HP und VK mit 500 EUR SB kommt bei mir auf ca. 500 EUR p.a. (bei 40%SF). Haftpflichtmäßig ist das 2,8QP unterhalb des Golf eingestuft (glaube ich - zumindest aber nicht sehr viel höher). VK ist auch erträglich.

Gruß aus Ahlen,
 
Klar, kommt immer auf den Halter drauf an, aber ich habe überwiegend negatives über M-Motoren gehört (betrifft die Haltbarkeit, auf keinen Fall die Fahrleistungen!!! Logisch!), außer dem aktuellen M5-Motor aber der spielt ja auch wieder in einer anderen Liga.
Ich hab mich mal wegen eines gebrauchten M3 E46 erkundigt und mir wurde von einem BMW-Ingenieur (!!!) auf jeden Fall vom Kauf abgeraten! Ich würde nur einen kaufen wenn ich den Halter persönlich kennen würde und wüßte wie er mit dem Fahrzeug umgeht....

Klar, heiße Motoren aber gebraucht für mich ZU heiß! Dann eher Neu.

Gruß,
ben
 
...egal ob man neben Porsche, Jaguar oder einem Sl 55AMG steht. Die Leute interessieren sich mehr für das Zqp!Wie oft siehtm man es auch!?
Alles Erfahrungswerte!!!
 
Hi

Na das nenn ich mal einen Discount. Herzlichen Glückwunsch. Die laufenden Kosten sind eigentlich moderat, wenn man sich mal die Fahrleistungen vor Augen hält. Lediglich der ///M ist in der Versicherung unverschämt teuer.

Meinen 2.8er habe ich mit 10 l fahren können, ohne übertrieben auf den Verbrauch zu achten. Die Werkstattkosten bei BMW sind ebenfalls erträglich (im Gegensatz zu Porsche, die mich durch ihre Preispolitik vergrault haben).

Also nochmals, die dringende Kaufempfelung für das Coupe und melde Dich auf dem Board wenn Du so richtig dazu gehörst ;-)

Gruß

VS
 
Zurück
Oben Unten