Astaldo
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen.
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Z4 2.5si.
Als beruflicher Programmierer bin ich ziemlich hellhörig geworden, als ich erfahren habe, daß man verschiedene Funktionen beim BMW nachträglich anschalten kann.
Also habe ich mich schlau gemacht und ein EDIABAS Kabel von doitauto gekauft.
In der Mail bekam ich auch einen Downloadlink einer EA90X.rar.
Die Installation ging ganz leicht von der Hand (Ich habe extra ein WinXP installiert und dann das Grundsystem und ein Update eingespielt)
Mehr brauch' ich bei der Installation scheinbar nicht zu machen, also hab ich dann mal INPA gestartet, das Kabel eingestellt (auf EDIN) und dann verbunden.
Läuft wunderbar.
Als nächstes NCSExpert. Dazu habe ich die Anleitung bei ZWiki gelesen. Allerdings bekomme ich nach F1-F3 und der Auswahl von E85 (aber auch bei jeder anderen Baureihe) die Meldung Baureihe fehlerhaft.
Nach etlichem Googlen weiß ich nun endlich, daß mir Datendateien fehlen.
Nur habe ich keinen blassen Schimmer wo ich die herbekommen sollte. Alle Links die ich gefunden habe sind entweder tot, nicht passend oder ca 10 GB groß.
Ich wäre heilfroh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Habe ich irgendwas übersehen/falsch gemacht?
Ich habe schon unterschiedliche Tool-Versionen durchgetestet, aber alles ohne Erfolg.
Vielen Dank im Voraus!
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Z4 2.5si.
Als beruflicher Programmierer bin ich ziemlich hellhörig geworden, als ich erfahren habe, daß man verschiedene Funktionen beim BMW nachträglich anschalten kann.
Also habe ich mich schlau gemacht und ein EDIABAS Kabel von doitauto gekauft.
In der Mail bekam ich auch einen Downloadlink einer EA90X.rar.
Die Installation ging ganz leicht von der Hand (Ich habe extra ein WinXP installiert und dann das Grundsystem und ein Update eingespielt)
Mehr brauch' ich bei der Installation scheinbar nicht zu machen, also hab ich dann mal INPA gestartet, das Kabel eingestellt (auf EDIN) und dann verbunden.
Läuft wunderbar.
Als nächstes NCSExpert. Dazu habe ich die Anleitung bei ZWiki gelesen. Allerdings bekomme ich nach F1-F3 und der Auswahl von E85 (aber auch bei jeder anderen Baureihe) die Meldung Baureihe fehlerhaft.
Nach etlichem Googlen weiß ich nun endlich, daß mir Datendateien fehlen.
Nur habe ich keinen blassen Schimmer wo ich die herbekommen sollte. Alle Links die ich gefunden habe sind entweder tot, nicht passend oder ca 10 GB groß.
Ich wäre heilfroh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Habe ich irgendwas übersehen/falsch gemacht?
Ich habe schon unterschiedliche Tool-Versionen durchgetestet, aber alles ohne Erfolg.
Vielen Dank im Voraus!