Hilfe bei reifen

kkarl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,
Hab mir Felgen in 18" gekauft vorne 8" hinten 9" würde gern einen 40er Querschnitt drauf machen aber welche breiten brauch ich? Kommen vorerst 35mm federn rein und die Felgen sind bündig mit der Karosserie.
Danke!
Grüße karl

Anhänge

• MAK_MUNCHEN_SILVER.jpg
    MAK_MUNCHEN_SILVER.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo Karl,

schau mal ins Gutachten rein. Vorne würde zum Beispiel der 225/40 R18 passen, hinten dann z.B. ein 255/35 R18.

Normalerweise stehen aber alle zulässigen Kombis im Gutachten drin, kommt ja auch auf die ET der Felgen an.

Vorne et 38
Hinten et 44
Die Felgen sollen a paar mm über die Karosserie stehen deswegen frag ich nach der breite da ich noch keine Erfahrungen habe mit solchen Sachen

Hallo Leute,
Hab mir Felgen in 18" gekauft vorne 8" hinten 9" würde gern einen 40er Querschnitt drauf machen aber welche breiten brauch ich? Kommen vorerst 35mm federn rein und die Felgen sind bündig mit der Karosserie.
Danke!
Grüße karl
... was bedeutet "40er-Querschnitt" Deiner Meinung nach?

Die Felgen sollen a paar mm über die Karosserie stehen deswegen frag ich nach der breite da ich noch keine Erfahrungen habe mit solchen Sachen
im Gutachten stehen alle zulässigen Reifengrößen drin, die zum Fahrzeug passen - such Dir einfach eine raus.

Wenn Du Dir unschlüssig bist, dann poste ein Bild von dem Gutachten und dann schauen wir mal gemeinsam.

Da käme dann meiner Meinung nach bei einer 9 Zoll breiten Felge hinten ja alleine schon aus optischen Gesichtspunkten nur 255/35 R18 infrage. Es sei denn, du magst solche Prolloptik, wo die Felge den viel zu schmalen Reifen in die Breite zieht, sodass die Flanke ganz schräg wird.

So etwa:

killerfelge.jpg

Gruß
mabel

Die Flanke soll schon schräg sein aber nicht so Hardcore :d
Da zieht es dir doch an reifen runter wen er quer kommt oder wen ein schön großer Parkplatz zum Kreise ziehen auftaucht :X:d%:

Vorne darf ich 225/40 18
Hinten 225/40 r18,
245/35 r18
Und. 255/35 r18

Siehste, da hast Du doch keine große Auswahl ...

Wenn Du unbedingt "40er-Querschnitt" willst, spannst Du hinten auch den 225/40 drauf - das kommt der Prolloptik recht nahe - sieht aber kacke aus, weil der Reifen auf der schmaleren vorderen Felge optisch ganz anders wirkt.

Auf der 9"-Felge ist nur der 255/35 sinnvoll, dessen 35er-Querschnitt genauso groß ist wie der 40er-Querschnitt an einem 225er-Reifen, da es sich bei den Querschnittsangaben um prozentuale Angaben (zur Reifenbreite) handelt.

Siehste, da hast Du doch keine große Auswahl ...

Wenn Du unbedingt "40er-Querschnitt" willst, spannst Du hinten auch den 225/40 drauf - das kommt der Prolloptik recht nahe - sieht aber kacke aus, weil der Reifen auf der schmaleren vorderen Felge optisch ganz anders wirkt.

Auf der 9"-Felge ist nur der 255/35 sinnvoll, dessen 35er-Querschnitt genauso groß ist wie der 40er-Querschnitt an einem 225er-Reifen, da es sich bei den Querschnittsangaben um prozentuale Angaben (zur Reifenbreite) handelt.
Ach, sieht doch nur ein bisschen Kacke aus.. :-)
9.0-155-60-R15-Continental-2.jpg

Ich versteh die Posts mit den maßlos übertriebenen Bildern nicht ich hab nie erwähnt das ich es so haben möchte und finde es auch schwachsinnig. Ich wollte nur Hilfe da es mein erster hecktriebler ist und ich bis jetzt gewohnt war 4 gleiche reifen zu fahren
. Danke an die die mir geholfen haben!
Grüße karl

Ich versteh die Posts mit den maßlos übertriebenen Bildern nicht ich hab nie erwähnt das ich es so haben möchte und finde es auch schwachsinnig. Ich wollte nur Hilfe da es mein erster hecktriebler ist und ich bis jetzt gewohnt war 4 gleiche reifen zu fahren
. Danke an die die mir geholfen haben!
Grüße karl
Nicht böse sein, die Frage war ja ausreichend beantwortet. Das eingefügte Bild ist natürlich maßlos übertrieben und sollte mehr der Erheiterung dienen. Ich denke die grundsätzliche Problematik ist dir inzwischen klar.

Man sollte übrigens nicht vergessen zu erwähnen dass sich ein Reifen mit starkem "strech" auch nennenswert schlechter fährt weil die Flanke nicht mehr arbeiten kann wie sie soll. Ergo auch von mir: vorne 225 und hinten 255.

Gruß
Sven

Zurück
Oben Unten