Hilfe beim bremsenwechseln gesucht

MajorJan

Fahrer
Servus miteinander,

Gerade ist auf der Autobahn meine bremsschleißanzeige aufgeleuchtet. Da mir schon mehrfach gesagt wurde die bremsen müssten bald neu war das auch nicht weiter verwunderlich.
Neu müssen Scheiben sowie Beläge vorne und hinten, also das ganze Programm.
Würde da Teile von ate bestellen, da ich es gerne selber machen würde. Nun zum Problem: ich trau mich beim ersten mal nicht allein an die bremsen, obwohl es hier ja super Anleitungen gibt. Desweiteren fehlt es mir derzeit an einem vernünftigen Wagenheber was mich nun zu meiner Frage bringt:
Ist hier jemand aus Siegburg/Bonn (am Wochenende) und Umgebung oder aus germersheim/Speyer (unter der Woche) und Umgebung der mir beim Wechsel vielleicht helfen kann damit ich es beim nächsten mal allein kann? Eine Aufwandsentschädigung ist dabei natürlich selbstverständlich.

Viele grüß
Jan

AW: Hilfe beim bremsenwechseln gesucht

Finger weg von den Bremsen - außer Jokin hilft Dir wirklich dabei :t :w

ich bin aus der nähe von heidelberg.
wobei... hinten hab ich noch keine scheiben gewechselt :X
aber das klappt bestimmt irgendwie :M

die Bremsen sind recht simpel zu wechseln (scheiben, Beläge, Verschleißanzeiger-zumidest der vordere).
Frank hatte mir damals ein paar Punkte aufgeschrieben an die ich mich gehalten hab und es war dann wirklich gar kein problem!

Ist auch kein großer Unterschied zwischen front und ha. Ausser man würde jetzt die trommel für die Feststellbremse mit machen

mein größstes Problem war eine festgegammelte sicherungsschraube vorne links, als die mal beseitigt war ging alles recht flux.
Das mit dem Ranntrauen muss jeder für sich selbst entscheiden, mir hats Spass gemacht und mein Zetti bremmst immer noch ;)

Gruß
Michael

@ gmuender: ja, ich habe auch den Eindruck, dass das nicht unbedingt ein Hexenwerk ist die bremsen zu wechseln, aber es sind nunmal die bremsen und da geh ich lieber auf Nummer sicher und hab jemanden dabei der das schonmal gemacht hat...
Ist halt doch nicht als wenn man n Teil der Innenausstattung demoliert ;)

@ c_k: also wenn du sagst du hast das schonmal gemacht und würdest dich dazu bereit erklären mir mal einen abend oder so zu helfen... Heidelberg ist ja wirklich nicht die Welt von Speyer aus...

@ jokin: meinst du mit in der gegend Bonn oder Speyer? Bezüglich 4.9.: vorher würde ich das wohl eh nicht machen (Fahrgemeinschaft) und du hast doch auch schon hinten Scheiben gewechselt wenn ich nicht irre!?

Schönen gruß
Jan

wenn ihr das an nem wochenende in siegburg/bonn macht, komm ich auch mal vorbei! würde mir das gern ansehen ;-)

@ jokin: meinst du mit in der gegend Bonn oder Speyer? Bezüglich 4.9.: vorher würde ich das wohl eh nicht machen (Fahrgemeinschaft) und du hast doch auch schon hinten Scheiben gewechselt wenn ich nicht irre!?

Eigentlich bin ich südlich von Köln abends ... aber Bonn is ja nicht sooo weit weg, da kann ich michtagsüber auch ein bischen bespaßen lassen und 'ne Live-Übertragung ins Forum machen wie Du Deine Bremsen wechselst :b

Ich hab hinten schonmal die Bremsen gemacht, jupp - aber ohne die Handbremse, is aber nicht nötig. Und ich wette, dass die Bremsscheibe hinten bei Dir drauf bleiben kann, würde sich aber vor Ort herausstellen.

Falls Du Dir nicht sicher bist, kann ich ja meine Handbremsbeläge mitbringen, die hatte ich gekauft, aber nicht eingebaut (bei allen Z4 identische Teile).

Hi,

also ich hab mir schonmal überlegt ein Bremsenservice aufzumachen ;)

Hab das schon mehrmals am Zettie und sonstigen Fahrgeschäften gemacht.
.. 3er E46, VW, Audi

Hast du denn die Sachen schon bestellt ??

Komme aus Siegburg Much und würd mich bestimmt mal am WE überreden lassen.
... Für Flüssignahrung ist doch bestimmt gesorgt.

Mfg: Martin

Wow mit so vielen Hilfsangeboten hätte ich nun wirklich nicht gerechnet... :t

@jokin: also deinen Optimismus in allen Ehren, aber wenn du wüsstest wie die hinteren Scheiben aussehen... ;)
Werde jedenfalls morgen wenn ich zu hause bin nochmal genau schauen wann ich das Vorhaben starte und dann mal schaun ob das terminlich so passt, dass du ein wenig bespaßt wirst :d
Edit.: was die Handbremse angeht, die funktioniert und was funktioniert fass ich nicht an ;)

@ fast-quality: noch jemand der Ahnung von der Materie hat... Wie ich schon jokin gesagt habe: muss gucken wann ich das angehe.. Sollte
es an einem we sein wäre ich auf jeden Fall in Siegburg bzw in Königswinter genau. Und ja, sicher wäre für flüssignahrung gesorgt. Das versteht sich doch
:M
Bestellt habe ich übrigens noch nicht, wollte ich morgen machen wenn ich wieder einen pc zu Verfügung habe, ist mit dem Handy etwas langwierig... Wieso fragst du?

Gruß jan

Habe ein ähnliches Problem mit meinen Bremsscheiben, bekomme die Spurverbreiterung nicht ab, und somit nicht an die Fixierungsschraube der Bremsscheibe. Sind eigentlich so durchsteck Verbreiterungen (also keine die an der Bremsscheibe/Radnabe festgeschraubt werden)
habe schon versucht, die Dinger mit leichten Schlägen herunter zu bekommen, WD40 in den minimalen Spalt zu spritzen, und sogar versucht mit Schraubenzieher als Meisel zwischen Verbreiterung und Bremsscheibentopf die Dinger ab zu bekommen. Aber die sind wie festgeschweißt bewegen sich keinen mm. Hatte das schonmal wer?
Hoffe mal der Vorbesitzer hat die Dinger nicht wirklich (verdeckt) mit nem Schweißpunkt befestigt

Ja... da hilft Gewalt :D .. :D

Kräftige Hammer schläge haben das Prob bei mir gelöst achjaa und nen Flascher Schraubenzieher als Keil benutzen.
Danach musst halt die Aluscheibe wieder ebenschleifen bzw schmirgeln =)

@ MajorJan: War nur so aus interesse, wollte eigentlich meine persönliche Empfehlung loswerden, aber will hier auch keine Diskussion lostreten, deswegen lass ich es.

... nachher hohlen sich wieder alle popcorn

Aber die sind wie festgeschweißt bewegen sich keinen mm. Hatte das schonmal wer?

WD40 ist gut. :t

Nicht auf den Distanzscheiben herumhämmern, wenn Du sie wieder montieren willst!

Nimm einen breiten spachten und treibe ihn zwischen Radnabe und Distanzsscheibe. Das geht auf jeden Fall. Die Distanzscheibe ist nicht festgeschweißt, geht ja nicht ... sie ist durch Kontaktkorrosion mit der Radnabe im Bereich der Mittenzentrierung festgegammelt. Dadurch kommste mit einem Spachtel dazwischen.

Und immer schön die Mittenzentrierung in WD40 baden.

Später (ausschließlich) im Bereich der Mittenzentrierung Kupferpaste schmieren, damit haste zukünftig nie wieder Probleme. Nur so viel wie nötig, nicht baden, ansonsten bekommt der ABS-Sensor ein Problem (unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen)

Frohes Wochenende allerseits,

bin jetzt wieder zu hause und habe mal meine Termine gecheckt und würde die Wechselaktion gerne nächstes Wochenende, also irgendwann zwischen dem 3. und 5.9. machen...
Da ich dummerweise nur eine recht schmale Einfahrt zur verfügung habe (das müsste aber hinhaun, zum Reifenwechsel reichts) und eine noch viel schmalere Garage werde ich wohl auf gutes Wetter hoffen müssen wenn nicht gerade jemand hier in der Gegend ein überdachtes Plätzchen hat... ;)

Habe mir gerade nochmal Jokins Anleitung durchgelsen und an nötigem Werkzeug ist wohl alles da, abgesehen von dem 7er Inbus-Schlüssel, aber den besorg ich noch... Wagenheber ist nun auch vorhanden, allerdings so ein 20€ Baumarkt-Rangierer. Anti-Quitsch-Paste (oder wie das zeug heißt) brauche ich ja laut der Anleitung nicht...
Scheiben, Belege und Verschleißkontakte für vorne/hinten sind bestellt (alles ATE und auch alles Serie, nur die Power-Disc hab ich mir für vorne gegönnt - waren im Angebot :t ) und sollten folglich bist Freitag locker da sein...

Wem würde denn nun der Termin zusagen und wer möchte ein wenig bespaßt werden? Jokin? Kalte oder warme Getränke werden gerne gereicht und wie schon weiter oben beschrieben - eine gewissen Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich...

Viele Grüße,
Jan

Och joah .. könnte man ja mal machen, wenn's am 4.9. so mittags rum ist. Abends wollte ich gern in Köln sein :M

Ich schmeiß mir noch ein bisschen Werkzeug in den Kofferraum, falls doch noch was fehlt.

Och joah .. könnte man ja mal machen, wenn's am 4.9. so mittags rum ist. Abends wollte ich gern in Köln sein :M

Ich schmeiß mir noch ein bisschen Werkzeug in den Kofferraum, falls doch noch was fehlt.

Super :t
Und dann noch gleich den Forumsbastler erwischt... :M
Hast ne PN

Viele Grüße,
Jan

Ich komme nur um mich bespaßen zu lassen - ich mache mir doch nicht mehr die Finger schmutzig :b

Und den Abend im Früh ausklingen lassen.................

@ BT133
Für eine Kiste Bier komm ich vorbei und mach sie ab :) wohnst ja nicht weit weg seh ich gerade

Ich guck nur zu

big_sonnen.gif

Hallo Jan,

kann Dir per PN nicht antworten: Datenbankfehler im ZRoadster-System!
Bitte mail an mich.

Zurück
Oben Unten