HILFE benötigt zum Thema Felge 313!

Hewi

Fahrer
Registriert
5 August 2006
Hallo,
Ich benötige mal Eure Hilfe, folgendes Problem:
Ich hab auf dem Z4 E85 die 313 Performance Felgen in 19“ per Sonderabnahme (mit Festigkeitsgutachten durch die BMW AG) eintragen lassen.
Jetzt benötige ich zwei neue Felgen aber folgende Änderungen traten auf.
Die 313er Felge trägt nicht mehr den „BMW Performance“ Schriftzug, stattdessen das M-Logo in der Felgenmitte. Damit hat sich auch die Felgennummer geändert:
Im Kfz-Schein eingetragen ist die Nummer 6787647 (VA) und 6787648 (HA). Die geänderte Ausführung mit M-Logo trägt jetzt die Nummer 7844343M (VA) bzw. 7844344M (HA). Damit weicht die neue Nummer von der eingetragenen Nummer im Fahrzeugschein ab. Es gab wohl auch 313er Felgen, auf denen sowohl die alte als auch die neue Nummer standen, jedoch haben meine neuen bei BMW bestellten Felgen nur noch die neue Nummer. Wer kann mir bestätigen, dass die beiden Felgen bis auf das Logo identisch sind bzw. dass die neue Nummer die alte ersetzt? Für die 313 mit M-Logo und neuer Nummer ist bei BMW kein Festigkeitsgutachten zu bekommen.
Was könnt ihr mir raten? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße
Hendrik
 
Die 313er Felge trägt nicht mehr den „BMW Performance“ Schriftzug, stattdessen das M-Logo in der Felgenmitte. Damit hat sich auch die Felgennummer geändert:
Es sind ganz einfach 2 verschieden Typen Felgen.
Du brauchst halt wieder die mit dem Schriftzug und nicht mit dem M-Logo-Aufkleber. Und ist nicht auf die ET, auch wenns nur ein mm ist, anders?
 
Leider gibt es die mit dem Performance-Schriftzug nicht mehr, weltweit nicht mehr lieferbar laut BMW Niederlassung. Daher muss ich wohl die neue Ausführung neu eintragen lassen…
 
Vielen Dank!!! Das könnte die Lösung meines Problems sein!!! Das ist super!
 
Was das für den Marktwert deiner (evtl. noch intakten) alten Felgen bedeutet ist dir in etwa klar?
Darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn ich das ok habe, die neue Ausführung auf dem Z4 zu fahren. Es kommt mir mehr auf das Felgendesign an als auf den Schriftzug.
 
Vielen vielen Dank!!! Das könnte die Lösung meines Problems sein. Damit müsste ich die neue Ausführung neu eintragen lassen können. Super!!! Gibt es dieses Dokument evtl auch als PDF, damit es in besserer Qualität ausgedruckt werden kann? Ich weiß nicht wie empfindlich der TÜV Prüfer ist….
Nur diese Qualität :)
 
Wieso benötigst du zwei neue Felgen? Falls man das fragen darf.
Eine Felge hatte von Beginn an einen optischen Mangel (unter dem Klarlack war die Glanz n.i.O) und jetzt etwas oberflächliche Oxidation unter dem Klarlack, die hintere hatte mal leichte Kratzer am Rand die entfernt wurden, dann ist der Klarlack beim Reifenwechsel etwas abgeplatzt. Jetzt brauche ich neue Reifen und werde in diesem Zug dann doch alle 4 Felgen erneuern.
 
@Hewi Teurer Spaß für ein paar Lackmängel - Felgenaufbereitung wäre keine Option gewesen?
 
Darum hatte ich das gefragt. Hab mir vor zwei Jahren eine VMR Felge am Bordstein verschönert und dann direkt eine neue gekauft. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch einen Farbunterschied und die Felgen sind problemlos verfügbar.
Vorher hatte ich die Performance 269 die ja ähnlich wie die 313 sind und auch da schon Unterwanderungen im Klarlack (Schon ist übertrieben nach den vielen Jahren). Der neue Besitzer wollte sie dann aufbereiten lassen. Er ist zwar auch hier im Forum aber habe nichts mehr gehört ob und wie es funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten