Hilfe! Bildschirm klappt nicht mehr auf

Manirue

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Kollegen!

Seit längerer Zeit spinnt mein Klappbildschirm. Er geht nur noch ein kleines Stück auf und sofort wieder zu. Ich muss dann den Bildschirm (gegen seinen Willen:)) mit der Hand aufklappen um die Funktionen zu nutzen.
Wer hat das selbe Problem und kennt eine preisgünstige Lösung. Leider keine Garantie mehr (Baujahr 2004) und basteltechnisch auch zwei linke Hände. Wäre dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße aus München

Manfred

Austauschen, was anderes hilft nicht.
Achte darauf das der e
Neue mindestens 2006er BJ ist.

Grüße

Hi,
bei mir war das vor einiger Zeit mal ein paar Wochen und so und ging dann von allein wieder weg. Vielleicht einfach noch abwarten? Wie lange hast du denn das Symptom schon?
Ich habe etwas Dreck in der Mechanik vermutet..... denn der Bildschirm fährt ja beim geringsten Widerstand wieder ein um seinen Motor nicht zu beschädigen.
VG Robert

Musste mein CID ebenfalls tauschen. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Mit ein bischen Glück bekommst Du für 100€ einen Ersatz bei Ebay.

Gruß Tim

Warum? Was hat sich denn da geändert?

erst ab dem FL sind die Monitore zuverlässiger geworden, die meisten defekte tauchen am VFL auf....
und wenn man dann im Ebay gebraucht kauft.... Warum ist dieser nicht mehr im Fahrzeug? Unfallwagen oder leichte Defekte!

Ich hatte schon mal (für freunde) den Fall des 2 maligen defektes dank alten Bildschirmen..

Was zum probieren : Monitor ausbauen, Motor vom Bildschirm trennen, einmal leer auf und zu fahren lassen, danach wieder zusammenbauen. Grund: wenn der Endlagepunkt nicht richtig erreicht werden kann (Bildschirm geschlossen) möchte der Bildschirm gerne noch weiter fahren, geht aber nicht. Nachdem die Zündung wieder an ist, möchte der Bildschirm das fehlende Stück noch fahren. Deshalb "spinnt" der Monitor. Wenn der Bildschirm nach dem Starten des Motor gleich wieder zu und sofort wieder auf geht, kann die Batteriespannung grenzwertig sein.

Servus,
das Thema mit den Bildschirmen wurde hier schon oft diskutiert. Es scheint so, als ob es da auch verschiedene Gründe und Defekte geben kann. Weiter oben ist zu lesen, dass auch schon das CID-Bedienteils in Folge des Problems getauscht wurde. Kann mir das jemand bestätigen, dass das Aufklappen des Bildschirmes und die Anzeige von einem defekten CID-Bedienteils resultieren kann? Ich habe ein VFL. Bei meinem bisherigen CID-Bedienteils funktioniert der Bildschirm meistens. Manchmal, in letzter Zeit sehr selten, will er aber nicht ganz hocklappen oder bleibt einfach auf. Manchmal spinnt auch die Anzeige der Musik. Ich habe nun vor kurzem ein anderes (gebrauchtes) CID-Bedienteils verbaut. Plötzlich klappt der Bildschirm immer seltener auf und zeigt zum Teil gar nichts mehr an. Ich hatte bisher immer im Kopf, dass die Fehlfunktion des Monitors aus einer "Fehlkonstruktion" der VFL-Modelle beruht. Aber in meinem Fall würde ich die Fehlfunktion in Zusammenhang mit dem Tausch des CID-Bedienteils bringen. Hat da jemand nähere Informationen bezüglich defekter CID-Bedienteils und kann mir hier weiterhelfen?

MbG

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen Thread wieder hoch! Ich habe seit 2 Wochen auch das Problem, dass der Bildschirm des Navi Pro spinnt. Es traten zunächst unregelmäßig unterschiedliche Phänomene auf, wobei dann zwischendurch alles wieder "normal" lief:
1. Während der Fahrt ließ sich der vollständig geöffnete Bildschirm nicht per Knopf schließen, sondern schaltete nur dunkel. Als ich dann das Auto ausschaltete und den Schlüssel abzog, klappte der Bildschirm ohne zu mucken ein (war vorher nach wie vor offen aber dunkel gestellt).
2. Der Bildschirm ist während einer anderen Fahrt (per Knopf zuvor geschlossen) nur etwa 1/4-1/3 hochgefahren und dann steckengeblieben. Per Knopf ließ er sich schließen und per Knopf anschließend vollständig öffnen.
3. Gestern Abend schaltete ich den Radiosender um und - natürlich - versuchte sofort der Bildschirm zu öffnen, blieb jedoch wieder bei etwa 1/4 hängen. Per Knopfdruck ließ er sich weder schließen noch öffnen. Auch ausschalten veränderte nichts an der Position. Ich habe daraufhin per auf den Öffnen-Knopf gedrückt und per Hand das Display leicht angeschoben. Der Bildschirm öffnete. Per Knopf ließ sich er sich danach wieder schließen, öffnen und schließen und öffnen. Als ich dann jedoch nach Fahrtende zuhause das Auto ausschalte und den Schlüssel abziehe, blieb der Monitor geöffnet stehen (Display schaltete sich natürlich ab).

Ich habe zwischenzeitlich sämtliche einschlägigen Foren durchsucht und bin unter anderem auf den Hinweis gestoßen, man könne das Display ausbauen, den Motor vom Display trennen, leer öffnen und schließen lassen und dann wieder zusammenbauen. Soll wohl dem ein oder anderen geholfen haben. Leider konnte ich nirgends einen Hinweis darauf finden, wie man das Display ausbaut. Ist es nur aufgesteckt oder muss ich die Lüftungsgitter entfernen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps und Hilfe!!

Hallo nochmal!

Hat hier jemand schon mal den Bildschirm (also komplett mit Gehäuse) ausgebaut und kann mir sagen, was zu tun ist?

Danke!!

Servus DelSol,

ja ich - ist aber schon eine Zeit her und ich weiß nicht, ob ich das jetzt so alles korrekt aus dem Gedächtnis zusammenbringe.
War eigentlich ganz einfach, wenn ich mich recht daran erinnere.

Am CID selbst ist oben eine eingeklippte Leiste - diese musst Du entfernen um an die drei darunterliegenden Schrauben zu kommen.
Die Lüftungsblenden müssen auch entfernt werden, da das CID Display von vorne ebenfalls mit zwei Schrauben fixiert ist.

Achtung, das CID auf der rechten Seite hocheben, da auf der linken Seite der Verstellmotor sitzt und man diesen beschädigen kann, wenn man links ansetzt.

Hallo Rainer,

vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Die geclippste Leiste ist der "Rahmen" der auf dem Armaturenbrett aufliegt, nehm ich an, und kann mit nem flachen Spatel/Schraubendreher o.ä. mit der üblichen Vorsicht einfach abgehebelt werden, oder?

Das mit den Lüftungsgittern scheint ja etwas fummelig zu sein, wie ich in den Freds gelesen habe... Ich freu mich drauf! ;)

Stimmt, hast Du korrekt verstanden. Keine Sorge, das ist selbst mit den Lüftungsgittern nicht allzu "fummelig" - Du benötigst dazu ebenfalls nur einen flachen Plastikspatel zum entriegeln. Beim ersten mal ausbauen der LüGi ist eventuell etwas mehr Zugkraft nötig...

Zurück
Oben Unten