Hilfe ! Bin ich zu gross?

Zigauner

Testfahrer
Hallo liebe Zetti Gemeinde
Möchte mich kurz vorstellen: Joachim-51Jahre-verheiratet-2 Töchter-BMW Fahrer seit vielen Jahrzehnten(puh,hört sich übel an, naja nicht zu ändern)
und dann gibts noch ne ZZR14oo von Kawa. Über 1602-2002ti-2,8L-318i Cabrio-320i Cabrio-M3 E36 Cabrio-523i Kombi fahren wir momentan einen E39 530D Touring. Den Kombi haben wir gekauft, da wir unsere Hunde öfter mitnehmen wollten, was wir aber dann doch sehr wenig gemacht haben.Somit haben wir beschlossen uns wieder einCabrio zuzulegen und
dachten da an die 3er Serie,wo wir auch schon einen 330d zur Probe hatten.
Bei diesem Händler sind wir über den neuen Z4 gestolpert und es war um uns geschehen:t.Das Fahrzeug hat uns förmlich in seinen Bann gezogen.Nachdem wir heute bei einem anderen Händler waren (Wir schauen gerade die verschiedenen Farbkombi an) hat dieser mich mit einem Satz aus allen Wolken geholt: FÜR DIESES AUTO SIND SIE ZU GROSS!!!Ich bin 193cm und bis dato auch nur Probe gesessen!Ein wenig eng ja, aber beim nur sitzen geht es,Probefahrt demnächst vereinbahrt. Kann mir da jemand weiterhelfen, der möglicherweise genauso groß oder noch größer ist? Für alle Infos dankbar
Grüsse vom Rande der Alb Joachim

AW: Hilfe ! Bin ich zu gross?

Hi,

193 sind kein Problem. Die Probefahrt wird Dir helfen.

Gruß,
brbbrb

Na ja einfach dem Händler als Antwort geben das auch dein Geldbeutel zu groß ist um das Auto bei ihm zu kaufen und den Wagen dann gleich beim nächsten Händler ins Visier nehmen ;-) Also ich bin auch 192cm und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Wagen.

Cu Markus

... FÜR DIESES AUTO SIND SIE ZU GROSS ...

Hallo Joachim,

erst einmal Willkommen im Forum!

Meinte der Händler Körpergröße oder -umfang? :b Wenn's um die Größe ging:

Ich hatte den Z4 für ein verlängertes Wochenende zur Probe (und habe fast die ganze Zeit drin gesessen ;)). Bei 192 cm und 85 kg keine Probleme! Ganz im Gegenteil: Ich habe bequemer gesessen als in meiner C-Klasse.

Natürlich sind die Platzverhältnisse beengter als in einer Limousine. Der Sitz muss bei unserer Größe ganz nach hinten gerückt werden. Ich hatte ihn dabei sogar auf ungefähr mittlere Höhe gestellt (um die Motorhaube besser bewundern zu können) und hatte immer noch eine Handbreit Luft über dem Kopf.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Sportsitze hatte. Nur bei diesen (oder wenn man elektrisch verstellbare Sitze ordert), lässt sich die Sitzflächenneigung einstellen. Das ist bei langen Beinen fast Pflicht.

Es geht aber nichts über eine eigene Probefahrt, weil die Körperproportionen schon unterschiedlich sein können. Wenn 2/3 von Dir Bein sind, dann wird's wirklich eng. :d

Fazit: Wenn Du keinen Irokesen-Haarschnitt hast und nicht übergewichtig bist, dann solltest Du Dich nicht von dem Händler irritieren lassen.

Viel Spaß bei der Probefahrt! Und berichte mal, ob's gepasst hat.

Gruß

Kai

Interessante Aussage, zu groß... &:
Ich bin zwar mit 187 etwas kleiner, allerdings kann ich mich im Z4 so richtig schön breitmachen. Genügend Platz nach oben, super Abstand zum Lenkrad, der Sitz ist halt ganz hinten. Zu groß war ich für den alten SLK, den ich 7 Jahre hatte. Und für den Smart Roadster, in den ich mich mal reingesetzt habe. Einen Boxster hatte ich auch mal probiert, der war mir auch viel zu beengt. Ich bin also, was Platzbedarf angeht, durchaus wählerisch, und im neuen Z4 bin ich rundum zufrieden.

Ich habe keinerlei Probleme mit 1,96m/96kg (eher Sitzriese als Langbeiner).

Dabei sitze ich wirklich so gut wie selten (schon erst recht in einem Roadster/Cabrio, abgesehen vllt. von der "Wanne" A4). Der Fahrersitz ist zwar ganz unten, aber nicht einmal ganz hinten, ich mag außerdem eine relativ steile Neigung, die absolut fernreisetauglich ist.

Der alte Z4/E85 war dagegen schon in der Probefahrt wie ein zu enger Turnschuh, meine Sicht nach vorne war durch den Rahmen der Windschutzscheibe auf ca. 200m begrenzt.

Ob der neue für Dich richtig ist, kann aber wohl nur die (ausgedehnte?) Probefahrt zeigen.

Gruß

Mick

Auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen.
Ist schon unglaublich, dass der Freundliche kein Wagen verkaufen will.
Wie meine Vorredner würde ich auch empfehlen, einfach mal Probe zu sitzen und vor allem zu fahren.
Grundsätzlich ist der Zetti schon recht eng geschnitten, wobei der Neue sehr viel großzügiger ist.
In meinem E85 sitze ich mit meinen 1,86 etwas hoch. Mir wäre lieber, wenn ich den Sitz noch etwas tiefer stellen könnte. Ich stoße zwar nicht an das Dach, kann aber auch bei hoher Lenkradposition die obere Tachoskala nicht richtig sehen. Wenn ich meinen Kollegen mitnehme (195 cm, 100 kg) sieht das allerdings schon etwas beengt aus.

Grüße
Jörg

Hallo Namensvetter, fast Gleichalt, Gleichgrosser, Gleichschwer kann ich nicht beurteilen,
aber ich wiege noch etwas mehr wie Mick.
Ich habe keine Probleme . Sicherlich muss man sich "einsitzen", wichtig ist
aber auch eine Probefahrt für das eigene Wohlgefühl.

Möchte aber auch gleich sagen das ich die elektr. Sitze bevorzugt habe weil
ich der Meinung bin das man diese besser regulieren kann.

ach ja..Willkommen im Club

Möchte aber auch gleich sagen das ich die elektr. Sitze bevorzugt habe weil ich der Meinung bin das man diese besser regulieren kann.

Dabei aber Vorsicht: Bei der elektrischen Verstellung geht evtl. der Sitz nicht so weit runter - war jedenfalls beim E85 so. Da der Händler keinen Vorführer mit el. Sitzverstellung da hatte, konnte ich das beim E89 leider nicht ausprobieren.

Gruß

Mick

Yep, das würde ich wirklich beachten! Ich hab extra manuell genommen, hab den Sitz ganz unten, und manchmal hätte ich Lust noch ein wenig tiefer zu sitzen (bin aber "nur" 1.84 groß!)!

allein für die ZZR bist mir schon sympathisch - hab ich doch selber das gleiche schöne gerät vor der tür stehen :b
unabhängig davon - um beim thema zu bleiben - laß dir keinen käse erzählen von wegen zu groß etc - wichtig ist dein eigenes "popometer" und das findest raus bei der probefahrt! die absolute größe allein ist ja nicht entscheidend sondern auch das rumpf-bein-verhältnis. also treib den kübel einfach mal 2 std unter dir durch die lande und entscheide dann.
was den händler angeht hab ich nur kopfschütteln übrig - dem muß es so dermaßen gut gehen daß er locker auf den verkauf des wagens an dich verzichten kann (ist doch ein tolles argument für nachlässe jenseits der 14,5% :s:s:s) ansonsten gleich zum nächsten händler - wenn der schon bei der beratung so eine arroganz an den tag legt - wer weiß was los ist wenn du mich echten problemen auf ihn zu kommst???
cheers der premium ingo

und dann gibts noch ne ZZR14oo von Kawa.

Ich nehme mal an der Händler ist eher klein. :b

Ich (1,90m, >100 Kg) finde man sitzt superbequem im neuen Z4 und durch die Seitenwangenverstellung auch für "vollschlanke" Menschen nicht beengt. Nach oben hin ist auch noch genug Platz so daß 1,93 sicher kein Problem sind und ich bin auch eher Sitzriese.

Roland

VIELEN DANK AN ALLE !!!
Nach soviel tollere Resonanz geht es mir doch schon wieder viel besser.
Da ich heute beruflich im Bodensee Raum war, habe ich bei einem anderen BMW Händler nochmals Probe gesessen und habe ihm auch die Aussage seines Kollegen geschildert. Der hält das wie ihr auch für totalen Quatsch.
Hatte die Möglichkeit mich im manuellen und im elektrischen Sitz einzurichten und denke, dass es mit dem elektrischen auf jeden Fall besser ist. Außerdem wird meine Frau das Auto mehr nutzen, sodass die Memory Funktion schon wichtig ist. Die Lordose brauche ich sowieso, da ich schon eine Bandscheiben OP hinter mir habe, und mein Kreuz beim fahren einfach an dieser Stelle einen Gegendruck braucht.
Die Probefahrt mache ich bei dem, der mir das Auto gleich ausreden wollte, aber auch nichts anderes vorgeschlagen bzw.empfohlen hat.Bericht folgt !
Da ich auch im Vertrieb tätig bin, bin ich seit ca 8 Wochen doch sehr erstaunt über das Verhalten fast aller BMW Verkäufer, mit welchen ich bis heute zu tun hatte . Aroganz, Überheblichkeit kein Interresse am Kunden!
Sehr ernüchternd das ganze. Ob die 2010 dann ohne Abwrackprämie auch noch so sind bleibt abzuwarten. So eine Ruf hatten früher die Stern Verkäüfer.
Erst mal vielen Dank an alle und ich freue mich hier in einem sehr aktiven und informativen Forum dabeizusein.
Liebe Grüsse an alle vom Rande der Alb
Joachim

P.S. Auf die 193 cm verteilen sich 94 kg

Liebe Grüsse an alle vom Rande der Alb
Joachim

P.S. Auf die 193 cm verteilen sich 94 kg

Hy Joachim,

1,93 ist natürlich schon groß ich selber bin 1,75 und es wuschelt oben an den Haaren schon, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben probier es selber aus wie es mit deiner größe ist.
Kann dir aber nur den Menton gepfehlen ;).

Gruß Sascha

Hy Joachim,

1,93 ist natürlich schon groß ich selber bin 1,75 und es wuschelt oben an den Haaren schon,

muss aber an der Sitzeinstellung liegen ;)... Bei mir wuschelt nichts, und meine Haare stehen mir oft genug zu Berge :D.

Der Sitz ist ganz unten ! An dem kanns net liegen !! ;)

OK, dann liegts evtl. an der Frisur?
frisur-in-den-70er-jahren-ist-die-afro-frisur-von-fussballer-paul-breitner-ein-trend-in-sachen-haarmode-foto-dpa-.jpg

;)

Gruß

Mick

vielleicht kann man das hiermit berechnen &:

Anhänge

• img_koerpermasse.gif
    img_koerpermasse.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 166

Ich bin 198cm und 100kg schwer. Mir wollte mein :) auch erst sagen, dass ich zu groß sei, aber nach nem Probetag war nix mehr mit zu groß! Begeisterung macht klein :D. Klar ists nicht so "großräumig" wie im 5er, aber passt!
Kopffreiheit hatt ich en mass. Auch bei geschlossenem Dach.:b
Hey, nur noch 4 Monate, dann kommt meiner endlich!
LG an alle schon Glücklichen

Die Körpermasstabelle ist Klasse!:t
Ich kann mich ja mal von meiner Frau vermessen lassen und dann diese Masse zur Probefahrt mitnehmen, dann wissen die sicher ganz genau, wie der Sitz eingestellt werden muss! Halt, ich hatte vergessen, dass die ja der Meinung sind, dass ich zu groß bin! Also gibt es auch keine Sitzeinstellung.....:j
Ja schaun wir mal bis übernächsten Dienstag, da werde ich dann nach der Probefahrt mehr wissen.
Bin jetzt aber doch wieder ganz zuversichtlich, wenn auch Leute mit 198 das Teil fahren, ohne dass sie Probleme haben.
Liebe :wm:wmGrüsse

Joachim

Seid bloß vorsichtig! Nicht, dass es zu irreparablen Schäden kommt... :b

Gruß

Kai

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten