Hilfe.... Bin mit mein Fahrwerk nicht zufrieden...

tilocat

Fahrer
Hallo Z3 Fans,

Ich habe ein Gewindefahrwerk von Ingo Noak Tuning. Vorne sieht es echt gut aus, aber hinten gefällt es mir überhaupt nicht. Es sind 17 Zoll Reifen drauf mit 40 er Querschnitt. Vorne ist ein Gewindebein drin und hinten ist es mit Nutenverstellung die schon ganz unten steht.

Ist es möglich das ich es hinten mit anderen Federn tiefer bekomme. Wenn ja könnt ihr mir ja schreiben was ihr für Federn drin habt und vielleicht auch mal ein paar Bilder.

bmw4paintrb3.jpg

Dann bin ich mal auf eure Antworten und Bilder gespannt...

Grüße

AW: Hilfe.... Bin mit mein Fahrwerk nicht zufrieden...

hi, die sind ja höher als serie.....
du bekommst je nach gummi unterlage noch max 20mm hinten runter,das wars aber!
wie sieht das denn bei dir mit der nuten verstellung aus??? hab das an nem zzz noch nicht gesehen,da die federn und dämpfer getrennt sind....
würde die mal anschreiben ,vieleicht können die dir ja helfen,denn wenn du einfach hinten andere federn rein baust,verlierst du deine abe,und zu 99%bekommst du das nicht abgenommen!!!
hab nen kw 2 drin,hinten hat die feder eine gewindeeinsatz dabei,damit du die feder hoch oder runter schrauben kannst!
gruß stefan

Was hast du denn für eine Dimension hinten 225/40 R17 ??? der Reifen sieht so klein aus von der Höhe.

Hallo tilocat,

mach mal hinten das Rad runter und davon Fotos das mit der Nutenverstellung würd mich auch interessieren.
Also beim Zetti war ich immer der Meinung die Höhe wird durch die Feder eingestellt so ist es zumindest bei meinem Fahrwerk.
Wie alt ist das Fahrwerk? Wo gekauft ? Was bezahlt?
War auf der Seite von Novak Tuning hab aber nichts von einem Fahrwerk mit Nutenverstellung gelesen.

Gruß Jo

hier ist der Link vom Fahrwerkskauf

eBay: Ingo Noak|IN Tuning Gewindefahrwerk für BMW Z3 (Artikel 180120659458 endet 31.05.07 15:22:43 MESZ)

der Link von der Nutenverstellung

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/36410-nutenverstellung-rum-drehen.html

Also beim Einbau ging es so (hinten). Als erstes Stoßdämpfer raus, neuer rein. Unter der Nute liegt eine Art Gummi damit es nicht beim Fahren klackern tut (ist original vom Werk aus so und haben wir wieder so mit eingabut). Auf das Gummi kommt die Nute auf die Nute kommt die Feder. Die Nutenverstellung ist ganz unten. Ich schreib die Jungs da mal an was ich da machen kann.
Ich hab schon überlegt (hinten) andere Federn einzubauen, aber nicht das es die gleiche Wirkung wie jetzt bringt.
Reifen 215/40 17

Da freut man sich schon auf sein Fahrwerk dann steht er hinten so hoch "COUNTRY".

@QP-Treiber: Was für Felgen und Fahrwerk hast du denn drin?

Also erstens ist das keine nute , sondern eine Gewindehülse hinten.
Zweitens ist bei mir der aufbau folgendermaßen .
Gummi von oben (mit dem Kegel ) ist jetzt unten, dann kommt die Feder danach die Gewindehülse und dann nichts mehr. Die Gewindehülse liegt direkt ohne Gummi auf.

Anhänge

• DCP00827.jpg
    DCP00827.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 15

Hallo tilocat

schaust Du unter Garage :b

Gruß Jo

(Bild von Feder belastet mit 200kg Gewicht im Kofferraum )

Gummi von oben (mit dem Kegel ) ist jetzt unten, dann kommt die Feder danach die Gewindehülse und dann nichts mehr. Die Gewindehülse liegt direkt ohne Gummi auf.
dürfte wie bei mir kw sein.... hab bei mir das gewinde ganz rein gedreht!
das ding kommt nach oben in die nase!
bei mir hätte das unten nicht drauf gepasst!
kannst es ja mal ohne die gewindehülse einbauen,aber mit gummis auf beiden seiten!
was mir noch eingefallen ist..... ist das fahrwerk auch defenitiv für den z3??
wenn du das vom e36 limo,coupe,cabrio oder touring geschickt bekommen hast??
vorne sind die alle gleich,passen untereinander,aber hinten sind die feder?? anders,aber sicher die dämpfer!
wenn du jetzt welche vom falschen model drin hast(die sind länger) dann federt der nur über die dämpfer und das machen die nicht lange mit!
und so kommt der auch nicht weiter runter!!!
einfach mal die dämpfer lösen,auto runter und schauen ob er dann runter kommt!!!
gruß stefan

danke erstmal für die super antworten...

ich bekommen morgen spätestens übermorgen meine spurplatten für hinten, dann werde ich mal genaurer fotos vom Einbau machen.

ich habe auch schon eine Mail an das Ingo Noak Tuning Team geschickt, mal sehen was die antworten. Das werde ich dann hier selbstverständlich posten...

@QP-Treiber: Ich glaube du hast recht das die Gewindehülse von oben auf die Feder drücken muss. Ist die Hülse soweit rausgeschraubt? Oder was ist das für ein schwarzes Gewinde?

@Steubner: Doch im Gutachten steht der Z3, aber wäre auch ne Möglichkeit gewesen, dass es für den e36 ist

das Gummi mit den Kegel sitzt bei mir oben. kann man den entfernen und nach unten setzen?

Ja bei mir ist die Hülse soweit rausgeschraubt ist die minimal tieferlegung ( 30 mm)des KW Fahrwerks . Geht nicht anders da ich Hinten 9x17 ET 8 245/40 drauf habe.
Das gummi von Oben kann ( muß ) nach unten .

Gruß Jo

ich hab mir ebend die Einbauanleitung von KW angesehen. Es wird genauso eingebaut wie es QP-Treiber hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich es auch so einbaue das er dann tiefer kommt...
Es wird ja nur "getauscht"

Nicht ganz weiter oben schreibst Du : " auf das Gummi kommt die Nute ( Gewinde hülse ) auf die nute kommt die Feder und dann wieder Gummi ." ,
da ist mir einfach zuviel Gummi dabei und zwar der unter der Gewindehülse.

Gruß Jo

stimmt morgen bau ich es um, so wie du es hast. dann kommen fotos

Gruß

Dennis

Hallo

Gestern habe ich alles korrekt umgebaut. Sorry das der Wagen so sau dreckig ist. Recht herzlichen Dank an QP-Treiber und Steubner1. Jetzt steht der Wagen schön in Keilform, was mir sehr gut gefällt. Der Wagen wird sich wahrscheinlich noch etwas setzen. So aber jetzt will ich die Bilder nicht vorenthalten.

bild001paintvp8.jpg

bild002paintve4.jpg

bild003paintuz6.jpg

bild009paintfd7.jpg

Grüße

Dennis

Hüstel………. Weiße Slipper………. Wenn das nicht ein Z3 wäre,
würde ich sagen das Bild ist von 1983 (kleiner Scherz). :+

Seit gut aus……………………………..Das Auto ;)

was ist das denn?

da kann man ja gleich ein rohr zwischenschweißen.

federn kann da ja wohl nichts mehr!

ist das kw?

wie tief ist er an der ha?

lg

Hallo Z 2030,

ja das ist KW , das Foto entstand bei einem Einfederungstest . Die Feder war zu diesem zeitpunkt mit 200Kg zusätzlich belastet und federte immer noch moderat ein und aus.Tieferlegung ist 33cm von mitte Achse bis Radausschnitt.

Gruß Jo

**** schrieb:
Jetzt sieht das schon viel besser aus :t

Hat ne schöne ZZZ jetzt und darf sich somit komische Slippers leisten :P:w:b:*:+

hmmm hät ich die man blos mit paint noch ausgeschnitten....

@QP-Treiber, ich würde gerne mal ein Bild von deinen Zetti sehen mit KW Gewindefahrwerk. Könntest du mir mal eins schicken???

Grüße

Dennis

PS: Hab sie mir im QP-Forum schon angesehen... sieht echt schick aus...

Hallo

Gestern habe ich alles korrekt umgebaut. Sorry das der Wagen so sau dreckig ist. Recht herzlichen Dank an QP-Treiber und Steubner1. Jetzt steht der Wagen schön in Keilform, was mir sehr gut gefällt. Der Wagen wird sich wahrscheinlich noch etwas setzen. So aber jetzt will ich die Bilder nicht vorenthalten.

bild001paintvp8.jpg

bild002paintve4.jpg

bild003paintuz6.jpg

bild009paintfd7.jpg

Grüße

Dennis

Sag mal ist er auf den Fotos KOMPLETT runtergedreht VA wie auch HA?!?! Ergo tiefer geht nicht mehr oder was??? &:

Best greetz

:O :O :O

Wie geht das denn? Da fehlt zum originalen 225/45 17 schon mal locker 15mm Flankenhöhe &:

Welcher TÜV trägt denn sowas ein? &:

genau Black Mamba !

also wie Black Mamba schreibt fehlen da zum 225/45 17 oder 245/40 17 genau 15 mm Flankenhöhe, also sind Deine Reifen im Durchmesser 30 mm zu klein ... Dein Fahrzeug fährt langsamer, der Tacho stimmt nicht mehr, und mit einem 245/40 R17 hättest Du dann auch den optimalen Abstand Reifen/Radkasten, jetzt kann man ja noch eine Frisbi-Scheibe (oder sogar Deine weißen Slipper) rein werfen.
Also 215/40 17 geht gar nicht auf nem Z3, hab ich auch noch nie gesehen ... Der Abrollumfang stimmt doch gar nicht mehr. Also wenn schon /40 dann nur 245/40 R17 oder aber dann 225/45 R17

Dir fehlen pro Radumdrehung 10 cm an Abrollumfang !

Abrollumfang 245/40 R17: (2(245:100*40)+(17*25,4))*3,14= 1971 mm
Abrollumfang 225/45 R17: (2(225:100*45)+(17*25,4))*3,14 = 1991 mm

Abrollumfang 225/50 R16: (2(225:100*50)+(16*25,4))*3,14 = 1982 mm

Abrollumfang 215/40 R17: (2(215:100*40)+(17*25,4))*3,14= 1895 mm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eingetragen wird oder sein soll

Vorne sieht er gut aus, da hast Du scheinbar den richtigen Reifen drauf, aber hinten ??? oder täuscht das Foto so sehr?

Zurück
Oben Unten