Thomas-Lytor
Fahrer
- Registriert
- 13 Dezember 2008
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,
habe vor ca. 6 Monaten meinem 3.0si Roadster neue Sachs Serienstoßdämpfer, Eibach Pro Kit 30/30mm, M-Zusatzdämpfer (vorne leicht gekürzt ca. 8mm) und Sachs-Domlager etc. spendiert.
Nach dem Umbau vor 4 Wochen auf Alpina (Spoiler Lippe, Heckspoiler mit Alpina Felgen 8x19 und 9x19) muss ich leider feststellen, dass der Wagen so tief ist, dass ich mich frage, wie ich so das Fahrwerk in Kombi mit dem Alpina Teilen (Frontspoiler baut gerade mal 1-1,5cm auf) überhaupt eingetragen bekommen sollen?
Warum:
Bodenfreiheit Fahrzeugmitte direkt am Frontspoiler 9cm. Da die dahinterliegende Unterbodenverkleidung vom Motorraum allerdings noch etwas tiefer sitzt, komme ich gerade mal auf 8cm Bodenfreiheit
Abstand Radmitte Kotflügelkante VA 33,0cm
Abstand Radmitte Kotflügelkante HA 34,5cm (SWP 10 mm statt 14,5)
Meiner Recherche nach sind 11cm Bodenfreiheit mittig am Fahrzeug ohne Berührung gefordert. Hört sich für mich so an, als dürfte fasst kein Zetti mit Gewindefahrwerk oder etwas in die Jahr gekommenen Eibach mit M-/Koni Dämpfern bei Eintragungen-/Sondereintragungen diese eingetragen bekommen, weil der Wagen schon zu tief sein müsste.
Frage deshalb:
Sind die 11cm wirklich das Maß der Dinge oder sind in manchen Fällen auch weniger zulässig?
Selbst mit den nicht gekürzten Zusatzdämpfern würde ich an der VA max auf 34,5-35 cm kommen. Also fehlen mir an der Unterbodenverkleidung immer noch 1cm um die 11cm zu erreichen. Das kann doch irgendwie nicht sein...? *grübel* Auch Fahrer der Aero Front müssten ähnliche Probleme haben.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern oder sagen wie ihr vorgehen würdet.
P.S. Andere Domlager um nochmal 1cm zu gewinnen, kann doch nicht das Ziel sein, um nachher mit "Traktor Höhe" an der VA unterwegs zu sein.
Und: Bilder sagen mehr als Worte :
habe vor ca. 6 Monaten meinem 3.0si Roadster neue Sachs Serienstoßdämpfer, Eibach Pro Kit 30/30mm, M-Zusatzdämpfer (vorne leicht gekürzt ca. 8mm) und Sachs-Domlager etc. spendiert.
Nach dem Umbau vor 4 Wochen auf Alpina (Spoiler Lippe, Heckspoiler mit Alpina Felgen 8x19 und 9x19) muss ich leider feststellen, dass der Wagen so tief ist, dass ich mich frage, wie ich so das Fahrwerk in Kombi mit dem Alpina Teilen (Frontspoiler baut gerade mal 1-1,5cm auf) überhaupt eingetragen bekommen sollen?
Warum:
Bodenfreiheit Fahrzeugmitte direkt am Frontspoiler 9cm. Da die dahinterliegende Unterbodenverkleidung vom Motorraum allerdings noch etwas tiefer sitzt, komme ich gerade mal auf 8cm Bodenfreiheit
Abstand Radmitte Kotflügelkante VA 33,0cm
Abstand Radmitte Kotflügelkante HA 34,5cm (SWP 10 mm statt 14,5)
Meiner Recherche nach sind 11cm Bodenfreiheit mittig am Fahrzeug ohne Berührung gefordert. Hört sich für mich so an, als dürfte fasst kein Zetti mit Gewindefahrwerk oder etwas in die Jahr gekommenen Eibach mit M-/Koni Dämpfern bei Eintragungen-/Sondereintragungen diese eingetragen bekommen, weil der Wagen schon zu tief sein müsste.
Frage deshalb:
Sind die 11cm wirklich das Maß der Dinge oder sind in manchen Fällen auch weniger zulässig?
Selbst mit den nicht gekürzten Zusatzdämpfern würde ich an der VA max auf 34,5-35 cm kommen. Also fehlen mir an der Unterbodenverkleidung immer noch 1cm um die 11cm zu erreichen. Das kann doch irgendwie nicht sein...? *grübel* Auch Fahrer der Aero Front müssten ähnliche Probleme haben.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern oder sagen wie ihr vorgehen würdet.
P.S. Andere Domlager um nochmal 1cm zu gewinnen, kann doch nicht das Ziel sein, um nachher mit "Traktor Höhe" an der VA unterwegs zu sein.
Und: Bilder sagen mehr als Worte :