Hilfe: Bodenfreiheit mit Eibach 30/30 + Alpina

Thomas-Lytor

Fahrer
Registriert
13 Dezember 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

habe vor ca. 6 Monaten meinem 3.0si Roadster neue Sachs Serienstoßdämpfer, Eibach Pro Kit 30/30mm, M-Zusatzdämpfer (vorne leicht gekürzt ca. 8mm) und Sachs-Domlager etc. spendiert.
Nach dem Umbau vor 4 Wochen auf Alpina (Spoiler Lippe, Heckspoiler mit Alpina Felgen 8x19 und 9x19) muss ich leider feststellen, dass der Wagen so tief ist, dass ich mich frage, wie ich so das Fahrwerk in Kombi mit dem Alpina Teilen (Frontspoiler baut gerade mal 1-1,5cm auf) überhaupt eingetragen bekommen sollen?
Warum:
Bodenfreiheit Fahrzeugmitte direkt am Frontspoiler 9cm. Da die dahinterliegende Unterbodenverkleidung vom Motorraum allerdings noch etwas tiefer sitzt, komme ich gerade mal auf 8cm Bodenfreiheit:O_oo:
Abstand Radmitte Kotflügelkante VA 33,0cm
Abstand Radmitte Kotflügelkante HA 34,5cm (SWP 10 mm statt 14,5)

Meiner Recherche nach sind 11cm Bodenfreiheit mittig am Fahrzeug ohne Berührung gefordert. Hört sich für mich so an, als dürfte fasst kein Zetti mit Gewindefahrwerk oder etwas in die Jahr gekommenen Eibach mit M-/Koni Dämpfern bei Eintragungen-/Sondereintragungen diese eingetragen bekommen, weil der Wagen schon zu tief sein müsste.

Frage deshalb:

Sind die 11cm wirklich das Maß der Dinge oder sind in manchen Fällen auch weniger zulässig?
Selbst mit den nicht gekürzten Zusatzdämpfern würde ich an der VA max auf 34,5-35 cm kommen. Also fehlen mir an der Unterbodenverkleidung immer noch 1cm um die 11cm zu erreichen. Das kann doch irgendwie nicht sein...? *grübel* Auch Fahrer der Aero Front müssten ähnliche Probleme haben.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern oder sagen wie ihr vorgehen würdet.

P.S. Andere Domlager um nochmal 1cm zu gewinnen, kann doch nicht das Ziel sein, um nachher mit "Traktor Höhe" an der VA unterwegs zu sein.
Und: Bilder sagen mehr als Worte :
 

Anhänge

  • IMG_1183.jpg
    IMG_1183.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 98
Also auf dem Bild sieht das für mich nicht SEHR tief aus…da ist ja auch noch reichlich Luft zwischen Kotflügel und Reifen….also kann der eigentlich nicht ZU tief sein…?!
 
2024030318545500.jpg
War bei mir mit KW V3 auch so tief.
Mußt nur einen guten Prüfer finden.

Bei strittigen Vorhaben lass ich immer machen,ist besser für die Nerven.
 
Anhang anzeigen 629262
War bei mir mit KW V3 auch so tief.
Mußt nur einen guten Prüfer finden.

Bei strittigen Vorhaben lass ich immer machen,ist besser für die Nerven.
Sieht von der Höhe vorne definitiv nicht tiefer aus als deiner Karswill. Wie viel Bodenfreiheit hast du denn mittig an der Front? Ein steht fest, wenn ich die vorderen Radhausschalen nicht noch mit dem Heißluftfön bearbeite, sind die in 4 Wochen durch und der TÜV Onkel schaut sich den Rest erst gar nicht an :D
 
Sieht von der Höhe vorne definitiv nicht tiefer aus als deiner Karswill. Wie viel Bodenfreiheit hast du denn mittig an der Front? Ein steht fest, wenn ich die vorderen Radhausschalen nicht noch mit dem Heißluftfön bearbeite, sind die in 4 Wochen durch und der TÜV Onkel schaut sich den Rest erst gar nicht an :D
Heitluftfön braucht es nicht.
Einen Tag sportliche Kurven und es ist alles frei geschliffen.
Heißt ja nicht umsonst,es ist für Freigängigkeit zu sorgen.
 
Sieht von der Höhe vorne definitiv nicht tiefer aus als deiner Karswill. Wie viel Bodenfreiheit hast du denn mittig an der Front? Ein steht fest, wenn ich die vorderen Radhausschalen nicht noch mit dem Heißluftfön bearbeite, sind die in 4 Wochen durch und der TÜV Onkel schaut sich den Rest erst gar nicht an :D
2024030323315801.jpg2024030323315800.jpg
Bodenfreiheit habe ich nie gemessen.
Es wurde schon mal eng.
Die Front wird eh brechen,kann aber geklebt werden.
 
Hatte Mitte Rad und kotflügel 33,5 cm
Eingetragen 34,5

Parkhaus mit steiler Rampe ging nicht mehr aber sonst keine Probleme
 

Anhänge

  • IMG_0245.jpeg
    IMG_0245.jpeg
    403 KB · Aufrufe: 59
Danke an alle von euch, die gleich ein paar Bilder von ihren Alpina eingestellt haben :)
Da bin ich von der Bodenfreiheit scheinbar wirklich nicht weit von entfernt.

Auch im Vergleich mit den 33,5cm von ALPINATIG.
Die Frage, die ich mir trotzdem stelle ist, wieso ist mein Zettle so viel tiefer als die meisten anderen mit Seriendämpfern und nur Eibach Federn?
Oder liegt das nur an den gekürzten Zusatzdämpfern? Mit den serienmäßigen Zusatzdämpfern (nicht M) Lader der Wagen einfach nur auf den Zusatzdämpfern auf und "Hubbelte" durch die Gegend. Deshalb die M-Zusatzdämpfer. Aber das darf die Fahrzeughöhe doch nicht verändern, oder sehe ich das falsch?

Kennt jemand von euch einen "guten" Prüfer/Werkstatt im Raum Hamburg/Niedersachsen bei dem ihr denkt, dass es trotzdem eingetragen werden könnte?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Meiner Recherche nach sind 11cm Bodenfreiheit mittig am Fahrzeug ohne Berührung gefordert. Hört sich für mich so an, als dürfte fasst kein Zetti mit Gewindefahrwerk oder etwas in die Jahr gekommenen Eibach mit M-/Koni Dämpfern bei Eintragungen-/Sondereintragungen diese eingetragen bekommen, weil der Wagen schon zu tief sein müsste.

Frage deshalb:

Sind die 11cm wirklich das Maß der Dinge oder sind in manchen Fällen auch weniger zulässig?
Selbst mit den nicht gekürzten Zusatzdämpfern würde ich an der VA max auf 34,5-35 cm kommen. Also fehlen mir an der Unterbodenverkleidung immer noch 1cm um die 11cm zu erreichen. Das kann doch irgendwie nicht sein...? *grübel* Auch Fahrer der Aero Front müssten ähnliche Probleme haben.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern oder sagen wie ihr vorgehen würdet.

P.S. Andere Domlager um nochmal 1cm zu gewinnen, kann doch nicht das Ziel sein, um nachher mit "Traktor Höhe" an der VA unterwegs zu sein.
Und: Bilder sagen mehr als Worte :
Musst halt beim TÜV wieder aus dem Bremsenprüfstand rauskommen ;) . Ist immer die Frage was es einem Wert ist so tief zu fahren, hast halt schon einige Einschränkungen die dann in Kauf zu nehmen sind.
 
Ganz ehrlich - mit 30er Eibach Federn schaut der vorne schon seeehr tief aus.....?!
Gemessen 33cm..... Irgendwo hier im Forum Geistern die Werte für neu und Eibach rum.... Und wenn ich mich richtig erinnere war das schon ein guter "Schluck" höher....?!
Meiner jedenfalls ist mit den 30er Eibach definitiv höher.... Obwohl auch schon seit ca.12tkm verbaut...
Edit - gerade gefunden.... Neu müssten ca.38 sein... Eibach gesetzt kommen die meisten dann bei 33 bis 34,5 raus... Dann sind deine 33 also doch nicht so ungewöhnlich...
 
Moinsen zusammen,
ich habe fahre auch Sachs Dämpfer und 30er Eibach.
Habe damals alles neu gemacht. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass ich Bilstein Domlager verbaut habe. Hatte eine Zeit lang hinten das SWP vom 3er drin, war mir dann aber doch zu hoch.
Jetzt sind es an der VA 34cm und an der HA 34,5cm. Vielleicht muss man aber bei mir berücksichtigen, dass ich nur den 2.2er fahre. Vielleicht ist der etwas leichter. Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten