HILFE!!! Brauche schnell Rat!

flummi

Fahrer
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem!
Winterräder wurden nun doch die Styling 290 mit ET29 geworden.
Da ich meine 12mm Distanzscheiben nicht los bekommen habe, sind die drauf geblieben.
Die Schrauben sind also die gleichen wie die bei den 326M Felgen mit ET40.

Jetzt nach 30km leuchtet die Bremsbelägeanzeige. Keine Ahnung ob es sein muss oder ob die Schrauben viell doch zu lang sind?
Ich meine die verwendeten Schrauben sind länge der Originalschrauben + 12mm für die Spurplatten. Es muss also passen.

Da ich morgenfrüh um 6h 50km vor mir habe muss ich irgendwie in Erfahrung bringen ob ich damit noch fahren darf? Wenn es nur die Bremsbeläge sind dann ist die Meldung echt früh angesprungen.

IMG_0145.jpgIMG_0146.jpg

Die ET hat nichts mit der Schraubenlänge zu tun - da geht es rein um die Distanzscheiben. Die Distanzscheiben sollten also auch mit den Winterfelgen funktionieren, zumal mit diesen Felgen.
Wären die Schrauben zu lang, würde sich auch nicht der Bremsbelag melden.

Alle Bremsbeläge mal angesehen, soweit möglich? Wir hatten hier auch schon den Fall, dass eine Seite stärker abgefahren waren.

edit: Ich fahre die gleichen Kombis wie Du und sogar mit 15er Scheiben. Keine Probleme.

Tim

Da ich morgenfrüh um 6h 50km vor mir habe muss ich irgendwie in Erfahrung bringen ob ich damit noch fahren darf? Wenn es nur die Bremsbeläge sind dann ist die Meldung echt früh angesprungen.

50-250 km sollten wohl überhaupt kein Thema sein :) und das war nicht früh.... bei den Bildern, völlig normal

Was haben die Radschrauben mit den Bremsbelägen zu tun? Da die Schrauben für die BMW-Felgen gleich sind, muss immer noch passen was vorher mit den Sommerreifen auch gepasst hat.
Wenn wirklich die Bremsbelagveschleißwarnung und nicht eine andere Fehlermeldung aufgeleuchtet hat, wirst du auch bei scharfer Fahrweise innerhalb von 50km nicht den erkennbaren Restbelag wegbremsen:) Einen Bremsklotzwechsel nach nur 30.000km haben hier auch schon andere geschafft.

Super! Ich danke Euch! Dann war es wohl nur Zufall dass die sich jetzt melden. Da schraub ich einmal selber und dann gleich sowas :D
Ich hätte die Reifen auch in einer Werkstatt gewechselt, nur habt Ihr schon mal 4 Winterreifen im Zetti transportiert? :)

Wenn die Schrauben zu lang sind soll es die Handbremse(?) beschädigen. Jetzt weiss ich nicht ob es dafür eine andere Meldung gegeben hätte?
Das war der Grund warum ich dachte die Schrauben könnten viell doch zu lang gewesen sein.

..... zur Bremse ist ja alles gesagt.
Wenn Du die festsitzenden Distanzscheiben abnehmen willt, leichte Schläge mit einem Kunststoffhammer lösen das Problem sofort.

Wenn die Schrauben zu lang sind soll es die Handbremse(?) beschädigen. Jetzt weiss ich nicht ob es dafür eine andere Meldung gegeben hätte?
Das war der Grund warum ich dachte die Schrauben könnten viell doch zu lang gewesen sein.

Beim E89 gibt es hinten keine extra Handbremse als Trommelbremse mehr. Zu lange Schrauben können die Handbremse nicht beschädigen.
So wie die Fragen kommen, solltest Du nach der 50 km Fahrt das Auto zu einem Fachmann bringen der das überprüft.

..... zur Bremse ist ja alles gesagt.
Wenn Du die festsitzenden Distanzscheiben abnehmen willt, leichte Schläge mit einem Kunststoffhammer lösen das Problem sofort.

Da der E89 keine Neue revulutionäre Radnabe hat und es im Grunde die gleiche ist wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.....
kann es gut möglich sein das so ein Kunststoffhammer nix hilft :)

Da der E89 keine Neue revulutionäre Radnabe hat und es im Grunde die gleiche ist wie bei allen anderen Fahrzeugen auch.....
kann es gut möglich sein das so ein Kunststoffhammer nix hilft :)

Der Kunststoffhammer hat schon vor 30 Jahren bei solchen Problemen funktioniert :b

Mein "Wissen" zur Kfz-Technik basiert auf google :@

Ich werde die Bremsbeläge natürlich morgen auf dem Rückweg vom Kunden checken lassen.

Die Distanzscheiben habe ich versucht mit einem Gummihammer zu lösen. Das hat leider nicht geklappt.
Der Hammer ist viell zu weich, aber was anderes war grade nicht zur Hand. Hätte auch nicht gedacht dass die Dinger so fest sitzen...
Sonst hab ich immer WD40 oder so ein Kram in der Garage nur die Dose war leer.

Mein "Wissen" zur Kfz-Technik basiert auf google :@

Ich werde die Bremsbeläge natürlich morgen auf dem Rückweg vom Kunden checken lassen.

Die Distanzscheiben habe ich versucht mit einem Gummihammer zu lösen. Das hat leider nicht geklappt.
Der Hammer ist viell zu weich, aber was anderes war grade nicht zur Hand. Hätte auch nicht gedacht dass die Dinger so fest sitzen...
Sonst hab ich immer WD40 oder so ein Kram in der Garage nur die Dose war leer.
Och, bei mir wollte sich eine Felge nur ungern von der Nabe trennen. Ich war kurz davor anstatt einem Gummihammer ein Brecheisen zur Hand zu nehmen. Es rostet halt etwas hinter der schönen, glänzenden Felge / Distanzscheibe. Mach Dich auf was gefasst :D .

Sven

Och, bei mir wollte sich eine Felge nur ungern von der Nabe trennen. Ich war kurz davor anstatt einem Gummihammer ein Brecheisen zur Hand zu nehmen. Es rostet halt etwas hinter der schönen, glänzenden Felge / Distanzscheibe. Mach Dich auf was gefasst :D .

Sven

..... mein Gott, seid Ihr Klosterschüler?:eek: :o
Ein paar beherzte Schläge und die Distanzen sind ab. Sollte man Klavier spielen bevorzugen, dann einfach eine Fachwerkstatt beauftragen den Hammer zu benutzen. :D

Wem der Unterschied zwischen einem Gummi- und einem Kuststoffhammer nicht geläufig ist, muss wohl in die Werkstatt. Weniger zart besaitete mit schlechter Werkzeugausstattung setzen ein Stück Hartholz an und geben einen kräftigen Schlag mit einem angemessen dimensionierten Stahlhammer drauf.:)

Hey Klaus, Du darfst nicht vergessen, dass ich die 296er 'verprügeln' musste. Ich will ja keine Risse herbeiführen :D. Also doch Klosterschüler...
Sven

Zurück
Oben Unten