hilfe - bremse schleift - anschnaller schneidet ein...

cheeky261

Fahrer
Tag zusammen,

habe zwei Problemchen mit meinem Z4 3.0si, den ich seit 2 Wochen mein eigen nenne (mal ganz abgesehen vom tollen, aber anscheindend normalen metallischen Klack-Klack-Geräusch beim Lastwechsel):

- das Auto hat, bevor ich es gekauft habe, ein paar Monate gestanden. Nun hab ich an den Scheibenbremse leichte Abdrücke der Bremsbeläge entdeckt, was wohl vom langen Stehen kommt. Weiter ist mir aufgefallen, dass die Bremsen beim Rollen Schleifgeräusche machen und auch beim Bremsen ein etwas stärkeres Schleifgeräusch von sich geben. Die Bremsleistung würde ich als normal einstufen und beim TÜV-Gebrauchtwagencheck wurden die Bremsen durchgewunken.

Sollte ich mir Sorgen machen oder ist das normal und unkritisch?

- Geht das nur mir so, dass mir der Anschnallgurt genau am Hals vorbeigeht und die Kante entsprechend immer schöön in die Haut einschneidet?? FÜr mein Empfinden geht der Anschnaller einfach zu hoch und sitzt statt an der Brust/Schulter eben am Hals an....habe Standardsitze und bin auch kein Zwerg mit 1,80....

Gibts hierfür nen Trick oder so? Kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige mit diesem Problem bin...

Danke für Antworten...

AW: hilfe - bremse schleift - anschnaller schneidet ein...

Tag zusammen,

- Geht das nur mir so, dass mir der Anschnallgurt genau am Hals vorbeigeht und die Kante entsprechend immer schöön in die Haut einschneidet?? FÜr mein Empfinden geht der Anschnaller einfach zu hoch und sitzt statt an der Brust/Schulter eben am Hals an....habe Standardsitze und bin auch kein Zwerg mit 1,80....

Gibts hierfür nen Trick oder so? Kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige mit diesem Problem bin...

Danke für Antworten...

Das Problem müsste jeder haben, ausser er legt den Gurt unterhalb des Kragens des Polo Shirts durch. Ich habe mir Gurtpolster besorgt, die sind richtig angenehm. Hatte das gleiche Problem wie du.

Zu den Bremsen kann ich dir leider nichts sagen.

also zum thema bremsen , keine ahnung sorry :)

und zum anschnaller ?! ähm das problem habe ich nicht , bin auch 1,80 m aber mich stört er jetzt nicht , kann natürlich auch an den M sitzen liegen !

was mich aber so stört ist das mit die höhe garnicht einstellen kann von den gurten wie bei anderen autos !? würde die sache für manche echt erleichtern ! würde ich jetzt mal so sagen ,

Lass den Gurt weg und sterbe wie ein Mann!:o}(:O&:

hi,

ich habe das gleiche Problem mir dem Gurt. Manchmal echt nervig.
Habe aber noch keine Lösung gefunden!

@Franky,
kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Gurtpolster posten??
Wäre echt super nett!

Super Idee, das mit dem Gurtpolster.

Bei Ebay gibts die Dinger mit Fahrzeugbezeichnungen dabei - haben KFZ nicht genormte Gurtbreiten? Eigentlich müsste doch jedes Polster auf jeden Gurt passen, oder? Zumindest innerhalb einer Marke...?

Dann piepts ja die ganze Zeit. Ziemlich nervig bis es dann passiert. :d:#

Anschnaller weglassen, piepen abwarten, dann einfach leicht die Handbremse ziehen, lösen und das Piepen ist weg. Pieper ist mit Hanbremse gekoppelt und hört dan auf zu piepen. Beim Unfall piept dann aber gar nichts mehr, evtl. ist man tod.....:):j:O

Und die Bremsen?
Entweder leicht schonend einfahren, mehrmals leicht bremsen und ab der zehnten Bremsung ruhig mal kräftig aus 100 abbremsen, aber auf Verkehr achten!!!!! Oder Bremsscheiben abziehen lassen, wenn die noch gut sind, sonst neue Scheiben mit Klötzen rauf.

Zur Bremse: ist normal unter diesen Umständen.

Du musst absolut nix machen, einfach das Auto ganz normal benutzen, nix wechseln, nix reinigen, nix sonstiges.

Die "Abdrücke" wirst Du auf ewig sehen, aber auch das ist normal. Schau Dir einfach andere Autos an, die lange standen.

Anschnaller weglassen, piepen abwarten, dann einfach leicht die Handbremse ziehen, lösen und das Piepen ist weg. Pieper ist mit Hanbremse gekoppelt und hört dan auf zu piepen. Beim Unfall piept dann aber gar nichts mehr, evtl. ist man tod.....:):j:O

Da der TE einen 3,0 si hat, funktioniert das (leider) nicht mehr.

.

Bei einem Roadster mit 265PS als erklärtes Zweit- und Spassauto ist ohne Anschnaller fahren eh nicht mein erklärtes Ziel....ein wenig häng ich dann doch an meinem Leben :B

Ich zuppel mir meinen T-Shirt-Kragen etwas höher, dann passt das (1,75 - Sitz ganz unten und etwas weiter vorn)

Das mit dem Gurt habe ich folgendermaßen gelöst:

Ich habe in dem Schlitz an der Gurtführung am (Serien-)Sitz im oberen Bereich einfach etwas Moosgumm reingesteckt (so, dass man es von aussen nicht sieht). Dadurch kommt der Gurt vom Hals weg.
Davor hatte ich einfach eine Wäscheklammer am Gurt, so dass er nicht ganz straff zieht. Behebt das Problem, sieht aber scheisse aus :-(.

Für alle schlauen: natürlich habe ich die Wäscheklammer nur so befestigt, dass die Gurtlose ca. 1cm grösser ist. Der Gurt hat dadurch seine Wirkung nicht verloren!! :P

Ich hoffe, der Tipp hilt dir

Grüße
Winni

"Lass den Gurt weg und sterbe wie ein Mann!"
Wenn man eine hohle Birne hat, ist das sicherlich eine gute Alternative.

Zurück
Oben Unten