Hilfe! Diverse seltsame (Elektronik-) Problemchen

TriAthlet8

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

bin noch nicht lange Z4 3.0i - Fahrer.

Mein Auto hat manchmal diverse Macken:

Hin und wieder öffnet die Zentralverriegelung per Funk nicht.
Die Blinker blinken, aber die Knöpfchen bewegen sich nicht. Der Kofferraum geht immer auf. Nach einiger Zeit funktioniert die Zentralverriegelung dann wieder.

In diesem Zusammenhang habe ich schonmal gelesen, dass es an diesem Modul GM5 liegen kann bzw. den Relais darin.

Allerdings hatte ich heute erstmalig folgendes Phänomen:

Ich steige ein, starte und will das Verdeck öffnen. Nichts regt sich. Noch nichtmal eine LED der Verdecktasten blinkt. Ich hab das Auto wieder ausgemacht, dann Zündung erneut an und alles funktioniert wie normal.

Auch hatte ich es schonmal (einmalig), dass mein Radio an war (egal ob CD oder Radio) und kein Ton kam. Auch Regeln am Lautstärkeregeler brachte nichts. Auch hier half ein Neustart des Fahrzeugs.

Gibt es hier vielleicht ein Steuergerät, welches alles steuert oder ein Defektes Teil, was mehrere andere Steuergeräte lahmlegt?

Mir kommt es so vor, da nach Neustart meistens besagte Funktionen wieder funktionieren, als würden manche Module/Geräte gar nicht angemeldet/erweckt?

Bin für Infos dankbar.

Lieben Gruß,
Benni

Fehlerspeicher auslesen könnte deutlich bessere Ansatzpunkte liefern.

Unabhängig davon, mal die Batterie für einige Minuten (etwa max. 10 Min) abklemmen. Vielleicht hilft das auf Dauer schon, weil das eine Art "Reset" für das System darstellt. Sollte das nicht auf Dauer geholfen haben..... Fehlerspeicher auslesen.

Solltest Du den Zetti bei einem Händler erworben haben.... ganz klar ab zum Händler. Der hat in den ersten Monaten eine Gewährleistung zu gewähren

Hallo Beni, bei meinem Z4 tritt das selben Problem mit dem Verdeck auf.

Ich Steige in den Z4 und kann das Verdeck erst öffnen, wenn ich den Wagen nochmal aus mache und erneut starte. Zusätzlich habe ich folgenden Effekt bemerkt, wenn ich den Wagen offen per Funk abschließe fährt das Verdeck danach komplett automatisch t
zu.

Den Hinweis mit der Batterie werde ich mal ausprobieren.

Das klingt fast schon wie ein defektes Zündschloß!!!

Bei einem Besuch beim Pixelrichter war mir aufgefallen, dass mein Schließzylinder um 90 Grad gedreht ist. Werde Ihn heute Abend mal ausbauen und berichten.

Bei einem Besuch beim Pixelrichter war mir aufgefallen, dass mein Schließzylinder um 90 Grad gedreht ist. Werde Ihn heute Abend mal ausbauen und berichten.

Das war aber das Türschloss.
Aber es ist trotzdem sehr seltsam das Verhalten von deinem Dach :D

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. steht da irgendwas mit XXX gegen Masse oder Unterspannung. Wenn dann einige Module einen Fehler im Steuergerät ablegen, werden manche Funktionen teilweise deaktiviert bzw. kommt es zu fehlern. Ist mir nach dem schlechten Anklemmen der Batterie (mehrmals kurzzeitig Kontakt, bevor ich ins Loch getroffen hab) so gegangen.

Ich habe gestern einmal die Batterie abgeklemmt. Die Elektronikprobleme sind verschwunden. Am Schliesszylinder auf der Fahrerseite bin ich fast verzweifelt, trotz Tipps aus dem Forum konnte ich Ihn nicht ausbauen.

Zurück
Oben Unten