Hilfe! Drosselklappe

z4Winni

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo, brauche mal eure Hilfe!
Gestern, beim Fahren über Land konnte ich nach dem Anfahren an einer Kreuzung plötzlich kein Gas mehr geben. Er drehte nur noch ca. 1200 U/min. Übrigens nicht sägend sondern als ob nichts wäre.
Da das nicht weit von einer Werkstatt war bin ich also mit ca 5 km/h da hin getuckert - war das peinlich ;x.

Es leuchteten EML und das Dreieck mit dem Kreis aussenrum (beide orange) und die Handbremsleuchte - auch in orange.

So, der Meister hat das Diagnosegerät angeschlossen und das hat Drosselklappe angezeigt. Nunja, als Forumsmitglied kenne ich das ja. Habe auch gleich daheim die Suche bemüht und folgendes gefunden: meist ist es wirklich die Drosselklappe, allerdings wird oft geschrieben, dass erst nach Tausch des Teilkabelbaums Ruhe ist.

Meine Frage also: welcher Teilkabelbaum ist das (Teile Nummer?) und vor allem: mit welchen Kosten muß ich rechnen. Der Meister hat für die Klappe 299,-++ aufgerufen und für den (Motor-)Kabelbaum 500-600,-++. Ist das realistisch?
Gibt es evtl. Tests mit denen man den Kabelbaum checken kann - voher meine ich ;)

Grüße
Winni

AW: Hilfe! Drosselklappe

Hi, Winni

Vor 3 wochen wurde bei mir die Drosselklappe getauscht, vor 2 wochen der Kabelbaum und nun steht mein kleiner seid gestern wieder in der Werkstatt!! Jetzt wollen sie ans steuergerät. . . :( :( :(
Was ist bei dir rausgekommen?

Gruß

Moin
Das Problem habe (hatte) ich auch. Habe eben mit dem Meister gesprochen.Es ist die Drosselklappe.Preis bekomme ich heute abend.Mal sehen wieviel BMW übernimmt (Kulanz) Melde mich

Gruß

Hallo,

wollte mich hier auch mal zu Wort melden weil ich zur zeit dasselbe Problem habe.

Bei mir tritt es vor allem in langsam gefahrenen Kurven in der Stadt auf (z.B. an Kreuzungen). D.h. wenn ich untertourig im 2ten Gang hochbeschleunigen will.

Da tritt dann bei mir genau dasselbe Problem auf.

Das ist vor einem Jahr das erste mal aufgetreten. Danach noch ca. 3 mal.
Ich hab dann immer einfach den Motor abgestellt, ca. 10 sekunden gewartet und danach wieder gestartet. Alles wieder einwandfrei.

Ich weiß das hilft hier nicht weiter, aber ich habe gedacht das ich der einzige bin der das Problem hat. Wenn dann mal feststeht was es denn genau ist werde ich zu meinem :) gehen und ihn damit konfrontieren.

Dann wünsch ich dir mal viel Glück das es keine sooo große Operation wird.

So habe mein Z4 wieder bekommen :) Habe eine neue Drosselklappe bekommen und BMW hat alle kosten übernommen :) Auto läuft wieder super. Die D-Klappe ging nicht mehr richtig auf und zu (schwergängig).Somit hat sie falsche Werte weiter gegeben.

Zurück
Oben Unten