Hilfe! DSC schaltet sich sehr früh ein

Chopperjim

Fahrer
Registriert
7 März 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Z3 Gemiende, vielleicht könnt ihr mir helfen.....
Habe vor kurzem meine Sommerreifen wieder eingebaut ( Goodyear Eagle F1 Gsd 3 ca. 5 Jahre alt, vorne 225/40/18 auf 8,5 Rial Daytona, hinten 255/35/18 auf 9,5 Rial Daytona)
und habe ein Problem:
In Ausfahrtskurven bei ca. 50-60 km/h schaltet sich das DSC ein...
Ich habe mir dann meine Reifen angeschaut und den Luftdruck überprüft aber alles ok.
Ich hatte das zwar mal mit meinen alten Winterreifen und habe dann vorne die reifen gewechselt und dann war es weg...
Aber nach 5 Jahren? Die reifen haben noch so ca. 4,5 mmm Profil...wer kann mir etwas dazu sagen?;)
 
AW: Hilfe! DSC schaltet sich sehr früh ein

Unterschiedlich stark abgefahren die Reifen? Also vorne und hinten?
 
AW: Hilfe! DSC schaltet sich sehr früh ein

die reifen hinten sind nagelneu....aber das dürfte doch nicht der grund sein, oder? dann ,müsste das ja immer bei allen so sein, oder;(
 
AW: Hilfe! DSC schaltet sich sehr früh ein

Hi!

Also mir fallen da ein paar Gründe ein, die für ein sehr frühes Regeln sorgen könnten, sicher einen Grund zu benennen, ist auf die Ferne nicht möglich.

1. Wie Malte schon sagt, kann ein Grund sein, dass die Profiltiefe der Reifen und damit der Abrollumfang zu stark zwischen VA und HA differiert. Das ist bekannt, weil recht häufig der Fall auf dem Z3, unabhängig davon, ab da ein Dach oder ein Verdeck dran ist. Und da das DSC neben Querbeschleunigung und Lenkwinkel auch über die gemessenen Unterschiede der einzelnen Raddrehzahlen den Fahrzustand in "stabil" oder "instabil" einteilt, greift es bei zu grossen Abweichungen ein, weil es diese für Schlupf hält.

2. Der Reifensatz wurde falsch gelagert und auch wenn 5 Jahre (je nachdem, wem man da glauben mag...) noch kein problematisches Alter sind, kann es in diesem Fall sein, dass die Reifen schon ausgehärtet sind und nun schlicht der Grip fehlt, wenn Du ordentlich nach dem rechten Pin trittst. Eine Option, das zu testen, allerdings ausdrücklich auf eigene Gefahr und auch nur, wenn Du eine leere Kurve findest und das Fahrzeug im Grenzfall zu beherrschen weisst, ist, das DSC und die DTC einfach mal komplett abzuschalten und zu sehen, was passiert.
Passiert nichts, dann liegt es nicht am mangelnden Grip der HA, kommt die Fuhre (je nach Gaseinsatz) mit quietschenden Reifen oder eben auch mit qualmenden Reifen und quer aus der Kurve, sind die Reifen reif für einen Austausch.
Solltest Du bei diesem Test in der Leitplanke stecken bleiben: not my fault!

3. Die Flankenhöhe der Reifen sorgt dafür, dass generell schon ein für die DSC-Drehzahlsensoren grenzwertiger Unterschied im Abrollumfang besteht, der dann durch die Kurvenfahrt noch verstärkt wird und daher zum Regeln des DSC führt. Stichwort "Drehzahlunterschied kurveninnere Räder / kurvenäussere Räder"...

4. Die sehr breiten Felgen an der HA, verbunden mit einer eventuell verbauten Tieferlegung und etwas ausgelutschten Dämpfern an der HA führen zum Grip-Verlust, weil durch negativen Sturz der HA verursacht nur sehr wenig Auflagefläche besteht und viel Gas/Drehmoment und wenig Auflagefläche sich meist nicht in übermässigem Grip äussern. Wenn dann ein milder Dämpfer auch noch den nötigen Anpressdruck vermissen lässt, frohes Rutschen!

Das mal auf die Schnelle - vielleicht hilft es Dir, die Ursache für das nervige Blinken des gelben Warnlichts einzugrenzen...

Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben Unten